Qualität von DVD-Laufwerken

+A -A
Autor
Beitrag
klimbo
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 14:08
Hallo,
habe mal eine Frage an die Hardware-Spezialisten unter euch.
Während der Glanzzeiten der CD-Spieler, also schon vor einigen Jahren, hatten die hochwertigen Player Linearmotoren - also fast verschleissfreie Antriebe (wahrscheinlich heute auch noch!). Ich selbst hatte anfangs (damals noch als Schüler) erst einfache Geräte mit normalen Zahnradantrieb und später einen sehr hochwertigen Sony-Spieler mit Linearantrieb. Der Sony war, durch seinen hochwertigen Aufbau, in Sachen Abtastsicherheit, Zugriffszeit und auch Langlebigkeit den billigeren Playern haushoch überlegen - ich hatte ihn immerhin 6 Jahre im Dauerbetrieb. Wahrscheinlich läuft der heute noch tadellos - das hoffe ich zumindest für den danaligen Käufer

Wie sieht es eigentlich diesbezüglich bei modernen DVD-Playern aus. Gibt es da auch noch Linearmotoren? - sind die mittlerweile vielleicht auch generell technischer Standard? Oder laufen teure Player von Denon, Marantz & Co mit Einfachlaufwerken, die eventuell nur ein paar Jahre halten?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich selbst habe einen Yamaha DVD S2300 - bin sehr zufrieden mit dem Gerät und hoffe, dass der noch eine ganze Weile funktioniert - daher meine Frage

Gruss Klemens
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 16:11
Linearmotoren findet man heute leider kaum noch, vor allem nimmer bei den verbreiteten Consumergeräten.

Sehr traurig.

Bin auch froh mit meinem PDR09 noch ein Gerät mit Linearmotor zu haben. Bei DVD Spielern hab ich dies aber bislang noch nicht gesehen.

Im Gegenteil die mechanischen Qualitäten werden mit der Zeit immer schlechter möchte man manchmal meinen.


[Beitrag von Großinquisitor am 30. Mai 2005, 16:12 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 00:33

Im Gegenteil die mechanischen Qualitäten werden mit der Zeit immer schlechter möchte man manchmal meinen.


Das Gefühl habe ich auch. Eigentlich zu blöde, dass gerade bei den Laufwerken, die ja nun mal elementar für das Abspielen von CDs/DVDs sind, nicht der maximal mögliche Aufwand betrieben wird - oder ist das vielleicht gar nicht so blöde von Seiten der Hersteller
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 02:16

oder ist das vielleicht gar nicht so blöde von Seiten der Hersteller



Man will sich wohl davor hüten wieder Geräte zu bauen die 10 oder 15 Jahre verschleißfrei laufen.
Rene66
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 06:11

Großinquisitor schrieb:

oder ist das vielleicht gar nicht so blöde von Seiten der Hersteller



Man will sich wohl davor hüten wieder Geräte zu bauen die 10 oder 15 Jahre verschleißfrei laufen.



Genau deswegen werde ich mich hüten für einen DVD Player mehr als 80 Euro auszugeben. Old Shool Rulez.Aldi on.
Sonyatze
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 07:56

Rene66 schrieb:

Großinquisitor schrieb:

oder ist das vielleicht gar nicht so blöde von Seiten der Hersteller



Man will sich wohl davor hüten wieder Geräte zu bauen die 10 oder 15 Jahre verschleißfrei laufen.



Genau deswegen werde ich mich hüten für einen DVD Player mehr als 80 Euro auszugeben. Old Shool Rulez.Aldi on. :D


Meiner ist jetzt 6 Jahre alt (NP.2000.00DM).
Und läuft mit seinen 2 Lasern immer noch Tadellos.
Ich glaube der fängt erst da an zu spielen,wo andere auf hören.
Auf jeden fall bin ich von dem Gerät so überzeugt,das ich schon nach einem zweiten mich umschaue (als Reserve,bei ibäh).
Neofight
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 22:05
Hallo,

rein theoretisch müßte es ein DVD-LW geben, was zumindestens über jeden Zweifel erhaben ist. Ob mit Linearantrieb weiß ich nicht: TEAC UX1. Und als SACD-Player X-01. Beide mit VRDS-NEO LW. Allerdings mit 15000 Euronen für den UX1 kann man ein vernünftiges LW auch erwarten...


Gruß
Neofight
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder (jpeg) und MP3 in hochwertigen Spielern
schiedi am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
"normaler" DVD-Player noch sinnvoll ?
Dreizack am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
DVD Spieler für Stereo
emfri am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Günstige vs.Teuere DVD Spieler!
Wackel1972 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Sony DVD-Spieler DVP-S7700
Bruellmuecke am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player Sony modifizieren?
enoelle am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
DVD-Spieler zeigt fehlerhafte Farben
Mona am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Welcher DVD Player"Frisst" alles?
cruiser1010 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Einfache Frage: Welchen DVD-Player?
Shaker am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen