Wo lagert die Musik der Welt ? - Audio CDs + High Res Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Rainbow1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 23:30
Ich hab mal eine Frage.
Musik ist ja ein Weltkulturerbe sogesehen.

1) Wo lagert all die Musik die je produziert wurde ausser auf den CDs + Vinyls die gepresst wurden?

Normal wird doch alles in einem Studio gemixt. Dann auf CDs veröffentlicht.
CDs sind allerdings vergänglich.
Da oft Stücke von vor 30 Jahren oder älter neu remastered rausgebracht werden gehe ich davon aus, daß das was ein Künstler mal vor Ewigkeiten produziert hat in irgend einem Tonstudio lagert. ?

Wird das alles immer aufgehoben?

Damit auch Frage 2):
Wenn das alles vorhanden ist, heisst das, das ich auch alles was es auf normalen 44k CDs gibt in High Res Audio oder der ursprünglichen Aufzeichnungs-Qualität bekommen könnte.
Theoretisch. (Bisher gibt es ja Nachfragen nach dieser Qualität meisst nur im Klassik Bereich)


Wer kann dazu was sagen...

Danke
Oliver


[Beitrag von Rainbow1 am 09. Okt 2014, 23:32 bearbeitet]
Heiron
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 11:35
Das frage ich mich auch immer: Wie kann es sein, dass Bänder in Vergessenheit geraten?

Auszug aus Wikipedia: "...darunter Mehrspur-Aufnahmen, die schließlich unter anderem in einem vergessenen Lager eines Londoner Bahnhofs entdeckt wurden..."
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Move

Auch im Booklet der neuaufgelegten Ommadawn CD von Mike Oldfield stand sinngemäß, dass bei der Recherche irgendwelche Bänder auftauchten, die seinerzeit beim Transport vom Studio zum Verlag verloren gingen und demzufolge alle Aufnahmen wiederholt werden mussten
shaboo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 12:14
Es gibt weder einen "offiziellen Verwalter des Weltkulturerbes" noch einen Ort, wo all diese Bücher, CDs und Filme aufgehoben werden. Klar haben einige Staaten Nationalarchive oder Ähnliches, aber üblicherweise liegen die Rechte bei irgendwelchen privaten Firmen und Verlagen, bei denen eine
sachgemäße Archivierung nur dann statt findet, wenn man glaubt, damit letzten Endes irgendwie Geld verdienen zu können. Es ist (nicht nur bei Masterbändern) vollkommen normal, dass da im Laufe der Jahrzehnte halt schon mal was verloren geht, zumal ja Firmen auch umziehen, umstrukturiert werden, Pleite gehen oder übernommen werden. Wenn dann auch noch Rechte teils beim Künstler selbst, teils beim Verlag liegen, herrscht natürlich irgendwann heilloses Durcheinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellmaterial f. Hi Res Audio files
progman59 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  10 Beiträge
Zustand Original Audio CDs
lysander696 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  27 Beiträge
Original Audio Cds brennen
greeky am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  7 Beiträge
Audio-CDs verlustfrei rippen
Pivo am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  60 Beiträge
Q: spezielle Audio-CDs
audia8w12 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Preisexplosion Audio CDs bei Amazon
civicep1 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
Optimales Brennen von Audio CDs
BlauesQ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
region codes bei audio cds?
ancertos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
powered with superbass audio-cds
hall1977 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
DTS-Audio CDs Genre: Rock
Thrakier am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen