DSD , aber kein Superaudio ?

+A -A
Autor
Beitrag
zabelchen
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 15:03
Hallo


mich interessiert mal folgendes:

habe mir letzlich eine CD gekauft, wo ein DSD - Logo drauf war, hat nur 4.99 Euronen gekostet. Nun hatte ich mich schon gefreut für geringes Geld eine Superaudio - CD gekauft zu haben, in den CD/SACD-Player eingelegt konnte ich sie allerdings nur als normale CD abspielen.

mache ich etwas falsch ? benötigt man einen speziellen Player ? betrifft das Logo "DSD" nur das mastering ? was unterscheidet SACD von DSD ?

Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 16:43
DSD und SACD haben nur insoweit miteinander zu tun,als Sony seine DSD Aufnahmen zunächst nur auf SACDs veröffentlichte.
Nachdem kaum noch neue SACDs von Sony erschienen sind,bringt man DSD Aufnahmen auch auf "gewöhnlichen" CDs heraus.Für DSD-CDS genügt ein normaler CD-Player.
Und die klingen dann auch fast so gut wie SACDs.
Damit wären SACDs fast überflüssig.
Bei DSD unterscheidet man,ob schon bei der Tonaufnahme mit DSD gearbeitet wurde,oder ob ältere Analogaufnahmen mit DSD digitalisiert wurden.
SACDs erkennt man am SACD Logo.Es gibt aber auch wenige SACDs,denen man es nicht ansieht(wohl aber anhört).Dazu gehört z.B. die Sony Hybrid SACD "Bach-Bleibet meine Freude"aus 2007. Weder auf der Hülle noch auf der SACD findet man das SACD-Logo.Aber das ist nicht so tragisch, denn man kann sie ja auf einem CD-Player oder einem SACD-Player abspielen.
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 17:55
Schau mal die Kante der CD an. Schaut sie aus wie die einer DVD ist es eine SACD sonst eine normale CD.

MfG Christoph
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 11:27
danke für Eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Superaudio-DVD
TGA am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  7 Beiträge
Audio-DVD oder SuperAudio-Cd?!?
Peter_H am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  17 Beiträge
DSD Technology
Cisco am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
DSD-CD ist gleich SACD?
taube_nuss am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
DSD und DSF bzgl. SACD
harry.strehle am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  37 Beiträge
Korrektur zum Verlust von Dynamik bei DSD
Jersey am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  27 Beiträge
SACD vs DVD aka DSD vs PCM (Achtung Bilder)
irchel am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  134 Beiträge
Persönlicher Blindtest SACD vs. CD (DSD vs. PCM)
simpucker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Fragen bezüglich SACD
fLOh am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen