Welche CD-R sind die besten?

+A -A
Autor
Beitrag
zlois
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2004, 02:30
Hallo!

Dieses Thema wurde im Forum schon oft diskutiert, habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen, aber irgendwie bin ich noch immer nicht im klaren darüber, welche CD-Rohlinge die besten sind...

Ich habe öfters gelesen, dass Verbatim CD-RWs angeblich bis zu 100 Jahre halten, aber haben denn CD-RWs nicht üblicherweise eine kürzere Lebensdauer als CD-R ?

Kennt eigentlich jemand die Hi-Space CD-R Gold 24k ?
Die sollen ja (zumindest laut Hersteller) über 100 Jahre halten und wären somit für die Archivierung optimal geeignet... Oder gibt es da noch bessere?
UV-Schutz ist eigentlich egal, da meine CDs ohnehin nur daheim im Regal aufbewahrt werden, und da scheint eh keine Sonne hin...


[Beitrag von zlois am 31. Jan 2004, 02:31 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2004, 05:31
Die Verbatim Super-Azo sollen auch 100 J halten, ferner Mitsui-Gold (300J ), die anderen Mitsui 100 J (ich habe leider noch nie eine Mitsui gesehen).
Ich habe nur festgestellt, dass meine TDK alle auch nach 4 Jahren noch ganz exzellente Fehlerraten haben, hingegen einige dubiose wie LeadData, Princo, Intenso (auch eine Princo) unbrauchbar wurden.

CDRWs: Hier wird meist einfach behauptet, dass sie 30 Jahre halten sollen (habe ich mehrfach gefunden). Daher habe ich Verbatim angeschrieben, was sie dazu meinen. Nach ein paar Tagen erhielt ich ein internes Papier, wo sie aufgrund der Arrhenius-Test-Annahmen mindestens mit 100 J rechnen. Und ich sehe auch wenig Grund, warum sich CDRWs destabilisieren sollen.
Ich habe nur festgestellt, dass einige CDRWs nach ungefähr 5 Zyklen unbrauchbar wurden, aber darum geht es nicht (waren keine Verbatim, sondern von Ricoh erzeugte Sony 4-10x; andererseits habe ich Ricoh-Audio CDRWs (Philips), die ich sicher schon 20x gelöscht habe, die aber sehr gute Fehlerraten haben). Ferner habe ich mir viele maxell-RWs gekauft, die teilweise sehr schlecht sind (schon beim 1. Zyklus; Hersteller unbekannt; daher kommt mir nur mehr Verbatim unter den Laser: Diese kann sogar ein alter Sony abspielen, der sonst keine RWs spielt, sie dürften also etwas stärker reflektieren, so dasss ers gerade schafft).
China
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2004, 08:20
Ist zwar nicht exakt zur Frage aber raeumt auf alle Faelle einmal mit ein paar Mythen auf.
http://www.itl.nist.gov/div895/carefordisc/CDandDVDCareandHandlingGuide.pdf
sound67
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2004, 08:41
Zunächst muss man feststellen, dass es viele "Marken" gibt, aber nur wenige Hersteller. Einen Hersteller TDK z.B. gibt es nicht - dahinter können sich Rohlinge von Tayo Yuden, Plasmon Digital und anderen verbergen. Tayo Yuden wurden in zig Brands verarbeitet und haben einen extrem guten Ruf.

Thomas
SFI
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2004, 14:03
Hi,

ein Kumpel schwört auch auf die Mitsui, wo man die
beziehen kann, konnte er nicht sagen.

Für den PC benutze ich die TDK Speed X und für den
Audio Brenner die TDK RXG Audio. No Name Rohlinge
aber auch solche von Aldi und Konsorten haben nach
ein paar Jahren bei mir Leseprobleme gezeigt, was sehr
ärgerlich war, da es sich um meine eigene Musik gehandelt
hat, die nicht achiviert war. Nun meine älteste TDK datiert
aus dem Jahre 1999 und läuft einwandfrei.
cr
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2004, 16:14
Die Haupthersteller von TDK sind:
TDK höchstpersönlich, Tayo Yuden und Ritek.
Tatsache ist, dass alle TDKs hervorragende Fehlerraten haben (und ich habe schon viele daraufhin getestet).
Schließlich hat der Auftraggeber (zB. TDK) sehr wohl einen Einfluß auf die Qualität: Er schreibt die Chemikalien für Dye und Schutzlack vor, die Toleranzen und das maximale Alter des Stampers. Daher kann es durchaus sein, dass eine von Ritek für TDK hergestellte CDR gut ist, eine von Ritek für Fujitsu hergestellte dagegen nur mittelmäßig (habe ich schon festgestellt).
Sprich: Die guten mit neuem Stamper und engen Toleranzen gehen an TDK, die mittleren an ein anderes Label und die schlechten gehen als NoName in den Markt.
Erico
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2004, 12:06
Auch ich habe nur beste Erfahrungen mit TDK(alle seit 4 Jahren)und auch Maxell gemacht.Die 74-er Rohlinge ziehe ich vor wegen dem etwas grösseren Spurabstand,erhöht die Abtastsicherheit!(gibt leider fast nur noch 80-er als PC-Rohlinge).
abrakadabra
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2004, 17:17
hi @all,

ein guter tip sollen auch die intenso "black" sein.

gruß
christian
cr
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2004, 11:55
74er Rohlinge wären in der Tat die bessere Wahl, aber kaum mehr erhältlich außer für Audio-Brenner). Allerdings hatte ich auch mit 80ern noch keine Probleme.
nathan_west
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Feb 2004, 04:03
Da kann man eigentlich keine wirklich handlichen und hilfreichen Tipps geben... schon garnicht wenn man dein Brenner-Modell nicht kennt.

Geht einfach nicht. Klar, man kann vor Totalausfällen (wirklich hammerhart schlechten) warnen oder Testsieger empfehlen, aber sonst hängt die Qualität der gebrannten CD auch vom Brenner ab, zusammen mit dem Rohling. D.h. ein Rohling kann bei nem Kollegen miserabel sein und bei dir relativ optimale Ergebnisse bringen.

CT testet ziemlich gross angelegt, und sonst würd ich sagen kauf dir 3, 4 Pakete Rohlinge und teste einfach wie gut du die gebrannten CDs lesen kannst.
Wobei -nagut- bei der HALTBARKEIT kannst du dich unabhängig vom Brenner gut auf CT-Testergebnisse verlassen.

Wir benutzen seit es "Platinum" Rohlinge gibt eigentlich nur noch diese, haben schon circa 1000 Stück gebrannt und extrem selten (keine 10, und wenn beim Brennen) Ausfälle gehabt.
cr
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2004, 04:49
Du bist aber auch ein Optimist, wenn du hoffst, dass die alle lang leben. Das sind die unterschiedlichsten Hersteller.
Ich verwende fast nur TDK um 0,40/50er oder Verbatim (0,50/50er), ua zum Daten-Sichern. In der Jewel-Box etwas teurer.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Platinum billiger sind.
2001stardancer
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2004, 09:23
Hallo zlois, ich habe im Laufe der letzten Jahre eine Menge Rohlinge (ALDI, BASF, Intenso, Philips, Fujitsu usw.) ausprobiert und erziele mit TDK Speed X48 die besten Ergebnisse.
Bei Photo-Dose gibt es 25 Stück im Jewel-Case für schlappe 12,95 Euros.
Allerdings müssen Brenner und Rohling auch miteinander harmonieren. Ich brenne z.Zt. mit einem TEAC CD-RW CD-W552E (24x/52x/52x)
bigolli
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2004, 14:38
kann mich den guten Erfahrungen mit TDK CD-R Rohlingen nur anschließen.

Habe alle meine Musik-CD`s damit gebrannt und die laufen noch immer (die ältesten sind mittlerweile 8 Jahre alt)problemlos

Seitdem ich auf DVD-R umgestiegen bin (Brenner von Pioneer) nutze ich allerdings nur noch Memorex, aber nach DVD-Rohlingen hat auch keiner gefragt....
cr
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2004, 14:44
Memorex hat auch verschiedene Hersteller. Ich weiß aber nicht, wer aktuell die DVDRs fertigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traxdata Black CD-R
In_search_of_Sunrise am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  7 Beiträge
Bedruckbare glossy CD-R Rohlinge geuscht
dan0r am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Langlebige CD-R
zunkiandre am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Audio-CD(R) Lebensdauer
MalcolmN am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  57 Beiträge
CD-R/DVD-R Kaufberatung
Nero-Chrischi am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  61 Beiträge
Ultradisk CD-R
RJ.H am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
90-Minuten-CD-R
Andreas_Kries am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  10 Beiträge
Unterschied Karstadt CD-R zu Herbert Grönemeyer CD-R?
Grünschnabel am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2003  –  13 Beiträge
Taiyo Yuden CD-R / DVD-R
woodde am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen