Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SACD ohne Analog-Wandlung direkt an Lautsprecher anschließbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Misterz
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jan 2007, 23:48

Hagen2000 schrieb:

Misterz schrieb:

Hagen2000 schrieb:



Die Datenrate muss mindestens doppelt so hoch liegen, um annähernd die Qualität der CD (PCM) zu erreichen


Was aber ist in dem Zusammenhang "Qualität"? Oberste Grenzefrequenz? Dynamik? Hörphysiologisch optimale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Speicherkapazität?


Nehmen wir SACD als Beispiel, die Gerätehersteller (Player) schalten typischerweise einen Tiefpass bei etwa 50 KHZ, da darüber praktisch nur noch "Noise" ist, der evtl. sonst den Verstärker bzw. die Boxen "(zer)stören" kann.

Rechnen wir das auf die Datenrate der CD runter, müsste der Tiefpass dann bei etwa 12,5 KHZ gesetzt werden. Eindeutig im Hörbereich, die CD mit PCM hätte also einen grösseren nutzbaren Frequenzbereich. Von dem Dynamikumfang von 7-Bit Bei 11Khz spreche ich erst gar nicht...


Das ist schon richtig.
Aber: Ein Tiefpass bei 50 kHz stört nicht - oder hört jemand diese Frequenzen noch?
Deine These hat m.E. folgende Schwachstelle: Du reduzierst die Datenrate in einen Bereich, in dem ganz offensichtlich hörbare Fehler auftreten. Dann extrapolierst Du von hier wieder in dem Du behauptest, DSD brauche mindestens die doppelte Datenrate wie PCM. Das stimmt aber nur bei der angenommenen niedrigen Datenrate. Hat man einmal die Hörgrenzen überschritten, bringt ja eine weitere Erhöhung der Datenrate auch nichts mehr.
Man kann das ganze auch umgekehrt formulieren: DSD kann erst ab einer ausreichend hohen Datenrate verwendet werden, um im Hörbereich keine Störungen zu erhalten. Dann aber kann man die Vorteile von DSD nutzen (welche auch immer das sein mögen!). Zum Zeitpunkt, als die CD entwickelt wurde, war also DSD noch nicht verwendbar. Mit heutigen - der DVD entsprechenden - Medien jedoch schon.


Bei 32fs wäre das Problem auch schon im Hörbereich, 64fs ist da nur ganz knapp drüber (Störgeräusche über 20 KHZ)....

Burr Brown verwendet für die D/A Wandlung in seinen D/A Delta-Sigma-Wandlern intern 768fs. Selbst 768fs reicht nicht, um im Hochtonbereich 16-Bit Auflösung zu erreichen. Die D/A Wandler werden in den nächsten Jahren weitere Fortschritte machen. Vielleicht wird bald 2048fs verwendet. Die SACD hat das Problem, dass sie selbst mit ihren 64fs das Limit darstellt, sie wird also nicht besser werden. Um PCM 24/96 ohne Verlust von Dynamik über den ganzen Hörbereich (24 KHZ) zu wandeln, braucht es etwa in Delta/Sigma Wandlern 4Mio FS.
HiFi_Addicted
Inventar
#52 erstellt: 15. Jan 2007, 00:03
Warum nicht einfach einen 12 Bit Wandler nehmen aus dem Messgerätebau da bauchts nur 16x Oversampling um die vollen 16Bit herauszukitzeln. Was der IC im meinem Wanlder auch schafft. Die obere Grenzfrequenz ist mit 1 MHz angegeben.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass da noch Tricks wie Noiseshaping im Spiel sind. Ein UV 22 Noiseshaper/Dither zum runterrechen von 24Bit auf 16bit ist ja in dem Kasten auch verbaut. Den könnte man ja auch zum ansteuern der 12Bit Wandler ICs nehmen.

~2MHz mit 12 Bit sind jedenfalls einen Ansage gegen die SACD und das um 2000€

MfG Christoph
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD ohne Stereo
Ueli am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
SACD für Stereo? Warum gibt es SACD?
Tolimagnoli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  21 Beiträge
"Thriller" SACD vs. Special Edt. CD
HDCD am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  56 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD und DVD-Audio analog auf DVD-Audio kopieren?
elvis2800 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  17 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Abspielmöglichekeit SACD
Rudl64 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit SACD
Galvano am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen