Sound über Hdmi ?

+A -A
Autor
Beitrag
nichtmehrda
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 18:11
Mich würde interessieren , weil ich vor dem Kauf eines Receivers stehe , welchen Vorteil es mir bringt einen Receiver zB den Yamaha Rxv 1600 mit Hdmi eingängen zu kaufen .

Dient es nur zum verwalten mehrerer HDMI geräte oder wird durch das HDMi Signal auch Musik also der TOn wiedergegeben ?

Was bedeuten würde dass die Anschaffung eines solchen Receivers doch noch Vorteile haette (weniger Kabel etc )

Und ich habe jetzt von diesem neuen HDTV Reeiver gelesen ..
Em ich dachte man könnte schon seit etwas längerer Zeit HDTV empfangen !

Oder gibt es erst seit kurzer Zeit Sat-Receiver die HDTV empfangen können ? Und dieses über YUV oder RGB oder HDmi ausgeben .


[Beitrag von nichtmehrda am 26. Mai 2006, 18:16 bearbeitet]
nichtmehrda
Neuling
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 21:30
--Push --
Chalcin
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 14:07
lalala ^^
grabber
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 14:24
• HDMI 1.0: PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG
• HDMI 1.1: zusätzlich DVD-Audio
• HDMI 1.2: zusätzlich SA-CD
• HDMI 1.3: zusätzlich Dolby Digital Plus, DTS-HD
floschu
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 15:06
Derzeit gibt es zwei HDTV-Receiver für DVB-S2 offiziell auf dem deutschen Markt, von Humax und Pace, weitere werden folgen.
HDTV kann man analog über YUV und digital über DVI/HDMI übertragen, aber nur letztere Variante kann den Kopierschutz HDCP unterstützen (bei DVI nicht immer), der u.a. bei Premiere HD Film gesendet wird. Bei YUV bleibt der Schirm schwarz!
Ein AVR mit HDMI Ein- und Ausgängen macht also sehr wohl Sinn, wenn das Darstellungsgerät nur einen digitalen Eingang hat, man aber mehrere Geräte (SATR, DVDP, etc.) anschließen möchte...

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 27. Mai 2006, 15:07 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 16:30
Also kann ich mit HDTV Receivern von Premiere und so Filme die in HDTV dargestellt werden also in einer besseren Quali als DVD angucken ?
Und die Fernsehsender (manchmal auf sat 1 und so ) auch ?

Und eine Sache noch ..

Die Ausgänge bei DVD PLAyern (RGB oder YUV) sind daür da um HD DVDs darzustellen oder ?
HD-DVDS sind in der gleichen Quali wie HDTV oder ?
floschu
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 16:41
Also, mal langsam:
Wenn in HD gesendet wird, dann ist die Qualität um ein Vielfaches besser, als bei normalem PAL-Material (z.B.: auf DVDs).
Wichtig ist nur, dass das Anzeigegerät die zusätzlichen Bildinformationen auch darstellen kann, es sollte "HD-Ready" sein.
Mit einem normalen DVDP kannst Du keine HD-DVDs abspielen, dafür benötigt man einen HD-DVDP, in Deutschland sind diese Geräte allerdings noch nicht verfügbar!
Da, wie der Name schon sagt, HD-DVDs Material in HD unterstützen, bekommt man wie bei HD über SAT eine deutlich bessere Qualität als mit PAL-Material, entsprechene Geräten vorausgesetzt...

Gruß, Florian
Chalcin
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 19:16
Aber wozu sind dann shon die ganzen YUV und RGb schnitstellen wenn diese gerade für so gute UQalitäten gedacht sind ?
Und warum gibt es schon so viele HD-DVDs ?
oder eher Samples die man sich aber auch irgendwie angucken können muss ...!!!!


[Beitrag von Chalcin am 27. Mai 2006, 19:16 bearbeitet]
FlashMueller
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 21:09

Chalcin schrieb:
Und warum gibt es schon so viele HD-DVDs ?




In den USA sind vor kurzem die ersten HD-DVDs erschienen. Bei uns gibt's noch keine einzige.
Chalcin
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2006, 21:26
LondonCalling
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2006, 21:35
Hallo,

das sind keine HD-DVDs, sondern normale DVDs mit in WMV9 codiertem HD-Material. Da einige von denen noch über externe Server verdonglet sind (AFAIR die erste WMV-HD von Terminator 2), kann man die eigentlich nur über einen PC vernünftig abspielen. Das sagt Amazon aber auch ganz klar in der Produktbeschreibung:


Achtung: Dieser Titel ist keine HD-DVD, die für einen HD-DVD-Player geeignet ist. Es es ist eine DVD-ROM, die - mit Windows Media Video (WMV) komprimiert - nur für den Gebrauch im PC geeignet ist.


Gruß
Chalcin
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2006, 08:11
Aber auf nem PC sieht doch eigentlich jede DVD Scheisse aus oder ist das mit diesen DVDs anders ?

Oder soll man die am PC anschließen und dann auf den TV übertragen ? (wenn ja dann frage ich mich ob ein PC als DVD Player nicht ungeeignet ist , denn alle DVD PLayer die recht teuer sind werden bestimmt irgendwelche Vorteile gegenüber einem PC haben =)

Oder was sagst du dazu ein Pc als DVD Playerzu nehemen ?
floschu
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2006, 10:22
Wieso sollte ein PC nicht als DVDP fungieren können?
Probiere es doch einfach mal aus, wenn man über DVI herausgeht, die native Auflösung des Anzeigegerätes einstellt und für den Ton noch einen Digital-Out nimmt, dann kann man ganz schön etwas herausholen.
Du musst Dir vorstellen, dass der Rechner das PAL-Bild skaliert, was nur neue und teure DVDP können.
Das daraus resultierende Bild ist wirklich gut!

Wenn man dann eine WMV-DVD einlegt ist der Unterschied so immens, dass JEDER DVDP egal zu welchem Preis keine Chance hat, da er nur normale PAL-DVDs lesen kann und diese höchstens skaliert...

Ansonsten gibt es ja noch den DVDP von Kiss, der auch WMV-DVDs lesen kann. Da die WMV-DVD aber kein zukunftsfähiges Medium ist und HD-DVD und Bluray schon an der Türe klopfen, lohnt sich die Anschaffung imho nicht.

Gruß, Florian
Chalcin
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 10:44
OKay also kann man ja den Pc immer als PLayer nehmen oder ?
Wenn man dann noch eine Soundkarte hat die sehr gut ist , dann würde das doch auch die Funktionen der Wiedergabequali eines CD oder DVD players im Audio bereuich übertreffen..

Aber warum kann ein Pc so tolle Qualität wiedergeben was die besten DVD Player nicht können jetzt mal abgesehen von den HD DVDS
Kommt es nicht da auch auf die grafikkarte an ?


Und wie verbindet man denn DVI mit einem Fernseher (RöhrenFernseher )
floschu
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2006, 10:53

Chalcin schrieb:

Und wie verbindet man denn DVI mit einem Fernseher (RöhrenFernseher )


Nimm es mit nicht übel, aber bei Dir muss man ja echt bei Adam und Eva anfangen...
Mit einem Röhrenfernseher ohne digitalen Eingang kannst Du kein HD schauen. Dafür benötigst Du ein Anzeigegerät mit einer deutlich höheren Auflösung...

Gruß, Florian
Chalcin
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2006, 11:03
Also werden die HDTV Geräte die mir so oder so zu pixelig sind in einer preisklasse von 2000 Euro ein besseres Bild liefern können was aber so blass und pixelig ist dass es mir keinen Vorteil bringt

Naja dann muss ich halt auf die Technik warten bis 2000 Euro auch was gutes bringen ..
Ach ja und es gibt ja noch so viele Leute die Scaler und so für etliche 100 Euro dazulkaufen ..
Ist das beim Pc als DVD Player nötig ?
floschu
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2006, 11:16
Auch für 2000€ wirst Du ein Bild bekommen, das um Längen besser ist als das Deiner Röhre. Wende Dich diesbezüglich am Besten an das entsprechende Unterforum...
Interessant sind sicherlich für Dich auch die HDTV-Röhren von Philips und Samsung, einfach mal ein bißchen im Forum suchen!
Wenn Du einen PC nutzt benötigst Du keinen externen Scaler, da der PC selber als Solcher funktioniert...

Gruß, Florian
Muppi
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2006, 11:38
Hi Chalcin,
also ich würde den PC nicht als DVD Player Ersatz sehen,
mit hochwertigen Playern wie z.B. von Denon oder Pioneer
hast Du ein klar besseres Bild.
Und für weniger als 2000€ gibts den Top Panasonic Plasma
TH42-PV60E, der ein tolles PAL-Bild und ein überragendes
HD-Bild zeigt!
In Verbindung mit einem Player wie oben beschrieben ist
das Bild erstklassig..

Gruss
muppi
Chalcin
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2006, 12:09
OKay danke für eure beiden Antworten !
Aber warum ist denn der Pc jetzt wiederum nicht so geeignet ?
crash24
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jun 2006, 19:13

grabber schrieb:
• HDMI 1.0: PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG
• HDMI 1.1: zusätzlich DVD-Audio
• HDMI 1.2: zusätzlich SA-CD
• HDMI 1.3: zusätzlich Dolby Digital Plus, DTS-HD


http://www.heise.de/newsticker/meldung/74582
Man beachte das Datum.
Zuerst Röntgenaugen und jetzt auf den spuren von Nostradamus

grabber
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2006, 19:56
Das ändert nichts an der Richtigkeit.

Immerhin hattest Du die Gelegenheit, hier etwas zu lernen, bevor Du es auf Heise lesen konntest...


[Beitrag von grabber am 22. Jun 2006, 20:25 bearbeitet]
voice99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jun 2006, 05:55

grabber schrieb:
Das ändert nichts an der Richtigkeit.

Immerhin hattest Du die Gelegenheit, hier etwas zu lernen, bevor Du es auf Heise lesen konntest...


Nein das bedeutet das du ein Post voller Halbwahrheiten von dir gegeben hast.
Da ja anscheinend die Firmen selber noch nicht mal ihre Spezifikationen kannten.

grabber
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2006, 09:04
Das bedeutet in erster Linie, das ich einem [zensiert] wie Dir meine Posts nicht rechtfertigen muss. Aber: Heise verabschiedet gar nichts, die veröffentlichen nur Meldungen. Die Specs für den HDMI 1.3 i.S. Audio-Übertragung, und nur um die gings bei der Fragestellung hier, standen schon wesentlich früher fest. Wenn Du irgendeine "Halbwahrheit" in dem Post findest, nenne sie bitte beim Namen. Die Auflistung ist korrekt.
crash24
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jun 2006, 09:31

grabber schrieb:
Die Specs für den HDMI 1.3 i.S. Audio-Übertragung, und nur um die gings bei der Fragestellung hier, standen schon wesentlich früher fest.


ja ja aber NATÜRLICH.


grabber schrieb:
Wenn Du irgendeine "Halbwahrheit" in dem Post findest, nenne sie bitte beim Namen. Die Auflistung ist korrekt.


für alle anderen man beachte das Datum.


[Beitrag von crash24 am 23. Jun 2006, 09:33 bearbeitet]
grabber
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2006, 09:38
Also nochmal:

Was
ist an dem Post falsch? Was entspricht nicht der Wahrheit? Gibt es hier eine Bestimmung, das man nur das posten darf, was durch eine Pressemittleilung von Heise bestätigt wird? Was soll das???

Wenn ihr beide mir hier in jedem Thread schon wie die ....fliegen am ...h hängt und mir hier eine Unwahrheit unterschieben wollt, dann belegt das doch. Der HDMI 1.3 kann im Audiobereich zusätzlich Dolby Digital Plus und DTS-HD, und das stand schon vor dem Post fest. Sonst hätte ich es wohl nicht schreiben können, oder??? Entschuldigt bitte, das ich da wohl besser informiert war als ihr...

Kindergarten...


[Beitrag von grabber am 23. Jun 2006, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD 5.1-Sound über HDMI?
stevewilson am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  114 Beiträge
Medion DVD-Player hakt, wenn Sound über Surroundreceiver
Chief_Wiggum am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
panasonic bd30 kein dts sound über bitstream
lennyfontana am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
HDMI Problem mit DVD Player
drumbo1982 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  14 Beiträge
PC Sound via DVD-Heimkinosystem wiedergeben
Pumba82 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Surround Sound vom Pana S52 am Receiver, HILFE!
fab_hifi am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  11 Beiträge
guter Sound
mclaeusel am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
Panasonic S97 und Sound
GraveD am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Kein sound bei DTS???
-Hoschi- am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  11 Beiträge
Kein Bild über HDMI
Lemster am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088