Wie sind die neuen SACDs von Elton John?

+A -A
Autor
Beitrag
Misterz
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 00:09
Hat schon jemand die soeben wiederveröffentlichten SACDs von Elton John aus den 70ern gehört?

Sind sie vom Remix ähnlich gut gelungen wie "Goodbye Yellow Brick Road"?

Danke schon mal.
anduandi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 19:49

Hi,
ich habe mir die "Captain Fantastic..." als SACD bestellt. Sie wird wohl in ca. 14 Tagen eintreffen, dann kann ich Dir über die Klangqualität etwas sagen.
Die "Goodbye yellow brick road" finde ich übrigens nicht sehr berauschend. Ich finde den Klang stellenweise ziemlich agressiv und hart. Ich höre SACDs allerdings nur im SACD-Stereo-Modus, so daß ich den Surround-mix natürlich nicht beurteilen kann.
Gruß

Achim
Misterz
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 17:21
Hallo,

inzwischen habe ich auch zugeschlagen und mir die "Captain Fantastic" sowie das erste Album "Elton John" gekauft. Das erste Album von 1969/70 kann nicht ganz das Alter der Aufnahme verbergen wobei der 5.1 Mix sehr gut gelungen ist (Streicher, akustische Instrumente in der Regel von hinten).

Die "Captain Fantastic" ist bisher eine meiner besten SACDs. Das Piano und die akustischen Instrumente sind sehr schön "warm" und klar. Absolut empfehlenswert und klanglich noch besser als "Goodbye Yellow Brick Road"

Gruß

Felix


[Beitrag von Misterz am 23. Dez 2004, 17:22 bearbeitet]
anduandi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 17:45

Hallo Felix,
tja, meine Captain Fantastic lässt immer noch auf sich warten, aber nach Deiner positiven Besprechung freue ich mich nun umso mehr darauf !
Gruß

Achim
Heinrich
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 02:31
Hallo,

habe mir gerade zum Teil die "Honky Château" im Surroundmix angehört. Was soll ich sagen:

Die Scheibe halte ich für eine der besten von Elton John, und persönlich sogar für eine der besten Pop-Platten überhaupt. Deshalb war natürlich meine Vorfreude auf den Surround-Mix groß...

1. track: Honky Cat

Schlagzeug, Klavier, Bass, Stimme vorn.
E-Piano, Banjo, Bläser hinten. Schon fangen die Probleme an:
Banjo ist hart auf eine Seite gepannt, E-Piano hart auf die andere, Bläser stereo hinten. Allerdings spielt nur das Banjo durchgehend auf dem track. Soll heißen: Man hat vorne nun ein Stereopanorama - und hinten ein einsames Banjo aus einer Ecke. NERVEND.

(Dabei lautet bereits eine der Grundregeln von STEREO sowohl vom Frequenzgang als auch - eingeschränkter - von den Impulsen dem linken und rechten Ohr innerhalb einer gewissen Zeit GLEICHES/GLEICHWERTIGES zu bieten. Lernt man als Tonmeister innerhalb der ersten Monate. Und dies ändert sich NICHT, wenn man anstelle der zwei nun fünf Lautsprecher hat. Dann sollten halt nicht nur links/rechts, sondern auch vorne/hinten UND die Diagonalen ausgewogen sein. Darauf zu kommen scheint schon eine Meisterleistung an Abstraktion darzustellen, hört man sich die Ergebnisse vieler Surroundmischungen an...)

Zu den Halleinstellungen: Die Bläser an sich klingen schön rund und voll - prompt macht der Hall alles kaputt. Er zischelt UND ist zu lang (eines von beiden hätte ich zur Not noch toleriert - aber BEIDES?)! Zum Ausgleich ist dann aber auch der Hall auf dem Schlagzeug missglückt...

Werde nun versuchen, mich zu beruhigen. Und im Laufe der nächsten Tage mal eine Kritik zu

1.) dem Klang der Scheibe an sich (sowohl der Mehrkanalabmischung als auch der DSD-Stereospur im Vergleich zur regulären CD und LP)

2.) der Mehrkanal-Mischung der einzelnen tracks

zu posten.

Bislang läßt sich aber schon sagen: Solche Surroundmischungen sind genau der Grund, warum sich Surround bei Musik NICHT durchsetzt.


GRRRRRuß aus Wien,

Heinrich
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 03:23
Hallo Heinrich,

jetzt weiss ich, warum ich mir deine Scheiben immer wieder gerne anhöre
und warum andere nach einer Weile nerven
anduandi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 14:37

So, pünktlich zum Jahresende ist die "Captain Fantastic" bei mir eingetroffen. Der erste Höreindruck (in Stereo, Multichannel habe ich nicht, brauch ich auch nicht !) : Die SACD klingt um Längen besser und vor allem angenehmer als die "Goodbye yellow brick road". Vielleicht liegt es daran, daß bei "Captain" der Schwerpunkt auf eher luftigen, akustischen Arrangements liegt und nicht so sehr in Richtung Bombastpop geht wie bei "Goodbye...".
Im Vergleich zur remasterten CD-Version, die ich vorher hatte ist die SACD kraftvoller und klingt natürlicher, einfach musikalischer.
Guten Rutsch allerseits !!!

Misterz
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 19:03
Habe mal die Captain Fantastic in SACD Stereo und SACD Surround verglichen. Der Surroundmix emfpinde ich als erheblich besser (klarer, dynamischer). Ungefähr so, als ob die Stereo Spur von einem alten analogen 2-Kanal Master stammt und der 5.1 Mix direkt vom orignial Multikanal Master stammt (da muss er ja auch herkommen)



Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute Aufnahme von Elton John?
der_Flo am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Elton John-SongsFromTheWestCoast SACD ?
henriette am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Klassik SACDs von RPO
McBauer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Übersicht/Kauf von SACDs
Progressivo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Queen SACDs, welche sind zu Empfehlen?
kaefer03 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  43 Beiträge
Lebensdauer von DVDs und SACDs
cr am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Steely Dan SACDS
Purple am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
Rare SACDs und DVD-Audios !
arnaoutchot am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  1499 Beiträge
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Sinn derzeitiger SACDs
phil_stein am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen