SACD wirklich sooooo gut?

+A -A
Autor
Beitrag
seeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2006, 12:47
Hi leute in der schule hat mal mein Physiklehrer
was über SACD erzählt....

Nun er findet die ist das beste von allen...

Ich habe dazu mal einen Musik Freak meines Vertrauens gefragt und dieser hat gesagt die sei nicht soooo viel besser und der Klang wäre auch kaum hörbar anders (er hat mir eine Hörprobe gegeben.... und nunja ich konnt keine Unterscheide hören...)

wie denkt ihr über SACD??? ist die wirklich die zukunft bzw. soo toll?

MfG

Seeder
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 13:43
In der Zeitachse ist sie gut. Im bereich Dateneffizienz und im Hochtonbereich kann man sie vergessen.

Schau einfach mal in den PCM vs. DSD Fred rein.

MfG
BleedingGuitar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 14:02
Im normalen Stereo-Betrieb wird man die Unterschiede kaum heraushören können, ausser man hat ein wirklich feines Gehör und - vor allem - eine technisch hochwertige Anlage im Wohnzimmer stehen.

SACD und DVD-Audio spielen ihre Stärke vor allem bei Multichannel-Wiedergabe aus. Eine ordentlich gemischte SACD oder DVD-Audio klingt auf einem guten Surround-System schon unverschämt gut, wichtig dabei ist vor allem, dass man potente Rear-Speaker hat und keine Effektwürfelchen. Ich konnte übrigens bei mir feststellen dass sogar Dipole als Rear-Speaker sich durchaus gut für die Wiedergabe von DVD-A oder SACD eignen - sofern diese natürlich potent und pegelfest sind.

Persönlich mag ich die DVD-A lieber als SACD (hör mir am liebsten die dts-Tonspur an, weil man blöderweise DVD-A-/SACD Ton nicht digital zum Receiver schleifen darf), leider ist die Bedienung durch das "DVD-Menü" unnötig kompliziert, v.a. da mein DVD-Player an einem Beamer hängt hab ich natürlich keine Lust, den Beamer einzuschalten, nur um mich durch ein Menü bei einer Audio(!)-DVD navigieren zu können ... völliger Schwachsinn.

SACD und DVD-Audio werden sich nie wirklich durchsetzen. Für den Stereobetrieb bringen sie zu wenig Vorteile, v.a. für die üblichen Analgen, die das gemeine Volk so zu Hause stehen hat. Surround-Anlagen sind immer noch sehr wenig verbreitet und der Großteil an Haushalten, die eine haben, haben meist eine aus dem Diskontlebensmittelladen oder vom Baumarkt (oder dergleichen) - diese Speaker - vor allem die Rears - sind vollkommen ungeeignet für DVD-A oder SACD Wiedergabe.

Hinzu kommen dann noch so blödsinnige Einschränkungen wie dass der Ton nur analog aus dem Player rausdarf und man dann auch noch zusätzliches Kabelgewirr hat - dabei könnte man so schön das vorhandene digitale Coax dafür nützen. Nein, man muss zusätzlich nochmal 6 analoge Kabel ranhängen. Wirklich fürn Arsch (sorry). Genauso das dämliche Handling der DVD-A mit dem Extra-Menü ... ich will keinen Fernseher und schon gar keinen Beamer aufdrehen müssen, nur um mir Musik anhören zu können.

Also ... SACD und DVD-A sind klanglich schon genial, sofern man Multichannel-Audio einsetzt. Das ist eine ganz neue Klangwelt.

Aber als Massenprodukt durchsetzen wird es sich nie.
Schneewitchen
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2006, 14:02
Ich hätte mir nicht über 100 SACDs gekauft, wenn ich den Unterschied zur CD nicht hören würde.
Es gibt aber Menschen, die den Unterschied nicht hören.
Dabei kommt es auch auf die Hörgewohnheiten und die Erwartungshaltung an. Einen riesigen Unterschied gibt es bei SACD-Stereo nicht, aber einen durchaus hörbaren.
Im Gegensatz zur CD bieten Multichannel-SACDs auch Surround-Klang. Wer eine 5.1 Anlage besitzt, kommt an SACDs nicht vorbei.
Ob die SACD ein Format der Zukunft ist, würde ich nicht sagen, denn es ist seit mehr als 5 Jahren ein Format der Gegenwart. Da Sony/Philips angekündigt haben,daß es gelungen sei, die Herstellungskosten erheblich zu senken, dürfte die SACD auch eine Zukunft haben. Mit Einführung der Playstation3 im Herbst 2006 wird die Anzahl der SACD-Abspielgeräte drastisch steigen. Das könnte einen Nachfrageboom nach SACDs auslösen, denn wenn man erst mal einen SACD Player zu Hause hat......
BleedingGuitar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2006, 15:01
Wie gesagt, bei einer entsprechend guten Anlage gibts im Stereo-Betrieb auch Vorteile. Aber der wesentliche Punkt ist der Mehrkanalbetrieb.

Die PlayStation 3 wird genausowenig der BluRay-Disc zum Durchbruch verhelfen wie der SACD. Niemand wird eine sündteure Verstärker, Lautsprecher & Co kaufen, um sie dann über eine PS3 zu bespielen.

Wer Bedarf und Interesse an SACD hat, wird sich das über andere Wege organisieren. Alle anderen wird es kaum interessieren, was das SACD-Logo auf ihrer PS3 zu bedeuten hat.

Langsam muss die PS3 ja so ziemlich für jedes Format zum Durchbruchshelfer werden, das es sonst nicht geschafft hat ;-) ... dabei wird Sony wohl eher Sorgen haben, ob bei den horrenden Preisen der PS3 (für eine Spielkonsole) das Ding an sich sich überhaupt durchsetzen wird.

Der Markt für die SACD ist IMHO genauso groß wie die Personen, die bereit sind, sich ein Heimkino zu leisten, das Investitionen von 5.000 Euro nicht unterschreitet (wenn LCD-TV anstelle eines Beamers dann natürlich noch einige Tausender mehr). So viele sind das dann leider nicht, und durch die genannten Probleme wie Analog-Only Ausgang, Format-Wirrwarr und andere Krücken werden sich das der Großteil der Heimkinobesitzer gar nicht erst antun und Multichannel-Musik vorrangig in Form von Musik-Video-DVDs genehmigen.
darkness1974
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2006, 16:01
Es sind ja schon einige sehr gute antworten gefallen, den ich mich durch aus anschliessen kann.
Auch ich möchte meine MEHRKANAL SACD und DVD.A nicht missen.
Besonders Björk-Verspertine oder die aktuellen Depeche Mode 5.1 Release, oder die David Bowie Heathen und und und....

Im Stereo Modus machen sie für mich auch nicht viel sinn.
Da kann man ´sich schnell mal ne sacd stereo spur schön reden. Doch wenn der Mehrkanal gut gemischt ist und die Sounds und Töne durch den Raum "zischen"..Klasse

Achja beider PS3 sehe ich es als netten Gimmick an das sie SACD unterstützt das heisst dann zumindest auch das es SACD auch weiterhin geben wird:-)

Hab die PS3 auch schon vorbestellt dann gibts nochn game für lau....beim mädchenmarkt
grüsse
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2006, 20:58
Hallo


weil man blöderweise DVD-A-/SACD Ton nicht digital zum Receiver schleifen darf)


Gilt nur für Opto und Coaxial.

Über i.link, Denon-Link, HDMI 1.1 (DvD-Audio) und ab Version 1.2 (DvD-Audio und Sacd) geht es Digital.

Bei mir ist der Denon 3910 auch per i.link am Onkyo TX-5000.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Jul 2006, 20:58 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2006, 21:39
Für Opto gilts. Für Coax und AES/EBU nicht.

Für diverse Pioneer Player gibts auf www.dvdupgrades.ch Digitalausgänge für SACD und DVD-A ich hab welchen an meinen 747 Ai und freu mich drüber dass ich die DVD-As und SACD hochauflösend auf den PC bringe (Bis 192/24)

MfG Christoph
seeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2006, 03:11
hey cool thx für eure antworten... ham mir echt weiter geholfen.....

aber von sacd multi und stereo hat mein lehrer nie was gelabert

bei multi kann ich'S verstehen (hab mir auch mal eine angehört)

mfg Seeder
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2006, 10:20
Hallo

@ HiFi_Adicted

Mir ist der Umbau in der Schweiz auch schon seit Jahren bekannt.

Nur ist es wohl nicht 100% legal.

Zum Funktionieren kann man einiges bringen wenn man es modifiziert. Heisst aber noch lange nicht dass es eben so von der Industrie vorgesehen ist.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Jul 2006, 10:21 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2006, 22:48

hab ich natürlich keine Lust, den Beamer einzuschalten, nur um mich durch ein Menü bei einer Audio(!)-DVD navigieren zu können ... völliger Schwachsinn.


Hab keine Lust mehr, wieder und wieder zu begründen, dass man zum Abspielen und Navigieren durch eine DVD-Audio keinen Bildschirm braucht. Einfach Suchfunktion benutzen...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 08:00
So ein kleiner Neben-Bildschirm im Rack ist schon recht nett. Auch bei DVD-Musik-Video, die man ggf. ohne Bild "nur" hören möchte (z.B. Kraftwerk). Die Empfehlung, bei DVD-A sofort auf Start zu drücken, um die ganzen Jingles etc. zu umgehen zeigt aber auch, daß dieses überhaupt entbehrlich wäre. Die DVD-Audio sollte laufen wie CD oder SA-CD. Nur weil Speicherplatz vorhanden ist, muß man ja nicht Beiwerk draufspielen. Das schreckt technisch nicht versierte bislang CD-Hörer eher ab und ist zuviel Spielwiese für Studio-Techniker.
mamü
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2006, 08:13

darkness1974 schrieb:
Es sind ja schon einige sehr gute antworten gefallen, den ich mich durch aus anschliessen kann.
Auch ich möchte meine MEHRKANAL SACD und DVD.A nicht missen.
Besonders Björk-Verspertine oder die aktuellen Depeche Mode 5.1 Release, oder die David Bowie Heathen und und und....



..... und die sind dann auch in 5.1 besser wie eine DTS CD/DVD, die ich auf jedem Videoplayer abspielen kann?

Gruß
Ecki321
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2006, 09:23
@darkness1974


Amp Yamaha RX-V1500 ...


Kein Wunder, dass du mit stereo nicht viel anfangen kannst.

(Entschuldige, das sollte keine Beleidigung sein. Außerdem ist das ganze Thema sehr subjektiv. In stereo dürfte klangmäßig aber noch sehr viel mehr möglich sein.)

Dennoch Grüße,
Ecki


[Beitrag von Ecki321 am 03. Jul 2006, 09:25 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2006, 09:36

Ecki321 schrieb:
@darkness1974


Amp Yamaha RX-V1500 ...


Kein Wunder, dass du mit stereo nicht viel anfangen kannst.

(Entschuldige, das sollte keine Beleidigung sein. Außerdem ist das ganze Thema sehr subjektiv. In stereo dürfte klangmäßig aber noch sehr viel mehr möglich sein.)

Dennoch Grüße,
Ecki



HI!

Ecki, Gegenfrage:
Was soll uns diese Aussage im Bezug auf das Threatthema sagen? IMHO, reine Polemik.

Andre
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2006, 09:39

mamü schrieb:

darkness1974 schrieb:
Es sind ja schon einige sehr gute antworten gefallen, den ich mich durch aus anschliessen kann.
Auch ich möchte meine MEHRKANAL SACD und DVD.A nicht missen.
Besonders Björk-Verspertine oder die aktuellen Depeche Mode 5.1 Release, oder die David Bowie Heathen und und und....



..... und die sind dann auch in 5.1 besser wie eine DTS CD/DVD, die ich auf jedem Videoplayer abspielen kann?

Gruß


Hallo!

Es geht wohl eher darum, das jeder in seiner Formatvorliebe befriedigt wird und das noch gut. So bleibt keiner außen vor und alle sind glücklich.

Andre
Ecki321
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2006, 17:12

Ecki, Gegenfrage:
Was soll uns diese Aussage im Bezug auf das Threatthema sagen? IMHO, reine Polemik.


Gestört hat mich das:


Im Stereo Modus machen sie für mich auch nicht viel sinn.
Da kann man ´sich schnell mal ne sacd stereo spur schön reden. Doch wenn der Mehrkanal gut gemischt ist und die Sounds und Töne durch den Raum "zischen"..Klasse


Ich glaube, er kann gar nicht wissen, wie hochwertig Stereospuren klingen können. Auch wenn sie nicht so extrem durch den Raum zischen mögen (für alte Leute wie mich sowieso nicht das erstrebenswerteste Kriterium).

Aber jeder, wie er mag. Eine entsprechend hochwertige Surroundanlage wäre mir persönlich zu teuer. Das hat nicht nur mit Geld zu tun, sondern auch mit dem Faktor Zeit (Musik in Ruhe genießen zu können).

Ansonsten sollte natürlich der musikalische Gehalt im Vordergrund stehen.

Ecki
darkness1974
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2006, 18:31
Hallo!

Es geht wohl eher darum, das jeder in seiner Formatvorliebe befriedigt wird und das noch gut. So bleibt keiner außen vor und alle sind glücklich.

Andre



Mehr muss man dazu nicht sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!pff


[Beitrag von darkness1974 am 03. Jul 2006, 18:34 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2006, 09:18
Hallo


Das hat nicht nur mit Geld zu tun, sondern auch mit dem Faktor Zeit (Musik in Ruhe genießen zu können).


Warum soll man mit einer Mehrkanalanlage Musik nicht in Ruhe geniesen können ?

Bitte um Erklärung ?

In meiner Mehrkanalanlage ist Stereo auch die Basis und wird zu 85% so verwendet wenn auf dem Medium 2.0 drauf ist.

Ich habe aber nicht festgestellt dass er hektisch wird oder mehr Zeit benötigt wenn ich eine Mehrkanalscheibe einlege.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jul 2006, 09:20 bearbeitet]
mamü
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2006, 09:34
Also ich muss auch sagen, mit Rundumklang kann ich mich auch besser "einlullen" lassen, Stress ist das auf keine Fall. Kommt natürlich auch aufs Musikmaterial an, aber da wäre ich dann sowohl bei Stereo und Surround genervt.

Gruß
Ecki321
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2006, 10:28

Warum soll man mit einer Mehrkanalanlage Musik nicht in Ruhe geniesen können ?


Das ist furchtbar einfach zu erklären und hat gaaanz andere Gründe als angenommen:

Die Musikanlage ist im Wohnzimmerbereich platziert. Selbiges teile ich (sehr gerne) mit der (meist) besten aller Ehefrauen und drei Kindern. Dann bin ich noch in der überglücklichen Lage arbeiten gehen zu dürfen (Vollzeit).
Die freie Zeit für solch unwichtige Hobbies wie Musik hören ist demnach leicht ... beschränkt.

Frauen, im speziellen Mütter, sind erfahrungsgemäß ganz glücklich, wenn im Haus einfach mal etwas Ruhe herrscht. Ganz besonders natürlich an Wochenenden und freien Tagen, wo man am ehesten mal der Muse (welcher auch immer) frönen kann.
Verzerrte Gitarren stören da nach meiner Erfahrung kaum weniger als ein gepflegtes Orchester ... zumindest bei meiner Abspiellautstärke.
Ganz zu schweigen davon, dass die musikalischen Geschmäcker noch (mindestens) leicht verschieden sind.

Ergo: Warum sollte ich zukünftig so viel Geld für mein heifideles Hobby ausgeben, wenn ich kaum mehr Gelegenheit zum Auskosten finde?

That's all. Hat nix mit Mehrkanal zu tun.

Was mir an SACD gefällt, sind die Hybrid-Scheiben. Entsprechende Discs kann ich überall (diverse Stereoanlagen, Autos, Discman, Computer, ...) abspielen.
Was den Mehrklang gegenüber CD Audio angeht, so ist das Bild aus der Fachpresse doch eindeutig positiv (immer bei entsprechendem Equipment, das ja sehr wohl bezahlbar ausfallen kann).

Ok, das war's von meiner Seite.

Ecki

P.S.
Eine gewisse Linderung verschafft mein Stax-Elektrostat (Kopfhörer also). Allerdings auch ein offenes System. Bei entsprechender Lautstärke hört das Wohnzimmer doch wieder mit.
Falls mir mal für wenig Geld ein Sony MDR 3000 (geschlossener Kopfhörer, früher um die 1000 DM) in Hände fallen sollte, würde ich zugreifen.


[Beitrag von Ecki321 am 04. Jul 2006, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie gut ist die SACD wirklich?
LemonAnthro am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  164 Beiträge
SACD wirklich hörbar besser???
Vögelchen am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  157 Beiträge
SACD wirklich besser??
Stutz am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
Rammstein SACD
kaefer03 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  30 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Quenn SACD: Gibt es die wirklich?
kaefer03 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Die SACD steht wirklich vor dem Aus!
Stereohans am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  273 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen