Pio575 Prob!

+A -A
Autor
Beitrag
phil239
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 18:17
Hi zusammen!
Hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Pio575.
Wenn ich auf die "audio" Taste auf der Fernbedienung drücke, um angezeigt zu bekommen welcher Audiokanal ausgewählt ist, steht dort nur "Dolby Digital 3 / 2.1ch".
Das komische daran ist, dass mein Denon 2105 trotzdem alles ganz normal in 5.1 ausspuckt (THX bzw. Dolby Trailer hören sich wie immer geil an). Klar sollte mich das ja dann nicht weiter stören, aber trotzdem tut es das, da früher immer "Dolby Digital 3 /5.1ch" von meinem Pio angezeigt wurde.
Bei DVD'S die ebenfalls einen "DD3/ 2.1ch" Kanal besitzen, zeigt der Pio dann nur "DD3 / 0 ch" an und Ton bekomme ich dann überhaupt nicht zu hören! Die Einstellung von meinem Pio sind so, wie sie sich gehören. Hab daran auch nix verändert.
Beide Geräte sind mit einem optischen Kabel verbunden.
Kennt irgendjemand dieses Phänomen?
Zusätzlich stört es mich, dass der Ton ebenfalls über Scart auf meinen TV übertragen wird. Diesen muss ich dann immer auf lautlos stellen, damit der Raumklang nicht durcheinander kommt.

Bin euch echt dankbar für Antworten!

Philipp
mylar
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 06:53
die frage hattest du ja auch am ende der langen 575a threads gestellt.

also lieber moderator diese frage & antwort ans ende des langen 575a threads wenn möglich.

antwort:

das mit der 3/2.1 anzeige ist bei mir genau wie du es beschreibst - der 5.1 ton bleibt davon unberührt.

was soll der 575a denn hier richtigerweise anzeigen ?
ein 5.1 hat der bei mir noch nie angezeigt.
was zeigt er denn bei dts 5.1 an ?

das der ton über scart übertragen wird ist bei mir auch so.
aber ich kann damit leben weil ich manchmal einfach dvd einwerfe und über tv gucke & höre.
manchmal möchte ich aber eben 5.1 geniessen und dann muss ich das tv volume eben kurz auf null stellen.
damit kann ich leben.

wenn dich das mit dem ton über tv stört dann müsstest du den ton aus dem scartkabel entfernen. möglich z.b. über scart auf cinch rgb/stereo adapter/kabel.
einmal dann scart auf den cinch.
dann mit cinch auf cinch wieder auf das gegenstück, also cinch rgb/stereo auf scart und dieses scart dann in das tv gerät.
wenn man jetzt das aufgetrennte stereo cinch einfach nicht mit dem stereocinch auf scart (was ins tv geht) verbindet, so wird im tv auch kein stück des sonst über scart übertragenen tons zu hören sein.

vielleicht ein wenig wild diese lösung aber sie geht.
eine möglichkeit im dvd-player die tonübertragung auf scart zu verhindern kenne ich nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 11:55
Lasst mal gut sein, man kann keine einzelnen Postings zwischen Threads verschieben. Wenn diese Antwort an den anderen Thread gehört, dann mache dir eben eine Kopie mit Ctrl-C und paste sie in dem anderen Thread wieder ein.

Ich mache daher dieses Thread jetzt zu.

Nur als Bemerkung: DD 3/2.1 und 5.1 sind identische Tonformate, nur anders geschrieben!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1930 Dolby Digital
r00ki3 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital 3 /2.1
Ralfii am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Neue Pio575 Firmware?!?!
phil239 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
DENON 3910 - DENON 2105 - SACD abspielen
Schoschi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Was heißt beim Audio Menü Dolby Digital 3/2.1CH musste da nicht 5.1 Stehen ?
west303 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  4 Beiträge
Dolby Digital Tonspur auf DVD brennen!
Chris301 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
PCM - Dolby Digital
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
Problem mit DVD-Player und Dolby 5.1
moebiusonline am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771