kein Dolby Digital obwohl es so sein sollte

+A -A
Autor
Beitrag
Flow83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:27
Hallo wissende Hifi-Gemeinde,

ich schildere mal mein Prob.:
Ich habe mir 2 DVDs gekauft (Mind-Flux "Destination Space" und "Space Visions") auf der Rückseite ist folgendes zu lesen (ohne Logos der entsprechenden Firmen):
- running time: blabla
-screen blabla
jetzt kommts:
- 2 Soundtracks: Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1
vielleicht relevant(!?):
- DVD-Type: DVD-5 PAL, mit dieser 5 kann ich spontan garnichts anfangen obwohl ich doch bißchen Ahnung von optischen Speichern habe.

ABER: egal welche Spur ich wähle, es kommt meines erachtens kein Digital-Signal an. ich kann am Receiver zwischen PLII Movie, Music Neo6 Movie, Music usw. wählen!? Der Klang ist schön, aber eben nicht so wie erhofft. Dazu sei noch gesagt, dass ich ein 6.1-System habe (hatte einen Center übrig) und auf dem Center-Back nichts ankommt...was normal bei der Aufwandlung von Stereo schon der Fall ist!
Ich verstehe es absolut nicht, bei DVD-Filmen funktioniert das immer wunderbar, dass sich der Receiver nach dem Intro auf Dolby-Digital stellt. Der DVD-Player ist coaxial angeschlossen...ein Einstiegsmodell von Philips, ich würde nur ungern noch in einen DVD-Player investieren da ich lieber auf einen Blueray, HD, DVD und Mpeg4-Player warte und spare.

Ich hoffe, es hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (und am besten eine Lösung gefunden). Könnte dies evtl. an einem schlechten Coaxial-Kabel liegen, das ist das einzige Standard-Qualität-Kabel in meinem System (Strom ausgenommen)!? Oder doch an dem Player? Der Player hat keinen anderen Digitalausgang als den Coax.
Danke für eure kompetente Hilfe...*hoff*
Flow83
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:45
edit:

warum auch immer, ich hab gerade nochmal eine Film-DVD zum Test eingelegt und darauf nochmal ne Musik-DVD und siehe da... unglaublich mein Receiver sprint auf Dolby Digital und es rockt wie erwartet (sehr rockig diese Ambient-Techno-DVDs)!!

thx trotzdem
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:03

Flow83 schrieb:
- DVD-Type: DVD-5 PAL, mit dieser 5 kann ich spontan garnichts anfangen obwohl ich doch bißchen Ahnung von optischen Speichern habe.


Bei DVD-5 handelt es sich um eine einseitige,einschichtige(Single Layer) DVD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital
medizinmann70 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital auf Foreigner's 4
yetihunter am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
DTS in Dolby Digital
Override1981 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Schiller: normale Audio CD in Dolby Digital?
doc_relax am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  17 Beiträge
CD-Audio mit Dolby Digital abspielen
olligpunkt am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
Unfassbar!Neuer Tubular bells 5.1 Mix nur Dolby Digital!
guidoh am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  13 Beiträge
THX - Dolby Ditigal - DTS Intros als mkv oder Divx HD ?
DocHolid4y am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
Gibt es einen Dolby ProLogic II Softwaredecoder?
kai_od am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Bei Surround kein 2ch-Stereo?
uwe.ha am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen