Welcher DVD Player für Progressiv Scan

+A -A
Autor
Beitrag
Mstrusch
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 17:12
Hallo zusammen,
ich habe mich zum Kauf eines Sanyo Z1 Projektors entschlossen. Nach dieser zugegeben nicht leichten Entscheidung stehe ich bereits vor dem nächsten Problem.
Ich möchte mir eine neuen DVD Player kaufen.
Preislich sollte er nicht über 300EUR liegen...
Nun möchte ich den Projektor über den YUV-Ausgang, den der DVD Player haben sollte, ansteuern.
DVD-R und DVD+R Medien sollte das Gerät auch noch lesen können...
Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Welchen Player würdet ihr mir hierzu empfehlen?
2. Muss der Player (NTSC und PAL) PP-Scan besitzen?


Vielen Dank im Vorraus,

Markus
SonyFriend
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 17:52
Hallo Markus,

habe mir gerade den Marantz DV4300 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Er bietet Pal-ps für seinen yuv-Ausgang (nach Freischaltung) und hat ein für mich wirklich tolles Bild. Ich betreibe ihn am Sanyo Z2 auf 2,6 Meter Bildbreite. Leider kann er aber nur DVD-R Medien lesen, bei DVD+ streikt er laut Prospekt. Ich habe zur Zeit noch keinen DVD-Brenner zu hause und kann daher nur die Prospektdaten wiedergeben.

Gekauft habe ich ihn bei Grobi-Nord für unter 300,-- EUR.

PAL-ps sollte der DVD-Player unbedingt haben, da das Bild dann wesentlich mehr Ruhe besitzt, einfach ein "must have".
martin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 17:53
Hi,

zu 2.
Muss nicht, dann wird das interlaced Signal vom Deinterlacer im Z1 zu Vollbildern gerechnet. Ist aber die denkbar schlechteste Methode, weil der Deinterlacer im Z1 keinen Filmmode beherrscht (und übrigens auch im Kameramode kein gutes Bild macht).
Also nicht 'muss', sondern 'sollte unbedingt'
Grüße
martin
Mstrusch
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 18:41
Schonmal besten Dank bzgl. der Empfehlungen!
Der Marantz DV4300 wäre schon interessant, besitzt aber leider keine DD/DTS-Decoder den ich wegen meinem etwas betagten Surround Receivers benötigen würde...
Ich bin bei meinen Bemühungen auf den Panasonic S75 gestoßen, der kann aber nur Progressiv Scan Ausgabe als NTSC
Gibt es evtl. ein Upgrade für den Panasonic (NTSC und PAL Progressiv Scan), oder einen DVD Player der beide Formate Ausgeben kann und mindestens einen DD-Decoder (besser DD und DTS Decoder) besitzt?

Leider stehen mir keine 1000EUR für den Player zur Verfügung
Surroundman
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2004, 20:04
Hallo Mstrusch,

schau Dir mal den Amisos 996 an, der hat einen DD Dekoder, Pal Progressive Scan über YUV und VGA Buchse, ist Codefree und kostet deutlich unter 300,00 EUR.

Der Filmmode des Pantera II Chips ist sehr stabil. Z1 und Amisos mögen sich ganz gerne und sind eine bei vielen beliebte Kombi.
bonbod
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2004, 19:36
hi.
ich habe ein aehnliches problem.
mein technics receiver entspricht zwar der thx norm, aber er ist so alt, dass er keinen digitalen eingang hat und nicht ueber einen dd-decoder und auch keinen dts-decoder verfuegt.

ich habe daraufhin einen nintaus-dvdplayer ausprobiert.
diesen player habe ich fuer ein paar tage geliehen bekommen.
er verfuegt ueber pal progressive scan und integriertem dd und dts decoder.

- bild sehr gut
- ton sehr satt
- laufwerk sehr leise.

ein paar negativpunkte musste ich mir aber auch aufschreiben:
- kein standbymodus (fuer die einen vielleicht toll, fuer mich umstaendlich)
- nur dvd-r/rw
- kein dvd-audio oder sacd
- keine fotodarstellung
- defaultmaessig wird die englischsprachige ton und menuspur gewaehlt.
- ab und an pipst das laufwerk als bereitschaftszeichen (nicht waehrend des filmes)
- beim test hat sich der dvd-spieler bei mir zweimal im dvd-menu aufgehangen (wild things und starship troopers. beides originale)
- beim wechsel von stereo auf 5.1 geben meine lautsprecher an diesem player einen 'knacklaut' von sich.
- unhandliche fernbedinung. die stop,play,pause,vorlauftasten liegen unguenstig weit auseinander.

angeboten wurde mir dieser player bei grobi fuer 300 euro.

die meisten der negativpunkte entwachsen meinem persoenlichen empfinden und koennen von jedem anderen anders empfunden werden.

als zweite alternative habe ich mir noch einen jvc xv-na77 bestellt. er verfuegt auch ueber interne decoder und progressiv pal ausgang. im unterschied zum nintaus kann der jvc laut beschreibung alle scheiben schlucken. ich werde mir aber in den naechsten tagen noch ein persoenliches bild vom jvc machen und mich dann fuer einen der beiden player entscheiden.

zwar stoeren mich die 'maengel' am nintaus, aber ich will ja nur ueber den beamer heimkino machen, da koennte ich aufgrund des bildes und tones ueber die eine oder andere kleinigkeit hinwegsehen.

der preis fuer den jvc liegt bei ca 220 euro

ich hoffe ich konnte helfen.

viel spass weiterhin
Audionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2004, 17:49
Hallo,
schau Dir mal den Yamaha S540 an. Der hat Progressive Scan und spielt auch so ziemlich alles. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert, ich interessiere selbst erst noch für das Gerät. Ich denke der Preis von etwa 150 EUR geht auch in Ordnung.

Gruß Adrian
Mstrusch
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2004, 11:52
Danke nochmals für Eure Empfehlungen!

@bonbod
Der Nintaus-Player klingt ja schonmal sehr interessant. Bin schonmal gespannet wie sich der JVC bei Dir schlägt. Hab bei JVC-Playern bis jetzt nur gute Erfahrung gelesen. Wäre sehr dankbar wenn Du Deine Eindrücke posten könntest.

@Audionator
Vom Yamaha S540 ist leider nicht nur Gutes zu lesen.
Hab das Gefühl das sie im Einsteigerbereich ziemlich nachgelassen haben (Qualitätseindrücke). Ich finde das sehr schade, da ich ein eingefleischter Yamaha Fan bin.
Wenn Du eine DVD Player suchst der Progressiv Pal ausgeben kann, solltest Du, wenn er für den Anschluss an einen Beamer gedacht ist, (bei LCD Displays sicher auch nicht anders...) Dir mal die Player Tests bei http://www.areadvd.de durchlesen. Ist unter anderm auch öfter beschrieben, welchen Maßgeblichen Anteil die verbaute Hardware im Player an der Bildqualität besonders im YUC-Komponenten Ausgang hat.
Ich habe Anfangs auch einen günstigen Player gesucht, da ich Ihn aber in Verbindung mit einem Beamer nutzen möchte, glaube ich werd ich mit 150EUR nicht hinkommen...
Hab erlich gesagt auch noch keinen blassen Schimmer welcher Player es nun werden soll bei mir?
Der Toshiba SD-530 würde auch alle Anforderungen erfüllen, hat aber meiner Meinung lt. Areadvd.de auch nicht umbedingt das Zeug um an einem Beamer zu glänzen...

Ansonsten Danke nochmals für Eure Vorschläge
VaterSun
Neuling
#9 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:09
Hallo allen hier,

ich betreibe eine Heimkinoanlage mit folgenden Komponenten
DVD-Player Yamakawa 365 Dvix
Yamaha RX-V1400RDS
Beamer NEC DLP LT260K

ich kann den DVD-Player nur empfehlen. Nach dem zweiten Firmeware-Update sind alle gängigen und individuellen Progressiv-Scan von 480 bis 1080i in PAL und NTSC möglich.
Die Ausgabe erfolgt analog über den Scart, Component oder über DVI auch rein digital.
Ansonsten spielt der Player wie angegeben alle Medien von DVD+R und DVD+RW und problemlos alle angebene Formate, wie DVD, MP3, JPEG, VCD, SVCD, Dvix, MPEG 4

Preis über Amazon vom Herbst vorigen Jahres EUR 135,-

Ist das reinste Vergnügen, Heimkino mit dieser Kombination
DLP Beamer mit Kontrast von 2400:1 und superleise
Yamakawa Player der alles kann
und Yamaha Reciever mit der Fähigkeit von Dolby Digital, dts bis zu THX in 7.1, pro Ausgang 170W (55 Hifi und Kinosound- Felder) und 5 digitalen In und 2 digitalen OUT
Sailking99
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:37
Wenn Du gerne bastels und Du dich nicht von einigen Unzulänglichkeiten abschrecken lassen willst, dann kann ich Dir den Kiss DP-450 empfehlen. Ist zwar bei Bild und Ton bestimmt nur Durschnitt, dafür kann er alle "Schweinereien", die man sich nur wünschen kann. Die Updates kommen auch recht häufig und sind leicht zu installieren. Wenn Du aber eigentlich nur Kauf-DVDs guckst, so wie ich, dann kann ich Dir nur abraten.

Gruß Flo


[Beitrag von Sailking99 am 03. Sep 2004, 10:53 bearbeitet]
Noogie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:44
Hallo,

den DP-450 kann ich für progressive scan leider nicht empfehlen. Ich betreibe ihn an einem Sanyo PLV-Z1 Beamer im progressive scan mode. Bei vertikalen Linien wirft der allerdings Schatten. Vielleicht liegt es auch daran, daß der Kiss die Scart Buchse als Komponentenausgang nutzt.
Bin auf der Suche nach einem alternativen DVD Player. Habe den Harman/Kardon DVD 30 ins Auge gefasst.

Gruß Dirk.



Wenn Du gerne bastels und Du dich nicht von einigen unzulänglichkeiten abschrecken lassen willst, dann kann ich Dir den Kiss DP-450 Empfehlen. Ist zwar bei Bild und Ton bestimmt nur Durschnitt, dafür kann er alle "Schweinereien", die man sich nur wünschen kann. Die Updates kommen auch recht häufig und sind leicht zu instalieren. Wenn Du aber eigentlich nur KaufDVDs guckst, so wie ich, dann kann ich Dir ur abraten.

gruß Flo
Pitty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2004, 17:39
Hallo allen Interesenten DVD-Player,
kann die Angaben von VaterSun bestätigen Yamakawa liefert astreines scharfes Bild. Setze diesen neben dem Samsung 935, dem Pan 500 und Yamaha 640er und Pan HV NB 1 (SatReciever) ein. Also billig ist nicht immer schlecht.
(Samsung 935er hält tatsächlich nicht mit ...)

Gruß
Pitty
*Zunder*
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:22
Hallo zusammen!

Um Progressive Scan mit einem Projektor zu betreiben würde ich den Denon DVD 2800 MKII emfehlen. Ich hatte auch das Problem, dass ich nicht wusste welcher DVD zu meinem InFocus X1 am besten passt und bin jetzt (Ok, zugegeben nach einem langem Kabel und Einstellungsmarathon un 100 Std. Lampen-Test-Zeit) sehr zufrieden. Das Bld haut mich um! Progressive Scan verglichen mit dem Interlaced Bild über S-VHS ist nicht nur, wie viele meinen, ein "leichter Unterschied in Kontrast und Bildschärfe" sondern meiner Meinung nach ein Unterschid wie Tag und Nacht und da trägt der Denon 2800 MKII einiges zu bei. Er ist bei eBay für ca 350 EUR zu haben (habe ihn dort selbst als Ausstellungstück eines Ladens mit 2 Jahren Garantie und Orginalzubehör bekommen) ansonsten mal im Elektrogroßhandel fragen - wer in der Nähe von Würzburg einkaufen kann: Duttenhofer / TOP 3 Markt verkaufen ihn neu für 399 EUR. Dazu kommt ja dann noch der überragende Auditeil...ich mache jetzt keine Werbung aber das Ding ist klasse! Ich denke lieber ca. 100 EUR einmal mehr ausgeben als nach und nach zu Qualität zu kommen, wobei ich noch folgenden Link zum Yamaha DVD S 540 hinzufügen möchte http://www.grobi.tv/scripts/index.cfm?FuseAction=Neuigkeiten.ShowDetails&ID=643 ich habe das per Zufall gelesen, mag den einen oder anderen interessieren.
Melzman
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2004, 12:17
Hi Mstrusch !
Bei den vielen Angeboten von Noname- bis Superplayern hätte ich für dich mal 'ne Alternative: Sony DVP-NS 730P
- hat ein tolles Progressive Scan
- klingt über meine hochwertige Anlage sehr räumlich
- betreibe ihn über YUV an meinem Z1
- habe ihn Ende Januar für 181,-EUR erstanden
(Listenpreis 250,-)
Das Gerät arbeitet mit 54 Bit/108 Mhz Bildwandlern und bietet auch diverse Bildeinstellungen an. Meiner Meinung nach ist der Sony in der Preisklasse bis 300,- die Eierlegende Wollmilchsau

laserrichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mrz 2004, 19:01
Hi Leute,

da wir grad bei dem thema sind mit progressiv.
Ich hab mir jetzt den Yamakawa 365 zugelegt (beamer panasonic pt-ae500)
Und ich kann die DVDs nur mit 480 progressiv abspielen.
Steht auch komischerweise in der Anleitung so drin, wozu gibts dann die anderen wenn sie sowieso nicht funktionieren ?
Oder hilft da ne andere Firmware ?
laserrichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Apr 2004, 18:03
hm, weiß hier keiner rat ?
jd68
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2004, 17:13
Hallo laserrichi,

hast du dir diesen Thread schon mal komplett durchgelesen?

Ciao,
Jens
ElHive
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2004, 23:40

Schonmal besten Dank bzgl. der Empfehlungen!
Der Marantz DV4300 wäre schon interessant, besitzt aber leider keine DD/DTS-Decoder den ich wegen meinem etwas betagten Surround Receivers benötigen würde...
Ich bin bei meinen Bemühungen auf den Panasonic S75 gestoßen, der kann aber nur Progressiv Scan Ausgabe als NTSC
Gibt es evtl. ein Upgrade für den Panasonic (NTSC und PAL Progressiv Scan), oder einen DVD Player der beide Formate Ausgeben kann und mindestens einen DD-Decoder (besser DD und DTS Decoder) besitzt?

Leider stehen mir keine 1000EUR für den Player zur Verfügung :Y


Guck dir mal den TEAC DV-7 D an. Testbericht:

http://www.cine4home.de/tests/dvd-player/Teac_DV7/Test_Teac_DV7.htm

Dieser Player bietet alles, was du wünschst und die Leistungen des Player sind augenscheinlich ziemlich gut.

Ich hab ihn mir jedenfalls bestellt
longtom
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2004, 06:49
Empfehle dir den Philips 963SA.
audi
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2004, 21:32
Hallo,
ich möchte den Bericht von Melzmann unterstreichen.
Ich habe ebenfalls den Sanyo PLV Z1 und habe mit nach Tests mit dem Yamakawa 285, Yamakawa 365 jetzt den Sony DVP 730 zugelegt. (immer teurere Geräte, da das Ergebnis bei den Yamakawas nicht zufriedenstellend war)
Das Bild vom Sony hat mich umgehauen.
Es ist Scharf, ohne Sägezahnkanten an bewegenden grenzen, hat keinerlei schatten und verbessert noch (keine Ahnung wie) den Kontrast gegenüber den anderen Playern.
Ich kann den Sony somit nur empfehlen.
Gruß
Audi
Melzman
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2004, 11:19
Danke Audi
Mstrusch
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2004, 14:51
Danke für Eure rege Beteiligung

Hab mich jetzt von meinem etwas betagtem Yamaha Surround Verstärker getrennt. Somit stellt sich das Prob mit dem DD Dekoder nichtmehr, denn mit dem DVD Player soll nun auch ein neuer Receiver kommen.

Bin allerdings noch unsicher. Hab mir schon einige Angehört, im Surroundmode gefällt mir der Yamaha RX-V740 sehr gut, von der Optik wäre es dann wohl der HK AVR-230.

Bei den DVD Playern habe ich den Sony DVP-NS930 und den HK DVD 22/31 in die engere Wahl geschlossen.

Hat jemand zu den oben genannten Geräten Meinungen/Erfahrungsberichte für mich?


Danke im Vorraus

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressiv Scan DVD Player ???
jw am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Progressiv scan an TV
hardcore_t4 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  6 Beiträge
DVD Player ohne progressiv
MTD77 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Welcher DVD Player Denon oder Rotel?
Denonfan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede Bildqualität YUV(progressiv scan) und Hdmi
telramund am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Progressive Scan DVD Player gesucht
KaJu am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  17 Beiträge
Welcher Sony DVD Player
Schulsport am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Samsung HD-945, insbesondere wg. Progressiv Scan?
EgoManiac am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Progressive Scan=Progressive Scan?
Datapunk80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
DVD player mit progressive scan
skydragon am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085