Quellmaterial f. Hi Res Audio files

+A -A
Autor
Beitrag
progman59
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2021, 11:45
Überall bekommt man ausführlich erklärt was Hi Res ist und ob es Sinn macht.
Inzwischen gibt es jede Menge Downlod Seiten für Hi Res Files und eben für teuer Geld!
Aber keiner erklärt wo diese Files herkommen.
Aus welchen Quellen stammen die, wie werden aus Analogen oder digitalen Master Tape der Studios
diese Files hergestellt, ist das auch immer so? Oder nehmen die einfach die olle Audio-CD und rippen die in hoher Auflösung, was natürlich völliger Schwachsin wäre.
Die Gewinne wären beträchtlich für diese Download Portale.
Da aber der normale Consumer nur sein Gehör hat und nicht über entsprechendes Mess-Equipment verfügt scheint das auch gut zu funktionieren.

Falls es schon das Thema hier gibt schließe ich mich gern der Diskussion an.
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2021, 12:39
Ich versuche mich mal an kurzen Antworten:


progman59 (Beitrag #1) schrieb:
Aus welchen Quellen stammen die, wie werden aus Analogen oder digitalen Master Tape der Studios diese Files hergestellt


Wenn die Aufnahme analog ist, kann sie mit einem A/D-Wandler mit entsprechend hoher Samplingfrequenz digitalisiert werden.
Wenn die Aufnahme digital ist, muss sie logischerweise schon entsprechend aufgenommen worden sein. Das ist bei neueren Aufnahmen oft der Fall, weil das bei der Produktion vorteilhaft ist.


ist das auch immer so?


Nein.


Oder nehmen die einfach die olle Audio-CD und rippen die in hoher Auflösung, was natürlich völliger Schwachsin wäre.


Kommt vor.


Die Gewinne wären beträchtlich für diese Download Portale.


Das eh.


Da aber der normale Consumer nur sein Gehör hat und nicht über entsprechendes Mess-Equipment verfügt scheint das auch gut zu funktionieren.


Genau.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2021, 18:24
Einfache Lösung:

Wenn es einem nicht geheuer ist ...,

oder

man keinen Unterschied zwischen einer "echten" hochaufgelösten Aufnahme und deren Pendant in CD Auflösung feststellt,

kann man doch beruhigt weiterhin CDs (oder deren Downloadvariante - 44,1kHz/16Bit) geniesen und muss sich keinen Kopf machen.




Es entscheidet zunächst mal eine ordentliche Produktion mit entprechendem Mastering (oder evtl. bei älteren Aufnahmen das Re-Mastering) über die gehörte "Qualität". Selten wird der ambitionierte (!) Hobbyist hier wirklich Unterschiede "erhören" (meine Meinung/Erfahrung).

Bei den heutzutage üblichen Produktions- und Masteringtechniken (bin versucht hier - ob der oft genug unterirdischen Qualität - von "Mastering-Verbrechen" zu schreiben) ists eh für die Katz.

Es gibt aber auch Fälle da ist es halt so, dass die CD Ausgabe wirklich mieser gemastered wurde als das HighResFile (oder die Blu-Ray / SACD / DVD-Audio). Dann lohnt sich das Ganze natürlich schon ;-)
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2021, 18:24
Oder das Signal wird einfach hochgerechnet
Updamp3e4led
Schön sieht man auch dass spektrale Anteile durch zu hohe Aussteuerung als Beiprodukt von Clipping und Limiter entstanden sind. Ist übrigens vom aktuellen "The Offspring" Album in der 96kHz Qobuz Version
Harald.Ernstberger
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 19:53
Na, die ersten 40 Sekunden sehen doch noch ganz gut aus ...



Wahrscheinlich in 44,1/24 oder 48/24 beim Masteringfritzen angeliefert, der das dann zum Mastern auf 96/24 gepimpt.
progman59
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2021, 20:07
danke Harald für die fundierten Informationen, genau danach hab ich stundenlang gegoogelt.
Ich selbst halte mich für einen konzentriert Hörer, bin aber selbst kein Musiker.
Wenn diese Anbieter v. Hi Res Audio sogar dreistellig zuschlagen z.B. Pink Floyd, Muss sich das im Produkt
ja irgendwie wiederspiegeln.
Auch wenn ich DSD Files kaufe bin ich nur dann sicher was Besseres erworben zu haben, wenn ich es akkustich unterscheiden kann?
Die leider fast verschwundene SACD sieht rein Optisch schon anders aus, wg der unterschidlicen Layer.
Weist du ob es irgendwelche Vereinbarungen, Vorschriften für die Produktion von SACD gibt oder gab.
Oder regelt das auch hier nur der Markt, wenns die Leut kaufen?
Oder kommt daher der neue Hang zu Rille?
Ich kenne Leute die behaupten den Konzertsaal zu erkennen beim Abspielen einer ungesehenen LP.
Ich selbst hab mit Mythologie nichts am Hut, wie die Küche aussieht, hat nichts damit zu tun wie das Essen schmeckt.
Grüße S...
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2021, 09:50
Man muss halt zwischen:

- "technisch" besser, da die Dateien (bzw. der Tonträger-Inhalt) in einer höheren Auflösung aufgenommen, bearbeitet und gespeichert wurden

und

- "wahrnehmbar / hörbar" besser (also sehr abhängig vom subjektiven empfinden)

unterscheiden.

Ich persönlich versuche durchaus - wenn machbar - an die High-res Variante zu kommen, selbst wenn ich (wahrscheinlich) in 99 Prozent der Fälle keinen Unterschied im Blind-/Direktvergleich detektieren kann/könnte.

Für mich (!) zählt aber auch die technische Qualität (jetzt mal unabhängig vom eventuell unterschiedlichen Mastering).
Ist sozusagen so eine Art Bauchgefühl.

Da wir - als Endverbraucher - nur selten die Verarbeitungschritte bis zum fertigen Produkt nachvollziehen können, bleibt es irgendwie ein Lotteriespiel ...

progman59
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2021, 17:56
Für Viele ist der PC die Hauptabspielmaschine für Musik.
Ich nutze dafür eine USB-DAC mit SPDIF Ausgängen, angeschlossen an einen YAMAHA-Amp

Der HiRes-Layer einer SACD ist kein PCM Signal, das DSD File ist ein vollig anders aufgebautes Datenpaket. Auch heruntergeladene DSD-Files, dennoch wird per Light Media Player in Windows der SPDIF-Ausgang, der bekanntlich nur ein PCM Signal ausgibt nicht abgeschalten und auf den Analogen Ausgang verwiesen, ausgegeben.

Frage was Passiert mit DSD Files im PC wenn diese abgespielt werden?

Ein SACD Player ist im Prinzip ein DVD- oder auch ein BD-Player.

Frage, warum kann ich keine SACD mit dem DVD-ROM Laufwerk abspielen?

Physikalisch gesehen sollte der das können, aber der Light Media Player kann das auch nicht, der SACD Layer wird nicht einmal gefunden, oder als unbekanntes File im Explorer dargestellt.

Gibt es Windows Player die das können und meinetwegen auch nur am analogen Ausgang ausgeben?
Harald.Ernstberger
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2021, 18:14

progman59 (Beitrag #8) schrieb:
... Frage was Passiert mit DSD Files im PC wenn diese abgespielt werden?


Dafür braucht es zum einen geeignete Abspiel-Software (s.u.), die entweder die DSD Daten in PCM umwandelt (z.B. in 88,2khz/24Bit) und so zum DA-Wandler schickt, oder die DSD Daten unverändert zu einem geeigneten DAC (z.B. über USB) weiterleitet, welcher dann (hoffentlich ;-) ) den DSD-Stream direkt in ein analoges Signal wandelt.

Ob man da einen Unterschied hört ...



progman59 (Beitrag #8) schrieb:

Frage, warum kann ich keine SACD mit dem DVD-ROM Laufwerk abspielen?


Die SACD ist als Tonträger ein mehrfach kopiergeschütztes Medium, welches sich nicht per normales DVD-Laufwerk im PC abspielen lässt.

Physikalisch ist sie mit einer Dual-Layer DVD verwandt - kann also mit ähnlichen Fertigungsmaschinen hergestellt werden.


Zur Software: Da gibt es so einiges auf dem Markt - auch als Freeware. Das würde den Thread hier allerdings sprengen.
Einfach mal googeln z.B. nach Foobar2000 (zusätzliches PlugIn benötigt) oder JRiver Media Center.
siehe auch:https://www.avguide.ch/magazin/3_dsd-reloaded-direct-stream-digital-aus-dem-netz
(nur als Startpunkt/Beispiel)
John22
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2021, 22:52
Theoretisch könnte ich mit meinem Marantz SA-14S1 auch DSD-Files abspielen, wenn ich dann welche hätte. Ich benutze auch Foobar2000 mit dem Marantz-Treiber und kann damit auch Hires-Files im Flac-Format problemlos abspielen. Neuere SACD-Player der Marke können noch höhere Werte abspielen. Siehe im Bild den oberen Teil für mein Gerät und den unteren Teil für neuere Geräte.

DA-Wandler Audioformate

Nachtrag: hier gibt es eine Anleitung wie man DSD mit Foobar2000 abspielen kann (PDF-Download):

https://www.lowbeats...e-mit-Foobar2000.pdf


[Beitrag von John22 am 11. Mai 2021, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protected Wav Files
Chilla am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Wo lagert die Musik der Welt ? - Audio CDs + High Res Audio
Rainbow1 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge
dts wav files auf dvd
rainerarmin am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
DVD-A und High Res viel zu laut
Roendi am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  13 Beiträge
dts wav, files auf dvd brennen
rainerarmin am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
AC3 in einzelne Wave-Files zerlegen?
schlaumy am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  9 Beiträge
amazon + dvd-audio "listing"
americo am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  13 Beiträge
Musik DVD: Audio extrahieren
h.g.s. am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Audio DVD Creator
Maro am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen