PC als DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 22:18
hi

was haltet ihr davon den pc als dvdplayer zu verwenden? ich habe einen philips lcd fernseher mit dvi eingang.
jetzt bin ich am überlegen ob ich einen neuen dvdplayer kaufen soll oder ob ich einfach alles über dvi mit dem pc abspiele.
was meint ihr? was ist qualitativ besser?
wie schauts mit progressiv scan beim pc aus? kann er das? brauch ich das? (ich bin in der hinsicht progrssiv scan nicht bewandert)

danke für evtl antworten

bodyshaker

ps: ich könnte auch ab mai dann dvb-t über den pc laufen lassen. also das fernsehen komplett über den pc machen.
AngryC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 22:26
ich benutze den PC als DVD player an meinem beamer.
so lang der rechner leiser ist als der beamer is das ok (und bei mir der fall).

über dvi dürfte auch die quali (bei ner guten grafikkarte, siehe http://www.tomshardware.de/graphic/20050109/index.html) gut sein.

der größte vorteil: der pc ist erweiterbar: sowohl die hardware als auch die software (neue codecs, divx etc).
mit fernbedienung sollte auch der bedienkomfort odentlich sein.
das anschalten dauert halt länger (falls der PC nicht eh den ganzen tag läuft )


[Beitrag von AngryC am 20. Jan 2005, 22:27 bearbeitet]
gaylord
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 22:52
Hallo,

wenn du HD-DVDs gucken willst hast du gar keine Alternative.
Mein Laptop hängt auch am Beamer, damit ich gelegentlich in den Genuss von HD kommen kann. "Normale" DVDs gucke ich über "normale" DVDP
wolfi16
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 22:57
Hallo,

habe mich wg. Bildqualität etc. auch bereits mit diesem Thema beschäftigt ... natürlich ist man flexibler !

Meiner Meinung nach ist die Tonwiedergabe über einen
herkömmlichen DVD-Player qualitativ wesentlich besser.

Dies fällt oftmals bei Filmen nicht so sehr auf, aber
beim anhören bzw. sehen von Konzerten schaut es
bereits anders aus.

Teste es doch zuerst mal über den PC aus, sollte es
Deinen Anforderungen genügen - viel Spass.

Gruss

Wolfgang
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 23:12
@AngryC und @gaylord

wie ist das bei euch dann mit den schwarzen "16:9" streifen? wie bekommt ihr die aus dem bild ? ich hab meinen lcd schon mal am pc gehabt hab aber leider obenuntenlinksrecht schwarze streifen gehabt. hab das auhc schon mal bei einem anderen thema angesprochen wo ich auf das progg powerstrip verwiesen worden bin. leider hab ich 5 grafikkarten ausgetestet und keiner hat meine spezialauflösung angezeigt....

bodyshaker
AngryC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 00:50
du musst die spezielauflösung selbst eingeben.
Mit powerstrip:
mit der rechten maustaste auf das kleine tray-icon unten links klicken, dann display profiles -> configure.
dann Advanced Timing Options, dann Custom Resolution.
Danach deine Auflösung eingeben (und refresh rate, bei nem LCD wahrscheinlich 60 bei vertical).
Dann Add new Resolution. evtl neustart. danach sollte es gehen.
Hab den beamer am 2. ausgang der graka und habe die auflösung 848x480 (16:9 beamer).
Sinclair
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 01:08
Computer produzieren nur Progressive Bilder..
Zumindest tun das die PCs der heutigen Zeit.

Ob das Bild wirklich besser ist, weiß ich nicht.
Mir kommt das Upscaling am PC manchmal nicht so ausgegoren vor - kann aber von Software zu Software unterschiedlich sein (Artefaktbildung, Unschärfe..).
Werde demnächst ein paar Tests mit dem Laptop machen.

Beim Sound gebe ich wolfi16 Recht - es gibt aber durchaus vernünftige Soundkarten.

Letztendlich ist der PC felxibler, aber auch "Bastelarbeit". Man braucht vernünftige Hard&Software + ein bissel lange Weile :)

Der standalone ist wesentlich stressfreier - anstöpseln, fettich! Quasi lautlos, Fernbedienung.. dafür ist er nach 6 Monaten evtl. "out".

Gruß,
Marian
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 13:08
aber das problem ist ja das wenn ich die auflösung einstell, meine graka ein bild ausgibt das nicht die auflösung von 1366x786 hat sondern ein kleineres bild ausgibt, wo ich dann rumscrollen kann (ich hoff ihr wisst was ich mein).also wenn ich den mauszeiger auf die rechte seite beweg, dass bild auch mitgeht.

naja. fernbedinung hab ich am pc auch. ir-multimedia ansteurung auf dem com port... geile sache... da kann ich auch den mauszeiger steuern.
Ja_Me
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 14:19
ATI hat bei seinem letzten Treiberupdate darauf reagiert und bietet die meisten gängigen 16:9-Auflösungen voreingestellt mit an. Auch interlaced-Auflösungen werden unterstützt. Macht somit Powerstrip große Konkurrenz.
Allerdings hat nicht jeder eine ATI-Karte in seinem Rechner.

Gruß
Sinclair
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 23:07
Das ist dann eine "virtuelle" Auflösung @Bodyshaker.. oder auch virtual Desktop genannt.

Bzw. hast du das Phänomen, wenn du den Desktop auf den 2. Monitor / Ausgang erweiterst... zumindest bei manchen Karten.
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 15:00
ja es ist so das ich eine mystify 9600xt graka mit einem vga und einem dvi out habe. an dem vga hängt mien moni und an dem dvi der lcd. und dann hab ich das "Phänomen"
Ja_Me
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 15:41
die Mystify ist ja auch so ein ATI-Klon.
Versuch doch mal das Programm Hydravision von ATI. Damit lassen sich die unterschiedlichen Bildschirme an der GRAKA noch spezieller getrennt steuern als mit den aktuellen Treibern + Control Center.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressiv Scan DVD Player ???
jw am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
mac mini als wohnzimmerpc / dvdplayer
mylar am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  56 Beiträge
PC der beste DVD-Player?
Panama am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
pc als dvd-playerersatz???
Andyddc544 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  17 Beiträge
Progressive Scan
mstylez am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  94 Beiträge
PC als DVD Player?
cedricjacky am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Progressiv scan an TV
hardcore_t4 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  6 Beiträge
Welcher DVD Player für Progressiv Scan
Mstrusch am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  22 Beiträge
WMV mit PC über DVI an HDMI
Makajosch am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
standalone dvd player vs. pc
Xenion am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319