Software Player vs. HW Player

+A -A
Autor
Beitrag
bs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 12:51
Hallo Leute,

ich bin momentan echt am überlegen, ob ich mir einen DVD Player mit Scaler für HDTV Auflösungen kaufe oder eher ein Media Center PC. Also rein technisch müsste man doch mit der Leistung eines modernen Rechners wesentlich mehr hinbekommen, als die stand alone Player?! Mich graust auch die Vorstellung, dass ich mal ein Körbchen herumstehen habe, in den dann unzählige Fernbedienungen sind. Wie siehts also aus, sind die momentan erhältlichen Software Player qualitativ genau so gut wie die stand alone Player?
Danke im Voraus.
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 14:10

Mich graust auch die Vorstellung, dass ich mal ein Körbchen herumstehen habe, in den dann unzählige Fernbedienungen sind.

Deshalb ist meine Onkyo-AVR-FB lernfähig, soll heissen sie steuert: AVR, DVDP, TV & DVB-T (sie könnte auch meinen VCR, doch der steht mittlerweile im Keller!)


[Beitrag von $ir_Marc am 17. Jan 2005, 14:21 bearbeitet]
bs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 14:42
Hallo Marc,


$ir_Marc schrieb:

Mich graust auch die Vorstellung, dass ich mal ein Körbchen herumstehen habe, in den dann unzählige Fernbedienungen sind.

Deshalb ist meine Onkyo-AVR-FB lernfähig, soll heissen sie steuert: AVR, DVDP, TV & DVB-T (sie könnte auch meinen VCR, doch der steht mittlerweile im Keller!)


gut, solche Probleme kann man freilich irgendwie umgehen. Wenn ich mehrere Geräte hätte, würde ich persönlich die mit nem PDA bedienen Da müsste es auch entsprechende Software für geben. Mir persönlich wäre aber ein Media Center PC lieber. Aber falls jetzt jemand sagt, dass man damit, egal welcher Codec, nicht die Qualität eines guten stand alone DVD Player mit Scaler bekommt, dann würde ich mir freilich einen stand alone Player kaufen. Im Endeffekt ist es auch keine technische Frage, da ein moderner PC den stand alone Playern eh haushoch überlegen ist (zumindest wenn man alles digital ausgibt; bei A/D Wandlungen gibts im PC Gehäuse freilich mehr Störquellen). Aber wenn es dafür keine gute Software mit intelligenten Algorithmen (wie z.B. von Faroudja) gibt, nützt mir der Media Center PC dann freilich auch nichts.
*Harry*
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 14:43
Ich habe nun folgende Erfahrung:
Mein Dell Inspiron 8200 mit P4M 1,7Ghz und NVidia GForce4go440 mit MediaPlayer V9 schaffte es nicht, den Film Timeline (HDTV) ruckelfrei abzuspielen - auch nicht als ich die MPEG-Datei auf HD kopiert hatte, gab es immer Aussetzer im Sekunden-Bereich.

Dann kam der WMP V10.
Ich kann nur sagen, ein Unterschied wie Tag & Nacht !!!
Film lässt sich wirklich gut sehen, fast keine Ruckler mehr fürs Auge wahrnehmbar - und das, obwohl MS einen Rechner mit mind. 2GHz. vorgibt.

Die Auflösung am Beamer mit 1280x720 ist absolut fantastisch.

Deshalb ist meine Entscheidung nun auf einen MedieCenter-PC gefallen. Habe mich aktuell auch schon für einen Shuttle SB83G5 (mit PCI-Express) entschieden. Leider bockt der gerade, hat vermutlich einen Memorycontroller-Fehler (Memtest bringt massig Fehler bei Bank0)

Aber:
Welche GraKa hat einen YUV-Ausgang? Ich habe noch keine gesehen, schon gleich keine für PCI-E ...

Gruß
Harry
bs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 15:15
Hallo Harry,


*Harry* schrieb:

Deshalb ist meine Entscheidung nun auf einen MedieCenter-PC gefallen. Habe mich aktuell auch schon für einen Shuttle SB83G5 (mit PCI-Express) entschieden. Leider bockt der gerade, hat vermutlich einen Memorycontroller-Fehler (Memtest bringt massig Fehler bei Bank0)

Aber:
Welche GraKa hat einen YUV-Ausgang? Ich habe noch keine gesehen, schon gleich keine für PCI-E ...

Gruß
Harry


gut zu hören. Also ich werde mir wenn, einen Media Center PC mit Intel Pentium-M zusammenbauen. Der hat 2MB Cache und das 2GHz Modell läuft einem 3,2GHz P4 davon. Außerdem ist die Leistungsaufnahme so gering, dass wohl sogar passive Kühlung oder ein langsam drehender Lüfter ausreichen müsste, damit man das ganze so ziemlich geräuschlos hinbekommt.
Ich habe gehört, dass der NVDVD Codec gut sein soll, aber freilich noch nichts gesehen. Deswegen auch meine Frage hier im Forum.
Was die Grafikkarte betrifft, das würde ich sowieso über DVI ausgeben. Wenn dein Projektor keinen Eingang dafür hat, dann normales VGA (das wird auch nicht schlechter sein als YUV). YUV geht imo nicht, da nur RGB ausgegeben wird. Aber ich will nichts falsches sagen Vielleicht gibt es ja Konverter dafür, aber ob das so sinnvoll ist?!
*Harry*
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 20:51
Also über RGB ist das Bild auch super. Nur hab ich halt keine Möglichkeit, RGB+V/HSync über meinen H/K-Receiver zu schalten ... also bleibt nur der direkte VGA-Anschluß am TW200H-Beamereingang übrig. Dafür muß ich mir erst ein 5m Verlängerungskabel anschaffen.

PS:
Interessant, das mit dem M-Prozessor. Das wird auch der Grund sein, warum mein Dell mit P4M 1,7GHz eine erstaunlich gute Performance hat.

Mein SB83G5 ist übrigens wieder beim Händler. Der hat festgestellt, dass der neue Intel-CS (915) sich nicht mit den Kingston-Speicherchips D3208DL7T-5A (auf 512MB DDR400-Riegel) verträgt ...


[Beitrag von *Harry* am 18. Jan 2005, 20:54 bearbeitet]
grakaman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 23:24
Hallo Harry, verwechsel hier aber nicht den Pentium 4 M mit dem Pentium M. Ich meine den Pentium M (Sockel 749M), der unter anderem auch unter Centrino firmiert. Centrino ist nicht selbst der Prozessor, sondern eher ein Design/Spezifikation von Intel für das Mainboard.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
DVD Player vs. CD Player
Rofimal am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
standalone dvd player vs. pc
Xenion am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
DVD-Player VS. Computer
Method_Man am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
DVD Player vs. PC
ForceUser am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  15 Beiträge
PC vs DVD-Player?
AC666 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-Player vs. 1080p/HDMI-Player
Zion am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
DVD-Player vs. Blu-Ray-Player vs.Toshibas SuperUpscale-DVD-Player
CandleWaltz am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
HDMI Player : Sony vs. Toshiba vs. Panasonic
spm8 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Unterschied "billig" Player vs. Markengerät??
Lila_Sause am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen