Schiller: normale Audio CD in Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 18:01
Hallo zusammen,

Schiller hat ja so einiges in Dolby produziertes Material. Nun ist mir eine 08/15 Audio CD (!) untergekommen mit "Dolby Digital" Logo hinten drauf. Es ist das Album "Atemlos". Frage - geht das überhaupt?

Wenn ich die im BD-Player (angeschlossen über Koax, Einstellungen gecheckt) abspiele, erscheint im Display des Receivers "PCM".

Wogegen, bei Dolby Digital-Quellen, "Dolby Digital" mit einem jeweiligen Piktogramm der verfügbaren Kanäle angezeigt wird (Yamaha RX-V1700). Auch bei DD2.0 (z.B. vom SAT-Receiver) ist das entsprechend der Fall.

Übrigens lässt sich die CD auch im analog angeschlossen uralt Player abspielen.

Was also hat das Logo auf der CD zu suchen?

Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 12. Feb 2021, 18:03 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 18:18
Hab' das Ding einmal bei Amazon gegoogelt. Da wurden mehr als 60 $, oder waren es €? aufgerufen...

Nein, Dolby Digital auf einer CD , wenn es keine Daten CD ist, geht nicht. Das DD Symbol taucht aber auf
dem Album auf wenn es sich um eine Kombipackung aus CD + DVD handelt.

Ich weiß es jetzt nicht was "untergekommen" bedeutet. Wenn das DD Logo hinten d'rauf ist würde ich sagen
da fehlt die DVD.
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 20:11
Ich hab die CD irgendwann gekauft. Wo, weiß ich nicht mehr. Aber es ist die günstigste Ausführung, Audio-CD stand-alone ohne Extras. Wird so verkauft, u.a. bei Amazon im Format "Audio CD".

Da ist das Dolby Digtal-Logo hier wohl tatsächlich ein Fehler.


[Beitrag von doc_relax am 12. Feb 2021, 20:11 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2021, 01:09
- eventuell Ton Vergleich mit der DVD möglich ?
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 04:04
Technisch möglich ist Dolby Digital auf CDs.

Konnte man mit dem Tool erreichen https://www.videohelp.com/software/HeadAC3he wenn man die ein 44kHz AC3 erstellt hat. Für eine komerzielle CD aber definitiv keine Option. Darum wurden auch bei dts CDs und LDs nur 14 Bit benutzt um den "Lärm" der ohne Decoder auftriff auf -12dBFS zu begrenzen.

Fressen die meisten AV Receiver so aber ohne Dekoder gibts geknatter mit Vollaussteuerung.
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 11:09
Wie gesagt, die CD ist im analog angeschlossenen CD-Player und einem x-beliebigen Stereo Verstärker ebenso abspielbar. Und es handelt sich um eine Audio-CD, nicht um eine Daten-CD.


[Beitrag von doc_relax am 16. Feb 2021, 11:11 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 23:04
- möglich die Audio CD im PC einzulegen um nachzusehen ob es unetrschiedliche Bereiche ( Daten Track ) gibt ?

-- es gibt technsiche Trick unterschiedlichste " Inhalte " zu " mischen " siehe z.B. die Struktur einiger SEGA SATURN Disk
- im normalen Audio CD Spieler kommt eine CD Audio Spur Ton Mitteilung
- im normalen DVD Spieler erscheint die Testtafel einer CD+G
-- nun gab es einige Spiele wo die Lieder auf der Disk lagen und auch am " normalen " Audio-CD abspielbar
- hierbei wurden die Tracks entweder gleich angezeigt und anwählbar
- oder nach der " Ansage " warten wurde auf diese Lieder weiter gesprungen

-- ähnliches " Mix Track " System gab es auch bei der PS2

--- mit alten NERO vor Version 6 war es möglich zu einer VCD SVCD DVD einfach anderweitige Daten MP3 JPG WAV mit auf die Disk zu brennen
- so konnte man auch manuell den Standbild Bildschirmschoner Ordner selbst erstellen welcher bei einigen SONY DVD Player dann dies Bild anzeigte

-- technsicher Kniff Daten zu " mischen " war auch die autorun.inf dazu zweckentfremden
am " Normalen " Spieler wurden normal die Video Daten abgespielt
am PC wenn Autostart aktiv auf die autorun.inf zugegriffen


[Beitrag von langsaam1 am 24. Feb 2021, 23:16 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 23:04
zur Info.

---snip---
danke für Deine Nachricht.
Nach Rücksprache mit der Plattenfirma „Universal Music”: Ja, hierbei handelt es sich offenbar um ein Versehen.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.


Dein
SCHILLER–Team
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 23:58
Die Scooter Single "Weekend" hatte einen Track in dts drauf.

IMHO eine der wenigen "Massen CDs" ohne Audiophilen Background mit 5.1 Surround
PeterPan2
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2023, 20:53
Sorry, dass ich diesen alten Threat nochmal aktiviere. Ich wollte eigentlich fragen, wie das auf den Schiller-CDs technisch möglich ist, mit dem Surround-Sound. Ich glaube nämlich nicht, dass es ein "Versehen" ist, mit der Kennzeichnung "Dolby Surround". Ich habe die 4 Erstausgaben von "Zeitgeist" 1999), "Weltreise" (2001), "Leben" (2003) und "Tag und Nacht" (2005). Die ersten 3 waren Polydor-Zeitgeist, die letzte Universal-Music. Alle 4 Exemplare sind mit dem "Dolby Surround - Symbol" sowohl auf der CD, als auch auf dem Case gekennzeichnet, plus dem zusätzlichem Hinweis "auch in Stereo abspielbar". Neu sind diese CDs nicht mehr erhältlich, gebraucht werden für sie Preise von über 20€ aufgerufen. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit mehr, Surround abzuspielen, weil ich wieder zu Stereo zurück gekehrt bin. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich damals auch wirklich aus 5 Kanälen, Surround-Sound gehört habe. Also vielleicht kann doch mal jemand von den Experten hier erklären, wie das damals möglich war....

Grüße Peter.
Sunlion
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2023, 22:00

PeterPan2 (Beitrag #10) schrieb:
Also vielleicht kann doch mal jemand von den Experten hier erklären, wie das damals möglich war....

Die vier Kanäle waren in zwei Kanälen untergebracht. Vor 25 Jahren hätte ich's auch noch erklären können, inzwischen muss ich aber leider selbst nachschlagen.
PeterPan2
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2023, 22:20

Sunlion (Beitrag #11) schrieb:
Vor 25 Jahren hätte ich's auch noch erklären können, inzwischen muss ich aber leider selbst nachschlagen. :|

Danke für den Link, den kenne ich natürlich. Aber es wurde ja immer (auch hier) diskutiert, dass das auf normalen Musik-CDs gar nicht funktionieren kann. Daher hatte ich mir mehr Hintergrunddetails über die Codierung erhofft....
Sunlion
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2023, 22:45
Die Details stehen dort mit drin: Es handelt sich um normale Audio-CDs mit zwei Kanälen. Diesen beiden wurde phasenverschoben bzw. -verdreht das Surround-Signal beigemischt. Man kann die CDs also ganz normal in Stereo abspielen oder eben über eine Surround-Anlage, deren Chip dann die Surround-Spuren erkennt und den hinteren Lautsprechern zuweist.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2023, 15:26
Ist schon ein paar Wochen her hier, aber ich hab auch 1-2 Techno/trance Sampler CDs, die in "DolbySurround" gekennzeichnet sind. Das funktioniert auch, Sunlion hat es ja erklärt. Das Surround Signal kann man in PCM Stereo verstecken, für was anderes ist die Audio CD nicht spezifiziert. Ergänzend zum Urspungsthema hier kann man natürlich sagen, das Dolby Surround Logo ist dem DD Logo auch sehr ähnlich.
Sunlion
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2023, 15:36

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Das Surround Signal kann man in PCM Stereo verstecken …

Ich glaube, das klingt noch immer verwirrend, so als hätte es irgendwas mit digital zu tun, genau wie auch meine eigenen verschwurbelten Beiträge zuvor, darum will ich es noch mal anders formulieren: Dolby Surround und Dolby Pro Logic sind analog verschlüsselte Verfahren, die gab es beispielsweise auch auf Videokassetten mit analoger Tonspur. Das analoge Surround-Signal ist also schon da und in den beiden analogen Stereo-Hauptkanälen versteckt, bevor das analoge Masterband digitalisiert und auf CD gepresst wird.
Tadaaa …!


[Beitrag von Sunlion am 09. Okt 2023, 15:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2023, 16:32
Danke, so ist es besser und verständlicher formuliert.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Okt 2023, 16:32 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2023, 08:44

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Ist schon ein paar Wochen her hier, aber ich hab auch 1-2 Techno/trance Sampler CDs, die in "DolbySurround" gekennzeichnet sind. Das funktioniert auch, Sunlion hat es ja erklärt. Das Surround Signal kann man in PCM Stereo verstecken, für was anderes ist die Audio CD nicht spezifiziert. Ergänzend zum Urspungsthema hier kann man natürlich sagen, das Dolby Surround Logo ist dem DD Logo auch sehr ähnlich.



Und warum gibt es säckeweise "Audio"CDs mit DTS5. 1 Sound, die auch DTS D von Playern erkannt werden?... G* (provokativ)

Ich glaube der Angabe, die Scheiben seien mit Dolby Digital gekennzeichnet, nicht.
Ich habe ALLE Schiller-Alben.
Die angesprochenen Scheiben sind NICHT mit DD, sondern mit Dolby Surround gekennzeichnet.
Auf CDs sind die beiden Surroundkanäle dann nur als Matrixcode bei PCM mit hinterlegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Audio mit Dolby Digital abspielen
olligpunkt am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
Schiller "LEBEN" - SACD
Bass-Oldie am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  18 Beiträge
mp3 oder "normale" cd?
xanthos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Dolby Digital
medizinmann70 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
DTS in Dolby Digital
Override1981 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
DVD-Audio "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler
joby am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  28 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital auf Foreigner's 4
yetihunter am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen