Tod des SACD

+A -A
Autor
Beitrag
PeacemakerNo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 16:18
Hallo zusammen

Ich war letztens bei meinem Musikhändler des Vertrauens (Schweiz), welcher früher immer ein Regal mit SACD hatte. Ich sage hatte, da er heute keines mehr hat (logisch oder?).
Nun ich ging also fragen, was denn mit den SACD`s passiert sei, und er sagte mir, dass sich die Lieferanten aus dem SACD Geschäft zurückziehen würden, da es ein Flop gewesen sei.

Meine Frage nun an euch: Wisst Ihr aus Quellen oder eigenem Wissen, ob an dieser Aussage was dran ist?
Könnte die SACD jetzt schon ohne sichtbaren Nachfolger aussterben???

Es Grüsst ein SACD- Liebhaber
berti56
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 17:08
ja, im Prinzip stibt die SACD und DVD-Audio wohl, wenn auch langsam.
Das ist sehr schade. Wer einmal eine 5-Kanal-Aufnahme/Abmischung in SACD-Qualität gehört hat, will keine CDs mehr hören
Aber die beiden designierten CD-Nachfolger hatten es von Anfang an nicht leicht.
a) man benötigte ein neues Abspielgerät für die Mehrkanalspur
b) durch Kopierschutzmechanismen und der Nichtverfügbarkeit von PC-Laufwerken zum Kopieren, war die Mehrheit der Kunden für die neuen Formate nicht zu begeistern
c) die Herstellung ist teurer, da mehrere Layer integriert werden mußten, um wenigstens die Musik in CD-Qualität hören zu können, wenn kein geeigneter Player zur Verfügung steht

Daraus folgte, daß nur wenige Labels und Künstler ihre Musik zusätzlich auf SACD und DVD-Audio pressten. Was bei potentiellen Kunden natürlich mies aufstieß.
Warum einen extra Player kaufen, wenn es keine (SA)CDs dafür gibt?

Nun, ich hoffe, daß mein Player noch lange durchhält und ich noch lange den genialen Sound von SACDs und DVD-A genießen werden kann.
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 17:16
Hallo,

noch in 2006 erscheinen fast alle Depeche Mode CD´s als SACD

Hoffentlich bleibt dies keine Ausnahme ...

Würde mich schon ärgern, wenn keine neuen SACD-Tonträger mehr produziert würden. Möchte dieses Klangerlebnis nicht mehr missen !

Gruss

Wolfgang
Stophl74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 22:12

wolfi16 schrieb:
noch in 2006 erscheinen fast alle Depeche Mode CD´s als SACD


Yeees!
Endlich mal 'ne gute Neuigkeit.
Hast du dazu auch nähere Infos? (Erscheinungstermine/Shopadressen...)

Greetz, Chris
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 22:42
Hi!

Das Thema gibt es schon im Bereich Medien!

Deswegen hier zu.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD-Player aber keine SACD`s
Bergmeise am 26.02.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  14 Beiträge
SACD Player oder nicht?
Audio-Video-Disco am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
SACD - Hilfe
Aurora am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
SACD FRAGE!
Sony am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  7 Beiträge
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
SACD Fragen ...
mksilent am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  73 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SACD Problem
criptator am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.878