Fragen bezüglich SACD

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2004, 15:25
Hallo!

Zunächst möchte ich mal nachfragen, wie es nun hier allgemein im Forum so mit der Meinung zur Qualität des DSD-Formates steht? Letztes Jahr haben mir hier einige User noch erklärt, dass DSD u. U. sogar schlechter als PCM 44,1kHz/16-Bit sein kann (Höhenabfall >15 kHz). Gibt es neue Daten?
Ist nun DSD besser/schlechter/gleichwertig zu PCM 44,1kHz/16-Bit bzw. CD-DA?
Vergleichbar mit DVD-A?

So, aber nun zu einer anderen Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen SACD-Player zuzulegen. Da ich chronisch pleite und Auszubildender bin, muss was günstiges her. Von Sony gibt es ein Modell XE-597 (oder ähnlich) für knapp 190 Euro - taugt das was? Welche Alternativen von anderen Herstellern hab ich und wie steht es bei diesen um die Qualität? (Vielleicht ist auch ein gebrauchtes Modell in Erwägung zu ziehen?)
Ich frage mich natürlich, ob der Player an meiner Uralt-Anlage (Pioneer "Stereo Receiver Model SX-300W" an Pioneer "Model CS320" Lautsprechern) überhaupt einen Unterschied zwischen einer CD und einer SACD darstellen kann.
Derzeit hängt noch ein recht alter (aber voll funktionsfähiger) Philips CD130 CD-Player dran ["4 Times Oversampling-Digital Filter-16 Bit D/A Converter-High Resolution Twin DAC System"].
Die CD-Wiedergabequalität des oben genannten Sony-Players dürfte meinen bisherigen CD-Player ja locker "übertrumpen".
(Ich vermisse ihn jetzt schon... *g*)
Natürlich ist laaaaangfristig (2 bis 3 Jahre) geplant, meine Anlage aufzurüsten bzw. eine komplett neue "Garnitur" anzuschaffen. Aber bis dahin wär mir eine SACD-Abspielmöglichkeit halt sehr genehm - sofern dies einen Sinn macht (Klang).
Aber ok, jetzt hat erstmal ein Flachbildschirm 17" für meinen PC Vorrang - mein 17" CRT wird nämlich bald ins Nirvana verschwinden und besser vorsorgen als danach ohne Monitor dastehen.

Ich hoffe auf Meinungen/Anregungen von den "Wissenden" bzw. den "Könnern" hier im Forum ;).

CU
fLOh
fLOh
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2004, 16:47
Keiner 'ne klitzekleine Info für mich?

CU
fLOh
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2004, 17:07
Hallo

Meine Meinung findest du auch hier:

www.hifi-forum.de/in...um_id=33&thread=2414

Mit 190,- EUR Budget kannst du mit Sacd-Wiedergabe schon auf den Stand von sehr guten Cd-Playern kommen. Überholen wirst du aber einen hochwertige CD-Wiedegabekette mit einem 200,- EUR-Player nicht. Die Chips für Sacd sollten ja auch einen gewissen Stand an Hochwertigkeit mitbringen.
Bei dir hilft wirklich nur Probehören ob ein 200,- EUR Cd-Player nicht genauso gut funktioniert.

Leon

Edit: Einen Thread zur Sacdqualität gibt es ja schon:

www.hifi-forum.de/in...id=51&thread=451&z=1


[Beitrag von Leon-x am 15. Aug 2004, 17:09 bearbeitet]
piercer
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 19:27
Hi,

hab mir die Stockf. Sampler SACD zugelegt...

das problem besteht jetzt darin, das ich meine alten "CD´s"
kaum noch hören will....

.. mit Denon 2900 und neuen B&W´s (703, 705 + ....)

Im Endeffekt kommt´s wohl immer auf die Abmischung an.

Gruss
Piercer
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 22:29
Hallo

Ja so konnte man meinen. Wer sich erstmal eine DvD gekauft hat will auch keine Videokassette mehr.
Leider setzen sich die neuen Formate nicht so gut durch wie DvD-Video. Die Industrie sollte sich aber noch etwas mehr am Kopf kratzen und über ihr Markangebot nachdenken. Da fehlt noch so einiges.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSD und DSF bzgl. SACD
harry.strehle am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  37 Beiträge
Persönlicher Blindtest SACD vs. CD (DSD vs. PCM)
simpucker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
DSD-CD ist gleich SACD?
taube_nuss am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
SACD vs DVD aka DSD vs PCM (Achtung Bilder)
irchel am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  134 Beiträge
DSD , aber kein Superaudio ?
zabelchen am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Korrektur zum Verlust von Dynamik bei DSD
Jersey am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  27 Beiträge
Warum das PCM Format mit 16 Bit bei 44,1 kHz meiner Meinung nichts taugt
ruedi01 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  51 Beiträge
Gibt es eigentlich eine einzige "echte" SACD?
funnystuff am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  14 Beiträge
Direct-Cut SACD von Ch. Willisohn
jororupp am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
DSD Technology
Cisco am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen