Formate bei DVD-Playern - Grundsätzliche Information erbeten !

+A -A
Autor
Beitrag
jandudel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 13:02
Guten Morgen aus Essen,

habe seit kurzem einen Pioneer 575 DVD-Player, der laut Spezifikationen ausschließlich DVD Minus-R und nicht das Plus-Format liest ...

Gestern habe ich einmal einen Plus-Rohling gebrannt (korrekter BookType / auf Plus gesetzt beim BenQ 1620_pro) und siehe da:

Der Pioneer 575 spielt den Plus-Rohling völlig problemlos ab ...

Wie soll ich das bitte verstehen?

Spielen alle DVD-Player mal eben so beide Formate? Ich weiß, dass man wohl Minus-Format brennen sollte von wegen der Abwärtskompatibilität zu besonders älteren DVD Standalone-Playern ...

Danke für Information,

Jan
Deacon
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 13:28
Muss man halt ausprobieren.Mein DVD Player soll laut Datenblatt auch keine DVD+ abspielen...macht es aber trotzdem.Gibt aber auch zig verschiedene Rohlinge und Programme zum brennen,da kann es auch mal zu Lesefehlern kommen.Ich nehme zur Zeit die DVD+ Rohlinge von Aldi.
Kurz...freu dich das er es liest.
jandudel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 14:04
na selbstredend freue ich mich ... mich würden halt die hintergründe interssieren, trotzdem ... wieso machen die das, wo sie es doch nicht können laut technischen daten?

gruß, danke und bis demnächst,

jan
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 14:04
Die Hersteller sichern sich ab, denn wenn sie es drauf schreiben aber deinen Rohlinge werden auf einmal nicht gelesen gibt es Stress, frustrierte Kunden und ein schlechtes Image, also schreiben sie es nicht drauf. Abspielen können sie es aber in den meisten Fällen doch, und das ist dann höchstens positive Propaganda und verbessert sogar noch den Ruf des Herstellers.

Einen schlechten Ruf können sich die großen nicht leisten, denn da herrscht erbitterte Konkurrenz, macht einer Fehler hat er bis zum nächsten Produkt was dann wieder überzeugen kann ein dickes Problem!
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 14:09

jandudel schrieb:
Guten Morgen aus Essen,

habe seit kurzem einen Pioneer 575 DVD-Player, der laut Spezifikationen ausschließlich DVD Minus-R und nicht das Plus-Format liest ...

Gestern habe ich einmal einen Plus-Rohling gebrannt (korrekter BookType / auf Plus gesetzt beim BenQ 1620_pro) und siehe da:

Der Pioneer 575 spielt den Plus-Rohling völlig problemlos ab ...

Wie soll ich das bitte verstehen?

Spielen alle DVD-Player mal eben so beide Formate? Ich weiß, dass man wohl Minus-Format brennen sollte von wegen der Abwärtskompatibilität zu besonders älteren DVD Standalone-Playern ...

Danke für Information,

Jan


Wenn du Rekorder im Format DVD-R/RW anbietest würdest du bei den von dir hergestellten Playern Werbung für das + Format machen? Es ist auch besser man schreibt nur das rauf was man garantieren kann, da man ansonsten nämlich nur Probleme bekommt. Ich empfehle bei solchen Sachen immer nur einen Test mit eigenen Scheiben.

Rainer


[Beitrag von Rainer_B. am 18. Jan 2005, 14:23 bearbeitet]
joeben
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 14:11
Das hat den gleichen Grund wieso Philips Brenner lange Zeit nur DVD+R brennen konnten.
Pioneer ist einer der stärksten Verfechter des Minus-Formates und Gleichzeitig auch der Erfinder von DVD-R und DVD-RW.

Nachtrag:
Außerdem enthält praktisch jede Anleitung so einen Hinweis
"Mit einem PC erzeugte Discs sind je nach der Einstellung des Brennerprogramms möglicherweise nicht in diesem Gerät
abspielbar."
Das stammt übrigens vom Pioneer 575 und bezieht sich auf CD-R und DVD-R.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 18. Jan 2005, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufwerksgeräusche bei DVD-Playern
german am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
Klangunterschiede bei DVD-Playern
-goldfield- am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  19 Beiträge
DVD Formate
ESX_V._1000D. am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  9 Beiträge
Klangunterschiede bei DVD-Playern/Digitalton
RIO12 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  7 Beiträge
Digitaler Soundausgang bei DVD-Playern
XXYYZZ am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Dynamik von DVD-Playern?
Coxsta am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
SACD-Formate/Welchen Player?
pappydee am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Bei DVD -Playern lieber Marantz oder Denon?
Dieter_Scharmach am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
16:9 Einstellung bei DVD-Playern unsinnig!?
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Wer kennt sich mit Yamaha DVD-Playern aus
Purplecoupe am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339