SACD-Kopierschutz zu hart?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 17:12
Hallo zusammen!

Meine Suche nach Erklärungen (s.Thread "Yamaha S-1700 - SACD Problem?") möchte ich jetzt mal allgemein in die Runde fragen:

Ist es normal das man viele SACDs nicht ohne gelegentliche Aussetzer abspielen kann? Sind tatsächlich nicht die Hardware-Hersteller (in meinem Fall Yamaha, andernorts Denon) Schuld, sondern schlicht und einfach bestimmte Labels, bzw. das Prinzip der SACD selbst?

Habt ihr, egal welche SACDs/ Player, denn überhaupt schon einmal Probleme bei der Wiedergabe gehabt?

So langsam beschleicht mich das Gefühl das es schlicht und ergreifend dazugehört, hin und wieder kurze Aussetzer/ Knackser in der Musik zu haben...

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen,

Gruss Funnystuff
Bassig
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 19:46

funnystuff schrieb:
Ist es normal das man viele SACDs nicht ohne gelegentliche Aussetzer abspielen kann?

Hallo Funnystuff,

den anderen Thread habe ich auch schon gelesen und die Antworten dort waren doch eindeutig in Richtung Problem Deines Gerätes und nicht der verwendeten Medien. Daher finde ich diese ganzen Suggestivfragestellungen etwas eigenartig.

Sind tatsächlich nicht die Hardware-Hersteller (in meinem Fall Yamaha, andernorts Denon) Schuld, sondern schlicht und einfach bestimmte Labels, bzw. das Prinzip der SACD selbst?

Im Thread über Dein Gerät war doch der Tenor, daß es ein 1700er Yamaha Problem ist. Daß es sicher mal auch eine Fehlpressung einer SACD gibt, kann sicher nicht ausgeschlossen werden. Jedenfalls sehe ich hier keine Zusammenhänge zu bestimmten Labels oder dem Standard ansich.

Habt ihr, egal welche SACDs/ Player, denn überhaupt schon einmal Probleme bei der Wiedergabe gehabt?

Ich kann von keinerlei derartigen Problemen berichten. In meinem 9500er Marantz laufen alle meine SACDs einwandfrei.

So langsam beschleicht mich das Gefühl das es schlicht und ergreifend dazugehört, hin und wieder kurze Aussetzer/ Knackser in der Musik zu haben...

Natürlich sollen Aussetzer nicht dazu gehören. Warum sollten sie auch.
corcoran
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 19:47
Habe ca 20 SACDs und noch nie Probleme mit meinem Denon-Spieler gehabt!
Schneewitchen
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 20:30
Mein Sony DVP NS-92V spielt alle SACDs einwandfrei ab.
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 20:51
Vielen Dank soweit für die Antworten!

@bassig: Mein Verdacht ging in die Richtung eines allgemeinen Problems, da gerade Sony sich ja besonders hervorgetan hat, was problematische Kopierschutz-Verfahren angeht (DVD "Mr. & Mrs. Smith" u.a.)

Klar war für mich natürlich erstmal schon, das speziell mein Gerät ein Problem hat - das (m)ein zweites auch Macken hat war jedoch schon recht ungewöhnlich.

Als ich dann gelesen habe das ein Denon auch Schwierigkeiten mit SACDs hat, wurde ich mehr als stutzig.

UND: ein Grund, warum viele Besitzer von Multi-Playern nicht darauf aufmerksam werden, das ihr Gerät evtl. dieses Problem haben könnte ist sicherlich, das bei weitem nicht jeder die SACD-Funktion bei seinem Player nutzt. Daher finde ich es schon auffällig wenn einige User über verschiedene Marken hinweg das Problem kennen.

Egal, so wie es aussieht funktionieren SACDs normalerweise, und mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht wissen
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 21:08
Hallo!

Da du offenbar bei zwei verschiedenen Geräten einen gleichartigen Fehler hast kann es sehr gut sein daß´der Fehler ganz woanders zu suchen ist. Falls es möglich ist hänge deinen SACD-Player doch mal an einen anderen Verstärker und achte darauf ob der Fehler da auch auftritt. Wenn ja wechele bitte einmal deine Verbindungskabel zum Verstärker und schaue ob der Fehler immer noch auftritt. Es ist schon seltsam wenn zwei Geräte nacheinander den gleichen Fehler produzieren, da würde ich eher auf schadhafte Kabel oder einen Defekten Verstärker tippen.


MFG Günther
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 21:41
Hab schon viel probiert, u.a. die Kabel getauscht.

Das der Verstärker das Problem ist kann ich eigentlich ausschliessen, denn das Geräusch hört sich an wie ein Decodier-Fehler, und das macht der Player.

Inzwischen haben sich auch genug andere mit demgleichen Problem gefunden, und Yamaha hat den Fehler wohl auch schon "anerkannt". Mal sehen was die dagegen machen wollen...

In diesem Thread gehts mir wirklich nur um die SACDs selbst - und das scheint sich ja geklärt zu haben.

Gruss Funnystuff
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 09:40
Hi!

Habe Pio 668: Laufen alle problemlos, seit Jahren schon.

An der SACD wird es nicht liegen.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen zur SACD
der_Flo am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Beatles in SACD?
Felix3 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  28 Beiträge
Welche SACDs muss man haben?
Mindless am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  11 Beiträge
Lohnt ein SACD-Player?
Andreas_72 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  7 Beiträge
SACD Frage
kay_algeciras am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit SACD
Galvano am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  30 Beiträge
SACD Zukunft/ Patent
Recharger am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  39 Beiträge
SACD auf PC abspielen
schlang am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu SACD
iFreeze am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  19 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen