Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Optimale Einstellungen für DENON DVD-3930

+A -A
Autor
Beitrag
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 16:11
Liebe Forumsbesucher,

seit einigen Wochen besitze ich einen DENON DVD-3930 (mit dem neuesten Firmware-Update, also auch mit dem verbessertem Kammfilter), den ich mit einem Oehlbach BlueMatrix HDMI-Kabel an einem Beamer Sanyo PLV-Z4 und einer Leinwand mit zwi Meter Breite betreibe. Ich hatte zuvor schon einige "kleinere" Modelle von DENON (1730, 2910).

Die Verbesserung der Bildqualität aufgrund des hochwertigen Upscaler-Chips und der guten DENON-Software ist beim DVD-3930 klar erkennbar. Allerdings kämpfe ich noch mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten im Menü des DVD-3930 und kann mich nicht endgültig entscheiden, wie die optimale Einstellung aussehen soll. Insbesondere weiss ich nicht, ob man die DENON-eigene DENON Pixel Image Correction voll (auf Stufe 11) aufdrehen soll oder nicht.

Wer hat hier schon mehr ausprobiert und kann mir die optimale Einstellung der einzelnen Parameter mitteilen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 23:51
Ich stelle DPIC immer im Bereich 4 bis 5 ein. Darüber überzeichnet er dann für meinen Geschmack. Bei schlechten - rauschenden oder artefaktreichen - DVDs ist es sogar sinnvoll, DPIC auszustellen und mit den Rauschunterdrückungen zu experimentieren (wobei die leider nicht so prickelnd sind, sie erzeugen Nachzieheffekte).


[Beitrag von Wu am 10. Okt 2007, 20:21 bearbeitet]
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 08:22
Vielen Dank für den Hinweis, Wu. Ich werde es berücksichtigen bzw. ausprobieren
Wu
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 20:22
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich am LCD schaue. Auf einem Beamer kann das durchaus anders wirken...
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 21:06
also ich bin mit der Standard Einstellung SEHR zufrieden...

Ciao; Harald
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 07:30
hab mir Wus Posting nochmal zu Herzen genommen:
mit dem Plasma sind die Standard Settings prima, aber auf dem Beamer bringt das DPIC eine Menge: alles auf 0 gelassen, nur DPIC auf 8 und schon werden die Gesichter wie dreidimensional, Schärfe nimmt dramatisch zu und das ohne Nebeneffekte. Es war gestern schon spät, daher habe ich mich auf Star Wars III beschränkt, aber das war schon top

Ciao; Harald
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 09:08
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Info.

Was meinst Du mit "alles auf 0" lassen?

Beim DVD-3930 kann man ja auch im Menü die Bildschärfe in zwei Bereichen von 0 bis auf jeweils 6 hochdrehen, was ebenfalls mehr Schärfe bringt. Meinst Du, dass man dieses "Schärfenachregeln" beim DVD-3930 lieber lassen und nur DPIC auf 7-8 "aufrehen" soll.
Ich habe auch mal gelesen, dass man die Schärfe generell lieber am DVD-3930 regeln und weniger am Beamer. Was meinst Du?

Übrigens: Star Wars (I-VI) ist auf der großen Leinwand mit einem guten Beamer wirklich eine "Schau" (sagt man in Bayern so).

Gruss,
Tobias
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 10:44

sonicwonder schrieb:

Meinst Du, dass man dieses "Schärfenachregeln" beim DVD-3930 lieber lassen und nur DPIC auf 7-8 "aufrehen" soll.


genauso wars gedacht!
Mein Domino 18 war in Verbindung mit dem Audionet VIP per colour facts kalibriert (Einstellungen am Beamer). Die habe ich gelassen und mit dem Denon nur "nachgeregelt".

Ciao; Harald
Haitek
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 14:07
...habe mir seinerzeit die Mühe gemacht die Setup Positionen entsprechend dem Filmaterial zu belegen, also z.B. auf M1 Helligkeit, Weisspegel und Schärfe für "Düsterfilme" etwas höher, gleichzeitig den Schwarzwert "vertieft", bei meinem Paneel erkennt man dann bei Filmen wie MIB deutlich mehr Details ohne daß das Schwarz ins Milchige kippt.
Hat natürlich auch mit pers. Geschmack, Umgebungslicht etc. zu tun, schon klar.
Die hier erwähnte DPIC - Einstellung habe ich bisher noch nicht so beachtet, wo genau regelt man die?

Grüsse


[Beitrag von Haitek am 11. Okt 2007, 14:19 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 14:55
zu jeder Speicherposition gibt es wiederum 4 Menüseiten. Wenn ich mir richtig erinnere auf der zweiten Menüseite der letzte Punkt. (die dritte ist dann Rauschunterdrückung und die vierte Gammakurve)

Ciao; Harald
Haitek
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 15:05


nuernberger schrieb:
zu jeder Speicherposition gibt es wiederum 4 Menüseiten. Wenn ich mir richtig erinnere auf der zweiten Menüseite der letzte Punkt. (die dritte ist dann Rauschunterdrückung und die vierte Gammakurve)

Ciao; Harald



..thanx , schau ich mir dann mal in Ruhe an.

Grüsse
VENDEEN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 11:16
Ist DPIC der sogenannte Enhancer? Habe den mal auf 8 hochgeschraubt, und siehe da, Clintwoods Runzeln aus Space Cowboys springen einem förmlich ins Gesicht.
Gruss
Chris
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2007, 11:35
Hallo Chris,

der Enhancer muss gleichbedeutend sein mit DPIC ("DENON Pixel Image Correction". Ich kann jedenfalls im Menü ansonsten kein DPIC finden.

Diese spezielle DENON-Software (unabhängig vom Rialta-Chip) bringt wirklich eine deutliche Besserung, man muss nur die optimale Stufe ausprobieren. Stufe 11 (voll aufgedreht)kippt je nach Material und Film ins Übertriebene, Unnatürliche.

Gruss,
Tobias
Arkos
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2007, 12:52

sonicwonder schrieb:

Beim DVD-3930 kann man ja auch im Menü die Bildschärfe in zwei Bereichen von 0 bis auf jeweils 6 hochdrehen,


Das funktioniert leider nicht, wenn per HDMI zugespielt wird. Dann ist die mittlere Schärfe außer Funktion. Nur die hohe Schärfe geht noch.
Das ist wirklich sehr schade, denn ich hatte, als ich YUV ausprobierte, mit der mittleren Schärfe erhebliche Bildverbesserungen. Warum Denon diese bei HDMI praktisch sperrt... wer weiß..
VENDEEN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2007, 14:42
@Tobias
Danke. Die Bildqualität ist wirklich besser.

@Arkos
Ich habe auchmal die hohe Schärfe aufgedreht, kann aber keine Verbesserung feststellen. Mit YUV habe ich auch herum experimentiert. Ich habe YUV und HDMI gleichzeitig angeschlossen und kann so hin und her switchen. YUV erzeugt auf meinem Samsung zuviel Moiré.

Übrigens: Ich gebe Audio direkt per optischem Kabel an den Verstärker weiter. Kann mir jemand erklären, warum der Ton dem Bild bei HDMI in eklatanter Weise voreilt? Ich muss 200ms Verzögerung eingeben,damit die Lippenbewegungen wirklich synchron sind. Bei YUV habe ich diesen Effekt nicht.

Gruss

Chris
nuernberger
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2007, 16:16
Du kannst im Menü auch einstellen auf welche Bildausgabe sich der Ton anpasst!

Ciao; Harald
VENDEEN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 12:22
Echt?? Wo und wie denn?
Chris.
nuernberger
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2007, 22:02
Setup/Video-Einstellungen/Audio-Video-Sync
sagt mal - habt ihr eigentlich keine Bedienungsanleitung?

eine Frage die sich nicht aus der Anleitung erschließt:
mitten im Film nach einem Schnitt ist das Bild nun manchmal ca. 10 - 20 Pixel schmäler, d.h. die Maskierung wird nicht erreicht, kurz darauf ist die Maskierung wieder erreicht. Was ist das denn?
(bei verschiedenen Filmen und mit altem Player nicht aufgetreten)

Ciao, Harald
VENDEEN
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2007, 16:09
Natürlich habe ich eine Bedienungsanleitung, nur schleppe ich die nicht mit ins Büro. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert aber das Bild hinkt immer dem Ton hinterher. Wenn ich über Komponente reingehe, sind Bild und Ton synchron. Gehe ich über HDMI in den Plasma und über optisches Kabel in den Verstärker, muss ich mit 200ms den Ton verzögern, aber voll synchron ist das Bild immer noch nicht.
Gruss
Chris
Wu
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 17:14
Im Handbuch auf Seite 21 ist es beschrieben, wie der Audio-Ausgang zu bestimmten Videoquellen synchronisert wird. Man kann man im Setup unter "Video-Einstellungen" / "AUDIO/VIDEO SYNCH" einstellen mit welcher Bildquelle und welcher Verzögerung synchronisiert werden soll. Die Details bleiben aber Denon-üblich rätselhaft, genau wie die Frage, ob das nur auf die analogen oder auch auf die digitalen Ausgänge wirkt (ich tipp mal auf "nur analog").

Die Synchronisation im Receiver ist normalerweise der einfachere Weg, wenn man nicht analog zuspielen will (was sich bei der Audiosektion des 3930 für Musik durchaus lohnen kann).

Die eklatante Abweichung zwischen HDMI und YUV ist allerdings nicht erklärlich, zumal bei YUV ja zweimal mehr gewandelt wird und man eher einen größeren Verzug erwarten müsste. Der Wert von 200ms ist auch exorbitant hoch, da stimmt m.E. mit dem Player oder dem TV etwas nicht, selbst bei allen denkbaren aktivierten "Bildverbesseren" würde ich bei einem aktuellen LCD/Plasma einen Delay-Wert um 50ms erwarten.


[Beitrag von Wu am 24. Okt 2007, 17:14 bearbeitet]
nuredo
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 18:20

Natürlich habe ich eine Bedienungsanleitung, nur schleppe ich die nicht mit ins Büro.


Im Büro soll man ja auch arbeiten!

mfg
nuredo
VENDEEN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 11:20

Wu schrieb:

Die eklatante Abweichung zwischen HDMI und YUV ist allerdings nicht erklärlich, zumal bei YUV ja zweimal mehr gewandelt wird und man eher einen größeren Verzug erwarten müsste. Der Wert von 200ms ist auch exorbitant hoch, da stimmt m.E. mit dem Player oder dem TV etwas nicht, selbst bei allen denkbaren aktivierten "Bildverbesseren" würde ich bei einem aktuellen LCD/Plasma einen Delay-Wert um 50ms erwarten.

Tja, und watt nu? Ich würd's ja auf YUV lassen, wenn die Bildqualität auf HDMI nicht wesentlich besser wäre. Du meinst, dass ich auch im Verstärker eine Tonverzögerung einstellen könnte? Würde das nicht auch einen Effekt auf das Signal meines SAT Receivers haben? Erstaunlicherweise habe ich beim SAT Receiver den gegenteiligen Effekt. Das Bild eilt je nach Sender dem Ton mehr oder weniger vor.
Gruss
Chris
Wu
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2007, 11:27
Kommt auf den Verstärker/Receiver an. Manche lassen es zu, die Verzögerungszeit je Eingang gesondert einzustellen, u.a. etliche Denons.

Wo und wie hast Du denn aktuell die 200ms eingestellt?
VENDEEN
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2007, 11:34
Direkt über den grossen Drehknopf rechts am Player.
Chris
Wu
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2007, 12:33
Und unter AV-Synch hast Du als Ausgangssignal auch HDMI eingestellt?
VENDEEN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Okt 2007, 14:00
Yes Sir.
Chris
Wu
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2007, 17:17
Wenn der Ton dann immer noch nicht passt, probier mal testhalber eine analoge Verbindung. Möglicherweise wirkt die Einstellung im 3930 nur auf die analogen Tonausgänge, dann musst Du die Verzögerung bei digitaler Zuspielung im Receiver einstellen.
VENDEEN
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2007, 14:28
Das werde ich mal ausprobieren. Aber wenn ich im Audio/Video Sync auf HDMI einstelle, wie soll der 3930 wissen, dass der Ton analog und nicht über HDMI ausgegeben wird? Die gleiche Frage würde sich stellen, wenn der Verstärker am optischen Kabel hängt. Die Tonverzögerung greift ja, nur muss ich sie direkt am Drehknopf des Denon einstellen. Ändere ich per Fernbedienung im Audio/Video Sync auf z.B. Progressive, dann wird die Verzögerung automatisch wieder auf Null gestellt. Werd mal am Wochenende ein bisschen experimentieren.
Gruss
Chris
PS: Danke übrigens mal für Deine stets geduldigen und kompetenten Antworten.
Wu
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2007, 15:18
Ich verstehe die Funktion so, dass er Ton gegenüber dem Bild verzögert, dessen Ausgang man bei Audio/Video Sync angibt. Die Frage ist nur, welchen Ton - analog, digital, auch HDMI (war micht wundern würde), DenonLink. Je mehr ich darüber nachdenke, destso überzeuger bin ich, dass es nur die analoge Ausgabe sein wird.

Wenn man die Audio/Video Sync - Einstellung ändert, stellt er den Wert tatsächlich erstmal wieder auf 0 zurück. Man kann dann entweder im Menü oder am Drekknopf einen Wert einstellen, das Ergebnis ist laut Handbuch das gleiche (momemtan habe ich nur den 2930 zum probieren, der 3930 ist im Service und der 2930 hat den Knopf nicht).

Insgesamt ist die Funktion leider schlecht beschrieben und merkwürdig umgesetzt. Eine einzige Einstellung wäre irgendwie einfacher als die ausgangsbezogene, da die ja den Wert pro Audio/Video-Synch-Ausgang nicht speichert so dass man nicht sinnvoll umschalten kann. Besonders rätselhaft ist die Einstellung "Others" und deren Beschreibung....

Viel Erfolg beim Probieren, vielleicht findest Du ja einen Weg...
VENDEEN
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Okt 2007, 16:53
Aber der optische Ausgang ist doch digital,oder? Und ich kann den Ton merklich verzögern. Vielleicht tritt ja ein Zeitverlust beim Bild durch das Upscalen auf 720p auf? Weil bei YUV habe ich Ton und Bild perfekt synchron, und da findet doch kein Upscaling im Denon statt.
Gruss
Chris
Wu
Inventar
#31 erstellt: 26. Okt 2007, 17:02
200ms sind durch Upscaling nicht erklärbar. Wenn Du testweise HDMI auf 576p stellst, müsste dann der Ton außerdem auch synchron werden. Möglicherweise fällst Du beim Probieren auf nicht voll lippensynchrone Filme (deutsch synchronisiert) rein und es sieht mal besser und mal schlechter aus.

Geh doch einfach mal die Möglichkeiten nach und nach durch, zunächst mit analoger Anbindung des Players an den Receiver. Wenn Du dann eine passende Einstellung hast, wechselst Du auf die optische Verbindung, ohne sonst etwas zu verstellen. Wenn dann der Tonversatz nicht mehr stimmt, hast Du sozusagen beweisen, dass die Funktion im Player nur auf die analogen Ausgänge korrekt wirkt.

Wie hast Du eigentlich HDMI-Audio eingestellt? Auf jeden Fall auf "2ch" stellen.
VENDEEN
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Okt 2007, 17:18
HDMI steht auf 2ch. Dein Tip mit HDMI auf 576p ist gut. Den Verzögerungseffekt habe ich natürlich mit ein und derselben DVD gecheckt. Bei meiner Heinz Rudolph Kunze DVD "Dabei sein ist alles" ist der Drummer völlig aus dem Takt und hinkt dem Ton hinterher. Bei 200ms ist es fast optimal. Ich berichte mal nächsten Montag.
Chris
nuernberger
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2007, 18:05
eine Musik DVD ist eigentlich prima zum LipSync einstellen...

Ciao, Harald
Wu
Inventar
#34 erstellt: 26. Okt 2007, 19:20
Stimmt, allerdings haben auch Konzert-DVDs manchmal asynchrone Passagen und bei den schnell geschnittenen, modernen Teilen fällt es schwer, sich auf irgendwas zu konzentrieren, um ein Lipsych zu justieren. Ich habe mir mal eine Hemkino Test-DVD zugelegt, da ist eine Filmklappensequenz drauf, damit fällt das Einstellen deutlich leichter.


[Beitrag von Wu am 26. Okt 2007, 19:21 bearbeitet]
VENDEEN
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2007, 12:16
Hier ein kleines Update:
1. HDMI Format 576p, Audio über optisches Kabel direkt in den Verstärker. Es ändert sich nix an der beschriebenen Bildverzögerung.

2. HDMI Format wieder auf 720p, Audio über dasselbe HDMI Kabel direkt in den Plasma und Verstärker aus. Ton und Bild sind synchron. Ton allerdings unter aller Sau, aber das kann man dem Plasma nicht ankreiden.

Ich fand dann noch in einer Umzugskiste meinen Sony Camcorder. Der gibt nativ 1080i aus. Also fix das Gerät über HDMI an den Samsung Plasma angeschlossen. Herrschaftszeiten!!! Ich hätte nie gedacht, dass solch eine geniale Bildqualität überhaupt technisch machbar ist. Da kommt der Denon nicht im entferntesten dran

Und ich bin kein George Lucas.

Gruss
Chris
nuernberger
Inventar
#36 erstellt: 29. Okt 2007, 12:37
bei Deinen ganzen Problemen die Du mit dem Gerät hast (schlechte Bildqualität, Tonverzögerung) würde ich mich an Deiner Stelle ganz schnell wieder von dem Gerät trennen - macht so ja sicher keinen Spass...

Ciao; Harald
VENDEEN
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Okt 2007, 13:07
Ich denke, ich werde das Gerät wieder zurückschicken, damit es noch mal überprüft wird. Du hast recht, Spass habe ich mit dem Teil nicht. Ich ärger mich schon schwarz, wenn ich das Ding aus dem Standby "hochboote". Wieso dauert das so lange? Anfangs habe ich die Taste auf der Fernbdienung mehrmals gedrückt, weil ich dachte, dass der Befehl nicht angekommen sei.
Gruss
Chris
Wu
Inventar
#38 erstellt: 29. Okt 2007, 13:41

VENDEEN schrieb:
Hier ein kleines Update:
1. HDMI Format 576p, Audio über optisches Kabel direkt in den Verstärker. Es ändert sich nix an der beschriebenen Bildverzögerung.

2. HDMI Format wieder auf 720p, Audio über dasselbe HDMI Kabel direkt in den Plasma und Verstärker aus. Ton und Bild sind synchron. Ton allerdings unter aller Sau, aber das kann man dem Plasma nicht ankreiden.

Ich fand dann noch in einer Umzugskiste meinen Sony Camcorder. Der gibt nativ 1080i aus. Also fix das Gerät über HDMI an den Samsung Plasma angeschlossen. Herrschaftszeiten!!! Ich hätte nie gedacht, dass solch eine geniale Bildqualität überhaupt technisch machbar ist. Da kommt der Denon nicht im entferntesten dran

Und ich bin kein George Lucas.

Gruss
Chris


zu 1.
Die Frage war ja, ob das Drehen am Rädchen für Audiosync bei digitaler Einspeisung etwas bewirkt - hast Du dazu was rausgefunden?

zu 2.
Das der Ton so am TV synchron ist, war zu erwarten. Diese Erkenntnis bringt bei Deinen Problem aber nichts.

zum Camcorder:
Du solltest zum Testen gut gemastete DVDs nehmen, das scheint nicht der Fall zu sein, wenn DV besser aussieht (oder ist es schon eine HD-Camcorder?). Ansonsten ist Deine Beobachtung nicht erklärlich, es sein denn es ist was falsch eingestellt (RGB statt YUB über HDMI z.B.) oder die Geräte vertragen sich einfach nicht. Es gab schon mehrfach Berichte hier, dass die Nutzung einer anderen HDMI-Buchse am TV zu anderen Ergebnissen führt.
Wu
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2007, 13:43

VENDEEN schrieb:
Ich denke, ich werde das Gerät wieder zurückschicken, damit es noch mal überprüft wird. Du hast recht, Spass habe ich mit dem Teil nicht. Ich ärger mich schon schwarz, wenn ich das Ding aus dem Standby "hochboote". Wieso dauert das so lange? Anfangs habe ich die Taste auf der Fernbdienung mehrmals gedrückt, weil ich dachte, dass der Befehl nicht angekommen sei.
Gruss
Chris


Wie lange dauert es denn? Es sollten bei eingelegter Disc je nach Disctyp maximal 20/25 Sekunden sein. Schau Dir mal einen HD-Player zum Vergleich an, die brauchen bis zu einer Minute...
VENDEEN
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Okt 2007, 14:13
Der Camcorder ist HD und gibt 1080i aus.

Zum Audio/Video Sync: Das Drehen an dem Knopf bewirkt eine Veränderung. Bei 0ms eilt der Ton maximal voraus, bei 200ms noch minimal. Der Anschluss erfolgt über optisches Kabel direkt in den Verstärker.Ich habe alle möglichen DVD's ausprobiert, da müsste doch eine darunter sein, die funzt.

zu 2. Recht haste, war reiner Spieltrieb.

HDMI ist auf YUV eingestellt. Es ist tatsächlich so, dass eine von den drei HDMI Schnittstellen am SAMSUNG ein unterschiedliches Ergebnis liefert. Ich vermute, dass dieser HDMI Eingang ein verkappter DVI Eingang ist. An diesem Eingang hing der 3930 zuerst, da war die Bildqualität noch bescheidener. Für den Test mit dem Camcorder habe ich denselben HDMI Eingang benutzt wie für den Denon. Ich sags nochmal, das Bild ist sowas von gut, ich konnte mich einfach nicht mehr satt sehen.

Mit Bootvorgang meinte ich das Hochfahren des Gerätes selbst, ohne DVD. Also von Drücken aufs Knöpfchen und der Bereitmeldung des Players. Gestoppt habe ich die Zeit nicht, aber mein oller Pioneer war ganz einfach da, wenn man ihn aktivierte.

Ich habe meinen Lieferanten gebeten, den Denon auszutauschen.
Wu
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2007, 14:34
Die Multiplayer sind alle ziemlich lahm, bei Denon meistens noch ein bisschen lahmer. Da habe ich mich mir der Zeit dran gewöhnt.

Dass ein HD-Camcorder ein besseres Bild liefert als DVD, finde ich nicht überraschend. Sind 1920x1080(bzw. 540x2) Pixel statt 768x576. Und Upscaling im DVD-Player führt ja nicht zu mehr Bildinformationen.

Das ist jetzt bestimmt der 4. mir bekannte Thread, in dem jemand unterschiedliche Qualität bei seinen HDMI-Buchsen bekommmt bzw. verkappte DVI-Buchsen im TV stecken. Das ist schon bitter.

Bevor Du Dich zu sehr ärgerst, ist es sicherlich besser, den Player auszutauschen.
VENDEEN
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Okt 2007, 15:04
Hallo WU,
ich sehe langsam ein, dass ich falsch an das Thema herangegangen bin. Selbst wenn die mir den Denon austauschen, wird dieser niemals die Bildschärfe meines Camcorders erreichen. Die richtige Strategie wäre gewesen, sich BLU RAY oder HD DVD anzuschaffen und sich ggf einen CD Player zu kaufen, oder den alten Pio wieder zu reaktivieren.

Nur gut, dass meine Frau noch nicht die Rechnung vom 3930 gefunden hat.
Chris
nuernberger
Inventar
#43 erstellt: 29. Okt 2007, 15:08
wundert mich sowieso dass es jemand gewagt sich einen 3930 zuzulegen: als ich das vorgeschlagen habe wurde bombardiert mit "kauf Dir HD und einen billigen DVD Player"

habs zum Glück nicht gemacht und genieße seitdem ein traumhaftes DVD Bild über den 3930.

Man muss halt vorher genau wissen was man eigentlich will!

Ciao; Harald
Wu
Inventar
#44 erstellt: 29. Okt 2007, 15:18

VENDEEN schrieb:
Hallo WU,
ich sehe langsam ein, dass ich falsch an das Thema herangegangen bin. Selbst wenn die mir den Denon austauschen, wird dieser niemals die Bildschärfe meines Camcorders erreichen. Die richtige Strategie wäre gewesen, sich BLU RAY oder HD DVD anzuschaffen und sich ggf einen CD Player zu kaufen, oder den alten Pio wieder zu reaktivieren.

Nur gut, dass meine Frau noch nicht die Rechnung vom 3930 gefunden hat.
Chris


Mag sein, dass es daran liegt, dass ich nur ein HDReady-LCD habe - das Bild meines 2930 sicherlich nicht so gut wie von meinem HD-DVD- oder BR-D, aber auch nicht so dramatisch schlechter. Die Auflösung ist halt niedriger und die Farbdarstellung nicht ganz so toll, die Denons machen aber schon ein sehr tiefes und sauberes Bild, sofern die Quell-DVD vernünftig produziert ist. Bei schlechteren DVDs (und die gibt es leider häufig) haben aber auch sie natürlich mit Artefakten, Kontrastverbiegungen, Schärfeüberzeichnungen oder Rauschfiltern zu kämpfen...


[Beitrag von Wu am 29. Okt 2007, 15:19 bearbeitet]
VENDEEN
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Okt 2007, 15:21
Nimm's mir nicht übel,Harald, aber auf dieser Antwort kann ich mir das sprichwörtliche Ei backen.
Chris


[Beitrag von VENDEEN am 29. Okt 2007, 15:22 bearbeitet]
VENDEEN
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Okt 2007, 15:26
@WU. Mein Plasma ist auch nur HD Ready. Ich denke immer noch, dass mit dem 3930 was nicht stimmt. Mal sehen, was mein Lieferant sagt, weil die Rückgabefrist von 30 Tagen ist natürlich schon abgelaufen.
Gruss
Chris
nuernberger
Inventar
#47 erstellt: 29. Okt 2007, 15:49

VENDEEN schrieb:
Nimm's mir nicht übel,Harald, aber auf dieser Antwort kann ich mir das sprichwörtliche Ei backen.
Chris


Genauso gings mir mit Deiner vorherigen Aussage.
Wenn man ein HD Bild von einer DVD erwartet, dann kanns (bei normalem Aufwand) einfach nur in die Hose gehen - insofern kann ich Kritik an der Bildqualität des Gerätes nicht nachvollziehen. Vom 3 Liter Lupo hat man ja auch nicht erwartet dass er die 250 packt

Ciao; Harald
Wu
Inventar
#48 erstellt: 29. Okt 2007, 15:54

VENDEEN schrieb:
@WU. Mein Plasma ist auch nur HD Ready. Ich denke immer noch, dass mit dem 3930 was nicht stimmt. Mal sehen, was mein Lieferant sagt, weil die Rückgabefrist von 30 Tagen ist natürlich schon abgelaufen.
Gruss
Chris


Ich wünsch Dir viel Erfolg, mit ein bisschen Druck hast Du ja vielleicht trotzdem die Chance auf ein Austauschgerät. Hatte Dein 3930 eingentlich das Realta-Update, um die Probleme mit den Progressive-Modes und Kammartekaten zu umgehen? Wenn nicht, solltest Du darauf achten bzw. wenn es Reparatur statt Tausch wird, das mit machen lassen. Einige 3930 hatte ohne diese Update offenbar insgesamt eine schlechte Darstellung, machmal wird sogar die Videohardware getauscht - vielleicht auch noch ein Erklärungsansatz, aber nichr für die Tonversatzprobleme.
VENDEEN
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Okt 2007, 16:05
Mein Lieferant teilte mir auf Anfrage mit, dass der Update gemacht wurde. Das Gerät wird auch auf seiner Website so angeboten. Deshalb habe ich auch da bestellt, auch wenn das Teil da ein bisschen teurer war. Warten wir's mal ab.
Ich gebe wieder laut, wenn sich was tut.
Gruss
Chris
VENDEEN
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Okt 2007, 16:11
[quote="nuernberger"][quote="VENDEEN"]Wenn man ein HD Bild von einer DVD erwartet, dann kanns (bei normalem Aufwand) einfach nur in die Hose gehen [/quote]

Ein 3930 ist also "normaler" Aufwand?
nuernberger
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2007, 17:08
sehe ich schon so. Es gibt ja noch die Lösungen mit externem Scaler. So eine Variante perfekt umgesetzt und als Basis eine Top DVD - das Ergebnis wird von einer HD bzw. Blu-Ray nicht zu unterscheiden sein!

Ciao; Harald
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DVD 3930 Erfahrungsberichte?
ovosskamp am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  28 Beiträge
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Denon DVD 3930 - Stereoklangzuordnung
Bozen0812 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
denon dvd 3930 double layer
Feibel am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Firmwareupdate bei Denon DVD 3930 ?
DVDMike am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  9 Beiträge
Denon DVD-3930 welche Firmeware?
akiman am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
Bildruckler beim Denon DVD-3930
cguens5s am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  39 Beiträge
Update Denon DVD 2930 (3930)
nurso2008 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Denon DVD-3930 Codefree Bildprobleme
Nicovision am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Denon DVD 3910 / 3930 Upgrade
Frunsel am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen