DSD Technology

+A -A
Autor
Beitrag
Cisco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2003, 21:51
Hallo,
hat jemand eine Ahnung was *using DSD Technology for optimum sound quality* bei Musik-CD`s bedeutet?
Was ist das, DSD Technology?
D_Fux
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2003, 19:30
DSD = Direct Stream Digital.
1-bit- Wandlertechnik mit 28 komma schnickschnack Mhz (sic) Samplefrequenz, die für SACD verwendet wird. Liegt wohl der Originalaufnahme zugrunde.

Daniel
wn
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2003, 19:39
Hi Cisco,

Hallo,
hat jemand eine Ahnung was *using DSD Technology for optimum sound quality* bei Musik-CD`s bedeutet?
Was ist das, DSD Technology?

das bedeutet, das Masterband von dem die CD gezogen wurde ist im DSD Format aufgenommen. DSD ist das originäre Format der SACD.

- Gruss, Wilfried
D_Fux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2003, 12:50

1-bit- Wandlertechnik mit 28 komma schnickschnack Mhz (sic) Samplefrequenz, die für SACD verwendet wird.


Quatsch. Blödfug... 2.82MHz sind's, nicht 28.


Daniel
Darkmind78
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 19:13
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread ein wenig älter ist und offensichtlich allen DSD bekannt ist, verstehe ich DSD noch nicht so ganz.

Ich habe verstanden, dass DSD = Direct Stream Digital bedeutet was für sich für mich als Leihe als ein verlustfreies Tonformat anhört.

Im Thread für den Denon AVR 3311 habe ich gelesen, dass dieser AV Receiver kein DSD unterstützt.

Bei welchen Medien kommt dieses Format zur Anwendung und wenn ich mich für den 3311 entscheide, an welchen stellen würde ich diese Unterstützung vermissen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Darkmind
der_Flo
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 18:03
Kommt bei SACDs zum Einsatz. Wird aber nur vermisst, wenn der Player nicht schon selbst dekodiert.
Darkmind78
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 21:06
Hi Flo,

hab grad mal im Forum geschaut und die PS3, die ich auch mein Eigen nennen darf scheint diesen Job wohl übernehmen zu können. Somit würde eine Anschaffung des Denon AVR Receivers nichts mehr im Weg zu stehen.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe
TobiB123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 22:41
Hallo,

hab ein kleines Problem:

Habe mir den Sony BDP-S370 gekauft und an einen Denon AVR-1906 optisch digital angeschlossen. SACD von Pink Floyd eingelegt, Ergebnis: Die Anlage spielt nur Stereo, obwohl am Player Multichannel eingestellt ist und der AVR 5.1 automatisch erkennt.

BDs und DVDs werden ganz normal in 5.1 wiedergegeben, nur die SACD nicht. Woran liegt das? Hat die SACD ein bestimmtes Format, dass nicht jeder AVR wiedergeben kann, z.B. dieses DSD? Muss bzw. kann der Sony-BDP-S370 das vorher irgendwie dekodieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 22:49
HDMI ist das Stichword.
Müsstest DU im Bereich Anschluss und Verkabelung bzw. bei den Playern finden.
Hier geht es um das Medium selbst.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 14. Jan 2011, 22:50 bearbeitet]
TobiB123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 22:54
Jo, hab ich auch gerade rausgefunden. Trotzdem vielen Dank für die ultraschnelle Antwort.

Das Problem ist: Der Denon AVR-1906 hat noch kein HDMI. Tja, dann wird's wohl Zeit für nen neuen AVR, auch schon wegen der neuen Blueray-Tonformate. Gehen da eigentlich alle HDMI-Anschlüsse, oder muss ich da auch noch was beachten?
Werde mir wohl eher einen gebrauchten AVR zulegen...
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 00:27

TobiB123 schrieb:
Das Problem ist: Der Denon AVR-1906 hat noch kein HDMI. Tja, dann wird's wohl Zeit für nen neuen AVR, auch schon wegen der neuen Blueray-Tonformate. Gehen da eigentlich alle HDMI-Anschlüsse, oder muss ich da auch noch was beachten?

Nicht jedes Gerät kann HDMI-Audio auch tatsächlich dekodieren, manches kleine/ältere Modell kann nur durchleiten. Mindestens Version 1.2 sollte es sein, für die HD-Tonformate 1.3.

Übrigens, der technische Nutzwert von DSD ist reichlich fragwürdig. Bei gleicher Datenmenge hätte man mit Linear-PCM ein besseres Ergebnis erzielen können (welches im Gegensatz zu DSD tatsächlich völlig transparent sein kann). Die primäre Motivation dürfte wohl die faktische Unkopierbarkeit gewesen sein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 16. Jan 2011, 00:39 bearbeitet]
roger23
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 00:38
Ich würde bei dem Auswahl eines SACD-kompatiblen neuen AVR explizit auf DSD oder SACD achten - könnte sein, daß DSD ab HDMI 1.2 ein "kann", aber kein "muß" ist...
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:41

roger23 schrieb:
Ich würde bei dem Auswahl eines SACD-kompatiblen neuen AVR explizit auf DSD oder SACD achten - könnte sein, daß DSD ab HDMI 1.2 ein "kann", aber kein "muß" ist...

In dem Fall ist aber so, dass zumindest PCM 5.1 von allen HDMI-1.2a-AVRs unterstützt wird. Wenn man die DSD-Ausgabe in SACD-fähigen BDPs abschaltet (Sony, Oppo, Yamaha, Cambridge) oder die Player auf PCM(Multi)-Ausgabe umschaltet (Denon, Marantz), wird der SACD-Ton als (M)PCM ausgegeben und das können auch ziemlich viele ältere AVRs verarbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSD-CD ist gleich SACD?
taube_nuss am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
DSD , aber kein Superaudio ?
zabelchen am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
DSD und DSF bzgl. SACD
harry.strehle am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  37 Beiträge
Korrektur zum Verlust von Dynamik bei DSD
Jersey am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  27 Beiträge
Persönlicher Blindtest SACD vs. CD (DSD vs. PCM)
simpucker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
SACD vs DVD aka DSD vs PCM (Achtung Bilder)
irchel am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  134 Beiträge
Direct-Cut SACD von Ch. Willisohn
jororupp am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
Fragen bezüglich SACD
fLOh am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Gibt es eigentlich eine einzige "echte" SACD?
funnystuff am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  14 Beiträge
"Thriller" SACD vs. Special Edt. CD
HDCD am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  56 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen