Sammlersucht - die normalste Sache der Welt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 06:06
Habe gestern mal die SACD und die XRCD von Midnight Sugar verglichen und bin dabei zu dem Urteil gekommen, daß ich eigentlich beide haben muß. Und sei es nur wegen des "Habe-ich-im-Regal-stehen"- Faktors. Dabei habe ich schon eine ältere originale CD davon.
Dies ist übrigens schon öfters vorgekommen.
Beispiele sind:

4 x Pink Floyd "Dark Side of the Moon" auf CD, 2x auf LP
2 x Dead Can Dance Into the labyrinth" auf CD, auch als LP
3 x Sally Oldfield "Water bearer" auf CD, 2x als LP

Dies setzt sich so oft genug fort. Manchmal ist es nur, daß ein neues Remaster kommt und dennoch ist es nicht immer aus Klanggründen, sondern aus diesem "muß ich haben".

Bin ich jetzt verrückt oder bin ich nur einer unter vielen hier?
medizinmann70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 06:11
Du bist nur einer unter vielen Verrückten.
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 06:16
Willkommen im Club!

Mr._Lovegrove
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 06:16
Wenn das so ist, bin ich ja beruhigt! Aber mich würde schon interessieren, warum Ihr anderen so verschiedene Versionen kauft.
mamü
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 06:20
Ich hole mir auch mal ne andere Version, die Beste behalte ich und die Andere wird bei ebay vertickert.

Sonst kann ich nur sagen - Sammeln ist was Schönes.

Gruß
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 06:28

Mr._Lovegrove schrieb:
...Aber mich würde schon interessieren, warum Ihr anderen so verschiedene Versionen kauft.


Einfach nur um den Unterschied vorführen zu können.
Sind doch immer wieder mal Diskussionen im Net wo man dann mitreden kann.

Komischerweise bin ich außerhalb vom Net allein mit meinem Hobby.

Musik hören wollen alle, aber selber mal etwas in diese Richtung unternehmen? Nööö, zu teuer!
MartinG
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 08:47

Mr._Lovegrove schrieb:
Aber mich würde schon interessieren, warum Ihr anderen so verschiedene Versionen kauft.


Normalerweise auf der Suche nach dem besten Klang. oftmals war dann die alte Version besser, oder beide haben ihre Meriten. Daher gebe ich nichts mehr weg.
Na ja, meine Lieblingsplatte habe ich eigentlich in der definitiven Version und trotzdem kaufe ich immer weiter:

Beach Boys - Pet Sounds

Japan-LP, Duophonic (1981)
USA-LP, Mono (1983)
GB-LP, Mono remastered (1986) (leider verschenkt)
Japan-CD, Mono (1989) (leider verschenkt)
Euro-CD, Mono NoNoised (1990)
4-CD-Boxset, Mono/Stereo (1997)
Euro-CD, Mono/Stereo - korrigierte Fassung HDCD (2001)
DVD-Audio, Mono/Stereo/5.1
40th Anniversary CD/DVD, Mono/Stereo/DD5.1

Klingt viel, aber schaut euch mal den an!
(Schön darin auch der Dialog: "Q: This guy's single, isn't he? A: And likely to stay that way . . . .")


Auf die einsame Inseln mitnehmen würde ich nur die kürzlich gebraucht gekaufte Gold-CD von DCC (1993). Spielt wirklich in einer ganz anderen Liga.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 21. Sep 2006, 09:48 bearbeitet]
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 15:49
@MartinG


Klingt viel, aber schaut euch mal den an!


Das sind eben die echten Freaks...

Wie ich sehe, fehlt Dir in Deiner Sammlung die Japan-Ausgabe "History Box. Vol.3 mit den drei Beach Boys-Alben "Friends", "20/20" und natürlich "PET SOUNDS". Klingt eigentlich auch nicht schlecht, aber wie schon von Dir erwähnt ist die DCC-Ausgabe schon Spitze !!! Habe jetzt vor, die DVD-Audio zu besorgen. Lohnt sich's wirklich vom Klang her oder nur für die Vitrine, respektive Regal, des Sammlers ???

@Mr._Lovegrove

Wie die Anderen hier schon erwähnten: teilweise will man eben ALLES von einem bestimmten Künstler haben oder sucht die für einen am Besten klingende Version und gibt die vorher gekauften wieder her.
Ich z.B. sammle derzeit alles von den Rolling Stones auf SACD, habe dabei aber noch sämtliche Alben auf CD und einiges auf LP vorliegen. Dire Straits ähnlich. So hat eben jeder seinen Schwerpunkt.

Gruss, Stevie_Ray
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 16:30

Stevie_Ray schrieb:
Habe jetzt vor, die DVD-Audio zu besorgen. Lohnt sich's wirklich vom Klang her oder nur für die Vitrine, respektive Regal, des Sammlers ???

Gruss, Stevie_Ray


Also die Mono- und Stereoversionen für meinen Geschmack nicht. Die Monoversion klingt eher noch höhenbetonter als die HDCD, und Stereo höre ich trotz 192/24 keinen relevanten Unterschied. Der Surroundmix ist auch fragwürdig, aber man kann ihn mögen. Wenn man richtig sitzt und seinen Kopf nicht bewegt, klingt er schön. Da aber viel mit Laufzeiten zwischen vorn und hinten gearbeitet wird (was man nicht tun sollte) steht und fällt es eben mit dem exakten Sweetspot. Bewegt man seinen Kopf vor und zurück, hört man wunderschöne Kammfiltereffekte im Gesang.
Klanglich ist die DVD-A allerdings der neuen CD/DVD in Surround weit überlegen.
Überhaupt: die neue CD/DVD ist auch witzig. Das Monomastertape ist wohl kurz nach 1990 verschwunden. Nun hat man einen Digitaltransfer von 1987 gefunden, der als Grundlage für die erste CD-Version gedient hat, aber noch ohne NoNoise. Den hat man verwendet, allerdings die Intros von Wouldn't It Be Nice und God Only Knows wegen Defekten gegen Remixe ausgetauscht (!). Sobald der Gesang einsetzt, wechselt komplett das Klangbild. Erbärmlich...

Martin
Bestdidofan
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 19:15
hallo.

...nur so zum thema sammelsucht:

ich habe das album no angel von dido
-als originale "normale" deutsche version (rot-schwarzes cover)
-als limitierte englische version mit bonus cd (5 remixes)(silbenes cover)
-als limitierte australische version mit bonus cd (4 remixes + new track)
-als promo cd + dvd version (wurde bei den mtv music awards verteilt)
...und
-als schallplatte.

:y :l :d :d :l :y

schöne grüße


bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 21. Sep 2006, 19:18 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#11 erstellt: 21. Sep 2006, 19:36

habe gestern mal die sacd und die xrcd von midnight sugar verglichen und bin dabei zu dem urteil gekommen, daß ich eigentlich beide haben muß. und sei es nur wegen des "habe-ich-im-regal-stehen"- faktors. dabei habe ich schon eine ältere originale cd davon.


... ich hab auch noch die alte lp. und da gäbe es noch die neue pressung in 33 rpm und 45 rpm ... und die xrcd gibt es in normal und 24 bit :d du siehst, alles normal, weitere steigerungen sind möglich !!!

ich finde, gerade bei einer platte wie "midnight sugar" braucht jemand, der an audiophilen aufnahmen interessiert ist, alleine schon drei bis vier verschiedene ausgaben, um ggf. klangvergleiche durchführen zu können. sammelleidenschaft mal dahingestellt. wenn ich nur eine behalten dürfte, würde ich übrigens die sacd nehmen. die original-cd ist aber auch überraschend gut !!!

grüße
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2006, 14:28
Hi!
In der SZ war mal ein Beitrag über einen verrückten Sammler,der hatte praktisch alle Singles/LPs von Bob Dylan!Außerdem flog er zu etlichen Konzerten des Meisters.Seine Frau war schon ziemlich am Ende....Das Zimmer bestand nur aus Plattenregalen.So möchte ich mal nicht enden.
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2006, 19:38
Eagles - Hotel California:
2x Vinyl 3x CD 1x DVD-Audio 1x Tape

3 Doors Down - Away Form The Sun
Dualdisc mit DVD-A Spur
Hybrid SACD

Good Charlotte - The Chronicles Of Life And Deaht
CD + Dualdisc

Green Day - American Idiot
CD + Vinyl

Keane - Hopes And Fears:

Dualdisc + Vinyl

Linkin Park - Reanimation
CD, DVD-A + Vinyl

Simple Plan - Still Not Getting Any
CD + Dualdisc

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
Quadro LP, Stereo LP, SACD, DVD-A aus dem Torrent, MFSL CD, 8 Track Cadridge

Windows XP Pro
4x

MfG Christoph
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2006, 19:42
Hi!
Alles völlig normal.Aber der letzte Punkt:bist du denn völlig be....!!Wegen dir hat Billy 53Milliarden Dollar.40 hat er ja weggegeben,armer Hund.Ich überlege,eine Spendenhotline für Gates einzurichten.Er hat ja noch 15 Jahre bis zur Rente!


[Beitrag von Jazzy am 25. Sep 2006, 19:44 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2006, 10:27

Jazzy schrieb:
...Wegen dir hat Billy 53Milliarden Dollar.40 hat er ja weggegeben,armer Hund....


So teuer waren meine drei XP pro aber gar nicht!
Ohne geht es leider heute nur sehr schwer.

Und bevor jetzt wieder einer mit Linux anfängt, das habe ich auch auf meinen älteren Rechnern.
Auf den Neuen läuft es aber nun mal nicht.

Und jetzt back to topic!

In den letzten Jahren ist meine Sammlerei etwas eingeschlafen.
Familie geht halt vor.
Aber da bald wieder die alten Bedingungen bei mir herrschen, (Kinder sind groß) wird es wieder losgehen.
Aber jetzt mit A-DVDs, DTS-CDs und nicht mit normalen CDs.

Und die Platten werden wieder aktiviert!

Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2006, 20:59
Hi!
Ich habe eher von Klassikeinspielungen verschiedene Interpretationen gleicher Werke.Eine zeitlang habe ich mal vieles von Pink Floyd,Van Morrison und Bob Dylan(SACDs!) gekauft,das dann aber rechtzeitig wieder beendet.Zum richtigen Sammler reichts bei mir nicht.
Hörbert
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2006, 22:06
Hallo!

Verschiedene Interpretationen desselben Werkes sind ein Muss! Oft erschließt sich ein komplexes Stück einem in seiner Gänze erst durch die unterschiedlichen Perspektiven unterschiedlicher Dirigenten und oder Interpreten. Das gilt selbst für Mainstreamwerke wie z.B. die Beethovensymphonien, selbst da können so unterschiedliche Herangehensweisen wie die von beispielsweise Leibowitz, Abbado und Szell noch einiges an Überaschungen bieten.

MFG Günther
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2006, 18:36
Hi!
Na dann bin ich ja legitimiert ;-)
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2006, 03:14

Jazzy schrieb:
Hi!
Na dann bin ich ja legitimiert ;-)


Ja da hast du ja nochmal Glück gehabt!
Accuphase_Lover
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2006, 02:10
Hi allerseits !

dann geb' ich auch mal meinen Senf ab zum Thema Sammelleidenschaft. Meine meistvorhandene
Scheibe ist "Alan Parsons Project - I Robot", bei mir in folgenden Versionen vorhanden :

1 x Originalpressung aus den 1970 Jahren
2 x Nachpressung aus den 1980 Jahren
1 x als Teil einer LP-Compilation des Alan Parsons Project aus den 1980 Jahren
1 x als CC (mitgeliefert zu meinem Sony Walkman von 1984)
1 x als Normal-CD
1 x als MFSL Original Master HalfSpeed Recording aus den 80ern

was mir noch fehlt, ist die MFSL-CD und die ultrarare MFSL UHQR - LP, diese hab ich vor Jahren
mal bei einem Analog-Highender gesehen, für 150 DM. Da hätte ich wohl zuschlagen sollen.
Allerdings gibt es jetzt ja wieder newly-remastered Highresolution-Versionen sowohl auf CD
als auch auf Vinyl (freu !). Offensichtlich bin ich nicht der Einzige der so richtig auf die klassischen
Alan Parsons Scheiben steht.
Klanglich am besten finde von den Versionen die ich besitze übrigens, obwohl ich weisgott kein
Vinyl-Fan mehr bin, die MFSL-LP.
arnaoutchot
Moderator
#21 erstellt: 01. Nov 2006, 10:28
Du wirst noch eine brauchen !!!

Hör Dir mal - wenn möglich - auf einer geeigneten Anlage die DVD-Audio-Seite der Classic-Records-HDAD an. Das ist das pure Masterband !!! Mir hat es fast die Socken ausgezogen, da hab ich Sachen gehört, die ich bislang nie gehört habe. Das dürfte die MFSL-LP auch noch schlagen (obwohl ich keinen direkten Vergleich habe9. Käuflich zu erwerben für USD 20 in den meisten High-End-Record-Outlets (Acoustic Sound, Elusive Disc etc.). Hier kurz die Beschreibung:

Abbey Road engineer ("Dark Side Of The Moon", "Abbey Road") Alan Parsons' second album was a dream recording for audiophiles but also a musical winner. If you want to hear what is his definitive recording, this it it. With his partner in the Project, songwriter Eric Woolfson, and a team of vocalists from past hits he had recorded (Allan Clarke of The Hollies, Steve Harley of Cockney Rebel), they produced a shimmering modern sound with great songs such as "I Wouldn't Want To Be Like You" and "Don't Let It Show." Originally released on vinyl back in 1977, this HDAD reveals ever nuance of the 1/4'' analog original master used for the transfer with Alan present at the mastering sessions with Bernie Grundman.

HDAD is a two-sided DVD-based disc which Classic Records is calling "Hybrid Digital Audio Disc" or HDAD. One side of the disc is DVD-Video formatted and contains 24/96 2-Channel PCM data playable on all DVD video players. The other side contains 2-Channel 24/192 PCM data and is playable on DVD-Audio players.

Viel Spass Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die besten Plattenläden der Welt (die es noch gibt)
arnaoutchot am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  145 Beiträge
VORSICHT !!! SACDs & DVD-As etc., die die Welt nicht braucht
Rhabarberohr am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  114 Beiträge
Wo lagert die Musik der Welt ? - Audio CDs + High Res Audio
Rainbow1 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge
slotMusic - Der CD-Killer?
RoA am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  40 Beiträge
Urheberrecht in Australien
cr am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Der will mich vera......n
Mr._Lovegrove am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  70 Beiträge
Datenvolumen der Audio CD
Elv1s am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
suche gitarrenmusik
fjmi am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  11 Beiträge
Übertragung DVD-A via HDMI
Analog-Mann am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Leseprobleme mit eloquence SACDs
Toppers am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen