DVD Audiotrack auf DVD/CD

+A -A
Autor
Beitrag
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 23:24
Hallo!

Kurzes Frage und hoffentlich kurze Antwort

ich hab eine Konzert DVD und möchte die Tonspur dieser DVD auf einen Rohling brennen undzwar die 5.1 spur. Die hab ich jetzt auch vorliegen als *.dts datei oder wahlweise zur not *.ac3.

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Tonspur so auf eine DVD, dass sie mein DVD-Player wie gewünscht in 5.1 abspielt. Muss ich dazu ne vob datei daraus machen?

Theoretisch könnt ichs auch eifnach als dvd brennen, aber durchs rippen ist die bildqualität natürlich nicht mehr der renner und mir gehts eigentlich hauptsächlich um den hörgenuss
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 23:47
sonst gehts hier immer so zügig, nur heute wenn ichs eilig hab nicht

hilfe? ^^
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 09:36

mercedesw201 schrieb:
sonst gehts hier immer so zügig, nur heute wenn ichs eilig hab nicht

hilfe? ^^ ;)


So ganz verstehe ich das Problem nicht: wenn es dir sowieso NUR um die Tonspur geht, dann brenn doch mit radikal verminderte Grafikqualität; die Tonspur bleibt doch unkomprimiert! Das Menü der DVD musst du idR sowieso behalten, weil sonst die Audiospur nicht bedienbar ist: bei der Produktion wurde das Menü ja vorausgesetzt.

Alternative sind DVD-Authoring Programme f DVD-Audio: Wavelab ab 5.0 -meine ich- kann das. Dann hinterlegts du die DVD zB mit einem Standbild.

Marko
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 11:01
Die DTS-Tonspur kannst du auf eine normale CD brennen (sofern sie nicht grösser als 700 MB ist).

Einfach die Endung .dts in .wav ändern und mit Nero als Audio-CD brennen.

Die kannst du dann sogar mit einem CD-Player abspielen sofern dieser digital mit einem AV-Receiver verbunden ist.

Bei mir hat das schon bei diversen CD- und DVD-Playern so geklappt, wird aber wahrscheinlich nicht mit jedem funktionieren.
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 16:19
wenn ich das einfach so mit Nero brenne, als Audio CD, bleibt dass dann 5.1,die datei, oder komprimiert mir nero dass zu ner normalen stereo-wav?
Wäre ja genial wenn ich 5.1 sound von einer normalen cd runter haben könnte


ansonsten stimmt, ich könnts auch einfach mit bild brennen, aber dachte das geht eventuell ohne...
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 16:34

mercedesw201 schrieb:
wenn ich das einfach so mit Nero brenne, als Audio CD, bleibt dass dann 5.1,die datei, oder komprimiert mir nero dass zu ner normalen stereo-wav?


Nero konvertiert da nix.

Aber wie gesagt: du musst bei der DTS-Datei die Endung in .wav ändern sonst nimmt Nero die nicht.
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 16:36
wow. 5.1 sound von einer normalen cd einfach so hätt ich gewusst dass das geht hätt ich das schon öfters gemacht
mamü
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2006, 16:42
Hmmm, das muss ich auch mal checken, ob das geht....

Gruß
Melzman
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 09:30
Wenn ich die Dateiendung von dts einfach so in wav ändere, kommt da nicht ne Meldung von Windows, dass die Datei dadurch unbrauchbar wird ?
Ich meine, dass es spezielle Programme gibt, welche Dateiendungen umbenennen können und dies dem Betriebssystem auch unterschieben können.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 09:51

Melzman schrieb:
Wenn ich die Dateiendung von dts einfach so in wav ändere, kommt da nicht ne Meldung von Windows, dass die Datei dadurch unbrauchbar wird ?


Natürlich kommt da die Meldung.

Dann klickt man einfach auf Ja und die Datei wird trotzdem umbenannt (sonst ändert sich an der Datei auch nix).

Ich selbst benutze für Dateioperationen (kopieren, umbenene, verschieben, löschen usw.) eh nur den TotalCommander, am Ergebnis ändert das aber nix.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2006, 17:14

mercedesw201 schrieb:
Hallo!

Kurzes Frage und hoffentlich kurze Antwort

ich hab eine Konzert DVD und möchte die Tonspur dieser DVD auf einen Rohling brennen undzwar die 5.1 spur. Die hab ich jetzt auch vorliegen als *.dts datei oder wahlweise zur not *.ac3.

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Tonspur so auf eine DVD, dass sie mein DVD-Player wie gewünscht in 5.1 abspielt. Muss ich dazu ne vob datei daraus machen?

Theoretisch könnt ichs auch eifnach als dvd brennen, aber durchs rippen ist die bildqualität natürlich nicht mehr der renner und mir gehts eigentlich hauptsächlich um den hörgenuss ;)


Hi!
Mit welcher Software extrahierst du die Audio-Datei?
Kurze Info wäre nett.

Viele Grüße
Marko
mr660
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2006, 17:45
such mal nach "dvd audio extractor", damit kann die audio-spur als u.a. als mp3 gesichert werden. mein auch, dass man direkt wav oder so schreiben kann... habe das bei ein paar meiner konzert-dvds auch gemacht... vorausgesetzt die dvd hat keinen kopierschutz, denn dann isses wohl nicht erlaubt...

markus
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2006, 17:50

mr660 schrieb:
denn dann isses wohl nicht erlaubt...


Erlaubt ist, was gefällt...


Ansonsten würde ich mal den Smartripper ausprobieren.

Bei Film-DVDs kann man damit Audio- und Video-Spuren demuxxen, ob das bei einer Audio-DVD funtktioniert weiss ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/CD-Player
[oo7] am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  30 Beiträge
CD/DVD-Player gesucht
Savko am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
Reinigungs CD/DVD
adiclair am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  11 Beiträge
DVD-CD Player Neuanschaffung
seb_dries am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  14 Beiträge
cd oder dvd player ?
Henkel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
CD / DVD-Player Qualität
Olli567 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  14 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
cd am dvd
echt.org am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
CD-DVD Player-Sterben
Sputnik1957 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
DVD oder CD Player?
Nasreddin am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen