Probleme mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
PassionAndWarfare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 16:49
Hallo, ich habe mir kürzlich einen Denon DVD-2930 zugelegt und über HDMI an einen Onkyo TX-SR805 AV-Receiver angeschlossen. Ebenfalls hängt mein Samsung Plasma über HDMI am TX-SR805. Nun habe ich das Problem, dass der Denon nur dann arbeitet, wenn ich nicht nur den AV-Receiver, sondern auch den Fernseher einschalte. Wenn ich nur DVD und AVR einschalte, um z.B. eine Audio-CD abzuspielen, so steht nur "Loading" im Display des Denon und er reagiert auch nicht mehr auf Tasten am Gerät oder der Fernbedienung. Schalte ich nun aber den TV ein, so geht es unverzüglich weiter. Wenn das HDMI-Kabel nicht am DVD-Player angeschlossen ist, sondern ich ihn nur analog oder per Coax mit dem AVR verbinde, dann läuft ebenfalls alles wie gewollt. SInd die Geräte nun nicht 100% kompatibel oder gibts da noch nen anderen Trick? Könnte es evtl. auch an dem 10€ HDMI-Kabel von HAMA liegen, mit dem DVD und AVR verbunden wurden?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 17:10
Der 2930 mag es nicht, wenn er bei aktiviertem HDMI keinen Handshake zustande bekommt. Dann kommt es bei CD-Wiedergabe zu Aussetzern und den beschriebenen Phänomenen. Allerdings hat Denon das Problem m.W. mit Firmware-Updates zumindest entschärft, bei mir funktioniert jetzt alles, wenn ich den DVD-Player bei ausgeschaltetem Fernseher einschalte - wenn ich den Fernseher einfach ausschalte, mag er es aber immer noch nicht. In jedem Fall solltest Du Dir unter http://firmware.denon-online.eu/ die aktuellste Firmware runterladen und auf den Player aufspielen.
PassionAndWarfare
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 00:09
Also das mit der Firmware hat keine Abhilfe gebracht. Habe jedoch festgestellt dass es weiterhin funktioniert nachdem der Fernseher wieder ausgeschaltet wurde. Wenn man erst den Player und dann den AVR einschaltet geht es ebenfalls, allerdings nur über Analog, über HDMI steht dann immer "No Signal" im Display des AVR
Wu
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 00:20
Das sind wohl die kleinen Seiteneffekte des so gepriesenen HDMI - es ist halt ursprünglich eine Bildsignalverbindung und keine Audioverbindung, Audio wurde dann dazugebastelt. In einer Zeitschrift habe ich z.B. gelesen, dass ein anderer Player (Pioneer?) über HDMI nur Mehrkanal ausgibt, wenn man HDMI gleichzeitig auf mindestens 720p stellt, und das auch bei SACD, wo es ja naturgemäß kein Bild gibt.

Diese Erkenntnisse helfen Dir nur leider nicht. Ich würde an Deiner Stelle den 2930 direkt per HDMI an den TV anschließen (HDMI Audio auf 2ch stellen) und den Ton an den Reveiver über ein Coaxkabel übertragen. Für Multichannel-SACD und DVD-Audio zusätzlich noch eine 5.1-Verbindung. Das gibt vermutlich am wenigsten Probleme.


[Beitrag von Wu am 06. Nov 2007, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update Denon DVD 2930 (3930)
nurso2008 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Denon DVD 2910 macht Probleme
siegmund1 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Denon 2930 am AVR 2808 und SACD
irving9901 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  26 Beiträge
HDMI über DVD-Player oder AV-Receiver
fgq am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Denon DVD 2930
Michaeloster am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Denon 2930 Problem Ton HDMI <-> analog
Duffy_Duck0808 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  14 Beiträge
Denon DVD 3910 an Denon AVR-X4500H
mueck1000 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit DVD-Audio beim Denon 2930
rockopa am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Denon DVD-2910 stürzt ab (HDMI)
-Timo- am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Denon DVD 2930
Hannesbaer am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen