Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"Thriller" SACD vs. Special Edt. CD

+A -A
Autor
Beitrag
HDCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 12:38
Hi,

jetzt mal rein vom ersten Klangeindruck (also ohne "DSD ist wie analog nur digital" und die ganze "Graswachsenhörer"-Propaganda): Klingt die Thriller SACD merklich besser, als die Special Edition auf CD, die wie ich finde bereits hervorragend remastert ist?

Und jetzt doch die Propaganda...
Vielleicht weiß ja jemand, ob die SACD auch überhaupt direkt von analog quantisiert wurde? Wurde Rauschen unterdrückt? Wurde Kosmetik (Remastering) betrieben?

Thx,
HDCD

P.S.: Es geht um das Michael Jackson Album, nur damit wir uns richtig verstehen.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 20:24
Gegen die Orginal LP Ausgabe macht die SACD keinen stich. Die Special Edition kenn ich nicht.

MfG Christoph
kaefer03
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2005, 22:24
dann gibt es ja noch die millenium

Thriller (Millenium Edition) von Michael Jackson
Epc (Sony) (25. Oktober 1999)
King_Crimson
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 21:06

kaefer03 schrieb:
dann gibt es ja noch die millenium

Thriller (Millenium Edition) von Michael Jackson
Epc (Sony) (25. Oktober 1999)


Ist das die goldenen CD mit dem Interview am Ende?
Die ist nicht schlecht gemastered.
HDCD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 11:53
Also ist die Millenium besser, als die Special Edt.?

Oder ich formuliere meine Frage mal um: Auf welchem Digitalmedium klingt "Thriller" am besten?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht die SACD kaufe. Allerdings haut mich SACD (generell) noch nicht so ganz vom Hocker. Die Vinyl hab ich, allerdings schon etwas abgenutzt. Und wenn die Thriller als Spec.Edt.-CD für 7,99 ohnehin schon das höchste der Gefühle ist, dann kann ich mir ja die Preisdifferenz zur SACD sparen.

Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Millenium und Special Editon?
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 21:44

HDCD schrieb:
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht die SACD kaufe. Allerdings haut mich SACD (generell) noch nicht so ganz vom Hocker.

An systembedingte, hörbare Schwächen der SACD glaube ich absolut nicht. Über die Thriller-SACD im speziellen habe ich aber schon einige kritische Stimmen gelesen (zu wenig Bässe z.B.). Würde also auf jeden Fall noch ein wenig herum hören, wer dazu was sagt. Steht auf www.sa-cd.net vielleicht eine Bewertung?

Martin
HDCD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 16:57

MartinG schrieb:
An systembedingte, hörbare Schwächen der SACD glaube ich absolut nicht.


Nee, daran glaube ich auch nicht. Ich finde die ganzen Erläuterungen bezüglich DSD auch sehr überzeugend. Ist halt nur so, dass mich SACD bislang noch nie mit einem Klang überrascht hat, der weit jenseits einer normalen CD liegt. Bei meinem ersten HDCD-Hören war das z.B. so, dass sich mir der Klangvorteil gegenüber einer CD sofort erschloss. Hatte bei SACD bislang noch kein vergleichbares Aha-Erlebnis. Allein die Friedemann-SACD konnte mich jüngst wieder etwas mit ihrem sehr feinen Klang überraschen. Aber ich schweife ab....

Weiter im Text....Thrller!
fLOh
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 02:33
Alter Thread aber Thema aktuell für mich...
Hab hier Thriller als special edition, 25th anniversary edition sowie als orignal Langspielplatte.
Welche Version klingt am besten? Besteht überhaupt ein Unterschied im Mix zwischen special edition und 25th anniversary edition? Leider ist die Schallplatte schon recht zerkratzt und in keinem außergewöhnlich guten Zustand mehr (hab sie geschenkt bekommen).
Mir erschließt sich dennoch nicht, warum die LP besser klingen sollte, als die special edition cd?

Grüße
fLOh
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 04:09

fLOh schrieb:

Mir erschließt sich dennoch nicht, warum die LP besser klingen sollte, als die special edition cd?


Fast immer läuft es darauf hinaus, daß den "Vinyl-Bevorzugern" das loudness-maximizing-orientierte Mastering der CD nicht gefällt.

ODER

Daß manch Einer "analog" grundsätzlich für besser als "digital" hält, zumindest wenn es um 16/44.1 geht.



Grüße
funnystuff
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 12:54
Bei aller nachvollziehbaren Vinyl-Nostalgie, die Vorteile liegen wohl bestimmt auch im Knistern und Rauschen begründet - wie bei einem schönen Kaminfeuer

Im Anschluss an diese These sage ich direkt noch hinterher, dass meine BAD-LP durchaus knackiger bzw. nicht so überfett wie die Re-Mastered-Special-Edition CD klingt.
fLOh
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 15:06

funnystuff schrieb:
Bei aller nachvollziehbaren Vinyl-Nostalgie, die Vorteile liegen wohl bestimmt auch im Knistern und Rauschen begründet - wie bei einem schönen Kaminfeuer

Im Anschluss an diese These sage ich direkt noch hinterher, dass meine BAD-LP durchaus knackiger bzw. nicht so überfett wie die Re-Mastered-Special-Edition CD klingt.



Interessant. Ich habe mal gelesen, dass beim Song "Bad" Bläser zu hören sein sollen, die in der special edition remastered Edition fehlen sollen. Könntest du das vllt. für mich verifizieren?

Grüße
fLOh
funnystuff
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 16:25
Also das kann ich nach ein paar Mal parallel durchhören nicht wirklich bestätigen.
Die Bläser kommen ja eigentlich immer erst im Chorus zum Einsatz und im letzten dann eben richtig, vorher immer nur kurz zur Einleitung und Betonung.

Aber evtl. fehlt mir auch der Wille/das Gehör, das Ganze komlett zu sezieren


[Beitrag von funnystuff am 11. Dez 2008, 16:29 bearbeitet]
fLOh
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2008, 16:34

funnystuff schrieb:
Also das kann ich nach ein paar Mal parallel durchhören nicht wirklich bestätigen.
Die Bläser kommen ja eigentlich immer erst im Chorus zum Einsatz und im letzten dann eben richtig, vorher immer nur kurz zur Einleitung und Betonung.

Aber evtl. fehlt mir auch der Wille/das Gehör, das Ganze komlett zu sezieren ;)


Ja, muss ja nicht sein ;-). Trotzdem danke für die Mühe.
Vielleicht war das auch nur ein Gerücht, das ich mal aufgeschnappt hab.

Grüße
fLOh
Mr._Lovegrove
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2008, 17:09
Ich habe sowohl eine originale, deutsche LP, als auch eine 1984er CD und die Special Editon CD von 2001. Außerdem kenne ich auch die neue 25th anniversary Edition.

Ich kann nur sagen, daß die mit Abstand beste Version die SE von 2001 ist. Bernie Grundman hat da einen optimalen Job abgeliefert, der wesentlich druckvoller, straffer und transparenter klingt, als die LP und alte CD. Außerdem ist dieses Mastering noch sehr dynamisch ausgefallen und weist kaum bis keine Komprimierungseffekte auf.
Wie man ein superbe produziertes Album "zermastern" kann, zeigt die 25th Anniv. Edition, die viel zu laut und zu komprimiert gemastert wurde. Grauenhaft undynamisch.
fLOh
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2008, 03:06

Mr._Lovegrove schrieb:
Ich habe sowohl eine originale, deutsche LP, als auch eine 1984er CD und die Special Editon CD von 2001. Außerdem kenne ich auch die neue 25th anniversary Edition.

Ich kann nur sagen, daß die mit Abstand beste Version die SE von 2001 ist. Bernie Grundman hat da einen optimalen Job abgeliefert, der wesentlich druckvoller, straffer und transparenter klingt, als die LP und alte CD. Außerdem ist dieses Mastering noch sehr dynamisch ausgefallen und weist kaum bis keine Komprimierungseffekte auf.
Wie man ein superbe produziertes Album "zermastern" kann, zeigt die 25th Anniv. Edition, die viel zu laut und zu komprimiert gemastert wurde. Grauenhaft undynamisch.



Hallo!

Mr. Lovegrove, du scheinst dich mit den Jackson Alben auszukennen .
Mangels eigener Vergleichsmöglichkeit würde ich gerne deine Einschätzung(en) zu
- Off The Wall Original vs. Special Edition CD
- Bad Original vs. Special Edition CD
- Dangerous Original vs. Special Edition CD
und (wenn möglich detailliertere Ausführungen zu dem bereits genannten)
- der 25th Anniversary Edition von Thriller
hören.
Eventuell besitzt du auch die Schallplatten zu den genannten Alben und könntest mir dazu etwas sagen?
Danke dir vielmals schon vorab und

viele Grüße
fLOh
Accuphase_Lover
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2008, 03:22
Ich bin zwar nicht Mr. Lovegrove, kann dir aber ebenfalls was zu "Off The Wall" und "Thriller" sagen.

Folgenden Versionen liegen mir vor :

Thriller

- Vinyl Normal-Pressung
- Half-Speed Recording (!)
- CBS/Sony Master Sound Series (!)
- Special Edition CD


Off The Wall

- Vinyl Normal-Pressung
- CBS/Sony Master Sound Series
- Standard CD
- Special Edition CD


Bei Interesse kann ich ja mal Waveform + Statistik posten.




Grüße
fLOh
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 04:26

Accuphase_Lover schrieb:
Ich bin zwar nicht Mr. Lovegrove, kann dir aber ebenfalls was zu "Off The Wall" und "Thriller" sagen.

Folgenden Versionen liegen mir vor :

Thriller

- Vinyl Normal-Pressung
- Half-Speed Recording (!)
- CBS/Sony Master Sound Series (!)
- Special Edition CD


Off The Wall

- Vinyl Normal-Pressung
- CBS/Sony Master Sound Series
- Standard CD
- Special Edition CD


Bei Interesse kann ich ja mal Waveform + Statistik posten.




Grüße



Hi

Ja, da besteht eindeutig Interesse bei mir!

Ich selbst besitze die Special Editions von Off The Wall, Thriller, Bad & Dangerous. Von Dangerous habe ich auch noch eine originale MiniDisk-Ausgabe (bei eBay ersteigert). Da könnte ich bei Bedarf auch was per Toslink überspielen und posten, falls gewünscht. Die Qualität der MD ist allerdings so miserabel, dass ich mich schon frage, wer sich diese Ausgabe gekauft hat?

Vielleicht weiß ja auch noch jemand was zu Invincible, Number Ones, Ultimate Collection, HIStory (Erstauflage), HIStory In The Mix oder The Essential zu sagen?

Grüße
fLOh

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt


[Beitrag von fLOh am 14. Dez 2008, 04:27 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2008, 13:35
Mir steht leider nur noch eine original "Off the wall" CD zum Vergleich mit einer SE zur Verfügung. Und dort verhält es sich gleichermaßen wie bei Thriller.
Bernie Grundman hat einfach anno 2001 einen schweinegeilen Job gemacht. Ich zähle diese Remasters zu den gelungensten überhaupt.
Tja, was kann ich zur 25th Anniversary Edition von Thriller noch großartig sagen? Diese Version ist viel zu laut gemastert. Ich würde mal ein 0dB Mastering schätzen. Das fällt gerade bei "Wanna be startin' something" und Billie Jean enorm auf. Da erschlagen einen die Drumspuren völlig und man wird richtig angesprungen von komprimiertem Mist.
BassDruck
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2008, 00:34
Ich habe... :

...Off the Wall als original CD von 1983, die ist schön
dynamisch und klingt gut, nichts besonderes aber auch nicht schlecht

...Thriller auf Vinyl und kenne die 25th Edition. Zur Vinyl
ist zu sagen das sie sehr gut klingt im gegensatz zur 25 th
Edition. Die 25th Edition macht zwar optisch ne menge her aber
sie wurde einfach zu stark komprimiert. Bei Billie Jean zerren
die Drums am anfang ! Und der Bass wirkt viel zu agressiv.

...Bad auf Vinyl klingt wie hier schon gesagt sehr
knackig ! Allerdings wurde sie mit ner Mitsubishi DASH
aufgenommen. Also Digital 16/44.1.


Gruß BassDruck
Accuphase_Lover
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2008, 02:07

Mr._Lovegrove schrieb:
Mir steht leider nur noch eine original "Off the wall" CD zum Vergleich mit einer SE zur Verfügung. Und dort verhält es sich gleichermaßen wie bei Thriller.
Bernie Grundman hat einfach anno 2001 einen schweinegeilen Job gemacht. Ich zähle diese Remasters zu den gelungensten überhaupt.


Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Das 2001 - Remaster klingt in meinen Ohren eigentlich nur lauter als das Original.
Sowas mache ich andauernd selbst, mit einem Ergebnis, das auch nicht schlechter klingt. Nur daß es bei mir keine Inter-Sample Overs gibt !
Genau DIE habe ich eben endeckt, nachdem ich das Remaster mal näher daraufhin untersucht habe. Der Peak-Headroom von 0.1 dB ist viel zu klein gewählt.
Diverse Micro-Glitches, die allerdings nur unter Kopfhörer hörbar sind, enthält das Ganze noch dazu.
Und DAS von Bernie Grundman !

I am not amused !

Hier mal Waveform- und Statistikvergleich - alte CD vs. Special Edition 2001 :







Ich werde mir jetzt die "alte" selbst remastern, nachdem offenbar selbst die Cracks immer mehr Mist abliefern !




Grüße


[Beitrag von Accuphase_Lover am 15. Dez 2008, 02:10 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2008, 02:21
Eben habe ich die Special Edition noch mal mit CD-Playern gehört, deren Laufwerke definitiv nicht auf PC-ROM-Drives beruhen, um hinsichtlich der Micro-Glitches, Grabbing-Fehler auszuschließen.

Der Glitch-Mist ist definitiv nicht auf's Grabbing (EAC) zurückzuführen !
fLOh
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2008, 02:43
Hi

Wie kann es denn sein, dass Bernie Grundman solche "Fehler" abliefert? Der Mann versteht doch sein Handwerk?
Kann mir jemand erklären, wozu bei PCM ein Headroom von 12dB notwendig ist (nachdem das Master für die CD heruntergerechnet wurde)?

Grüße
fLOh
Accuphase_Lover
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2008, 03:03

fLOh schrieb:

Wie kann es denn sein, dass Bernie Grundman solche "Fehler" abliefert?

Diese Frage stelle ich mir auch, und das von Jahr zu Jahr mehr !


fLOh schrieb:

Der Mann versteht doch sein Handwerk?


Tut er eigentlich auch. Nur leider sind selbst Mastering-Cracks immer mehr gezwungen, am Loudness-Race teilzunehmen.
Hätte Bernie Grundman hier auf -15 dB RMS (was eigentlich reicht) remastered, hätten einige wohl wieder geschrien "zu leise !"
Die Intersample-Overs aber (+ Micro-Glitches) sind eigentlich unverzeihbar. Eigentlich muß hier was in die Hose gegangen sein, anders kann ich mir SOWAS auch nicht erklären.


fLOh schrieb:

Kann mir jemand erklären, wozu bei PCM ein Headroom von 12dB notwendig ist (nachdem das Master für die CD heruntergerechnet wurde)?


Wie kommst du auf 12 dB ?




Grüße
fLOh
Stammgast
#24 erstellt: 15. Dez 2008, 03:43
@Accupase_Lover:
Die 12 dB habe ich aus einem anderen Thread hier im Forum glaube ich. Müsste unter Hifi-Wissen bezüglich Loudness-Race oder ähnlichem vorgekommen sein.

Gruß
fLOh
Accuphase_Lover
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2008, 03:51

fLOh schrieb:
@Accupase_Lover:
Die 12 dB habe ich aus einem anderen Thread hier im Forum glaube ich. Müsste unter Hifi-Wissen bezüglich Loudness-Race oder ähnlichem vorgekommen sein.



Zum Thema Headroom/Footroom und Dynamik bei der CD, habe ich hier mal was Interessantes :







Grüße
BassDruck
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2008, 18:17

Accuphase_Lover schrieb:

fLOh schrieb:
@Accupase_Lover:
Die 12 dB habe ich aus einem anderen Thread hier im Forum glaube ich. Müsste unter Hifi-Wissen bezüglich Loudness-Race oder ähnlichem vorgekommen sein.



Zum Thema Headroom/Footroom und Dynamik bei der CD, habe ich hier mal was Interessantes :







Grüße


Einem Laien der sich noch nicht groß mit der Digitalen Aufzeichnung beschäftigt hat wird das wohl auch nichts nützen
MacClaus
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jan 2009, 15:32
Die SACD ist die klanglich BESTE Version... zwar nicht perfekt, aber das ist meine Original LP (US-Pressung) auch nicht.

Als Digital-Abhörgerät diente: dCS Puccini SACD Player... direkt an einer Rowland Endstufe angeschlossen. Abhörlautsprecher: Wilson Watt/Puppy. Verkabelung: Kubala•Sosna

Wer behauptet... die LP klingt besser, sollte mal Ohren putzen gehen!


[Beitrag von MacClaus am 02. Jan 2009, 15:37 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 02. Jan 2009, 15:51
Welche SACD hast Du ?

Meine ist noch ein Japan-Import.

Und hört sich im Vergleich zum remasterten CD-Album sehr hell an.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Jan 2009, 16:11
Die Japan SACD kenne ich nicht. Ich habe die Single-Layer SACD aus den USA mitgenommen.
little-endian
Stammgast
#30 erstellt: 17. Feb 2009, 02:06
Ich bin mit meiner einst bei eBay erstandenen Erstpressung aus Japan (von 1982 mitsamt Preemphasis) sehr zufrieden. Ein Mastering und Dynamikumfang, von denen man heutzutage zumindest im Pop-Sektor nur träumen kann.
BassDruck
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2009, 19:10
Naja ich sag mal, das meiste was in den frühen 80'ern für CD gemastert wurde war sehr oft einfach schlecht (erstauflage Yes - 90125, Fleetwood Mac - Romours [gegenüber der remasterten version], Asia - Asia ...)

Gut Dynamik gabs mehr bzw. wurde original belassen ... aber wenn der Klang nicht stimmt was bringt mir da Dynamik.

Kompressoren kann man von mir aus einsetzten, aber in Maßen max. - 11 dbfs rms würde ich rein ausm gefühl harraus sagen, ist aber auch schon die höchstgrenze !


Gruß BassDuck
newdm
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jun 2009, 03:35
Wie alle mitbekommen haben dürften, ist Michael Jackson gestern leider verstorben

Unabhängig seiner privaten Probleme ist sicherlich unbestritten, dass MJ ein Ausnahmekünstler war und mit Thriller ein oder sogar DAS Meisterwerk des Pop-Genre geschaffen hat. Obwohl Thriller wohl in jede Musiksammlung gehört, muss ich gestehen, dass ich das Album nicht besitze, wenngleich ich die Songs natürlich aus dem Radio, Musikkasetten usw. kenne.

Da ich nun davon ausgehe, dass es einen Run auf seine alte Alben geben dürfte und Neu-Pressungen wohl immer das Loudness-Problem haben werden, wollte ich mir mein Thriller-Exemplar sichern, solange man noch günstig an ältere, unkomprimierte Releases rankommt.

Ich wollte daher hier fragen, welche noch verfügbare Veröffentlichung die beste Klangqualität bietet.
Via Internet habe ich mehrere Versionen finden können:

Abgesehen von der bekannten "25th Anniversary Edition" die laut dem Thread stark komprimiert wurde, habe ich zwei Veröffentlichungen gefunden (die hier gelobte Millenium-Edition habe ich im bezahlbaren neuzustand nicht mehr finden können):

Eine normale Edition, die ich zeitlich nicht einordnen kann:
http://www.play.com/Music/CD/4-/2433318/Thriller/Product.html

Thriller: The Vinyl Classics (CD in Vinyl-Optik):
http://www.amazon.de...d=1246064466&sr=8-44

Ist die erste CD eventuell noch die alte, "un-remasterte" Veröffentlichung?
Falls ja, ist die Klangqualität brauchbar bzw. besser als bei der "25th Anniversary Edition"?

Da ich insgesamt Musik der 70er und 80er Jahre gerne höre und man häufiger von verhunzten Re-Releases liest, gibt es eine Review-Seite, wo man sich über Klangqualität informieren kann? Leider wird bei "professionellen" Musikbewertungen häufig nicht auf Klangqualität oder Loudness-Problematik eingegangen....:cut
Harald.Ernstberger
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jun 2009, 13:45
Eventuell wäre die da:

http://www.amazon.de...id=1246103042&sr=1-1

ja interessant.

Ich finde das Remastering erträglich
Habe allerdings noch keinen direkten Vergleich zu der SACD gemacht (werde ich demnächst nachholen).

Grüsse
Harald
newdm
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jun 2009, 14:12
Hm, leider ist die genannte Thriller Special Edition bei Amazon nur gebraucht vorhanden.
Bei anderen Händlern wie Play.com ist sie gar nicht verfügbar.

Von daher wäre es interessant, um welche Edition es sich hier handelt
http://www.play.com/Music/CD/4-/2433318/Thriller/Product.html
Harald.Ernstberger
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jun 2009, 15:35
Hallo newdm!

die von Dir verlinkte Ausgabe ist jedenfalls nicht die "Special Edition", da ihr dort vorhandene Titel fehlen.

Da wird es wohl oder übel auf einen "Gevrauchtkauf" hinauslaufen ...

Grüsse
Harald
Accuphase_Lover
Inventar
#36 erstellt: 27. Jun 2009, 17:45

newdm schrieb:

Falls ja, ist die Klangqualität brauchbar bzw. besser als bei der "25th Anniversary Edition"?


Was die "reine" Klangqualität (Frequenzgang, Störungsfreiheit) unter Auslassung der höheren Kompression angeht, sind die Unterschiede wirklich marginal !

Der Primärunterschied bei den diversen Veröffentlichungen liegt in der höheren Kompression. Heute sind Werte von um - 12dB RMS die Regel. Keine Aufnahme aus den 80er war so laut.
Das bedeutet aber nicht, daß die neuen Veröffentlichungen keinerlei Dynamik mehr besitzen ! Diese ist lediglich reduziert. Über die Frage "welche Musik braucht welche Dynamik", läßt sich trefflich streiten.
Ärgerlich sind aber immer öfter auftretende Übersteuerungen. Viele Toningenieure lassen einfach nicht den nötigen Headroom um z.B. Inter-Sampling-Overs zu vermeiden. Technisch kein Problem !

Willst du tatsächlich möglichst niedrige RMS-Werte, darfst du GENERELL NUR alte Releases - notfalls gebraucht - kaufen !





Grüße
John22
Inventar
#37 erstellt: 27. Jun 2009, 18:18
Anfang Juli kommen in Japan neue Remastering-Ausgaben raus:
http://www.cdjapan.co.jp/rcms/music/michael_forever.html
Harald.Ernstberger
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jun 2009, 11:02
so, ...

nun habe ich mir die "Mühe" gemacht, und die "Special Edition" (also die mit den Interviews und Bonustracks), sowie die (Stereo only) SACD auf den Rechner kopiert.

Die Special Edition ist schon recht deutlich komprimiert/limitiert, und fährt auch ständig ins (Intersample-)Over.

Die BÖSE Überraschung kam dann bei der SACD!
Schon bei "The Girl Is Mine" gibt es nicht nur Overshots, sondern auch Stellen mit Clipping. Bei den etwas "lauteren" Titeln (Beat It, Billie Jean) wird es dann richtig krass. Da knallen einzelne Intersample-Over bis auf +2,5dbfs hoch.
Und das bei einer SACD, die laut Sony-Spezifikation eigentlich bis maximal -6dbfs ausgesteuert sein sollte ...

Die Gesamtdynamik bewegt sich dagegen immer noch auf einem vernünftigen Level (Durchschnitt um die -15dbfs RMS), und ist dadurch recht angenehm anzuhören.

Hier ist es also nicht (unbedingt) eine zu hohe Kompression, sondern "nur" eine zu hohe Aussteuerung.

Besonders deutlich merkt man den "Pfusch" bei "Billie Jean", bei dem die Impulse am Anfang des Stückes (erste 30 Sekunden) komplett ins Over gehen, während ab dem Einsetzen der Gesangsspur fast keine Übersteuerungen mehr auftreten.
Hier wurde wohl der Limiter/Kompressor etwas falsch eingestellt

Leider habe ich keine Original-Ausgabe des Albums (aus den 80ern) zur Verfügung, um mir das auch mal anzuschauen.
Wer seine CD loswerden will, kann sich ja mal melden ...

Grüsse
Harald
Accuphase_Lover
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2009, 16:56
Wer hat das Mastering der SACD verbrochen, doch nicht etwa auch Bernie Grundman ?

Daß dieser Übersteuerungsmist immer noch auftritt ist mir unverständlich, denn es gibt längst gute Mastering-Limiter die die Inter-Sampling-Over-Problematik mit berücksichtigen.

Da sind meine Remasterings ja besser !

Welche Peak-Werte hast du gemessen ?

Sind die Overs schon über LS hörbar ?

Wenn ja, klingt's über KH meist noch viel "besser" !



Harald.Ernstberger schrieb:

Leider habe ich keine Original-Ausgabe des Albums (aus den 80ern) zur Verfügung, um mir das auch mal anzuschauen.


In etwa so wie mein obiger Vergleich müßte auch "Thriller" aussehen.


Harald.Ernstberger schrieb:

Wer seine CD loswerden will, kann sich ja mal melden ...


Die werde ich mal tunlichst behalten.






Grüße


[Beitrag von Accuphase_Lover am 28. Jun 2009, 17:01 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jun 2009, 11:04
Hallo!


Accuphase_Lover schrieb:
Wer hat das Mastering der SACD verbrochen, doch nicht etwa auch Bernie Grundman ?


Rüschtüsch ....


Accuphase_Lover schrieb:

Daß dieser Übersteuerungsmist immer noch auftritt ist mir unverständlich, denn es gibt längst gute Mastering-Limiter die die Inter-Sampling-Over-Problematik mit berücksichtigen.


Zumal mir als Nicht-Ptofi die Mittel zur Verfügung stehen, so etwas zu kontrollieren (und dadurch auch zu verhindern), ist das eigentlich nicht nachvollziehbar - und auch nichtakzeptabel ...


Accuphase_Lover schrieb:

Welche Peak-Werte hast du gemessen ?


Bei "Billie Jean" sind es auf dem rechten Kanal + 2,6 dbfs
Gemessen mit RME HDSP9632 + DigiCheck (Peakmeter mit Oversampling), digitale Überspielung per Audiopraise Vanity (www.audiopraise.com).

Ich habe jetzt doch schon einige SACDs so überspielt, aber noch keine war so krass "Over" wie die Thriller.
I.d.R. wird auch der (eigentlich vorgeschriebene) Headroom gut eingehalten, und nur einige wenige haben Peaks bis 0dbfs, und noch weniger kommen Intersample-Over vor.
An der "Überspielmethode" kann es also nicht wirklich liegen ...


Accuphase_Lover schrieb:

Sind die Overs schon über LS hörbar ?


Würde ich mit "Nein" beantworten wollen. Das hängt natürlich stark vom verwendeten (sA)CD-Player, bzw. DAC ab.
(und von den Möglichkeiten der Abhöranlage / des Kopfhörers).

Die Overshots bei "Billie Jean" liegen aber zum grössten Teil auf Snare-Hits, und da wird es schwierig, das rauszuhören (offensichtlich ist es B.G. ja auch nicht aufgefallen ... ).

Grüsse
Harald

P.S.:
abgesehen von diesen (kleinen ...) Fehlern finde ich das Remaster der SACD doch ziemlich gut. Frequenzbalance, Durchhörbarkeit und eben auch Dynamikumfang sind schon OK!
Ausserdem ist eben mal keine 44,1 oder 48 khz Aufnahme, die nur "hochgerechnet" wurde ...
(nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht ...)


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 29. Jun 2009, 11:06 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#41 erstellt: 29. Jun 2009, 16:40
Hi !

Wie hast du eigentlich die SACD überspielt und den Wert + 2.6 dBFS konkret gemessen ?

Ich nehme auf diversen CDs, nicht nur neuen, auch immer wieder Microglitches wahr, die von den allermeisten Leuten offenbar nicht gehört werden. Diese könnte man wenn sie kummulativ auftreten, auch für Overs halten.




Grüße
Harald.Ernstberger
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jun 2009, 21:04

Accuphase_Lover schrieb:

Wie hast du eigentlich die SACD überspielt und den Wert + 2.6 dBFS konkret gemessen ?

Ich nehme auf diversen CDs, nicht nur neuen, auch immer wieder Microglitches wahr, die von den allermeisten Leuten offenbar nicht gehört werden. Diese könnte man wenn sie kummulativ auftreten, auch für Overs halten.


Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben.

Digital per S/PDIF vom Audiopraise *) Board an die HDSP9632.
Zum ermitteln von (Intersample-)Overs nutze ich die DigiCheck Levelmeter mit Oversampling.

Ich habe das Ganze jetzt nochmals mit einer anderen Filtereinstellung des Vanity Boards durchlaufen lassen, und erhalte so einen etwas geringeren Wert (+2 dbfs). Daran erkennt man dann, wie wichtig (auch im 100101001 Bereich ) die "richtigen" Filter-Algos sein können. Und nichts geht ohne Filter

Grüsse
Harald

*) = eine Meitner-Kombi (CDSD + ADC8 MKIV) konnte ich mir für diesen Zweck leider nicht leisten ...
(Die werden u.a. für einige der auf HDTracks angebotenen Downloads genutzt: www.pugetsoundstudios.com
(s.a.: http://www.sa-cd.net/showthread/35290/37513)


P.S.:
Habe mir jetzt mal die Wellenformen an den betroffenen "extremen" Stellen genauer angeschaut, und festgestellt, dass es dort zu teils recht heftigen "Digitalen Fehlern" gekommen ist (Wellenform-Spiegelung). Das ist einer der Gründe für die deutlichen Overs, aber nicht der alleinige.

Die gleiche Stelle von der "Special Edition" CD geht da auch ins Over, hat aber diese "Fehler" - die womöglich durch den DSD --> PCM Konvertierungs-Algo des Vanity Boards zustande kommen - allerdings nicht.


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 29. Jun 2009, 21:45 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jun 2009, 19:15
Habe gerade im Steve-Hoffman-Forum über die SACD gelesen - und dort war die Erkenntnis, dass sie auf Playern mit echten DSD-Konvertern wunderbar klingt (Sony) und mit DSD>PCM-Wandlern wohl eher schrill (Pioneer). Vermutlich wegen Übersteuerungen während der Wandlung - das würde ja zu Haralds Messung passen. Anscheinend ist der DSD-Stream lauter als bei späteren SACDs üblich.

Was habe ich denn nun gerade eben gekauft??
Die Thriller-CD bei SATURN sah plötzlich vom Artwork und Label völlig unremastert aus - EPIC CD 85930. Der einzige Titel mit oben angeschnittener Wellenform ist "Billy Jean" (nur in der ersten Hälfte). "Human Nature" hat sogar nur einen Peak von -2.11 dB.
Von wann ist denn wohl diese Version? Und gab es die bei uns auch noch immer parallel zur Special Edition?
Oder werden bei DADC gerade die hinteren Regale geräumt?

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 30. Jun 2009, 19:16 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jun 2009, 19:39

MartinG schrieb:
Habe gerade im Steve-Hoffman-Forum über die SACD gelesen - und dort war die Erkenntnis, dass sie auf Playern mit echten DSD-Konvertern wunderbar klingt (Sony) und mit DSD>PCM-Wandlern wohl eher schrill (Pioneer). Vermutlich wegen Übersteuerungen während der Wandlung - das würde ja zu Haralds Messung passen. Anscheinend ist der DSD-Stream lauter als bei späteren SACDs üblich.


Yepp! Das deckt sich mit dem, was ich beim genaueren hinsehen habe feststellen müssen.
Es gibt auch einen Thread über ähnliche Probleme mit einigen Oppo Playern auf DIY.COM. Der MediaTec-Chip, der dort die Umwnadlung von DSD zu PCM zu verantworten hat, hat auch Probleme mit "zu hoch" ausgesteuerten SACDs.
Wenn ich mal eine langweilige Stunde habe, überspiele ich das Ganze mal mit meinem X-03se, der ja auch erst von DSD auf PCM wandelt ... , dann natürlich "nur" analog.

Grüsse
Harald
Accuphase-Hase
Neuling
#45 erstellt: 06. Jul 2009, 02:36
Hat denn jemand Erfahrung mit der "Millenium Edition"? Die ist super rar und auch optisch nicht von schlechten Eltern. Die Preise bei Amazon und Ebay sind nahezu explodiert. Ist das einfach eine Neuauflage der 1982er - un-nach-gemastert? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Kann das jemand verifizieren? Ich finde beim Recherchieren nichts über die Labelcopy (Re-Mastering ja oder nein). Hat jemand das Teil? Klingt die Version besser als die SACD und die Special Ed. mit ihren Shoot-Overs und Glitches? Freue mich über Antworten und Vergleichs Test. Mir ist nämlich auch nach der interessanten Lektüre dieses Threats noch immer nicht klar, welches Medium die best klingendste Version von Thriller beinhaltet.
Pazzo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Jul 2009, 12:52
Ich hoffe es ist nicht zu offtopic wenn ich hier mal kurz die Frage stelle ob jemand weiß wo man Michael Jacksons Ghosts-Musikvideo in Orginallänge und guter Bild-und Soundqualität bekommt? Für eine Antwort wäre ich echt dankbar
Andimb
Inventar
#47 erstellt: 09. Nov 2009, 01:02
Nach dem ganzen Fachchinesisch mal eine einfache Frage, ist die Thriller CD Special Edition jetzt sehr gut, oder gleich mittelmäßig wie andere CD´s von Jacko?
Accuphase_Lover
Inventar
#48 erstellt: 09. Nov 2009, 01:33
Alt vs. Neu ist oft schwer vergleichbar, da sich auch die Klangästhetik über die Jahre geändert hat.

Da im Frequenzgang meist nicht viel beim Remastering geändert wird, ist beispielsweise der Bassbereich immer noch deutlich schwächer ausgeprägt, als bei moderneren Produktionen. Thriller ist halt nicht mehr so ganz frisch.

Wenn die angeschnittenen Problematiken wurscht sind, ist die Special Edition in Ordnung !

Pegelmäßig sieht es aus wie bei meinem oben geposteten Beispiel aus "Off The Wall".
Mino-NU
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Nov 2009, 21:34
Habe mir eben mal die Mühe gemacht und die SACD mit der 25th Anniversary Edition verglichen. Die SACD ist etwas "weicher" in den Höhen und bei der Stimme, find ich. Dafür ist bei der 25th Anniversary Edition der Bass etwas druckvoller.
Mir persönlich gefällt daher die SACD mehr, ich mag die Höhen und Stimmen nicht so aggressiv.
Was da nun die Bestklingenste sein soll, muß doch jeder für sich selbst rausfinden.
Kleines Beispiel: der Eine mag Eisbein, andere finden es zum Ko....


[Beitrag von Mino-NU am 23. Nov 2009, 21:41 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#50 erstellt: 17. Jan 2010, 03:15

MartinG schrieb:
Die Thriller-CD bei SATURN sah plötzlich vom Artwork und Label völlig unremastert aus - EPIC CD 85930. Der einzige Titel mit oben angeschnittener Wellenform ist "Billy Jean" (nur in der ersten Hälfte).


Etwas "lauter gepfuscht" wurde sie wohl leider dennoch, denn bei der japanischen Erstversion ( ) sieht das so aus:

Vollansicht
http://img690.imageshack.us/img690/599/billiejeanfull.png

Detaillierte Ansicht zu Beginn
http://img190.imageshack.us/img190/8131/billiejeanclose.png



MartinG schrieb:
"Human Nature" hat sogar nur einen Peak von -2.11 dB.


Hier sind es knapp unter -3 dBFS.

http://img251.imageshack.us/img251/2544/humannature.png
Accuphase_Lover
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2010, 00:12
Die Lautheit ein paar dB zu erhöhen bedeutet noch lange nicht Pfusch.

Zumal die beiden Beispiele ja auch absolut harmlos sind.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Persönlicher Blindtest SACD vs. CD (DSD vs. PCM)
simpucker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
SACD im CD-ROM-Laufwerk lesen?
MDS_LIMITY am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Hybrid-Spur vs. CD-Standard
exxtatic am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  13 Beiträge
Entwicklung DVD-A vs. SACD
Markus am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
SACD/Audio-DVD vs. LP
Lawmaster3000 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Frequenzbereich der SACD vs Boxenfrequenzbereich
pinkfloydforum am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen