Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Depeche Mode - Backkatalog als SACDs

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#151 erstellt: 25. Jul 2008, 09:37
Nach längerer Zeit ein kleiner Wiederbelebungsversuch...

Habe gestern mal wieder mein Violator-Remaster von 2006 eingeworfen. Wie schon damals von mir festgestellt, klingen die dts- u. DD 5.1-Versionen (digital über Koax in den Verstärker) bei mir deutlich schlechter als die SACD über den 5.1-Analogeingang oder auch die frühere CD. An den Geräten oder ev. niedrigeren Bitraten bei dts/DD kann es eigentlich nicht liegen. Die hier üblicherweise bestehenden Unterschiede zwischen den Spuren sind vergleichsweise marginal, zumal mir der Amp für die dts-Spur sogar die Auflösung in 96/24 und die eher seltene volle Bitrate von über 1,5 MBit/s anzeigt (auf den meisten DVD's hat dts nur die halbe Bitrate).

Klingt für mich eher so, als wäre im Prozess der DVD-Erstellung irgendwas schief gelaufen, oder man hätte extra für die DVD einen anderen Mix erstellt (was ja keinen Sinn ergibt). Habt Ihr mal verglichen?

Nick


[Beitrag von Nick11 am 25. Jul 2008, 09:45 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#152 erstellt: 25. Jul 2008, 10:06

Nick11 schrieb:
klingen die dts- u. DD 5.1-Versionen (digital über Koax in den Verstärker) bei mir deutlich schlechter als ... oder auch die frühere CD.




Wie vergleichst Du denn das. CD ist doch nur Stereo. Das ist doch Äpfel mit Birnen.

Im übrigen kann ich auch den Rest aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen.
Nick11
Inventar
#153 erstellt: 26. Jul 2008, 10:01

ar schrieb:
Wie vergleichst Du denn das. CD ist doch nur Stereo. Das ist doch Äpfel mit Birnen.


Klar kann man vergleichen. Ansonsten könnte man die DVD auch zweikanalig wiedergeben, außerdem habe ich ja auch die SACD einbezogen. Aber das ist nicht der Punkt.

Ich habe eben erstmals direkt A/B verglichen, und zwar konkret "Enjoy The Silence". In der linken Ringecke SACD 5.1 analog ausgegeben (Sony-Player für ehemals 500 Euro, also kein High End) und in der rechten dts 96/24 digital von einem zweiten Player am gleichen Verstärker (Yammi AZ-1). Nun gut, audiophile Aufnahmen waren und werden das nie. Aber die dts-Version klingt in den Mitten eindeutig blecherner, das Synthie-Schlagzeug geht statt "Peng" eher in Richtung "Pfff", klingt kraftlos und ohne Druck. Dafür braucht man auch keine goldenen Ohren. Möglicherweise ist der Unterschied bei anderen Stücken aber nicht so groß, muss ich noch testen. Der A/B-Vergleich ist echt 'ne feine Sache.

Nick


[Beitrag von Nick11 am 26. Jul 2008, 10:04 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#154 erstellt: 26. Jul 2008, 10:21
Hi,

ich bleibe zwar dabei, dass man eine Stereoaufnahme nicht mit einer Mehrkanalaufnahme verhleichbar ist, aber naja.

Zum Vergleich SACD Mehrkanal zu DTS:

Verschiedene Dekoder, korrekter Pgelabgleich?, gleiche Einstellungen für Channeldelays (da kneift es bei SACD schon mal zumeist)?, exakt gleiche Pegeleinstellungen für die einzelnen Kanäle? - fast nicht machbar, da die Einstellungen zwischen Player und Receiver zumeist nicht 1:1 vergleichbar sind

All das macht einen korrekten A/B Vergleich fast unmöglich.

Aber wenn das bei Dir so ist, dann hast Du für Dich ja die beste Variante gefunden. Bei mir tritt das halt so nicht auf :).

bothfelder
Inventar
#155 erstellt: 26. Jul 2008, 11:10
Hi!

Welche Spielminute soll's denne sein?
Grade die SACD drinne: Da gibt es nur Raum, nichts mit rechts und links.

Andre
6driver
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 01. Jun 2014, 19:23
Moin,
ich bin leider erst jetzt das Thema SACD*s für mich entdeckt.Unabhändig davon das ich die aufgerufenen Preise nur für eine CD gar nicht nachvollziehen kann, ist es zudem auch nicht einfach genau die richtige CD zu erwischen. Darum hab ich mal folgende Frage. Sind die angebotenen Depeche Mode Cd*s Some Great Reward in den beiden Auktionen identisch oder sind es zwei verschiedende Versionen?
Angebot1
Angebot2

Grüße
6driver
MC-Zen
Stammgast
#157 erstellt: 05. Jun 2014, 22:03
Es gab einmal das ganze nur als CD/DVD und einmal als SACD-Version.
Das 1. Angebot war nur die CD Version (also ohne SACD)
Also Aufpassen beim Kauf.
Preise sind Angebot und Nachfrage.
Kleiner Markt, kleine Auflagen, deswegen auch die hohen Gebrauchtpreise...

M.
jan_reinhardt
Inventar
#158 erstellt: 27. Jan 2022, 05:26
Hallo Kollegen,
Ist das hier die SACD?
https://www.jpc.de/j...olator/hnum/2917959
topfgucker
Stammgast
#159 erstellt: 27. Jan 2022, 08:03
Das ist die CD+DVD mit Surround in dts 96/24.
Aber nicht die SACD, das sind immer CD/SACD+DVD Packs (gewesen)
jan_reinhardt
Inventar
#160 erstellt: 27. Jan 2022, 14:51
Hmmm wie kann ich das unterscheiden? Die ganzen Produktbilder usw haben irgendwie *kein* SACD-Logo drauf, auch wenns laut Beschreibung die Version mit der SACD ist?
Oder bin ich einfach zu blöd / zu blind?
MC-Zen
Stammgast
#161 erstellt: 27. Jan 2022, 16:34
Infos bei SA-CD.net
Angebot bei https://www.amazon.de/dp/B000ENV2R8/?tag=sacdinfocom-21
ASIN Converter:
EAN:0094635843323
Titel: Violator (Hybrid-SACD + DVD) (Danach suchen)
gebraucht 118€.
Vielleicht sollte ich meine doch nicht verkaufen..

MC-Zen.
jan_reinhardt
Inventar
#162 erstellt: 27. Jan 2022, 16:56
Fürn 20er nehm ich sie Dir ab
MC-Zen
Stammgast
#163 erstellt: 27. Jan 2022, 17:00

jan_reinhardt (Beitrag #162) schrieb:
Fürn 120er nehm ich sie Dir ab :D

für 120 überleg ich es mir.
Für 20 sammelt Sie erstmal noch Staub außen an.
(aber bevor ich hier noch gesperrt werde wegen illegalen Verkauf).

MC-Zen
outofsightdd
Inventar
#164 erstellt: 28. Jan 2022, 15:07

jan_reinhardt (Beitrag #160) schrieb:
Hmmm wie kann ich das unterscheiden? Die ganzen Produktbilder usw haben irgendwie *kein* SACD-Logo drauf, auch wenns laut Beschreibung die Version mit der SACD ist?
Oder bin ich einfach zu blöd / zu blind?

Das ist bei den Logos auf der Rückseite zu sehen, da ist ein schwarz/weißes Logo STEREO/MULTI neben den Logos für DVD, DTS usw. zu sehen, daneben noch ganz klein das SACD-Logo. Auf den Discs ist kein SACD-Logo, da ist (noch schlimmer) auf allen mir bekannten Alben explizit CD aufgedruckt.

Von außen erkennt man die SACD-Ausgaben üblicherweise an dem Kunststoffeinschub, durchsichtig + Punkte drauf. Dass dann wirklich die SACD-Scheibe enthalten ist, braucht leider etwas Mut durch die uneindeutige Bedruckung der Discs.
MC-Zen
Stammgast
#165 erstellt: 28. Jan 2022, 15:15

outofsightdd (Beitrag #164) schrieb:

Das ist bei den Logos auf der Rückseite zu sehen, da ist ein schwarz/weißes Logo STEREO/MULTI neben den Logos für DVD, DTS usw. zu sehen, daneben noch ganz klein das SACD-Logo. Auf den Discs ist kein SACD-Logo, da ist (noch schlimmer) auf allen mir bekannten Alben explizit CD aufgedruckt.

Von außen erkennt man die SACD-Ausgaben üblicherweise an dem Kunststoffeinschub, durchsichtig + Punkte drauf. Dass dann wirklich die SACD-Scheibe enthalten ist, braucht leider etwas Mut durch die uneindeutige Bedruckung der Discs.


Da bin ich gestern beim Suchen drüber gestolpert.
Auf der Hülle steht auch nur CD / DVD .
Aber ich hab den Plastikschuber und die EAN auf der Hülle ist für die SACD.
Auch ist das Multi-CH Stereo Logo drauf.


Mc-Zen
jan_reinhardt
Inventar
#166 erstellt: 30. Jan 2022, 18:13
So, bleibt spannend. Auf ebay gibts momentan Auktionen für die Violator SACD neu und in Folie verschweisst (= lag 15 Jahre OVP bei einem Sammler im Regal herum) und auch für ein normales gebrauchtes Exemplar.
Atom11
Stammgast
#167 erstellt: 30. Jan 2022, 22:06
Ich würde bei der CD+DVD Version bleiben. Ich glaube nicht das die SACD den Aufpreis gegenüber der DTS-Version rechtfertigt. Und 5.1 haben beide...


[Beitrag von Atom11 am 30. Jan 2022, 22:07 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#168 erstellt: 31. Jan 2022, 06:23
*angeblich* klingt der Mix auf der SACD ja anders als auf der DVD…
jan_reinhardt
Inventar
#169 erstellt: 31. Jan 2022, 07:01
Wenn es sowieso schon seit 16 Jahren einen 5.1.-Mix gibt, wundert es mich sehr, dass der Schritt nach Dolby Atmos noch nicht passiert ist. (Jaja ich weiss, da steckt immernoch Arbeit drin, aber das Fundament ist ja da)
Was es auf Tidal (und mittlerweile auch auf Apple Music wohl?) alles an Atmos-Mixen zum Streamen gibt: Bob Marley, Ramones usw usw, da könnte sich Violator ruhig mal dazugesellen.
Atom11
Stammgast
#170 erstellt: 31. Jan 2022, 11:34
Der Schritt zur Pureaudio-Blu-ray wurde leider nur sehr halbherzig vollzogen, immerhin konnte ich so Queen - Night at the Opera und Alan Parsons Project Tales of .. noch zu vernünftigen Preisen in 5.1 ergattern. Inzwischen kommt da einfach zu wenig bzw. die Preise haben sich an die SACD angepasst. Allerdings gibt es für dieses Medium auch vermehrt Meldungen über Abspielprobleme
PS: Die Music for the Masses könnt' ich mal vergleichen, alle anderen liegen bei mir "nur" als DVD vor -spätestens wenn ich in Rente geh


[Beitrag von Atom11 am 31. Jan 2022, 16:58 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#171 erstellt: 31. Jan 2022, 12:53
Sind das "Pseudo-Mixe" oder wirklich auf Atmos abgemischte Aufnahmen?
Ich denke mal, die meisten werden die Kosten für das Remastering nicht nochmal ausgeben wollen und vielleicht einfach die Kanäle weiteraufsplitten.

Da wird nicht mehr viel kommen, wo die Techniker für bezahlt werden (und das auch können aufgrund der Original Master).

Ich denke die SACD Auktionen werden auch so bei 80-90€/ Stück liegen.

Mc-Zen
Atom11
Stammgast
#172 erstellt: 31. Jan 2022, 17:04
Steven Wilson mastert rund um die Uhr
siehe z.B. Vienna von Ultravox
jan_reinhardt
Inventar
#173 erstellt: 31. Jan 2022, 17:05
gibts auf Tidal? da würd ich sofort mal reinlauschen
MC-Zen
Stammgast
#174 erstellt: 31. Jan 2022, 17:44

Atom11 (Beitrag #172) schrieb:
Steven Wilson mastert rund um die Uhr
siehe z.B. Vienna von Ultravox

danke für den Hinweis.
Wer mehr dazu lesen möchte Artikel über S. Wilson und seine Arbeit..

Das ein altes Kaminzimmer so einen Sound hat?

MC-Zen
Atom11
Stammgast
#175 erstellt: 31. Jan 2022, 19:40
Ah, den Artikel kannte ich noch nicht, sehr informativ! Insbesondere auch mit der Tabelle der Steve Wilson Masters...
MC-Zen
Stammgast
#176 erstellt: 31. Jan 2022, 20:08

Atom11 (Beitrag #175) schrieb:
Ah, den Artikel kannte ich noch nicht, sehr informativ!

Gern geschehen.
Geht aber nur bis 2017 oder so..

MC-Zen
outofsightdd
Inventar
#177 erstellt: 31. Jan 2022, 20:14

Atom11 (Beitrag #167) schrieb:
Ich würde bei der CD+DVD Version bleiben. Ich glaube nicht das die SACD den Aufpreis gegenüber der DTS-Version rechtfertigt. Und 5.1 haben beide... :L

Bei aktuellen Preisen spricht wenig für die SACD, schnellere Titelnavigation, SACD-TEXT-Anzeige, Abspielbarkeit ohne TV...

jan_reinhardt (Beitrag #168) schrieb:
*angeblich* klingt der Mix auf der SACD ja anders als auf der DVD…

Solche Urteile kommen möglicherweise aus der Zeit der Veröffentlichung, als nur wenige solche AVR hatten, die sowohl DSD 5.1 so einfach wie DTS/DD 5.1 verarbeiten konnten. Da lief die DVD-Ausgabe digital zugespielt schon durch den DSP, die SACD aber analog über 6x Cinch ohne Raumkorrektur in den AVR, das konnte kaum gleich klingen.

Ich habe 7 DM-Alben mit SACD, weil sie damals eben bezahlbar waren. Im Vergleich der Formate dekodiert auch heute mein AVR die verschiedenen Formate nicht exakt pegelgleich, da bleibt ein Vergleich mit Umschalten zwischen zwei angeschlossenen Playern weiter schwierig, beim Hören heute im Oppo mit der SACD neben einem Pioneer mit der DVD schien die SACD etwas mehr Bassdruck zu haben.

Was die coolen Soundeffekte betrifft, so kann ich die DVD-Ausgaben in DTS 96/24 vorbehaltlos empfehlen, da fehlt nichts.
Atom11
Stammgast
#178 erstellt: 31. Jan 2022, 22:06

outofsightdd (Beitrag #177) schrieb:


Was die coolen Soundeffekte betrifft, so kann ich die DVD-Ausgaben in DTS 96/24 vorbehaltlos empfehlen, da fehlt nichts. :prost

Jeep, gerade eben Personal Jesus und Blasphamos rumours in DTS 5.1 gehört, einfach großartig, da kann Stereo einpacken.
jan_reinhardt
Inventar
#179 erstellt: 31. Jan 2022, 22:11
MC-Zen
Stammgast
#180 erstellt: 08. Feb 2022, 10:35

jan_reinhardt (Beitrag #166) schrieb:
So, bleibt spannend. Auf ebay ....

Und eine ersteigert? Wie waren denn die Endpreise so?

I.
jan_reinhardt
Inventar
#181 erstellt: 08. Feb 2022, 20:36
neu und OVP liegt bei 76,00
gebraucht und Zustand „sehr gut“ 63,00

Eigentlich ein zu geringer Unterschied…
Ich habe mich für die Version ohne SACD d.h. mit Mehrkanalmix auf der DVD entschieden. Kostet neu nur 13,50
Chaos62
Stammgast
#182 erstellt: 25. Sep 2022, 05:39
Ich habe damals bei Erscheinen die ganzen Alben mir in der SACD/DVD-Variante gekauft.
Klar habe ich immer verglichen, wenn ich Player oder AVR gewechselt habe.
Die Parameter der Ei Stellungen im Playersetup und im AVR, ob analog oder mit DSD, haben immer leichte Niauncen gezeigt.
Derzeit die SACD per DSD spielenden Oppo203 und Sony 800M2 an einem Onkyo 1030 bin ICH trotzdem auch bei der DVD Spur in DTS 5.1 geblieben, weil sie mir am meisten zusagt.

Ich dachte, als die Complete Box raus kam, es gäbe die Mehrkanal-Mixes dazu... Bei dem veranschlagten Preis logisch, da die Digipacks damals 19,90€ neu gekostet haben,... war aber nix.
Das war imo ein echtes Armutszeugnis für die total überteuerte CDBox...

Jetzt halte ich weiter die sehr genialen Mehrkanalpacks fest.

Die CD/DVDs gibt es ja in der Neuauflage für 14,99 und 17,99€ neu im Handel.


[Beitrag von Chaos62 am 25. Sep 2022, 05:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SACDs von Depeche Mode
kaefer03 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  15 Beiträge
Depeche Mode Remastered?
Stutz am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Depeche Mode 101 SACD Fehler???
nilleone am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Depeche Mode remastered vom 23.03.07
bredie am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  14 Beiträge
Der Depeche Mode Alt gegen neu Vergleich
Leipziger am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Neue SACD im Februar 2004: Depeche Mode
kaefer03 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  4 Beiträge
SACD Depeche Mode 101 was sagt die.
David.L am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Neue Depeche Mode-Audio DVD->"Live In Milan"
Kandismann am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  13 Beiträge
AMAZON: Es wird noch die alte Version von Depeche Mode 101 SACD verschickt
kaefer03 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
SACD: Depeche Mode: Wer hat eine lauffähige Version?
kaefer03 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen