Neue DVD-Audio Donald Fagen

+A -A
Autor
Beitrag
topfgucker
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 09:31
Hallo,

wundere mich fast, daß noch niemand gepostet hat wegen der neuen DVD-A von Donald Fagen "Morph the cat".

Habe sie mir gekauft und mein Fazit:

Klar nicht die stärkste Scheibe von DF, von den Kompositionen her gesehen, jedoch auch kein Abfall gegen "kamakiriad" zum Beispiel. Jedenfalls typischer Steely-Dan-Sound und vom 24/96-DVD-Audio Advanced Resolution-5.1-Mix her wieder einsame Spitze.
Ein must-have und ja immerhin denkwürdiges Ereignis einer echten DVD-Audio Neuerscheinung in 2006.

Gruß
topfgucker
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:36
Von der technischen Seite kann man mit Donald F. nichts falsch machen. Auch bei dieser Scheibe bestens. Aber die Musik? Da bleibt nicht viel im Ohr von irgendwie Melodie hängen. Also spare ich lieber auf Moody Blues.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:48
Hi!
Ich finde die Musik von Steely Dan und Donald Fagen einfach
ge...l! Easy Listening auf höchstem Niveau.
Kann man immer wieder hören.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:55
Natürlich haben die auch tolle Sachen im Angebot - z.B. Nightflight oder Everything must go - aber diese neue Scheibe? Na ja, ist auch Geschmackssache.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:40
Ich habe sie auch gekauft. Ein Stück gefällt mir sehr gut. Wie heißt es denn gleich? Muss mal die Scheibe schnell auflegen...

Ah! No. 6 - SECURITY JOAN

Das hat irgendwie Pfiff.

Der Rest läuft so an mir vorbei.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:03
Hi!
Der Witz bei Fagen ist: man muss es x-mal anhören,ehe es gefällt. War auch bei Kamakiriad so.
Aber dadurch kann man die Alben eben auch sammeln und nach 10 Jahren noch mit Genuss hören.
Alte Neuentdeckung von mir: Wühltisch im Saturn 5,99
The Royal Scam , einfach genial!
Miles
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:37
Ich stimme zu dass Donald Fagen und Steely Dan der letzten 3 Jahrzehnte "Easy Listening auf höchstem Niveau" sind, allerdings nur was das Produktionsniveau angeht.

Aja, Gaucho, Nightfly, "Two Against Nature" finde ich sehr gut, dagegen Kamakiriad, "Everything must go" und "Morph the cat" ziemlich dürftig was das Songmaterial betrifft. Die klingen irgendwie nach einer Sammlung von B-Seiten und Studio-Ausschuss.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:55
Hi!
Wie immer,gehen da die Meinungen auseinander.
Sehe ich nämlich nicht so.
Sicher sind manche Werke besser und manche "schwächer".
Aber bei einer Skala von 1-10 würde ich
von einer Schwankungsbreite von 8-10 sprechen.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 21:24
Die Begeisterung über "Morph the cat" kann ich nicht teilen, obwohl ich ein großer Fan von Donald Fagen bin. Für meine Begriffe kommt das Album nicht an seine bisherigen Sachen heran. Irgendwie scheint DF in die Jahre gekommen zu sein. Wirklich Neues ist da nicht mehr zu hören.

Kamakiriad gehört zu meinen Lieblings-Alben. Ich habe sie als CD und als DVD-A und nehme sie grundsätzlich auch zu Hardware-Tests. MTC lass ich aber aus. Sorry, das Album holt DF runter vom Sockel der Heroen in die Niederungen der Belanglosigkeit.
darkman71
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 00:44
Mir gefällt Kamakiriad nicht sonderlich. Morph The Fly muss ich noch öfter hören gefällt mir aber mit jedem Hören besser.
Fagens Nightfly find ich wiederum brilliant. Das selbe trifft auch auf Steely Dans Gaucho und Everything Mut go zu. Two Against Nature trifft komischerweise auch nicht ganz mein Geschmack.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Gruss
Patrick
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2006, 18:42
@darkman: morph the fly und nightcat!
Würden mir auch super gefallen.
Kamakiriad hat doch einen genialen Bass!
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 16:01
Jazzy schrieb:

Kamakiriad hat doch einen genialen Bass!

Stimmt! Zum Teil sind da Slap-Bass und Precision gedoppelt (für Bass-Spieler wie ich eine wahre Freude).
Seppenheimer
Neuling
#13 erstellt: 09. Mai 2006, 00:02
Was die B-Seiten angeht: -The Caves of Alamira- , ein gigantischer Song, leider schon zu oft gehört, der ist schon auf den tapes zur ersten Platte gewesen. Ja, und nicht drauf gekommen! Also B-Seiten Argument?
Was ich mich allerdings immer noch frage: Wie kann man eine Platte wie "Everything must go" auf den Markt werfen. Zuviel bei Walter auf Hawai gewesen Donald? Bassisten, die Gitarre spielen wollen, Arg. War der Titel des Albums als Thema zu verstehen? Und bitte, Platten mit belanglosen Gitarrensoli gibts eh schon genug. Ich mag Keith Carlock echt super gern. Ist ein begnadeter Schlagzeuger. Aber wegen ihm die Platte in den CD-Spieler schieben? Ich schaff es nicht....
Demnächst muß nochmal Tacheles bez. Easy Lisening geredet werden. Also...


...lieber mit Metallautos spielen als Matchbox hören!
Seppenheimer
Neuling
#14 erstellt: 10. Mai 2006, 18:42
Hallo Elektro-Niggo,
Du schriebst:

Stimmt! Zum Teil sind da Slap-Bass und Precision gedoppelt (für Bass-Spieler wie ich eine wahre Freude).

....schon mal an den Erweb der DVD von DF gedacht, auf der er einige seiner Kompositionen erklärt, unter anderem den Basslauf in Josie?
sers
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 11:15
Wenn jemand einen 2€ Rabatt Link hat ist es natürlich noch billiger
Ist zwar nicht genau beschrieben aber definitiv eine DVD-Audio

http://www4.cd-wow.net/detail_results.php?product_code=265998
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Donald Fagen und Rickie Lee Jones
Mr._Lovegrove am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Neue DVD-Audio David Crosby
topfgucker am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Neue DVD-Audio Graham Nash
topfgucker am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  19 Beiträge
Neue DVD-Audio Steven Wilson
topfgucker am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Neue DVD-Audio Barenaked Ladies "Are me"
topfgucker am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Neue Porcupine Tree DVD-Audio vorbestellbar
Bilderspiele am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Neue DVD-Audio David Celia-LIVE!
4-Kanal am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  19 Beiträge
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
amazon + dvd-audio "listing"
americo am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  13 Beiträge
Neue DVD-A Infoseiten
wn am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen