DVD Player oder Media PC ?

+A -A
Autor
Beitrag
SteChr
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 14:15
Hallo,

ich weiß das klingt erstmal gar nicht zusammen passend aber genau diese Frage stellt sich mir.
Konkret möchte ich mir nach langen Jahren des "Geiz-Ist Geil" Konsumverhaltens (und entsprechendem Ärger mit dem Zeugs) nun mal wieder etwas wirklich vernünftüges sprich qualitativ hochwertiges ins Wohnzimmer stellen.
Receiver wird wohl der RXV2700 von Yamaha. Boxenset entweder das Theater8Ultra2 von Teufel oder nen schönes Set aus der Nubert Nuwave Serie.
Soweit, so gut. Nur bei den Abspielgeräten scheiden sich noch die Geister. Prinzipiell geht mir Qualität VOR Featurewust, andererseits muß eine hohe Investition qualitativ auch wirklich was bringen.

- Ein Media PC hat den Vorteil auch gleich die Speicherfunktionen für Songs (natürlich unkomprimiert gerippt) mitzubringen, von so schönen Dingen wie Bilder anschauen oder Timeshift mal ganz abgesehen. Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, daß die dort meist recht günstig verbeuten Teile auch was taugen.
Die große Frage ist also: Wie klingt so ein Ding? Immerhin wird der Receiver ja die D/A Wandlung und Scalierung durchführen. Somit muß der MediaPC eigentlich "nur" die Daten über DVI oder SVideo und SPDIF rausschicken. Den Rest erledigt der RXV2700. Klanglich müßte sich also eigentlich NUR die Qualität des RXV2700 ausswirken. Oder doch nicht? Wie siehts bei nem Media PC dann eigentlich mit CSS oder ähnlichen Kundenschikanen? Ich hatte mal gehört, daß PC-Luafwerke bei einigen DVDs oder CDs schlicht den Dienst verweigern.

- Der andere Weg ist ein DVD-Player. Entweder nur als Player oder als Kombigerät mit HD. Klar ist der mit den Funktionen eines MediaPC nicht zu vergleichen. Ich verzichte da aber gerne auf Spielereien, wenn Stabilität und Wiedergabequalität besser sind. Nur, sind sie das? Es gibt da teure und billige Geräte. Nehmen wir also einen der 400 Euro Kategorie. SACD habe ich keine Aufnahmen vorliegen. In Test wird die Bild/Ton-Qualität doch recht unterschieldich bewertet. Ich würde bei einem solchen Player aber eigentlich die Decoder und D/A Wandler gar nicht verwenden. Das macht wieder der Receiver. Auch die Scalierung über nimmt er. Dies führt zu der eigentlichen Frage: Bringt klanglich ein teurer DVD Plyer gegenüber anderen DVD Plyern oder einem MediaPC etwas, wenn der die Daten lediglich digital an den Receiver übermittelt(Video per HDMI, Ton per SPDIF) und der Receiver die Qualität sicherstellt? Hört man es wenn man für einen DVD Player ganz tief in die Tasche greift (RDVD-S2700) und die Audiodaten analog übermittelt?

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Cluppy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player - oder PC DVD Player
Andreas.Neuhaus am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
DVD Player vs. PC
ForceUser am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  15 Beiträge
PC als DVD-Player?
Bodyshaker am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  12 Beiträge
PC als DVD Player?
cedricjacky am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
PC vs DVD-Player?
AC666 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
standalone dvd player vs. pc
Xenion am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
PC der beste DVD-Player?
Panama am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
DVD an PC
eberhardde am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  8 Beiträge
DVD Player durch PC ersetzen
Ralfii am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  25 Beiträge
DVD Player mit PC Auflösung.
Mr.Snailhead am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen