Grundsätzliche Fragen zur SACD

+A -A
Autor
Beitrag
der_Flo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 08:41
Ich habe nun an einer Stelle gelesen, dass auf SACDs immer Stereo und Multikanal abgelegt ist und an anderer Stelle, dass es von SACDs dedizierte Stereo- und Multikanalversionen geben kann. Wie denn nun?
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Multikanalversionen oft mangelhaft umgesetzt sind; stimmt das und gibt es irgendwo eine wirklich brauchbare Liste "getesteter" SACDs?


Danke
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 08:55
Hi,

auf einer SACD ist immer eine Stereospur.

Es kann (und ist oft) eine Multichannelspur drauf sein.

Weiterhin kann es sich um eine Single Layer SACD (nur SACD Player können die lesen) oder ein Hybrid SACD (hier gibt es zusätzlich zum SACD Layer ein CD Layer, der natürlich nur Stereo ist) handeln.

Was die Umsetzung von Multikanal angeht, sicher Geschmacksache. Mir gefallen nahezu alle, die ich kenne.

Ansonsten ist dies der Teil des Boards, wo Du in wenigen Minuten eine Menge Tipps zu guten Aufnahmen finden kannst.
der_Flo
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 09:09
Wow, das ging ja fix Prima, dass überall Stereo drauf ist, denn mehr geht bei mir momentan nicht. Da geh ich doch gleich mal shoppen
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 10:22

der_Flo schrieb:
Wow, das ging ja fix Prima, dass überall Stereo drauf ist, denn mehr geht bei mir momentan nicht. Da geh ich doch gleich mal shoppen :prost


Ich weiss nicht, ob die Budget-Klassik-SACDs aus der Eloquence-Reihe von Universal noch erhältlich sind. Die haben nämlich keinen Stereo-Part auf dem SACD-Layer. Auch wenn das dem Standard wiederspricht....
Nur zur Ergänzung.

Gruß,
Martin
Schneewitchen
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 16:45
Die 10 SACD-Alben der Eloquence Reihe haben auf dem SACD-Layer nur eine Multichannelspur und auf dem CD-Layer eine Stereospur.Trotzdem kann man die Multichannelspur auf einem SACD-Player in Stereo hören,denn diese wird an die Stereoausgänge des Players runtergemischt.
Bei mir geht das ganz gut.
Ebenso verhält es sich bei den SACDs der "Edition 100" des Bertelsmann-Club.Auch hier fehlt die Stereospur auf dem SACD-Layer.
Fazit: Auf einer SACD ist nicht immer eine Stereospur (auf dem SACD-Layer).
Bei Hybrid-SACDs muß die der CD-Layer nicht zwangsläufig eine Stereospur sein,denn es gibt auch Monospuren (z.B. bei älteren Mono-Jazzaufnahmen).

Warum ist alles bloß so kompliziert?
Und bei DVD-Audios noch komplizierter?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 17:14

Schneewitchen schrieb:
Bei Hybrid-SACDs muß die der CD-Layer nicht zwangsläufig eine Stereospur sein,denn es gibt auch Monospuren (z.B. bei älteren Mono-Jazzaufnahmen)


Naja,

das ist jetzt schon fast ein wenig spitzfindig. Wenn die alte Aufnahme halt nur Mono ist....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen bezüglich SACD
fLOh am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu SACD
iFreeze am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  19 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Unterschied SACD - HDCD
Naumax am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  15 Beiträge
Diana Krall SACD 6,40?
Belse am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
SACD aber welche?
BenCologne am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen