Der feine Unterschied zwischen LowCost und HighEnd DVD-Playern... gibt es den?!

+A -A
Autor
Beitrag
Robbie69
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 09:42
Hallo liebe Forumskollgen!

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Pioneer VSX-915 Receiver mit dem CANTON Movie 10 MX II Lautsprechersystem gegönnt, da bei beiden Komponenten doch sehr gute Bewertungen bekommen haben. Aus finanziellen Gründen habe ich hingegen meinen "alten", simplen Yamakawa DVD-215 DVD-Player behalten. Eigentlich war das Gerät immer sehr zuverlässig und da es auch nen Coaxial-Digital-Ausgang hat war ich der Überzeugung: 'Alles gut!".

Im Vergleich zu meinem Analog angeschlossenen Sony CD-Player ist der Klang z.B. von Audio-CD wirklich besser, auch wenn's NUR ein Yamakawa ist, aber so langsam glaube ich dass er anderen DVD PLAYERN echt nicht das Wasser reichen kann. z.B. n Freund hat nen Yamaha Player und allein mal klanglich betrachtet liegen da Welten dazwischen.

Aus diesem Grund habe ich überlegt mir n neues Gerät zu kaufen, z.B. den Panasonic DVD-S49EG, aber eben besagter Kumpel mit dem Yamaha Player meint, dass wenn man beide vergleicht und beide gleich anschließen würde (Coaxial-Digital) dann würde es bei der Klangqualität keinen Unterschied machen! Zwar seien bei "Markengeräten" besser D/A-Wandler (+ andere Bauteile) drin, aber da die Daten kontaktlos gelesen und digital direkt übetragen würden mache es keinen Unterschied ob Yamakawa, Panasonic oder Yamaha. Stimmt das!? Ich kann's mir nämlich leider nicht vorstellen...

(Ich weiss, dass der Panasonic nen optischen Digitalausgang hat und dass es da noch mal nen Unterschied zu nem Player mit NUR coaxialem Digitalausgang gibt, aber diese Tatsache möchte ich bei genannter Frage mal außen vor lassen.)

WENN mein Kumpel in der Klangfrage RECHT hätte, warum gibt es dann DVD Player für mehrere hundert Euros, wenn's der simple 49,90 Euro Player genauso tut?
WENN mein Kumpel falsch liegt, WARUM liegt er dann falsch?

Würd mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde und mir sagt ob sich die Investition in ein neues Gerät klangmäßig lohnen würde. Klang ist mir sehr wichtig - sogar wichtiger als das Bild, das ohne Frage besser sein würde.

Vielen Dank im Vorhinein!!!!

Grüße und n schönes Wochenende, liebe Leute,
Rob
Zaratustra
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2005, 10:34
Bei reinen DVD-Playern sind die Kostenunterschiede wohl nicht so groß. Wo die Unterschiede jedoch sehr beträchtlich sind, ist bei DVD-Recordern. Da spielt wohl hauptsächlich die Kapazität der Festplatte eine Rolle.

Was mich aber interessieren würde, wie zufrieden bist du mit dem Pioneer VSX-915 Receiver und den CANTON Movie 10 MX II Lautsprechern.
Ich selbst möchte mir für den PC nur den Pioneer VSX-515 (oder auch nur den VSX-415) zulegen, und schwanke noch welche Boxen ich nehme. Entweder die Canton Movie MX II, oder die Teufel Concept E Magnum.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit diesen Boxen und kann mir einen Kauftipp geben.
Robbie69
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2005, 12:11
Also ich habe die Canton Boxen für 199 Euro und den Receiver für 299 Euro gekauft. Dafür kann man DEFINITIV nicht meckern und ist an sich schon n Kaufargument! Und in welchem Receiver dieser Preisklasse bekommst Du schon ne Vollversion von MCACC, 7 x 100 Watt, 2 Optical In, 2 Coax In usw zu dem Preis?! Könnte Dir mal nen Vergleichstest aus der Video (u.A. mit dem VSX-915) als PDF schicken und Du kannst Dir diesen Artikel: http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_vsx_415_vsx_915.shtml zu Gemüte führen.
Auf www.pioneer.de findest Du auch Produktabbildungen, da kannste mal schauen was der VSX-915 für Anschlüsse hat. Es wird in Tests angemerkt, dass er leider nicht aus Alu ist, jedoch ist er Qualitativ SUPER und das Kunststofffinish fällt nicht auf. Sieht gut aus!

N Freund von mir hat die Canton Boxen an nem Yamaha Receiver hängen, da geht das auch derbe ab. Aber hey, ich kann meine Komponenten nicht schlecht reden oder relativieren. Der Klang ist echt super, ich hatte jedoch glaube ich etwas zu hohe Erwartungen. Hatte mir was WIRKLICH Kinoähnliches vorgestellt! ;-)
Dazu ist der Raum in dem das System steht noch ziemlich leer, daher kann ich das Endergebnis nicht endgültig sagen (es hallt noch etwas in dem Raum wodurch das Klangbild (subjektiv) NOCH ein wenig unruhig ist). Auch habe ich noch nicht wirklich nen richtigen Dolby Film komplett geschaut - ohne Sofa ist das Filmvergügen einfach nicht komplett.
Hab die Anlage aber auch per Coax an meinen PC angeschlossen - Zucker!
Zum Teufel Concept E kann ich kein Urteil abgeben. Der Subwoofer mit 200 Watt, 250mm Konus und Fernbedienung liesst sich nicht schlecht, aber ich weiss nicht wie sich das klanglich darstellt. Der Bass vom Canton ist aber DEFINITIV druckvoll genug - alles über die Hälfte der (an der Subwooferrückseite) regelbaren Bass Intensität lässt alle losen Gegenstände wackeln. Die Basstrennfrequenz ist ebenfalls stufenlos am Subwoofer einstellbar - ebenso am Receiver selbst in den Stufen 50, 80, 100, 150 und 200 Hz.
Wie bereits erwähnt, für einen Betrag von insgesamt 500-600 Euro kann man nicht nur nicht meckern, sondern schlicht RIESIG zufrieden sein.
Hoffe ich konnte Dir noch ausführlich genug helfen! Wenn Du noch fragen hast, einfach posten! Helfe gern!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2005, 12:20

Robbie69 schrieb:
Der Klang ist echt super, ich hatte jedoch glaube ich etwas zu hohe Erwartungen. Hatte mir was WIRKLICH Kinoähnliches vorgestellt! ;-)


hallo!

sorry, aber wie hätten die kleinen "brüllwürfel" das hinbekommen sollen? da bei diesen arten von LS nur ein sehr kleines gehäusevolumen vorliegt und sehr kleine treiber verwendet werden, können keine wunder vollbracht werden. die physik lässt sich hin und wieder etwas austricksen, neu erfunden wird sie aber nicht.
zum glück hast du dir kein system von Bose geholt, sonst hättest du sehr viel geld für noch weniger klang hingelegt.

Micha
Robbie69
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2005, 14:04
Ja, das war mir schon klar, Micha. Meine Vorstellungen rührten allerdings nicht vom Namen Canton sondern wohl eher von den tollen Ergebnissen des Pioneer. Aber man muss auch offen zugeben dass es sich sowohl bei dem Boxensystem als auch beim Receiver um Geräte der oberern MITTELklasse und nicht um Oberklasse handelt - daher vollste Zufridenheit!

Aber mal zurück zum Thema: kann mal bitte jemand was zu der eigentlichen Frage sagen? DVD-Player...? Würde mir ein neuer mehr bringen? Wenn ja, warum, wenn man die Argumente von meinem Kumpel (reibungslose Abtastung, digitale Übertragung etc.) anführt...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2005, 14:07

Robbie69 schrieb:
Ja, das war mir schon klar, Micha. Meine Vorstellungen rührten allerdings nicht vom Namen Canton sondern wohl eher von den tollen Ergebnissen des Pioneer. Aber man muss auch offen zugeben dass es sich sowohl bei dem Boxensystem als auch beim Receiver um Geräte der oberern MITTELklasse und nicht um Oberklasse handelt - daher vollste Zufridenheit!


hallo!

nochmal kurz OT.

wenn du an den pioneer receiver größere LS anschließt, wirst du auch in den genuss von fast-kino sound kommen. nur mit den kleinen würfelchen bremst du diesen so gesehen aus. der limitierende faktor sind die LS.
und von oberer mittelklasse sind die doch ein gutes stück weit weg.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 21. Okt 2005, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibts eigentlich unterschiede zwischen HDMI DVD Playern?
hanke am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Suche Highend DVD-Player
Don-Cordon am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  34 Beiträge
Unterschied
ocu73 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Highend DVD Player gesucht
Daniel_525_24V am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  44 Beiträge
Unterschied zwischen Upscaling und Upsampling?
PCEnthusiast am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung zwischen 3 Playern.
buddo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl zwischen drei Playern
DerCorn am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  13 Beiträge
Klangunterschiede bei DVD-Playern/Digitalton
RIO12 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  7 Beiträge
klangliche Unterschiede zwischen SACD-Playern
dj_oboe am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Laufwerksgeräusche bei DVD-Playern
german am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen