DVDA-Subwoofer-Pegel bei Yam. DVD-S1500 und Yam. RX-V740

+A -A
Autor
Beitrag
oschell
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 21:01
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin nicht off-topic. Ich benutze einen Yamaha DVD-S1500 und einen Yamaha RX-V740. Wenn ich allerdings das digital übertragene DTS-Signal von DVD-Audios (diverse Alben von Porcupine Tree) mit dem analog eingespeisten 6-Kanalton des DVD-Audiosignals vergleiche, habe ich massive Pegelunterschiede auf dem Subwoofer. Ist der Subwoofer-Bass also bei DTS voll und kräftig, so ist er bei der 6-Kanal-Wiedergabe fimschig und kaum zu hören. Natürlich ist das analoge DVD-Audio-Signal immer etwas leiser, aber wenn ich beide Modi in vergleichbarer Lautstärke fahre, dann ist das Bass-Signal des DTS noch immer sehr viel stärker. Alle Einstellungen im Player und im Verstärker sind auf Standardwerten belassen. Ich könnte nun wohl das Verhältnis der beiden Wiedergabemodi aufeinander anpassen, aber irgendwie behagt mir die Sache nicht. Ist das so normal? Sollte nicht auch der analoge 6-Kanalton zumindest ähnlich ausgewogen klingen, wie das DTS? Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für Tips,

Oliver
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 21:20
Hmmm, mal zur Klarheit:

Vergleichst Du nun das DTS Signal einmal dekodiert am Reciever mit dem welches der Player selbst dekodiert und am 6 Kanal Ausgang ausgiebt, oder vergleichst Du hier einmal DTS mit DVD Audio (weil Du DVD A schreibst)?

IM Falle von DVD Audio kann es schon sein, da das Bassmanagement nicht so richtig funzt bei dem Player, zudem hat der Tieftonausgang einen viel zu niedrigen Grundpegel, da hilft auch maximale Einstellung nicht wirklich viel.

Bei DTS, DD und DPL2 ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch deutlich hörbar schwächer.

Der Player ist Ansich nicht so der große Kunstgriff geworden, hatte 2 Stück und beide waren Mist. Schade eigentlich, denn die Bildqualität ist wirklich TOP.
oschell
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 22:12
Hallo!

Erstmal vielen Dank für das Interesse. Also, ich vergleiche folgende Kombinationen:

1) DTS-Stream im Player -> digitale Coax-Verbindung -> RX-V740 = starkes Sub-Signal
2) DVD-A-Signal im Player -> diskrete analoge 6-Kanalverbindung -> RX-V740 = kaum Sub-Signal

... das würde ja Deiner Vermutung entsprechen, dass evtl. die Leistung des analogen Subwoofer-Ausgangs am Player zu gering ist. Das wäre eine Möglichkeit. Ich habe auch den Eindruck, dass das künstliche Erhöhen der Ausgangsleistung des Sub-Kanals im Player gar nix bewirkt.
Die andere Alternative wäre ein zu unempfindlicher analoger Subwoofer-Eingang im Verstärker. Hast Du vielleicht einen direkten Vergleichsplayer, der höher aussteuert?

Grüße,
Oliver.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 05:46
Hmm, ich hatte einen, den danach gekauften Denon 2200, der brachte einen entsprechend starken Pegel über den Sub Out (aber auch erst wenn man im Setup neben der normalen Pegeleinstellung den zusätzlichen +10dB Boost aktivierte).

Mein danach gekaufter Pioneer 868 und der jetzige 989 sind hingegen schon wieder deutlich schwächer, aber ich habe mir mit einem kleinen selbstgebauten Linetreiber geholfen der zwischen Sub Out am Player und Sub In am Verstärker eingeschleift wird, und jetzt reicht der Pegel aus und hat deutlich auch an Tiefbassqualität zugelegt.



1) DTS-Stream im Player -> digitale Coax-Verbindung -> RX-V740 = starkes Sub-Signal
2) DVD-A-Signal im Player -> diskrete analoge 6-Kanalverbindung -> RX-V740 = kaum Sub-Signal


Nich böse sein, aber nochmal, Du vergleichst jedesmal das selbe Signal, also immer die DTS Spur?

DVD A ist eigentlich die Bezeichnung für DVD Audio, also eine Musik DVD mit sehr hoher Audioqualität, die läst sich ohnehin nur analog ausgeben. Da isser sehr schwach auf der Brust, da bewirkt das LS Management fast gar nichts, hatte ich auch, da konnte man die Level einstellen was man wollte (auch bei SACD).
Den ersten hatte ich wegen einem defekten DPL2 Dekoder umgetauscht, der zweite hatte dann diesen eigentlich nicht funktionierenden Tieftonausgang, er wurde eingeschickt und das Netzteil getauscht, danach ging der Subout deutlich besser, aber immer noch weit davon entfernt das der Pegel im Vergleich zum restlichen Signal ausgewogen genug war. Dank einiger anderer großer Macken flog der S1500 dann ganz raus.


Die andere Alternative wäre ein zu unempfindlicher analoger Subwoofer-Eingang im Verstärker.


Die Idee hatte ich auch schon mal, irgendwie schluckt der Sub Eingang ganze 6 bis 10dB weg, obwohl ich zwei Yamaha Surroundverstärker habe und bei beiden war das Phänomen das der Sub etwas schwachbrüstig daherkommt, aber dennoch hat der S1500 ein Problem auf dem Ausgang, da gibts nix dran zu rütteln. Weil, wie schon gesagt, der Ausgang reagiert auf gar nichts, ganz egal was man einstellt im Setup des Players.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yam 2500 um 350 oder Den 3910 um 600?
berniebond am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 Firmware?
FrankDaebler am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 rattert
burst_error am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht YAMAHA DVD-S1500
dj-carusso am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
Mr._Mac am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Yamaha dvd-s1500
meteorman am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  68 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
coolbrother am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  60 Beiträge
YAMAHA DVD-S1500
SilentAndi am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen