Porcupine Tree - Deadwing & In Absentia: Masteringfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Jomox
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 08:59
Liebes hifi-Forum,

unabhängig von Problemen mit der Einstellung der Phasenlage meines Centers (siehe http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=7525 ) bin ich auf ein anderes erstaunliches Phänomen gestoßen.

Bei meinen Experimenten mit Center an/aus im Setup meines Receivers für DTS und im Setup meines Players für DVD-A ist mir ein Fehler bei den letzten beiden Alben von Porcupine Tree aufgefallen (In Absentia und Deadwing). Schalte ich den Center im Setup aus, wird das Signal nach der Theorie zu gleichen Teilen auf die Front gemischt und in der Laufzeit angepasst. Mache ich das bei anderen Scheiben oder Filmen habe ich kein Problem. Die Centerspur ist als Monosignal auf beide Frontlautsprecher gemischt und erklingt artefaktfrei und klar aus der Phantommitte (Bsp.: Galadriel im Prolog zu den Gefährten; die Erzählstimme aus dem Off bei Kill Bill etc.). Soweit so gut.

Bei den genannten Alben gibt es jedoch bei der Einstellung ohne Center deutliche Kammfilterartefakte, die auf eine unsaubere Phase bzw. ein (ungewolltes?) Delay des Centerkanals hindeuten. Bei der Mehrkanalwiedergabe mit Center ergibt sich dadurch natürlich ebenfalls ein unsauberes Klangbild im Frontbereich; z.B. sind bei Halo am Anfang Schlagzeug und Bass sowohl auf den Front- als auch dem Centerkanal zu hören, das Klangbild ist aber verwaschen und drucklos. Erst nachdem ich die Delayzeit im Setup künstlich vom tatsächlichen Wert entferne, kann ich die Signale angleichen und erreiche eine saubere und druckvolle Wiedergabe mit sauberer Ortung der Schallquellen. Der gleiche Effekt ist mir schon vor Monaten bei meinem älteren Pio 444 auf der DTS-Tonspur aufgefallen. Zum Vergleich: die Stimmwiedergabe der Stupid Dream ist ohne Center punktgenau in der Mitte ohne Kammfilterartefakte.

Lange Rede, kurzer Sinn: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn Ihr bisher nur die Mehrkanalversion mit Center gehört haben solltet, schaltet testweise doch bitte einfach mal den Center auf "off" und hört genau hin. Solltet Ihr das gleiche Phänomen haben, dann werdet Ihr über das Resultat staunen

Noch eine kleine Anmerkung: einen Fehler in der Software des Receivers (Onkyo 801) schließe ich aus; andere Scheiben werden korrekt mit entsprecheneder Laufzheit an die Fronts angepasst und klingen perfekt. Weiterhin müsste mein Denon 3910 bei Wiedergabe von DVD-A ohne Center den identischen Softwarefehler haben wie mein Receiver. Erscheint mir unwahrscheinlich.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich der einzige mit diesem Effekt bin oder ob es sich um eine Fehlpressung bzw. einen Fehler beim Mixing und/oder Mastering handelt.

Grüße

Jomox
heinzzi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 13:18
Ich hab heut mal Zeit gehabt, dein Problem zu erhören.Meine Erkenntnis:
1. Die von dir gehörten Artefakte sind gewollte Sounds , ähnlich wie Tüftler Peter Gabriel sie auf UP verwendet. Je nach SETUP und Delay kommen sie stärker und schwächer.
2. Das Mastering ist nach wie vor Referenz !
3. Mit dem Delay des Centers zu experimentieren ist eine interessante Angelegenheit. Ich werde das bei Zeiten mal mit Dark Side Of The Moon testen , bin bisher von Pegelabstimmung verleitet worden , habe die Delayzeit des Centers nur auf den realen Wert eingestellt.
Schade , dass ich zu wenig Ruhe/Zeit habe , zu experimentieren ...
p.s. gehört mit B&W CDM 7 NT und B&W 705 , Sony STRB1080 und Pioneer DVR 530H
Jomox
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 09:24
Hallo heinzii,

danke für Dein Nachprüfen. Du hörst also auch die Kammfiltereffekte bei der Zumischung des Centers auf die Front? Es handelt sich um einen Versatz von wenigen Millisekunden.

Wenn das gewollt sein sollte, frage ich mich ersthaft über den Sinn und Zweck einer solchen Aktion. Letztlich ergeben sich dadurch bei Einsatz eines Centers nämlich böse Phasenschweinereien, die eigentlich beim Mix tunlichst vermieden werden sollten. Nur selten wurden im Stereobereich solche Phasenspielereien gezielt durchgeführt, um beim Hörer trotz 2-Kanal-Setup den Eindruck einer von hinten kommenden Schallquelle zu erzeugen. Bei einer Mehrkanalabmischung reichlich sinnlos.

Für mich haben die Scheiben ihren Referenzcharakter damit eingebüßt. Als Beispiel den Track "The creator has a mastertape". Bassdrum und Schlagzeug sind zu Beginn in der Mitte platziert. Durch das Delay des Centers wird der Klang - infolge von Interferenzen zwischen Front und Center - schwammig und lässt sich nur ungenau orten. Speziell beim Schlagzeug sind Transienten extrem wichtig. Diese sind hier deutlich vernehmbar verschmiert. Nach gezielter Veränderung des Delays im Mehrkanalsetup ist eine punktgenaue Ortung möglich bei gleichzeitig perfekter Impulswiedergabe. Gewollt?

Schade eigentlich, die beiden Alben sind in letzter Zeit meine absoluten Favoriten gewesen.
heinzzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 08:36
Wahrscheinlich sehe ich das Ganze entspannter , da mit einem 5.1 fullrange-system bei diesem Sound nur Freude aufkommen kann. Dazu kommt das Songwriting von S. Wilson . Der Typ ist einfach top. Mit aller Bescheidenheit: wenn ich Songs schreiben und produzieren könnte , wären es die von Porcupine Tree , das ganze Spektrum ist abgedeckt , selbst seine Ambientsachen sind meine Lieblinge.
Aber ich schweif ab. Du magst richtig liegen mit deinem Verdacht ...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 16:39
Ich glaube das der Effekt gewollt ist.

Bei "Strip The Soul" kommt das Schlagzeug punktgenau und ist auch auf Center und Mains vorhanden.
Jomox
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 18:31
So, ich habe gerade die neue Live-DVD "Arriving Somewhere..." gehört (und gesehen). Perfekte Abmischung bei allen Songs, keine "Anomalien". Mache ich jedoch das Promovideo zu "Lazarus" an - das die identische Abmischung zur Deadwing hat - ist ganz klar der Center in der Phase verschoben. Gesang und Schlagzeug sind schwammig und geprägt von Interferenzen. Zum Vergleich kann man sich mal die Stereospur reinziehen. Stellt man das Delay absichtlich falsch ein, bekommt man den gleichen Sound wie bei der Stereospur hin.

Mein Fazit: In Absentia und Deadwing sind beim Mix oder beim Mastering versaut worden.

Schade.

Ganz nebenbei: die Live-DVD ist genial!
Jomox
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 09:07
Hallo,

nachdem mein reparierter Center zurück ist, besteht nun auch kein Problem mehr mit dem Sound des Centers. Warum beim "centerlosen" Betrieb dann Fehler entstehen, die auf anderen Scheiben nicht zu hören sind, ist mir immernoch ein Rätsel.

Ist aber auch egal, hauptsache meine beiden Lieblingsalben klingen wieder gut!

Danke für die Beiträge!

Grüße

Jomox
oschell
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 15:40
Hallo,

Sagt mal, nur um sicherzugehen: Ist bei euch während der Wiedergabe des DTS-Streams der "Arriving..."-DVD auch der Center größtenteils still? Bei mir sind da allemal jede halbe Stunde ein kleiner Effekt drauf und das wars...

Grüße,
Oliver
manchmalhörer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 21:14
Hi, ist mir auch aufgefallen. Sonderbare Abmischung: der Center wird nur fürs Fangejubel und die sporadischen Annoucments verwendet + den einen oder einen Effektschnippsel, ansonsten ist das Teil totenstill :L. Außer auf Disc 2: der Cymbal Song und das Promovideo sind ok...die wollten wohl mal was neues ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Porcupine Tree - Deadwing
pragmatick am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  37 Beiträge
Porcupine Tree "In Absentia" DVD-A
boehmi666 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Porcupine Tree - Deadwing DVD-A Probleme
alpezi am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
neue Porcupine Tree DVD-A
Belse am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  35 Beiträge
Porcupine Tree - Arriving Somewhere DVD
Belse am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  24 Beiträge
Porcupine Tree - Arriving Somewhere Tonprobleme
drsucci am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Porcupine Tree " anesthetize" Music Blu Ray
4-Kanal am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Neue Porcupine Tree DVD-Audio vorbestellbar
Bilderspiele am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Porcupine Tree "Fear of a blank Planet" DVD-Audio
Bilderspiele am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Porcupine Tree:Fear of a blank planet DVD-Audio
guidoh am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen