Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

mac mini als wohnzimmerpc / dvdplayer

+A -A
Autor
Beitrag
mylar
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 06:37
der neue mac mini ist meiner meinung wirklich gelungen und könnte apple vielleicht ähnlichen erfolg bescheren wie der ipod (ipod shuffle ist auch schön).

ich bin am überlegen in wie weit der mac mini als dvd player taugt - weil er einen dvi ausgang hat und mancher beamer dieser eingang bietet.
außerdem könnte man auf der internen platte seine musiksammlung als flac/eac files archivieren.

dann müsste nur noch eine per ir fernbedienung steuerbare software player lösung her. ob es die für mac wie für pc gibt weiß ich nicht.

aber ich finde der mac mini hat ein extrem wohnzimmertaugliches design und ist dabei nicht wirklich teuer.
das meiner meinung nach einzige design/leistungsmäßig konkurrenzfähige ist der hush-pc der doch etwas teurer ist.

was denkt ihr so zu dieser idee ?
djbrown
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 11:53
die Idee ist im Ansatz gut...ich dachte auch, tolle Sache, da hat man für "kleines" Geld einen Player für HD-DVDs, aber die Power der Kiste reicht dafür leider nicht aus...und der "billig" Grafikkarte kann man auch nicht viel entlocken...schade schade schade...
svrmarty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 16:06
ich hatte die selbe idee.
zusätzlich wäre eine dvb karte noch interessant.
wäre ein wahres wunderding und ne echte konkurzenz zum klassischen htpc, aber leider hat das ding echt zu wenig power für zukünftige HD-silberscheiben
tatsu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 16:16
woher wollt ihr wissen, dass die leistung nicht ausreicht? sind 1,2 ghz und 256 mb ram nicht deutlich mehr als alle dvd player am markt haben? und wenn nicht, kann man ja noch aufrüsten...

habe das thema übrigens schon vor ein paar tagen zur diskussion gestellt: http://www.hifi-foru...read=3384&postID=3#3
svrmarty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 16:19
wenn du wm9 abspielen möchtest, gibt es hier sehr gute infos, was die requirements betrifft

http://www.microsoft...ter/VideoQuality.asp

Although other system configurations may be able to playback this content, for an optimal experience we recommend systems of at least a 2.53 GHz Intel or AMD Athlon XP 2200+ or higher processor for 720p and 3.0GHz or greater processor for 1080p. For either scenario, an AGP4x based NVIDIA or ATI video adapter card with at least 32 MB of RAM and the most recent OEM driver updates is recommended.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 17:49
Das kann man aber nicht 1:1 auf den Mac umrechnen! Anderseits dürfte die Performance des Mini eher einem Powerbook entsprechen. Mit H.264 dürfte der Mac weniger Probleme haben, als mit WM9. Normale DVDs werden auch von sehr langsamen 500 MHz Powerbooks problemlos abgespielt. Daraus schliesse ich, das 1280x720/24p für den Mini mit optimierten Decoder kein Problem darstellt.
svrmarty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 18:30
ich bin von der ati 9200 leider nicht so ganz überzeugt das die mitspielen wird. die dürfte der flaschenhals sein.
Funkyland
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 12:27
Hi,

leider taugt das Gerät wohl nicht als Ersatz für den Stehallein DVD Player, es gibt wohl nur einen Stereo Ausgang auf der Soundkarte, und nur mit Stereo würde ich mich da nicht zufriedengeben.
Aprops HD-DVD gibt es denn überhaupt den Media Player für OSX ?

Gruß Funkyland
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 12:52
Klar gibt es den Media Player für OSX. Der dürfte aber üblicherweise nicht so effizient programmiert sein, um HD problemlos abzuspielen. Eventuell hat Microsoft aber diesmal an besserer Performance Interesse
tatsu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 13:28
zum thema audioausgang: es gibt einen usb-stecker von turtle beach, der die Tonspur otisch digital ausgibt und 30 Dollar kostet. hat den jemand? das sollte aber zumindest das problem lösen.
mylar
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 17:29
ich hatte an diese kiste als dvd player und audio universalplayer (ohne sacd/dvd-a) gedacht.
als dvb-s receiver und player für das aufgenommene material sollte der auch reichen.
hdtv finde ich recht uninteressant weil die hardwareanforderungen einfach zu hoch sind (warten auf die usb kisten mit hardware encoder/decoder).
kein pc/mac der das abspielen kann ist so leise und so designt das er als wohnzimmer pc durchgeht.
und wenn doch dann ist er indiskutabel teuer und wird fast immer von hush stammen (oder man steht auf panzerschrankdesign).

außerdem wird man in den nächsten jahren wohl kaum in die verlegenheit kommen hdtv aufzeichnen zu müssen - bei dem extrem bescheidenen programmangebot.
hdtv abspielen ist auch noch so dermaßen in den experimentellen kinderschuhen, dass ich dieses feld gerne für mindestens weitere 3 jahre den innovationssüchtigen technikfreaks überlasse.

wer dem hush sachen beibringen will die er so nicht kann der greife auf kleine usb kisten zurück.
brauchbare dvb-s empfänger gibt es reihenweise, welche davon mac unterstützung habe weiß ich nicht.
ebenso bei den audio outs.
für den pc gibt es mehr als genug, die treiberunterstützung für pc wäre den punkt.

und was diese rappelkiste für die o.g. aufgaben so interessant macht ist auch der preis: knapp halb so teuer wie der vergleichbare hush. nur das der mac mini durch design, slot-in usw wesentlich mehr charme und understatement hat.

ansonsten abwarten: es wird leute geben die das was wir nur diskutieren einfach probieren werden und auch fragen nach mehrkanal audioout/digitalout und sachen wie dvb-s/t/c klären.

mal googeln
mylar
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 18:02
http://www.ehomeupgrade.com/entry/519/mac_mini_obsessive
http://www.ehomeupgrade.com/entry/515/mac_mini_fixed
http://www.pvrblog.com/pvr/2005/01/mac_mini_a_kill.html
http://www.byopvr.com/displayarticle264.html
http://www.mactechne...403&cat=2&answers=33
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7953
http://www.macuser.d...=&pp=15&daysprune=30
http://www.avbuzz.com/bbs/av/av-thread-33369.html
http://www.ehomeupgrade.com/entry/515/mac_mini_fixed

das sagte google.

dort sind auch konkrete lösungen für
audioout: transit audio usb.
video: eyetv und andere
scheint also garnicht so schlecht zu stehen für die idee mac mini als htpc.
was mir nur auffällt ist:
bei dem ganzen extrazeugs was ich brauche um den mac mini zum brauchbaren htpc aufzubohren, da benötigt die kiste und die extras bald mehr platz als z.b. ein ausgewachsener hush-pc der alles was der mac mini extern braucht schon intern hat.

hey ihr apple jungs: baut das teil doch mal bitte eine nummer größer, so 43cm breite standardmaß, so lüsterlos wie gehabt (vielleicht mit entkoppelter platte und gebremstem dvd laufwerk), bitte noch ein ordentlicher dvi ausgang, digital audio out, und eine interne dvb-s karte, das ganze bitte für maximal 1000,- euro.

na gut weil es so stylish ist: maximal 1500!

aber dann auch gleich eine htpc software auf die kiste drauf - OHNE nervend restriktives DRM - wie bei microsofts media center.
dann würde es microsoft an den kragen gehen weil os X plötzlich eine verbreitung finden würde wovon die apple jungs schon so lange träumen.
einfach ein gutes gesamtpaket schnüren - wie beim ipod - zu einem akzeptablen wenn auch nicht günstigstem preis.

ich würde es kaufen
maki_63
Neuling
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 23:02
iLife '05 Systemvoraussetzungen


# 733MHz G4 (oder schneller) für iDVD erforderlich
# 1GHz G4 (oder schneller) für die Verwendung der HD-Funktionen von iMovie HD erforderlich
Mac OS X v10.3.4 (oder neuer)

* Mac OS X v10.3.6 (oder neuer) für die Verwendung der HD-Funktionen von iMovie HD erforderlich
Apple SuperDrive Laufwerk (oder 733MHz G4 Prozessor) für iDVD erforderlich
kann man lesen unter http://www.apple.com/de/ilife/

frage mich jetzt, wenn ich hd bearbeiten kann und auch abspielen mit dem programm idvd, warum kann er dann nicht auch hdtv-dvd abspielen?
es sollte doch mitt 1GHz G4 funktionieren oder habe ich da einen denkfehler?
hat es schon jemand ausprobiert?


[Beitrag von maki_63 am 26. Feb 2005, 23:04 bearbeitet]
DON-2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2005, 14:36

maki_63 schrieb:
iLife '05 Systemvoraussetzungen


# 733MHz G4 (oder schneller) für iDVD erforderlich
# 1GHz G4 (oder schneller) für die Verwendung der HD-Funktionen von iMovie HD erforderlich
Mac OS X v10.3.4 (oder neuer)

* Mac OS X v10.3.6 (oder neuer) für die Verwendung der HD-Funktionen von iMovie HD erforderlich
Apple SuperDrive Laufwerk (oder 733MHz G4 Prozessor) für iDVD erforderlich
kann man lesen unter http://www.apple.com/de/ilife/

frage mich jetzt, wenn ich hd bearbeiten kann und auch abspielen mit dem programm idvd, warum kann er dann nicht auch hdtv-dvd abspielen?
es sollte doch mitt 1GHz G4 funktionieren oder habe ich da einen denkfehler?
hat es schon jemand ausprobiert?


apple hat ja das jahr des "HD" ausgerufen. da wird sicher noch einiges passieren. rein hardwaretechnisch klappt die ausgabe von hd-material wohl. habe keinen mac mini und kann daher nicht selbst testen.

auf meinem powermac g4 1 ghz dual mit radeon 8500 läuft es jedenfalls.

ich denke im neuen quicktime bzw. dvd-player von apple wird das verbessert werden.

apple ist ja mitbegründer von h.264
MACmini
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Dez 2005, 15:44
Hallo Leute,

hier meine Erfahrungen mit dem Mac mini als MediaCenter:

Video: DVI-D / VGA auf 40" Samsung LCD, 1366x768, 60Mhz
Audio: USB / TOS-Link optisch auf CD Player Input, Stereo
TV: DVB-S über Elgato und FireWire auf MAC mini

Zusammefassung:
Bin absolut begeistert. Optisch ein Genuß, Ton perfekt. Einziges Problem: Nicht gut fernbedienbar.

TV & Video Recording
Normales TV über SAT super. Scaling von 16:9 oder DVD nicht nötig, 4:3 scale ich per EyeTV auf 14:9 hoch. HD Empfang zum Beispiel über Astra HD perfekt. Aufzeichnung ebenfalls kein Problem. Zusätzliche HardDisk empfehlenswert z.B. Iomega MiniMax 250G.

DVD
Kein Problem über OSX 10.4 DVD Player

Musik
iTunes ist die perfekte Musik-Bibliothek. Allerdings ist die Qualität von Orginal-CDs im DP65-V hörbar besser als MPEG wenn die Aufnahme gut und dynamisch ist.

Bilder
iPhoto erlaubt schöne Dia-Shows. Allerdings nur, wenn die Photos auf den lokalen HDs sind. Über 100M Ethernet Netzwerk connected HardDisk zu lahm.

FrontRow
Offiziell noch nicht für Mac mini, funktioniert aber mit Ausnahme von DVD gut. Fernbedienungsproblem!

Fazit: Das Experiment hat sich mehr als gelohnt und wird weitergeführt!

Frage: Wer kann mir zum Thema IR Fernbedienung helfen? Mein Ziel ist die gesamte Bedienung über eine einzige, programmierbare IR Fernbedienung zu steueren. Dabei ist der MAc das größte Problem. Suche hier USB Empfänger und entsprechende SW, mit der ich IR Signale in Apple Scripte umwandeln kann.

Vielen Danke für Eure Hilfe!
jpetitpierre
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2006, 11:26
Hallo

Wie sieht es eigentlich mit den neuen Mac Minis intel aus?
Haben Front Row also fernbedienbar und sind leistungsstärker!
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können!

Ich möchte mein bestehender G5 im Arbeitszimmer lassen und den Mac Mini an den TV anschliessen. Kann ich die Itunes Biobliothek im G5 auch am Mac Mini mit Font Row brauchen- hat das jemand mal ausprobiert?

Greats
jpetitpierre
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2006, 18:58
Hallo

Hat keiner Erfahrungen mit den neuen Minis
GenauZuHörer
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 22:42
Ich habe einen Mac Mini als Media PC. Über den optischen Digitalausgang auf den Denon AV-Receiver, der hat gute A/D Wandler drin. Mein 32" LCD wird pixelgenau angesteuert (dank switchresx Utility).

Meine CDs habe ich sowieso alle in iTunes mit 256kbit/s VBR AAC.

Bild und Ton sind super, dazu Diaschauen per iPhoto und auch mal surfen auf dem großen Bildschirm - für mich die perfekte Lösung ohne Kabelgewirr. (Apple wireless Keyboard und Mouse sind natürlich Pflicht für eine wohnzimmertaugliche Lösung).

Als Frontlautsprecher hab ich die Heco-Celan 700 mit Bi-amping und als Surround-Lautsprecher ein Paar Infinity Kappa (ist vielleicht Overkill, waren aber noch da...). Um die Tiefen kümmert sich ein Canton Subwoofer, obwohl's eigentlich kaum nötig ist und er beim Einmessen deshalb auf -12dB runtergedreht wird.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Bild und Ton machen richtig Spaß.

Diesen Beitrag schreibe ich am Mac, während iTunes eine Alfred Brendel Aufnahme spielt...

Die CPU Leistung des Kleinen reicht locker für alles aus, was ich brauche.
jpetitpierre
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2006, 18:47
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort

Habe aber jetzt eine andere Lösung gefunden:
Xbox 360 mit HD-DVD-Player und Connect360 zur wiedergabe der Filme, Bilder und Itunes-Titel!
Ich wollte vorallem das neue Format HD und der Mac Mini ist zwar gut bestückt aber wahrscheinlich schnell en seinen Grenzen.
Interessant wäre mal zu wissen wie sich der Mac Mini mit dem XBox HD-Laufwerk schlägt wenn mal die passenden Treiber vorhanden sind. Im PC-Bereich funktioniert ja das schon!

Greats
MST08154711
Neuling
#20 erstellt: 21. Dez 2006, 19:54

GenauZuHörer schrieb:
Ich habe einen Mac Mini als Media PC. Über den optischen Digitalausgang auf den Denon AV-Receiver, der hat gute A/D Wandler drin. Mein 32" LCD wird pixelgenau angesteuert (dank switchresx Utility).

Meine CDs habe ich sowieso alle in iTunes mit 256kbit/s VBR AAC.

Bild und Ton sind super, dazu Diaschauen per iPhoto und auch mal surfen auf dem großen Bildschirm - für mich die perfekte Lösung ohne Kabelgewirr. (Apple wireless Keyboard und Mouse sind natürlich Pflicht für eine wohnzimmertaugliche Lösung).

Als Frontlautsprecher hab ich die Heco-Celan 700 mit Bi-amping und als Surround-Lautsprecher ein Paar Infinity Kappa (ist vielleicht Overkill, waren aber noch da...). Um die Tiefen kümmert sich ein Canton Subwoofer, obwohl's eigentlich kaum nötig ist und er beim Einmessen deshalb auf -12dB runtergedreht wird.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Bild und Ton machen richtig Spaß.

Diesen Beitrag schreibe ich am Mac, während iTunes eine Alfred Brendel Aufnahme spielt...

Die CPU Leistung des Kleinen reicht locker für alles aus, was ich brauche.


Die Kombination Mac Mini und native Ansteuerung des LC Displays mit 1920x1080 schwebt mir auch vor. Tuts da der "kleine" Prozessor auch?
GenauZuHörer
Stammgast
#21 erstellt: 24. Dez 2006, 01:31
Weiß nicht, wie's bei 1920x1080 aussieht - das muß jemand probieren, der so einen Schirm dranhat. Rein theoretisch würde ich sagen, anhand der CPU-Auslastung sollte es noch gehen. Da würde ich aber auf jeden Fall dann den schnelleren Mac mini nehmen. Ich hab nur das Einsteigermodell.
scuidgy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2006, 20:31

GenauZuHörer schrieb:
Ich habe einen Mac Mini als Media PC. Über den optischen Digitalausgang auf den Denon AV-Receiver, der hat gute A/D Wandler drin. Mein 32" LCD wird pixelgenau angesteuert (dank switchresx Utility).

Meine CDs habe ich sowieso alle in iTunes mit 256kbit/s VBR AAC.

Bild und Ton sind super, dazu Diaschauen per iPhoto und auch mal surfen auf dem großen Bildschirm - für mich die perfekte Lösung ohne Kabelgewirr. (Apple wireless Keyboard und Mouse sind natürlich Pflicht für eine wohnzimmertaugliche Lösung).

Als Frontlautsprecher hab ich die Heco-Celan 700 mit Bi-amping und als Surround-Lautsprecher ein Paar Infinity Kappa (ist vielleicht Overkill, waren aber noch da...). Um die Tiefen kümmert sich ein Canton Subwoofer, obwohl's eigentlich kaum nötig ist und er beim Einmessen deshalb auf -12dB runtergedreht wird.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Bild und Ton machen richtig Spaß.

Diesen Beitrag schreibe ich am Mac, während iTunes eine Alfred Brendel Aufnahme spielt...

Die CPU Leistung des Kleinen reicht locker für alles aus, was ich brauche.




Hhm, mein Mini fürs Wohnzimmer ist noch unterwegs. Habe mal zu Testzwecken (iTunes als CD-Wechsler Ersatz) mein Powerbook angestöpselt. Da ich alles über meinen AV Receiver steuere (Sony 5200ES), habe ich ihn per DVI-HDMI angeschlossen (wird 1:1 durchgeschleift zum LCD). Mein Powerbook hat nur Analogtonausgabe. Tja nur habe ich trotz diverser Versuche (verschiedene Eingänge am Receiver probiert) keinen Ton aus den Boxen bekommen. Kann man bei HDMI Eingang am Receiver (wenn man den nur für Video Signale verwendet) keine separate Audioquelle wählen?
Das Powerbook stellt nur 1080i maximal extern dar, auf meinem Full HD LCD war also noch reichlich Platz. Dennoch das Bild war überzeugend.

Benötige ich etwa ein DVI+Audio auf HDMI Adapter?
madhouse
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2006, 01:33
Hi,

bezgl. des passenden Tons zum Bild über HDMI - normalerweise kann man im Setup des Receivers dem jeweiligen Eingang (Video), in Deinem Fall beispielsweise DVD, einen Audio Eingang zuordnen, sei es analog, optisch digital oder coaxial digital. Meistens werden die verfügbare Audio Eingänge aufgelistet, man muß lediglich den Videoeingang zuordnen.

Hoffe es hilft, ansonsten einfach kurz schreiben. Dann lade ich mir gerne die Bedienungsanleitung herunter und schau genau nach.

Ciao.
scuidgy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Dez 2006, 01:52
Jo, dieser andere Weg hat funktioniert. Receiver Quelle "Video1". Habe den Ton auf Video 1 gelegt und das Bild für diese Quelle über HDMI1 eingestellt (Man kann wie ich es von früher schon kannte separate Audio-/Videoquellen zuweisen).
Nur muss ich jetzt eben als Quelle "Video 1" am Receiver wählen. Bei HDMI als Quellenwahl lassen sich keine separaten Audio-/Videoquellen zuordnen.
Sven1968
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2007, 16:16

jpetitpierre schrieb:
schnell en seinen Grenzen.
Interessant wäre mal zu wissen wie sich der Mac Mini mit dem XBox HD-Laufwerk schlägt wenn mal die passenden Treiber vorhanden sind.

Ich fürchte gar nicht, denn die aktuellen Mac Mini-Modelle unterstützen kein HDCP, damit scheiden HD DVD und Blue Ray aus. Es sei denn, man nutzt den VGA-Ausgang für runterskaliertes Bild.
Marantz_Kef68
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jan 2007, 20:25
Hallo zusammen!
Vielleicht kann ich mit meiner Aussage auch etwas dazu beitragen.
In der neuen Macwelt steht, dass dieses Jahr ein MacMini kommen soll, der wahrscheinlich Blueray, etvl. auch HDMI integriert hat. Zudem soll ja auch iTV kommen, damit man Sachen vom Mac auf den LCD oder Plasma bringen kann. Nähere Infos dazu wird es sicher nächste Woche geben an der MacWorld in SanFrancisco.


[Beitrag von Marantz_Kef68 am 05. Jan 2007, 20:26 bearbeitet]
scuidgy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2007, 20:47
HDMI kommt definitiv. Blueray wird auch von Apple unterstützt. Zudem ist der Mini als letzter auch endlich dran den Core2Duo zu bekommen.
Kurz, da kommt was
GenauZuHörer
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jan 2007, 01:21
Nachtrag für die, die's interessiert:

Die CPU-Leistung scheint für HDTV grade so auszureichen.

Die interne Festplatte ist mit 60GB zu klein, hab mir eine größere und noch leisere eingebaut. Momentan am besten erscheint mir die Samsung (muß 2.5" und S-ATA sein, gibt noch nicht viele, die da wirklich funktionieren).

Das Memory war mir mit 512MB dann doch zu knapp. Hab auf 1.25GB aufgerüstet. Damit kann man alle Programme dauernd offen lassen und einige Hintergrundjobs laufen lassen, ohne daß er langsam wird.

Video/Audio im Hintergrund kodieren geht problemlos. Man kann sogar noch nebenher H.264 Videos schauen und Büroarbeiten machen, ohne daß was ruckelt.

H.264 Video ist genial - mit einem guten Encoder kriegt man fast DVD-Qualität bei nur 800MB für einen abendfüllenden Spielfilm.

FrontRow mit der Apple-Remote geht auch sehr schön.

Mein PC setzt Staub an...
Capone2000
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jan 2007, 10:36
Hallo zusammen,

hab grad die Diskussion entdeckt. Da ich bei einem Apple Händler arbeite, haben wir natürlich den Mac Mini auch schon versucht als Multimedia Station zu verkaufen. Meine Erfahrungen sind, dass er digital an einem 32"LCD angeschlossen wunderbar arbeitet aber an einem 40"LCD ist das Bild nicht zufriedenstellend (unscharf und schwarze Ränder rundherum). Warum auch immer! Es kann ja nicht sein das er da analog angeschlossen werden muß. Der MacMini unterstützt auch nicht die 1366er Auflösung. (Vielleicht mit SwitchRes, aber das ist nicht ohne Risiko)

HD Videos haben wir schon von der Festplatte laufen lassen, klappt wunderbar, sehen auch toll aus!

Ich habe mein MacBook (hat die selbe Grafikkarte wie der MacMini) mal an meinem Beamer angeschlossen, um einen direkten Vergleich zwischen DVD Player (damals noch Teac DV 7D, angeschlossen über YUV), DVB-T (Grobi Box, auch über YUV angeschlossen) und dem MacBook (angeschlossen über DVI) zu bekommen.
Also das Bild des MacBook war einiges schlechter bei der DVD sowie beim TV Bild (EyeTV) im Vergleich zum Teac bzw zur Grobi Box. Es wirkte verwaschener und unschärfer. Ich schiebe das auf die Grafikkarte zurück.
Demnach wird das Bild beim MacMini zumindest an einem Beamer nicht besser sein.

Jetzt hat Apple die TV Box vorgestellt. Hmmmm....sie überträgt nur das H.264 Format. Ich frage mich, wie sieht das Bild aus wenn es auf 1280x720 skaliert wird. Sobald ich die Box mal in die Finger bekomme werde ich sie testen.

Ein neuer Mini wurde ja bekanntlicherweise nicht auf der MacWorld vorgestellt, obwohl er an der Reihe ist. Aber Erfahrungsgemäß passiert das in den nächsten Wochen stillschweigend. Sprich, ich werde eines Morgens eine Pressemeldung von Apple im Briefkasten haben, wo ein neuer Rechner vorgestellt wird. Ich denke als nächstes kommt gewiß ein neuer Mini. Was er bringen wird weiß wohl nur Steve

Aber so oder so, da Apple ja schon das Wort "Computer" aus der Firmenbezeichnung gestrichen hat (heissen jetzt nur noch Apple Inc.) und sie immer mehr eine Konsumerfirma werden, werden da noch einige schöne Sachen für unser Wohnzimmer kommen.
Wie heißt es so schön im neuen Werbespruch: Die ersten 30 Jahre waren erst der Anfang.
Ich hab schon vor 10 Jahren zu den PC Usern gesagt: Eines Tages kriegen wir Euch alle

Grüße - Thomas
Sven1968
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2007, 13:02

GenauZuHörer schrieb:
Nachtrag für die, die's interessiert:
Die CPU-Leistung scheint für HDTV grade so auszureichen.

Hallo! Welche CPU hast Du denn in Deinem Mac Mini? Und welche Auflösung hatte der Film? 720p oder 1080i/p?
Ich überlege auch einen Mac Mini als Media Center einzusetzen und grüble noch über die Ausstattung.
Esel
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2008, 13:23
Die CPU ist beim Mini nicht der Flaschenhals sondern die Grafikkarte.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Aug 2008, 21:37
Ich hab mich in den mac mini verguckt als mediacenter. Ich lese hier beiträge von januar 2007, dass neue minis rauskommen sollen. Mittlerweile haben wir ja 3. Quartal 2008 und von neuen macs kein sterbeswörtchen soll ich bei den aktuellen noch zuschlagen oder sind die als media center nicht mehr zeitgemäß?
DON-2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Aug 2008, 09:53

djmuzi schrieb:
Ich hab mich in den mac mini verguckt als mediacenter. Ich lese hier beiträge von januar 2007, dass neue minis rauskommen sollen. Mittlerweile haben wir ja 3. Quartal 2008 und von neuen macs kein sterbeswörtchen soll ich bei den aktuellen noch zuschlagen oder sind die als media center nicht mehr zeitgemäß?



warte mal bis nach dem 09.09.08. laut gerüchten plant apple da was vorzustellen und vielleicht ist da auch ein neuer mini dabei bzw. eine verschmelzung vom mini und appletv.

sind aber - wie immer - nur gerüchte.


DON
JotBePunkt
Stammgast
#34 erstellt: 28. Aug 2008, 09:55
Falls du nen Mac kaufen willst würd ich erstmal den 9. Sept. abwarten. Es gibt Gerüchte, dass Apple grosse Teile seines Portolios updatet. Wenn du es jetzt kaufs, wärs schade, wenn du nen Monat später mehr fürs gleiche Geld bekommen würdest. Ob der Mini dabei ist ist noch offen, aber mal sehn...

Hier noch ein paar Links

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_mini

http://www.macrumors...ge-of-apple-updates/
djmuzi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Aug 2008, 10:49

JotBePunkt schrieb:
Falls du nen Mac kaufen willst würd ich erstmal den 9. Sept. abwarten. Es gibt Gerüchte, dass Apple grosse Teile seines Portolios updatet. Wenn du es jetzt kaufs, wärs schade, wenn du nen Monat später mehr fürs gleiche Geld bekommen würdest. Ob der Mini dabei ist ist noch offen, aber mal sehn...

Hier noch ein paar Links

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_mini

http://www.macrumors...ge-of-apple-updates/


ja wenn es die gerüchte anfang 2007 gab, dann wird es ja echt langsam zeit, dass die kleinen dinger upgedatet werden, kann ja nicht sein, dass eine PS3 in sachen multimedia mehr drauf hat als ein computer ( ups Apple nennt sich ja nicht mehr Computer) .

nur schade, dass die alten macs auf einen schlag weg sind und es keine angebote so um die 200 euro geben wird...


[Beitrag von djmuzi am 28. Aug 2008, 10:55 bearbeitet]
DON-2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Aug 2008, 11:18
das mit den gerüchten ist so, dass die immer wieder auftauchen. sind nicht die von 2007. das gehört einfach dazu. :-)

du kannst ja auch im apple refurbished store ein generalüberholtes gerät kaufen. musst nur schnell genug sein.

ich bin übrigens auch gerade am warten, ob sich bzgl. des mini was tut.


DON
djmuzi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Aug 2008, 13:17

DON-2 schrieb:
das mit den gerüchten ist so, dass die immer wieder auftauchen. sind nicht die von 2007. das gehört einfach dazu. :-)

du kannst ja auch im apple refurbished store ein generalüberholtes gerät kaufen. musst nur schnell genug sein.

ich bin übrigens auch gerade am warten, ob sich bzgl. des mini was tut.


DON



in anderen foren sind die nutzer gespalten, manche sagen dass mac mini nicht mehr kommt und begraben wird, ander spekulieren auf ende dieses jahren, da für den september andere sachen amgekündigt sind und nichts von mini zu hören ist.

andere behaupten dass der macmini mit dem appletv zusammenschmilzt und kein laufwerk mehr hat....

naja ich befürchte langsam auch, dass die den mini fallen lassen, die haben schon so lange nichts neues gebracht. zudem bräuchte ich auch einen monitor (außer mein LCD-TV) da kauf ich mir lieber gleich nen iMac; apfel mit birnen (andere monitore) mischen ist nicht mein ding. zudem sind die iMacs ein wenig kräftiger bei der grafikkarte und haben mehr MHz.

momentan schwanke ich jedoch zw. den beiden (mini und imac).... und diese gerüchte machen mir die entscheidung momentan nicht einfach
DON-2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Aug 2008, 18:24
das mit den gerüchten ist immer so. jeder weiß was und jeden tag hat ein anderer was im kaffeesatz.

bei mir verhält es sich so, dass ich bereits ein appletv und einen mac mit cinemadisplay habe. ich wollte mir zusätzlich einen mini kaufen.

wenn kein neuer kommt, wird's wohl einer aus dem refurbished shop.


DON
djmuzi
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Aug 2008, 18:57
im refurbished shop schaue ich auch gerne vorbei

wir können uns mal signale hier geben, wenns wat billiges dort gibt


[Beitrag von djmuzi am 28. Aug 2008, 18:59 bearbeitet]
DON-2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Aug 2008, 20:30
vorgestern oder am montag waren minis drinnen. seitdem nicht mehr.

ich schaue meistens so gegen 07:00 uhr rein.


DON
djmuzi
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Aug 2008, 21:11

DON-2 schrieb:
vorgestern oder am montag waren minis drinnen. seitdem nicht mehr.

ich schaue meistens so gegen 07:00 uhr rein.


DON


was kostet denn das einstiegsmodell refurbished?
DON-2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Aug 2008, 12:30
ich weiß nicht mehr so genau. war der große mit superdrive und der kostete "fünfhundertirgendwas". so ca. 200,- taler weniger als neugerät.


DON
djmuzi
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 29. Aug 2008, 12:37

DON-2 schrieb:
ich weiß nicht mehr so genau. war der große mit superdrive und der kostete "fünfhundertirgendwas". so ca. 200,- taler weniger als neugerät.


DON



also diese combo drive geschichte beim einstiegs-mini finde ich total lächerlich was soll das, wir haben 2008! in einem 500 euro teuren! rechner muss einfach ein dvd-brenner drin sein, geschweige denn eine tastatur und maus, die ebenfalls dabei sein müssen!. also warte ich mal lieber noch 2 wochen, hoffentlich stellen die nicht nur ihre neuen ipods vor am 9.9.08, sonst ist demr mini für mich (und vielleicht für der rest der welt auch) gestorben und ich muss anfange auf einen 2x teureren imac zu sparen.
DON-2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Sep 2008, 08:11
nix neues im refurb. oder ich hab's verpasst.

naja, mal sehen was morgen und in den nächsten wochen passiert.


DON
djmuzi
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Sep 2008, 10:51

DON-2 schrieb:
nix neues im refurb. oder ich hab's verpasst.

naja, mal sehen was morgen und in den nächsten wochen passiert.


DON


also für morgen hab ich ehrlich gesagt wenig hoffnung. die wollen da nur ihr ipod-geraffel da vorstellen

es gab dieses jahr eine menge gerüchte um einen neuen mac mini, passiert ist nix. für das morgige event hört man - außer der klage von einigen händlern, die keine mac minis bekommen dürfen, - gar keine gerüchte. na mal sehen...
djmuzi
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Sep 2008, 09:25
jetzt hab ich doch recht behalten, die haben tatsächlich nur EiPotts vorgestellt lächerlich

lassen die den mac mini und mac book mit cd-brennern das war stand der technik von 2002 und mickrigen festplatten... Von HD will ich mal gar nicht erst anfangen...


aber dieser thread ist ja noch von 2005, für damals war der mini noch OK heute sollte er allerdings 299 euro kosten
Orbitalsun
Inventar
#47 erstellt: 10. Sep 2008, 09:34
warum unbedingt den mac mini?
Es gibt doch von anderen Herstellern auch schon so kleine Pcs.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Sep 2008, 09:42

Orbitalsun schrieb:
warum unbedingt den mac mini?
Es gibt doch von anderen Herstellern auch schon so kleine Pcs.


ich will keinen PC mehr, hab von windoofs die schnauze voll. ich will den computer für meine unterhaltung haben und nicht mich mit ihm herumärgern und irgendwelche viren und spyware entfernen müssen oder minutenlang auf den start zu warten oder irgendwelche fehlermeldungen wegklicken müssen oder minutenlang auf programmstarts zu warten oder ständiges einfrieren ... ne danke ein mac muss es schon sein aber bitte einen aktuellen und keine ollen dinger vom alter >1 jahr zu releasepreisen.

es bleibt mir nur der gute iMac, der ist halbwegs aktuell
DON-2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Sep 2008, 12:27
ich kann mir nicht vorstellen, dass das gestern alles gewesen ist. da kommt sicher noch was vor weihnachten.

evtl. soll es ja bereits nächste woche ein silent upgrade vereinzelter rechner geben (war letztes jahr auch so).

jedenfalls ist im refurb schon lange kein mini aufgetaucht und die händler bescheinigen knappheit.

warten wir's ab


DON
djmuzi
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 11. Sep 2008, 14:50
"Allabout the brick" klingt zunächst vielversprechenr ...Backstein...Klotz...
DON-2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Sep 2008, 07:36
gibt ja bald weihnachtsgeld!


DON
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV + IOData player vs. Mac Mini
Slazer2k am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  5 Beiträge
DVDplayer Setup Einstellungsproblem
Benni00 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  4 Beiträge
Yamaha S550 - DVDPlayer
tingeltangel_bob am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
DVDplayer mit anamorphe ausgabe
Musterschüler am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Dringend-DVDplayer-1080upscaling-billigte
Mr.TNT am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
DvDPlayer-Reciever\ 2 in 1???
Forum_Master am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
hdmi dvdplayer 1080p oder 1080i
mr.eve am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
DVDPlayer spielt kein 5.1? Hilfe?
gebeo am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
yuv vom dvdplayer zum beamer; frage
Dash23 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  6 Beiträge
DVDPlayer um 100-125 Euro gesucht
Fred_Clüver am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen