Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautes Laufwerk vom Denon 3910 lässt sich doch bändigen!

+A -A
Autor
Beitrag
rexler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 11:32
An alle Betroffenen

Über das Thema „lautes Laufwerk beim Denon 3910“ habe ich in diversen Foren gelesen. Viele Besitzer klagen, dass sie auf Anfragen bei Denon nur mit Pauschalerklärungen abgespeist wurden. Z. B., Schuld sei die Unwucht von DVDs, welche man gerne mit Autorädern vergleicht. So erging es auch mir.

Dieser Kommentar war für mich inakzeptabel. Ich habe alle DVDs von mir getestet und eine Liste von den „Lauten“ erstellt. Immerhin 15% von 384 Stück. Einige waren beim Einlesen so laut, dass ich dachte das Gerät hebt jeden Moment ab.

Zusammen mit dieser Aufstellung, ausführlicher Fehlerbeschreibung und einer DVD zu Testzwecken, habe ich das Gerät beim Händler zwecks Reparatur (Garantie) abgegeben.

Nach 10 Tagen bekam ich den 3910 zurück. Laut Montagebericht wurde das Laufwerk justiert (aha) und ein Software update aufgespielt. Und wirklich, egal welche der vorher auffälligen DVDs ich einlege, alle laufen mucksmäuschenstill!!! Die Scheiben werden nun auch schneller eingelesen und die Steuerung in den DVD-Menüs geht auch flinker. Nun bin ich wirklich ein stolzer 3910 Besitzer.

Also, nicht von einer Pauschalantwort per Mail oder am Telefon entmutigen lassen und das Teil zur Reparatur bringen. Es lohnt sich!

Mit Gruß
rexler
drachenbremser
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 18:42
Kann ich bestätigen. Ich habe meinen 3910 auch nach einer Woche zum Händler zurückgebracht nachdem mir einige DVDs und SACDs auf die Nerven gingen. Man hat dann das Laufwerk justiert, ein Softwareupdate aufgespielt und die Laufwerksdämpfung erneuert.
floschn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 00:24
Mein ihr, solch eine Laufwerksjustage und -dämpfung funktioniert auch bei einem Denon DVD 2200? Meiner muckt auch bei der ein oder anderen DVD (ganz grausam bei "Die Insel").
Falls ja, bei welchen Händlern kann man das machen lassen?
rexler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 16:41
Hallo floschn,

also zu extremen Geräuschen darf es meiner Meinung nach bei keinem Gerät kommen. Egal welches Modell oder Hersteller. Also ab damit zum Händler.

Meine Gerät habe ich dort abgegeben, wo ich es auch gekauft habe (Laden). Direktes Einschicken bei Denon ist nicht möglich. Darauf wurde ich vom Denon Kundenservice hingewiesen.

Gruß
rexler
drachenbremser
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 17:42
Und noch etwas. Ich habe meinem 3910 vor zwei Tagen das neuste Firmwareupdate gegönnt. Kann man sich bei http://www.firmware.denon-service.de unter Angabe der Seriennummer auf drei CDs herunterladen. Ich dachte zuerst, es handelt sich dabei um das Denon-Link 3rd update mit ein paar HDMI Korrekturgeschichten aber es sind sind tatsächlich noch mehr Bucks, die mit dem Update bereinigt werden. So ist mir gleich nach dem Auflegen der ersten SACD aufgefallen, dass statt dem sonst üblichen leisen Surren/Rauschen was eigentlich schon nicht mehr stöhrte wohl aber doch immer noch hörbar war, auf einmal nichts mehr aber auch gar nichts mehr zu hören war. Nächste SACD das gleiche. DVD zur Hand, reingeschmissen, wieder das gleiche - absolute Ruhe. Das kann kein Zufall sein.
Vom 2910 weiß ich, dass es aktuell ein Firmwareupdate gibt, bei dem die Laufwerksgeschwindigkeit gedrosselt wird. So explizit steht das zwar beim 3910 nicht aber ich glaube es handelt sich um das gleiche Update mit identischer Anweisung das Laufwerk etwas langsamer drehen zu lassen.

Jedenfalls ist das was der 3910 in Bezug auf Laufwerksgeräusche im Moment bei mir liefert geradezu phänomenal. Nicht nur die vor einem Jahr von Denon durchgeführte Laufwerksjustage, Softwareaufspielung und Erneuerung der Laufwerksdämpfer haben das Teil erträglich werden lassen sondern das jetzt durchgeführte aktuelle Firmwareupdate.

Ich habe vor ein paar Wochen mal die Laufwerksgeräusche von SACD Stereoplayern wie dem Marantz SA-15 und SA-11 unter die Lupe genommen. Beide Laufwerke waren zu diesem Zeitpunkt in etwa so laut wie mein 3910, wenn nicht noch lauter (bei SACD). Nur jetzt nach dem Update kann keiner dieser Player mehr mithalten. Und das bei einem Teil wie dem SA-11, das 3000,- EUR kostet.
intra
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 20:20
@drachenbremser

Frage: Hattest du vorher schon DENON Link 3rd drauf (Softwarestand 6609 aus 2005) oder erst nach dem Update???

Habe insbesondere bei DVD-AUDIO teilweise heftige Laufwerksgeräusche (Player will abheben )

Gruß
intra
drachenbremser
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 21:08
Hi intra,

ja hatte ich. Seit über einem Jahr. Deswegen war ich mir halt nicht sicher ob ich das Update überhaupt brauche. Ich wollte einfach nur die aktuellste Version draufgespielt haben.
Den endgültigen Beweis für die deutliche Verbesserung der Laufwerksgeräusche hat die DVD-Audio von Alanis Morissette/Under Rug Swept erbracht. Die hat nämlich das Gehäuse des 3910 vorher richtig zum Vibrieren gebracht. Jetzt ist damit Ruhe. Ich kann die DVD-Audio endlich genießen ohne Angst haben zu müssen, dass der Player gleich abhebt.
intra
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 22:29
...na das klingt ja gut. Werde mich in den nächsten Tagen an das Update machen

Danke für die schnelle Antwort und noch einen schönen Abend!

Gruß
intra

corcoran
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 00:35
Nabend @drachenbremser,

Was mich bei den 3 Downloads iritiert, ist, dass jeder ein anderes Datum aufweist - auch schon älter teilweise!?
Laut pdf-Datei sind die 3 CDs nur für DL-3rd!?
Wie erklärt man sich das?

Ich bin dadurch verunsichert und habe das Update bis jetzt vermieden, obwohl meiner auch bei einer DVD tierisch flattert und eine CD gar nicht einlesen will!

Welche Version wird nach Update bei dir angezeigt?

Hast du den 3910 eigentlich per DL am 3805?


[Beitrag von corcoran am 27. Nov 2006, 01:29 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 11:05
Hi corcoran,

ich habe noch nicht geprüft, wie die neue Version lautet. Kann ich aber bei Gelegenheit noch mal nachholen.

Wie gesagt, hatte ich eigentlich gar nicht mit einer Verbesserung der Laufwerksgeräusche gerechnet. Ich wollte einfach nur das neuste Update draufspielen. Codefree interessiert mich auch nicht weiter, von daher konnte das Update ja keine Verschlechterung bedeuten.
Dass das pdf nur den Denon-Link 3rd Hinweis zur Installation beinhaltet erkläre ich mir damit, dass einfach das Prozedere zum Aufspielen der drei CDs auf den 3910 gleich geblieben ist und man daher auf dieses Dokument zurückgegriffen hat. Warum hast Du denn Bedenken das Updatre aufzuspielen? Ja. ich habe den 3910 per Denon-Link am 3805.


[Beitrag von drachenbremser am 27. Nov 2006, 11:06 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 11:23
Moin drachenbremser,

Zum einen weil ich ja DL-3rd schon habe und vor allem wegen der unterschiedlichen und schon veralteten Zeitdaten der einzelnen Downloads!

Deshalb wäre es sehr schön, wenn du mir die Update-Bezeichnung nennst, dann sehe ich genau die Aktualität und kann dann entscheiden.

Außerdem habe ich noch von einem Forumuser ein etwas neueres Update als ich habe, aber das ist nur 1! Datei???
drachenbremser
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 12:12
So, hier nochmal die Infos zu den einzelnen files auf http://www.firmware.denon-service.de für den 3910:

CD1
Version 8280-1 715D / Datum 12.10.06 / Verbesserung der Audio 2-Kanal Setupeinstellung, DENON Link 3rd Edition

CD2
Version GEN 6767-5 / Datum 29.08.06 / Verbesserung von CDDA, HDMI und
IEEE1394

CD3
Version ER 1028 / Datum 29.08.06 / Verbesserung von CDDA, HDMI und IEEE 1394
intra
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 15:37
Hallo zusammen,

da ich ähnlich vorsichtig bin wie corcoran , habe ich heute den techn. Support von DENON angerufen.

Definitiv ist das eine neue Version (neuer als 6609 aus 2005). Die Anleitung (alt) wurde beibehalten, da der Ablauf zum einspielen identisch ist.

Gruß
intra

(aber erst heute Abend)
drachenbremser
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 15:45
Aha - also genau, wie ich vermutet habe.
corcoran
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2006, 18:56
Danke euch beiden!

Trotzdem - wäre nett und interessant zu wissen, welche FW jetzt der Player anzeigt!? *schielaufdrachenbremser*
drachenbremser
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 19:02
Gib mir bis morgen Zeit. Ich bin noch im Büro.
corcoran
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2006, 19:20
Na logisch!
drachenbremser
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2006, 20:52
So, habe gerade nachgeschaut. Der 3910 zeigt u.a folgendes an:

ESS 8280-1
SYSTEM 6767-5

Das alte 6609-E oder wie das mal hieß, ist verschwunden.
Ich hoffe die Info nützt Dir.
corcoran
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2006, 21:41
Doch na klar!

Da du selber die 6609-E hattest und als alt betitelst, ich selber sogar noch die 6609-D drauf habe, und in der neuen Bezeichnung auch sowas wie 6767 steht, wird sie wohl tatsächlich die Neueste sein!

Dann werde ich wohl auch bei Gelegenheit updaten.
Hoffentlich geht nichts schief!
intra
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2006, 22:01
...schief gehen? Der einzige SuperGAU wäre Stromausfall

Ansonsten sehe ich keine Gefahr wenn man sich an die Anleitung hält.

Nun viel Spaß beim updaten (kannst ja mal über deine "Verbesserungserkenntnisse" berichten).

Ich muss leider noch warten (z.Zt. kein TV )

Na dann

Gruß
intra
corcoran
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2006, 22:09
Wenn dann überall, aber wohl nicht auf der Videoseite - ich schaue auf einer 82er Röhre!

Mal sehen wann ich dazu komme, und ob ich dann irgendwo was merke!
floschn
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Nov 2006, 22:10
Hallo zusammen,

ich habe/hatte auch Probleme bei meinem DVD 2200 mit den Laufwerksgeräuschen und Vibrationen. Bei einem örtlichen HiFi-Laden haben die dann ein "defektes" Laufwerk festgestellt und wollten 200-220€ für den Austausch Habe den Denon jetzt als Garantiefall zur Reparatur dort eingeschickt, wo ich ihn gekauft habe. Mal sehn, was dabei heraus kommt... hoffentlich was positives
shodan2006
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2006, 23:36

intra schrieb:
...schief gehen? Der einzige SuperGAU wäre Stromausfall

Ansonsten sehe ich keine Gefahr wenn man sich an die Anleitung hält.


Ha, wenn ich bei meinem DVD-2910 nur auch so optimistisch sein könnte...

Ich würde ihm auch gerne die neueste Firmware aufspielen, wenn mein Player nur nicht schon mehrere Male einfach so von jetzt auf gleich KOMPLETT ohne Saft dagestanden hat - wohlgemerkt, es war kein Stromausfall, die anderen Geräte liefen noch! Irgendwie nicht die besten Voraussetzungen, um ein Firmware-Update einzuspielen...

BTW, wie lange dauert der Updatevorgang ungefähr? Damit ich das Risiko besser abschätzen kann...
Der DVD-2910 hat zum Glück nur eine Update-CD...



Gruß,
Hubert.
corcoran
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2006, 00:32
Mit den 3 CDs denke ich so 4-7 min. je nach Coolheit
Bei nur einer entspr. weniger.
Also wenn der Saft 5 Minuten hällt.....
shodan2006
Stammgast
#25 erstellt: 28. Nov 2006, 00:47

corcoran schrieb:
Mit den 3 CDs denke ich so 4-7 min. je nach Coolheit
Bei nur einer entspr. weniger.
Also wenn der Saft 5 Minuten hällt..... :.


Ah, okay.

Dumm nur, das die Blackouts meines Players immer aus heiterem Himmel und ohne jede Ankündigung aufgetreten sind...
Insofern ist es etwas schwierig, dahingehend eine Vorhersage zu machen.

Gruß,
Hubert.
corcoran
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2006, 00:53
@drachenbremser

Noch eine andere Frage.
Wird die zip-Datei gebrannt, oder nur die entpackte .rom-Datei?
drachenbremser
Stammgast
#27 erstellt: 28. Nov 2006, 11:22
Moin,

es wird die entpackte zip-Datei gebrannt. Ich habe die CDs ohne Anschluß an den Bildschirm aufgespielt obwohl es in der Anweisung tatsächlich anders beschrieben ist. Für mich ergab sich kein direkter Sinn darin einen Bildschirm zu benutzen und es hat sich dann auch letztendlich als unproblematisch herausgestellt. Das wichtigste wird schließlich auch auf dem Display angezeigt. Der Vorgang dauert ungefähr 5 Minuten und ja, es wird einem zwischendurch anders, wenn das Gerät für einem Moment total abschaltet. Dauert aber zum Glück nicht sehr lange.
Ansonsten ist die Beschreibung schon recht eindeutig und man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
intra
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2006, 11:44
Frage an drachenbremser:

Wie sieht es nach dem Update mit den persönlichen Einstellungen/Konfiguration aus? Alles neu einstellen?

Vorab Danke für deine Antwort!

Gruß
intra
drachenbremser
Stammgast
#29 erstellt: 28. Nov 2006, 12:25
Jau, alles weg!

Muss alles neu eingestellt werden. Ziemlich aufwendig, wenn man z.B. die einzelnen Speicher für die Bilddarstellung individuell programmiert hat.
intra
Inventar
#30 erstellt: 28. Nov 2006, 13:36
...ich habe es befürchtet

Trotzdem Danke

Gruß
intra
corcoran
Inventar
#31 erstellt: 28. Nov 2006, 13:46
@drachenbremser

Also wenn ich die .zip entpacke, bekomme ich eine .rom!
Die wird dann gebrannt - nicht die Ursprungs.zip - richtig?
drachenbremser
Stammgast
#32 erstellt: 28. Nov 2006, 14:14
Hi corcoran,

wenn Du die ZIP-Dateien extrahiert hast, bekommst Du folgende drei files:

1. D31ZSAVD.CFW / 2048 kb
2. SUP3910.rom / 132 kb
3. d391il.rom / 868 kb

und dann ab damit auf drei verschiedene CDs. Wichtig, Reihenfolge beachten!


[Beitrag von drachenbremser am 28. Nov 2006, 14:19 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#33 erstellt: 28. Nov 2006, 18:32
...stimmt!
Danke dir nochmal.
rsaudio
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2006, 22:46
Hallo,

bin auch beim updaten

die 3 CD ringelegt und auf dem Display steht seit 5min. STOP

hofe das es funktioniert

rsaudio
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2006, 23:11
also das mit der 3 CD klappt bei mir nicht ich habe den DENON abgeschaltet wieder eingeschaltet die 3 CD rausgenommen.

10min. war nur STOP auf dem Display!!!

Alle Einstellungen musste ich wieder einstellen.

Woher weiss ich jetzt ob ich neue Software drin habe wie kann ich das abfragen?

corcoran
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2006, 00:17
An die Prozedur wie in der .pdf beschrieben, hast du dich aber gehalten ?
intra
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2006, 10:07
Hallo zusammen!

Ich war "mutig" Gestern das Update penibel nach DENON-Beschreibung durchgeführt. ...und es hat funktioniert!

Dann wieder neu konfiguriert und erste Tests durchgeführt.
Ergebnis: Laufwerk ist wesentlich ruhiger/leiser. Allerdings mit meiner "Hardcore"-DVD-Audio (wo der Player sich zum Hubschrauber entwickelte) ist immer noch ein leichtes vibrieren mit einer Geräuschkulisse am Anfang (erste 2-3 Min) zu spüren/zu hören.

Fazit aus meiner Sicht: Das Update lohnt sich sich für alle die Probleme mit Laufwerksgeräuschen haben. Einschätzung der Verbesserung um min. 80 %!

Ach ja meine "Hardcore" DVD-Audio ist "Mike Oldfield-Tubular Bells 2003"

Nun viel Spaß beim updaten und Erfahrungsbericht nicht vergessen.

Gruß
intra
corcoran
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2006, 11:26
Moin,

uhaaaaa.....ich werds wohl heute machen!
Gestern Abend noch alles vorbereitet - hach ist das aufregend.

Meine Hardcore-DVD ist übrigens Phil Collins - Finally...
rsaudio
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2006, 11:44

corcoran schrieb:
An die Prozedur wie in der .pdf beschrieben, hast du dich aber gehalten ?


Ja so wie es drin steht

1 und 2 CD gingen ohne Probleme aber die 3 stand ganze zeit STOP und nichts passierte danach habe ich es abgebrochen

corcoran
Inventar
#40 erstellt: 29. Nov 2006, 11:46
....und dein Player ist nicht im A***h???
rsaudio
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2006, 11:50
nein läuft Gott sei dank ohne Probleme

Wo kann ich den nachschauen ob er die neue Software angenommen hat?

drachenbremser
Stammgast
#42 erstellt: 29. Nov 2006, 12:02
Hi rsaudio,

1. Du schaltest das Gerät am kleinen Knopf aus.
2. Dann hälst Du die Open/Close und Play-Taste gleichzeitig gedrückt.
3. Das Gerät wieder einschalten und die beiden Taste für ca. 3 Sekunden weiter gedrückt halten, dann loslassen.
4. Nachdem "Loading" auf dem Display erscheint, die Tasten 3,2,6,5 auf der Fernbedienung drücken (in dieser Reihenfolge).
5. Mit wiederholtem Drücken der Menu-Taste auf der Fernbedienung kannst Du Dir die aktuellen Informationen zu Deinem Player wie z.B Version anzeigen lassen.


[Beitrag von drachenbremser am 29. Nov 2006, 12:04 bearbeitet]
intra
Inventar
#43 erstellt: 29. Nov 2006, 12:08
@rsaudio

Anzeige Firmware:
1. 3910 normal in Betrieb nehmen (kein Standby)
2. Mit Power Off (kleiner Schalter) ausschalten (am Gerät selbst)
3. Die beiden Tasten "PLAY" und "OPEN/CLOSE" drücken (am Gerät selbst) und dann
4. bei gedrückten Tasten PowerON (am Gerät selbst) schalten und warten bis Display aktiv ist
5. Mit der Fernbedienung hintereinander die Ziffern "3" "2" "6" "5" eingeben (1).
6. mit der Taste "Menu" die Softwareversionen (mehrere) im Display anzeigen lassen –
Taste "Menu" dafür mehrmals drücken
7. Mit PowerOff Gerät ausschalten


(1)Man sieht dann das "Play-" und "Pause"-Zeichen links im Display aufleuchten. Dann Menu auf der FB drücken und sich dann durch die verschiedenen Versionen (mit der Menu-Taste) drücken.

Ist ein Hinweis von einem Mitstreiter aus dem AREA-Forum (man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken)
und funktionieren tut es auch!

Gruß
intra

...ach ja, drachenbremser war schneller


[Beitrag von intra am 29. Nov 2006, 12:10 bearbeitet]
rsaudio
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2006, 12:10

drachenbremser schrieb:
Hi rsaudio,

1. Du schaltest das Gerät am kleinen Knopf aus.
2. Dann hälst Du die Open/Close und Play-Taste gleichzeitig gedrückt.
3. Das Gerät wieder einschalten und die beiden Taste für ca. 3 Sekunden weiter gedrückt halten, dann loslassen.
4. Nachdem "Loading" auf dem Display erscheint, die Tasten 3,2,6,5 auf der Fernbedienung drücken (in dieser Reihenfolge).
5. Mit wiederholtem Drücken der Menu-Taste auf der Fernbedienung kannst Du Dir die aktuellen Informationen zu Deinem Player wie z.B Version anzeigen lassen.


beim punkt 1: Den ON/OFF Knopf oder links den Standbay Knopf?

rsaudio
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2006, 12:12
intra@

Danke...

werde das nachher ausprobieren

corcoran
Inventar
#46 erstellt: 29. Nov 2006, 13:24
Hi Leute,
es hat auch bei mir geklappt!

Und.....meine Problem-DVD startet ganz ruhig und bleibt es auch! Puuhhh - hat also was gebracht.

Setup ging auch schnell, nur Pure Direct - Memory Select muss ich noch hinfummeln.

Mal sehen, was mir auf Dauer noch so auffällt!?
drachenbremser
Stammgast
#47 erstellt: 29. Nov 2006, 13:31
Klasse! Freut mich!

Trotzdem wundert mich, dass Denon das nicht irgendwie prominenter kommuniziert hat. Beim aktuellen 2910 fimware update schreiben sie ja auch, dass damit die Laufwerksgeräusche reduziert werden.
corcoran
Inventar
#48 erstellt: 29. Nov 2006, 13:42
Ich habe noch eine einzige CD, die er noch nie abspielen wollte, obwohl im Display Zeit und Tracks angezeigt werden - auch ohne flattern.
Die will er aber immer noch nicht - egal!



@rsaudio,

ich glaube du brauchst mindestens die FW 6609-B!
Das hat mir ein User geschrieben, der mir die 6609-E gab.


[Beitrag von corcoran am 29. Nov 2006, 13:51 bearbeitet]
rsaudio
Inventar
#49 erstellt: 29. Nov 2006, 19:28
so hab das durchgeführt...

Im Display steht:

ESS 8280-1
MAKE DAY 715D
DRV 051208
SYSTEM 6767-5
DSP 6770

Kann mir das jemand übersetzten

corcoran
Inventar
#50 erstellt: 29. Nov 2006, 19:33
Nöö!

Müsste aber stimmen.
drachenbremser
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2006, 19:34
Stimmt!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910 Firmware (lautes Laufwerk)
TB-303 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  7 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Wertschätzung 3910 von Denon
Dana_X am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Marantz DV-6600 (lautes Laufwerk)?
jlinker am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 2910/3910: Update erhältlich
Leon-x am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  25 Beiträge
Denon DVD-3910 und MP3
berti56 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DV-737 - lautes Laufwerk?
an[Dre] am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 3910
corcoran am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen