Pal Progressive und Progressive Scan - Unterschied? Und worauf muss ich achten?

+A -A
Autor
Beitrag
Stan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 03:30
Bisher dachte ich immer, das wäre alles das gleiche, wobei ich mich damit noch nicht intensiv befasst habe.
Da ich aber jetzt einen H/K-DVD-Player (DVD 22) kaufen wollte und später auch noch einen Projektor (den ich mit dem Komponenteneingang verbinden möchte), benötige ich schon etwas Hilfe diesbezüglich.

So steht es auf der H/K-Seite:
Der DVD 22 verarbeitet Bilder auf Bildpunktebene (NTSC) - statt auf Zeilenebene - und bietet somit eine deutlich höhere Bildschärfe.

Hilft mir das jetzt bei jeder DVD zu einem besseren Bild? DVDs sind doch immer noch im PAL-Format, oder?

Was ist jetzt der Unterschied zwischen PAL Progressive und Progressive Scan? Ich habe bisher immer nur gelesen, das PAL Progressive nicht bei jedem DVD-Player einwandfrei funktioniert.

Oder brauche ich mir bei Progressive Scan gar keine Gedanken mehr zu machen und habe immer gute Vollbilder am Projektor?

Wie Ihr seht, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und benötige eine Erklärung.

Danke!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 13:09
Der Player sollte eben auch Progressive Scan für PAL beherrschen.

Manche können nur progressive bei NTSC Signalen ausgeben. Ansonsten ist Progressive Scan das gleiche, egal ob für PAL oder NTSC.
Stan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 14:34
@Großinquisitor

Ich hatte kürzlich hier im Forum einen Thread bezüglich der Qualität des DVD 22 gestartet. Alle antwortenden User waren mit der Bildqualität des DVD 22 im PS-Modus sehr zufrieden. Aber die NTSC-Wiedergabe ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, deswegen hatte ich nicht ausführlich danach gefragt bzw. kannte ich wie gesagt die Definition nicht genau. Evtl. kannst Du mir hier noch etwas weiterhelfen, deswegen habe ich mal gegliedert.

Um auf Deine Antwort zurückzukommen:

1.) Wenn der Player nur NTSC-Signale ausgibt, heißt das in diesem Fall, dass er PAL erst intern in NTSC umrechnen muß und dann ausgibt?

2.) Könnte sich diese Umrechnung nachteilig auf die Bildqualität auswirken?

3.) Warum sonst sollte er auch PAL beherrschen können?

Hier mal die Definition von der H/K-Seite:
Es gibt drei inkompatible Systeme auf der Welt. NTSC hat 525 Zeilen, die mit 60 Halbbildern/Sekunde wiedergeben werden (ca. 480 Bildzeilen), während PAL und SECAM jeweils 626 Zeilen haben, die mit 50 Halbbildern/Sekunde (ca. 576 Bildzeilen) dargestellt werden. Alle Systeme werden für Rundfunk-, Kabel- und Satellitenübertragungen als auch für DVD-Video verwendet. Siehe auch: NTSC, PAL, SECAM, Halbbild, Raster, Bildzeilen.

4.) Laut dieser Definition wäre ja PAL von der Auflösung her besser als NTSC. Ich dachte immer, NTSC wäre besser und sollte in den nächsten Jahren evtl. als Standard weltweit gelten??? Oder spielt die Hz-Zahl (50 bzw. 60) hier die größere Rolle?

Wie Du siehst, stehe ich immer noch mit dem 3/4 Fuß auf dem Schlauch und benötige nochmals Deine Hilfe.

Natürlich können auch andere Spezis auf meine Fragen antworten.

Danke für die Hilfe, Gruß!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 15:51

Laut dieser Definition wäre ja PAL von der Auflösung her besser als NTSC. Ich dachte immer, NTSC wäre besser und sollte in den nächsten Jahren evtl. als Standard weltweit gelten??? Oder spielt die Hz-Zahl (50 bzw. 60) hier die größere Rolle?



Also Standard wird NTSC wohl nicht werden, zumindest bei uns nicht.

PAL hat die höhere Auflösung, korrekt, dafür hat aber NTSC aufgrund der etwas höheren Zeilenfrequenz das ruhigere Bild.

Jedes hat seinen Vor- oder Nachteil.



Wenn der Player nur NTSC-Signale ausgibt, heißt das in diesem Fall, dass er PAL erst intern in NTSC umrechnen muß und dann ausgibt?


Wenn der Player progressive Ausgabe nur in NTSC unterstützt, dann wird er die Bilder umrechnen. Problem ist, wie ich neulich lesen durfte, das die Progressive Ausgabe in erster Linie auf den US Markt abgezielt hat, daher kommt es immer noch vor das einige Player PAL Progressive nicht unterstützen. Aber das wird ja angegeben, ob der Player auch das kann oder nur NTSC Progressive.



Könnte sich diese Umrechnung nachteilig auf die Bildqualität auswirken?


Kann sein, kann ich nicht beurteilen, habs noch nicht gesehen. Man muß auch erstmal ein TV Gerät erwischen das NTSC Progressive kann. Durch die etwas niedrigere Auflösung von NTSC ist es aber nachvollziehbar das die Bildqualität etwas schlechter ist. Ob das gleich ins Auge sticht, wie gesagt, weiß ich jetzt nicht. Können vielleicht andere hier besser beurteilen.


[Beitrag von Großinquisitor am 03. Feb 2005, 15:52 bearbeitet]
Stan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 03:43
Danke erstmal.

Leute Leute, jetzt habe ich aber den Vogel abgeschossen und NTSC mit HDTV verwechselt.

Sorry, falls ich etwas verwirrt gewirkt habe.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 07:04
UUuaarrggghhh




Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Scan=Progressive Scan?
Datapunk80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
NAD 532 PAL Progressive Scan ?
chrigu am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
Progressive Scan
mstylez am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  94 Beiträge
Progressive Scan .
Kornelia am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Progressive Scan
Barny am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
PAL- oder PAL+NTSC-Progressive
100000111001-x am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
pal-progressive
nullpointer am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  15 Beiträge
HDMI vs. Progressive Scan
Orbital am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771