Mediaserver mit Externer Festplatte und DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
NeoTheOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 18:04
Hallo,

ich suche etwas um Filme von ner externen USB-Festplatte oder meinem PC (per netzwek) auf meinem Fernseher wiederzugeben.
gibt es sowas im vernünftigen Preisrahmen (bis 300 EUR)
es solle alles agespielt werden ( DivX, Xvid, mpeg 1,2,...) und einen HDMI ausgang haben.

ist das so einer?:
http://www.xoro.de/P...ayerXoroHSD8410.html
Taugt der was?

Hat jemand erfahrung mit sowas. (z.B. bis wieviel GB die Festplatten unterstützt werden)

Ein DVD-Laufwerk muss das Gerät nicht zwingend haben.

Achja: ich hab ein Toshiba 42x3030D mit ner Auflösung von 1920x1080

Danke für die Auskunft.

Gruß
Alexander
anon123
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 18:16
Hallo,

diese Sachen sind bei den Kollegen von www.dvdboard.de sehr gut aufgehoben. Neben dem Xoro wurde da auch, wenn ich mich nicht irre, der Pioneer DV-400 (ebenfalls mit USB) besprochen, und zwar ziemlich ausführlich hier. Der Pioneer scheint auch WMV zu beherrschen, scheinbar aber nicht rohe MPEG1 und MPEG2.

Alternativ, und das meine ich durchaus ernst, würde ich die Dateien (DivX/XviD) auf DVD-R/RW kopieren und mir für das Geld einen gescheiten DVD-Spieler mit DivX-Unterstützung kaufen. Auf eine normale DVD passen 10 Stunden DivX-Video in ordentlicher Qualität, auf drei DVDs also z.B. eine ganze Staffel einer TV-Serie.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 14. Jul 2007, 18:19 bearbeitet]
NeoTheOne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 01:00
Hi,

danke für die schnelle Antowort.

Hab aber Teilweise MPEG2 und teilweise DviX dateien und keine lust die alles umzuwandeln und auf DVD zu brennen.

Gibts es nicht so geräte, die sich die daten direkt per netzerk vom pc oder so holen und das dann aufem Tv wiedergeben?

Gruß
Alexander
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 09:06
Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber ich habe ne X-Box (keine XBox360) mit nem Chip drin. Damit hat man im Bereich Mediacenter alle Möglichkeiten. Div-X, MPEG 1+2, mp3, etc. Auch eine Standardfestplatte mit 3,5' kann man einbauen. Man muss natürlich leichte abstriche bei der Bedienung machen, da es nur mit dem Controller bedient wird. Aber mit nem Wirelesscontroller ist das kein Problem. Verzichten musst du dabei auf den HDMI-Anschluss und jede HD-Unterstützung. Aber ich weiß nicht in wie weit es überhaupt Sinn macht bei Div-X und MPEG2 Filmen von irgendwelchen Hochauflösenden Formaten zu sprechen. Dein Fernseher hat ja auch einen internen Scaler und Deinterlacer.

Ob es natürlich Spaß macht sich Div-X Filme (ja, ich weiß das es da große Qualitätsunterschiede gibt) auf einem Full-HD Display anzuschauen, sei mal dahingestellt.
NeoTheOne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 10:59
ich hab ja xbox mit chip und Festplatte, leider klappts mitem anschluss ans netzwerk nicht so richtig.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 14:03

86bibo schrieb:

Man muss natürlich leichte abstriche bei der Bedienung machen, da es nur mit dem Controller bedient wird.


Es gibt auch Fernbedienungen mit einem speziellen Infrarotempfänger (sogar von MS selbst, das DVD-Kit) mit dem sich das XBMC perfekt bedienen lässt.

Durch den Einbau eines weiteren Moduls lässt sich die Xbox über eine Tastenkombination sogar per Fernbedienung ein- und ausschalten. Mit einer Logitech-Fernbedinung lässt sich das dann sogar mit einem Tastendruck machen.


NeoTheOne schrieb:
ich hab ja xbox mit chip und Festplatte, leider klappts mitem anschluss ans netzwerk nicht so richtig.


Und was genau klappt nicht?

Wie hast du denn die Xbox mit dem PC verbunden?
NeoTheOne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 14:29
mit nem ntzwerkkabel an den Hub an den auch der pc angeschlossen ist.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 15:12

NeoTheOne schrieb:
mit nem ntzwerkkabel an den Hub an den auch der pc angeschlossen ist.



Was setzt du für ein Betriebssystem auf dem PC ein - XP (Pro oder Home) oder was sonst?

Haben die Xbox und der PC eine IP-Adresse aus dem selben Bereich also z.B. 192.168.0.x (bei beiden muss bis auf das x alles übereinstimmen)?
NeoTheOne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 16:23
auf dem PC hab ich XP - Home und die IP-Adressen stimmen.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 17:54

NeoTheOne schrieb:
auf dem PC hab ich XP - Home und die IP-Adressen stimmen.


Erstmal legt man einen neuen Benutzer an z.B. mit dem Namen xbox als Administrator. Das ist zwar nach Sicherheitsaspekten nicht unbedingt empfehlenswert, vereinfacht aber die Sache mit den Freigaben ungemein, da für Admins gewisse Freigaben immer vorhanden sind und man diese nicht erst anlegen muss. Wichtig ist auch für den Benutzer ein Passwort zu vergeben, nehmen wir mal für dieses Beispiel pwd als Passwort.

Dann startest du das XBMC auf der Xbox.

Über FTP kopierst du dann von der Xbox aus dem Verzeichnis e:/apps/xbmc/UserData (oder wo immer du das XBMC installiert hast) die Datei sources.xml auf deine PC-Festplatte.

Diese Kopie öffnest du dann mit dem Editor von Windows.

Nun suchst du dort die Zeilen wo am Anfang steht
<video>

und

</video>


Alles was zwischen diesen beiden Zeilen steht löscht du erstmal.

Dann trägst zwischen diesen beiden Zeilen folgendes ein

<bookmark>
<name>PC C:</name>
<path>smb://xbox:pwd@192.168.0.1/c$/</path>
</bookmark>

wobei c$ für das Laufwerk C: unter Windows steht.

Das ganze sollte dann also so aussehen

<video>
<bookmark>
<name>PC C:</name>
<path>smb://xbox:pwd@IP-Adresse_der_Xbox/c$/</path>
</bookmark>
</video>

Und natürlich wieder die richtige IP-Adresse eintragen.

Dann speicherst du erstmal wieder die Datei und kopierst sie zurück auf die Xbox, also überschreibst du die alte Datei unter e:/apps/xbmc/UserData, zum testen reicht das erstmal.

Zur Sicherheit startest du dann deinen PC und die Xbox neu.

Wenn du dann im XBMC unter Video nachsiehst, sollte nur ein Link vorhanden sein mit der Bezeichnung "PC C:"

Wenn du darauf klickst solltest du Zugriff auf Laufwerk C: auf deinem PC bekommen. Es könnte allerdings sein, dass deine Firewall den Zugriff blocken will, da musst du dann noch den Zugriff der Xbox erlauben.

Bei mir funktioniert es so mit XP Pro und Vista Ultimate, ob das bei XP Home auch so geht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD player mit externer Festplatte aufrüsten?
Don_Julio_88 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  10 Beiträge
frage zu externer festplatte an dvd player (unterordner).
marritn am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
DVD Player mit Festplatte
alanon am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Per DVD-Player von externer HD abspielen
hundefreund am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  7 Beiträge
DVD Player / Festplatte / Tuner
Manusi am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  9 Beiträge
Externer DVD-Player an bestehendes Heimkino anschließen
Thl27 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Externe Festplatte & DVD-Player
HerzogIgzorn am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  17 Beiträge
Bei wem lauft der DVP5990/12 mit externer Festplatte?
superrichie_68 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Externe Festplatte an DVD Player?
BASS_Pimp am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
DVD Player und externe Festplatte
ein_neuer am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen