DENON DVD-2910 Bild und Klang

+A -A
Autor
Beitrag
toaotom
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2004, 10:31
So, da ich nun endlich auch einen schwarzen 2910 besitze, wollte ich jetzt auch mal meine Erfahrungen berichten.

Ausgepackt und erst mal die hochwertige Verarbeitung bestaunt. Kein billig schwarz lackiertes Gehäuse, sondern wie bei teureren Geräten eine beschichtete Oberfläche. Da hatte ich das erste Grinsen im Gesicht...

Dann habe ich mich drangemacht den 2910 gegen meinen normalen CD-Player (JVC XL-Z 674, Baujahr 1998,500,- DM) zu vergleichen. Bei beiden Geräten das Display abgeschaltet (beim 2910 auch Video AUS) und nur an den Analog-Stereo-Ausgängen angeschlossen. Hab also beide Geräte übereinander gestellt und nach einigen Hörvergleichen mit ständigem umstöpseln festgestellt, das mein alter CD-P. scheinbar nicht so gut auflöst als der DENON. Der 2910 war doch noch etwas durchzeichnender. Übertrieben ausgedrückt machte z.B. mein CD-P. manche S-Laute eher zu F-Lauten. Beim Denon waren selbst leiseste Artikulationen des Interpreten deutlich zu differenzieren.
Möglicherweise könnte der 2910 bei kritisch aufgenommenen CDs in Verbindung mit schon eher spitzen Lautsprecher/Anlagen-Kombinationen, etwas zu scharf klingen. Bei guten Cds aber, macht sich das als deutlicher Zugewinn bemerkbar. Also eine lupenreine Wiedergabe mit CD, mit ordentlicher Abbildung auch "untenrum" und guter Räumlichkeit. Ein würdiger Ersatz für meinen CD-Player, der jetzt bald bei Ebay einen neuen Besitzer finden wird.

Dann kam die Beurteilung des Bildes dran.
Also vom alten Player das S-Video Kabel (Audioquest S-A) und vom Infocus 4805 ab, und den neuen per DVI, Scalierung 720p, Schwarzwert eingestellt (Enhanced),angeschlossen. Dann gleich mal die Peter Finzel Test-Disc rein und gestaunt! Mann, was für ein Unterschied! Farbburst und Auflösung, Kontrast... ich war ja hin und weg! PF-Disc schnell weg und im Schrank nach Nightmare before Christmas gekramt...und tatsächlich! Plötzlich eine nie dagewesene Dreidimensionalität, man glaubte geradezu ins Bild greifen zu können!!! Da zeigt der Infocus wirklich was er Bildmäßig draufhat... Echt verrückt, welch drastischer Unterschied zu Interlaced S-Video. Das das Bild gestochen scharf war, ist ja nebenbei auch klar.

Fazit:
Alleine der Kauf des Players nur fürs Bild ist lohnenswert.
Zusätzlich liefert der Multiplayer auch über die Extra Stereo-Einheit exzellenten CD-Klang, der sich auch im Vergleich mit guten CD-Playern messen kann.
Ich jedenfalls bin schwer begeistert und nutze den 2910 jetzt auch als CD-Player an meiner extra Stereo-Anlage.

Ich kann das Teil nur wärmstens Empfehlen...

Und vielen Dank an alle im Forum, die ihre Erfahrungen hier kundtun und so manch einem auf das "richtige Pferd" helfen. Ich hatte bezüglich dieser Investition in meinem Bekanntenkreis/Freundin auch heftigstes Kopfschütteln verursacht, denn was soll das? Player gibt es auch für 69,- EURO...

Tja, das Ergebnis spricht für sich...

Also in diesem Sinne.... Frohe Feiertage!!!
Webwalker
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2004, 19:00
Hi,

Schöner Bericht
Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit deinem 2910
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang Denon DVD 2910 <-> Marantz DV 7001
Leipziger am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Denon DVD 2910
Crackjack am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  23 Beiträge
Bildfehler Denon DVD 2910
Deukalion am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Denon DVD 2910
Meister75 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Denon DVD 2910 oder 3910?
cryptochrome am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  39 Beiträge
Denon 2910
CrashDech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  20 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910 - DVD-R+R
Blues-Bob am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen