Goodbye yellow brick road/SA-CD

+A -A
Autor
Beitrag
anduandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 14:31
Hallo,
ich weiß, daß ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, wenn ich mir so die Beiträge in den unterschiedlichen Foren durchlese, dennoch:
Diese SA-CD klingt für meine Ohren durchschnittlich (in den besseren Momenten) bis schlecht. Flach, scharf, schrill, wenig Bassfundament und keine gute räumliche Darstellung. Ich muß dazu bemerken, daß ich "nur" in good old stereo höre. Ich besitze inzwischen sehr viele SA-CDs aus unterschiedlichen Musikbereichen. Viele davon klingen wirklich ausgesprochen gut, es macht Spaß, so Musik zu hören. Es kann auch nicht an meiner Anlage liegen, da andere gute Aufnahmen eben auch gut klingen. Mir ist auch klar, daß es sich um eine Aufnahme aus den 70igern handelt und man deshalb keine Wunder erwarten kann. Eben darum wundert es mich, daß doch so viele diese Überspielung vom klanglichen Aspekt her so gut finden.
Nun würde ich gerne mal wissen, ob auch andere Zeitgenossen mit dieser SA-CD, die ich musikalisch übrigens großartig finde, ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Bitte keine Multi-Channel Bekehrer-Schreiben !
Danke !
Achim
Misterz
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 14:44
Ich höre sie normalerweise im 5-Kanal Modus. Sie ist sicherlich mit kräftigen Bässen und Höhen versehen worden (wenn man Boxen hat, die "gesoundet" sind,kann das sicherlich auch unangenehm werden), ich liebe sie aber trotzdem, da sie gegenüber normalen CDs viel klarer und wärmer ist. Gehört meiner Meinung nach (in 5.1) zu den besseren SACDs.

Die 2-Kanal Spur wird oft gegenüber dem Multikanal-Mix vernachlässigt. Als Quelle für 2-Kanal dient oft ein alter analoger Multitrack-Master. Der 5-Kanal Mix wird in der Regel direkt von den Multitrack-Mastern neu abgemisscht.
anduandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2005, 08:48
Den "warmen" Klang vermisse ich gerade bei "GYBR".
Ich habe übrigens auch die SACD "Captain Fantastic and the brown dirt cowboy", hier bin ich mit dem Stereo-Klang sehr zufrieden.
Achim
Misterz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2005, 10:41

anduandi schrieb:
Den "warmen" Klang vermisse ich gerade bei "GYBR".
Ich habe übrigens auch die SACD "Captain Fantastic and the brown dirt cowboy", hier bin ich mit dem Stereo-Klang sehr zufrieden.
Achim


Habe mir gerade einmal die SACD Stereo und Multichannel Spur im Vergleich angehört - und zwar nur in Stereo - bei Multichannel nur die Frontlautsprecher (manche Liedelemente sind dann etwas leise, da nur als Hall vorhanden). Ich meine zu hören, dass Mutlichannel erheblich klarer ist (bei Track 4). Evtl. kannst Du das auch vergleichen und wirst so genötigt noch einige Lautsprecher zu kaufen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sind die neuen SACDs von Elton John?
Misterz am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Goldfrapp SA-CD !
MartinG am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
unterstützt die SA-CD
Quadro-Action am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  46 Beiträge
SA CD wo bekommen?
roschnee am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Talking Heads Brick-Box 5.1-DualDisc-Box
Burkie am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
sa-cd auf 6 spuren.
paule.paulaender am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
Unterschied sa-cd, xr-cd und hd-cd
momo-auch am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Beatles Abbey Road CP35-3016 17A1 Black Triangle
Wolkensturm am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  2 Beiträge
Katie Melua - On The Road Again DVD
Wilder_Wein am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  9 Beiträge
SA-CD Formatraum auf der High End
Claus_B am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen