HDTV + IOData player vs. Mac Mini

+A -A
Autor
Beitrag
Slazer2k
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:52
Hallo Hifi Forum,


Ich habe schon öfters mal in eurem Forum gelesen und nun Bräuchte ich mal eine kleine "Beratung".


Ich habe mir vor kurzem einen 42" Plasma geholt der auch HDTV bis 1080p beherrscht jetzt stell ich mir die Frage was sinnvoller ist

http://www.iodata.co...%2FDVDLA&ts=2&tsc=15

so ein Gerät (getestet in der Aktuellen CT)

oder lieber einen Mac Mini

Sinn und Zweck ist Divx Filme die in HD Auflösung sind auf dem Plasma wiederzugeben !

Ich tendiere zu dem Player weil ich unschlüssig über die Leistung des Mac minis bin und auch die Handhabe einfacher sein dürfte !

ausserdem fürchte ich wenn ich den Mac per DVI an den plasma anbinde er max 1280x1024 (physiche Max auflösung des Gerätes) darstellen kann und ich nicht auf den Scaler im plasma zurückgreifen kann ?!?

MFG Slazer


[Beitrag von Slazer2k am 22. Mrz 2005, 13:55 bearbeitet]
Slazer2k
Neuling
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:48
achja um das mal ein wenig zu verdeutlichen :

naja das ist die frage was ist besser per player ein signal reingeben was der Scaler als 1080i anzeigt aber auf die Native auflösung runter rechnet ODER ein Mac mini der das File auf die native auflösung resized ??!?

Mfg Slazer
ch.weber
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:01
Ganz anderes Problem an der Geschichte: Ich hab gehört, dass die Rechenleistung des mac mini zur Dekodierung von HDTV gar nicht ausreicht (insbes. H.264 bzw. jeder Codec bei 1080i-Auflösung). Das IOData-Gerät hat allerdings in dem Test auch nicht berauschend abgeschnitten...
Slazer2k
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:08

ch.weber schrieb:
Ganz anderes Problem an der Geschichte: Ich hab gehört, dass die Rechenleistung des mac mini zur Dekodierung von HDTV gar nicht ausreicht (insbes. H.264 bzw. jeder Codec bei 1080i-Auflösung). Das IOData-Gerät hat allerdings in dem Test auch nicht berauschend abgeschnitten...


Naja da kann ich dank test möglichkeit einen kleinen Erfahrungs Wert abgeben wenn man den Ram erhöht (und wer das dierekt bei apple Tut hat wohl zuviel geld weil sich in jedem x-beliebigen Pc-Laden ein Modul von 1GB für den Halben Preis erwerben lässt !und das öffnen des Gehäuses ist mit hilfe eines Spachtels Total einfach ) dann hat der Mini genung Power um das Ruckel frei wiederzugeben ! Getestet habe ich das mal bei Gravis in einem derer Laden Lokale als Film hatte ich Saffari(von BBC) in HDTV 1080i

also daran soll es nicht scheitern

MFG Slazer
ch.weber
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:42
Sehr interessante Info, danke. Macht den mac mini als HTPC zu einem interessanten Kandidaten.

Was das ursprüngliche Problem angeht: Generell sollte man so wenig Scaling-Vorgänge wie möglich durchführen. Wenn das Bild auf dem Player nicht schon als 1080i/p vorliegt, macht es keinen Sinn, es erst im Rechner hochzuskalieren nur damit das Display es dann wieder runterrechnet auf 1024 Zeilen. In meiner Erfahrung sind die Hardware-Scaler/Deinterlacer in den Displays und Beamern inzwischen ziemlich gut geworden, so dass ich den Mac einfach das Bildformat so ausgeben lassen würde, wie es vorliegt, skalieren soll dann das Display machen. Das löst auch das Problem, dass Skalierung und evtl. Deinterlace in Software ne Menge Rechenleistung schluckt, und die ist beim mac mini doch eher knapp, wenn er noch DiVX-HDTV dekodieren muss. Wenn die Leistung des mac mini zum dekodieren von HDTV sicher ausreicht und das Display einen guten Scaler hat, würd ich den mac bevorzugen, vor allem im Vgl. zum wohl nicht ausgereiften IOData-Player. Oder wir warten alle noch auf den 600er von KISS, der vielleicht irgendwann mal erscheint... oder auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mac mini als wohnzimmerpc / dvdplayer
mylar am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  56 Beiträge
DVD-Player oder Mac?
Angel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  8 Beiträge
Mini DVD-Player
paldi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Kauftipp! Mini DVD Player
adlernest am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Software Player vs. HW Player
bs am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
HDTV Player
MrWichtig am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  10 Beiträge
DVD Player: Next Generation
tatsu am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
DVD Player vs. CD Player
Rofimal am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
HDTV fähiger DVD-Player
Memphis am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695