Schiller "LEBEN" - SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 04:48
Habe mir heute diese SACD geleistet.
Klangmäßig bringt sie ein recht gute Nutzung aller Kanäle ud kann daher begeistern.

Allerdings fällt mir sehr unangenehm auf, dass Multikanal Spur irgendwie massiv verzerrt klingt. Ist das bei euch auch so?
Im Vergleich mit anderen Platten ist die SACD ca. 10dB lauter abgemischt, und somit komme ich viel schneller in einen Verzerrunsbereich als sonst.
Die elektronische, hochtonlastige Klangwelt tut dem auch nicht gerade gut.

Oder hat das bei Schiller System? Die "Bi Polar" von ihm hat auch ein paar Tracks, die ich nicht mehr als zimmerlaut hören kann, ohne dass einem die Ohren weh tun.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 08:08
Bei mir kommt "Schiller" in Surround sauber rüber. Es sind natürlich recht starke Tieftonbereiche dabei. Vielleicht kommt dabei bei Verstärker oder Lautsprecher etwas sehr an den "Grenzbereiche" heran, was dann zu Verzerrungen führt. Ich kenne die Anlage des Schreibers ja nicht. Daher nur die pauschale Mitteilung, daß es auch "sauber" geht.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 09:09

Quadro-Action schrieb:
Bei mir kommt "Schiller" in Surround sauber rüber.


Hi Dietrich,

hier mal die Anlage.

http://www.hifi-foru...975&postID=4043#4043

Daran sollte es eigentlich nicht liegen Andere Platten werden sehr gut wiedergegeben.
Vielleicht höre ich das Verzerre ja gerade wegen der Anlage... der Bass ist dabei garkein Thema, der ist auch absolut sauber. Nur die elektronisch verzerrten Höhen/Sphärenklänge sind problematisch.
Aber OK, es kann natürlich irgendetwas anderes an meiner Konfig sein, fragt sich nur was, da es jabei anderen Scheiben nicht (bzw. nicht in dem Maße) auftaucht. Und warum diese Platte im Gegensatz zu anderen gemessene 10-12dB lauter abspielt als andere.



Wie laut hörst du die Platte so ab? Wenn ich sie auf -25dB unter Referenz stelle, ist auch alles OK, aber wenn ich es lauter stelle, dann fängt das Übel an. Andere Platten kann ich locker bei -10 dB oder sogar 0 dB Dämpfung abhören.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Okt 2005, 09:56 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 10:02
Hallo Axel, die Anlage ist ja nicht von schlechten Eltern. Aber es kann sein, daß die Elektrostaten bei allen Qualitäten für gewisse Klänge doch recht empfindlich sind. Daher gibt es ja auch für den PA-Bereich oder auch Gitarren spezielle Boxen, welche laute "Sinus" Töne besser vertragen. Und in diesen Bereich fallen ja auch leicht elektronische Klänge. Na ja, dann wird eben nicht ganz so laut aufgedreht. Ich habe allerdings keinen Surround Verstärker/Receiver in Deiner Anlage entdeckt - oder habe ich da etwas übersehen?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2005, 10:29

Quadro-Action schrieb:
Ich habe allerdings keinen Surround Verstärker/Receiver in Deiner Anlage entdeckt - oder habe ich da etwas übersehen?


Das ist die digitale Vorstufe:

Parasound AVC-2500u - Preceiver
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2005, 13:31
Hier mal ein Vergleich der maximalen Aussteuerung bei verschiedenen Aufnahmen.
Der PreAmp stand dabei immer auf -10dB in der Anzeige.

max. 83,4 dB SPL - Conga Blue - Poncho Sanchez
max. 89,5 dB SPL - Dark Side Of The Moon - Pink Floyd
max. 88,6 dB SPL - Electric Warrior - T.Rex
max. 95,8 dB SPL - Leben - Schiller

Also ausgerechnet eine Chill-Out Platte hat eine zwischen 6,3 und 12,4 dB (also mehr als die doppelte) höhere Aussteuerung anderer Aufnahmen... mag verstehen, wer will.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 16:11
Das muß ich mal testen, ob die Schiller bei mir auch deutlich lauter kommt als andere. Kann ich aber für einen Tag nicht, da ich gerade am Herumbauen bei meinen Lautsprecherweichen bin. Ist auch ein (Zusatz) Hobby von mir. Bei den meisten Kauf-Boxen gefällt mir nämlich (auch) dieses und jenes nicht.
akiman
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 16:59
Hallo Axel

Ich kann deiner Feststellung nur zustimmen. Die Schiller SACD ist deutlich lauter als meine anderen SACD´s. Da ich allerdings meine Anlage nie voll aufdrehe, sondern eher einen bestimmten Lautstärkelevel fahre ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen.

Gruß Axel
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2005, 19:42
Na, dann bin ich ja nicht ganz auf dem Holzweg.
Eventuell haben die Jungs aus der Produktion die Verzerrungsgrenzen des Mediums austesten wollen?
der_robie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 03:42
Hallöchen, habe bei mir im Regal auch die Bi Polar zu stehen. Ich finde aber nicht das diese CD zu laut abgemischt ist. Oder hast du sie als SACD?
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 08:19
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Bi Polar zu laut abgemischt ist. Sie hatte bei dem Abhören über die Kappas nur ebenfalls an manchen Stellen zu deutlichen Verzerrungen geführt.
Das kann aber genausogut an der etwas halligen Art gelegen haben, mit denen die Kappas solche obertonreichen elektronischen Klänge darstellen. Das müßte ich mit den neuen Sigmas nochmals prüfen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Nov 2005, 13:33
Hier wie versprochen mein Test-Ergebnis: Beim ersten Abspielen des 1. Tracks kam es mir auch so vor, als wenn so 10 Sek. ein leises Pratseln zu hören war. Beim 2. und 3. Anspielen habe ich dann nichst mehr davon vernommen. Der 1. Track ist m.E. auch lauter als die weiteren Stücke, kommt ggf. auch von dem Mega-Hall, der aus allen Richtungen strömt. Diese anderen Musikstücke sind nach Vergleich mit "Avalon" von Roxy Music und "Peach Tree Road" von Elton J. nur minimal lauter. Die neue "Schiller" ist ja leider wieder nur in Dolby Pro-L abgemischt, wie auch vordem die
"Weltreise" von Schiller. Jetzt rein persönlicher Geschmack: Nach den beiden "Ambras", den beiden "Faszination Natur" und den Schillers habe ich erstmal mehr als genug von dieser Art Klänge, also Synthesizer-Gewaber, klagende Stimme gewürzt mit etwas Folklore-Percussion. Wem es dennoch gefällt, bitte schön. Grundsätzlich muß man sich bei der momentan Surround-Situation ja fast über jede Produktion freuen. Aber ich meine, es gäbe soviel andere Musik, die endlich mal auf Surround abgemischt werden sollte.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2005, 13:53
Hi!

Das Problem wird sein, erst einmal genug gute Mixer zu finden.
Könnte evtl. ein Ausbildungsberuf sein, den es (momentan) zu fördern gilt...

Andre
MrObi
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2006, 19:28
Hallo,

ich nenne jetzt auch die Schiller-Leben-SACD mein eigen.
Mir ist aufgefallen das die Rear Kanäle deutlich mehr gefordert werden als bei meinen anderen SACD's, aber verzerren tut bei mir nichts, auch nicht bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Im Gegenteil ich finde die SACD klingt genial...
Schili
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Mai 2006, 19:48
Hallo Axel.
Ich hab diese Scheibe als normale CD und als Musik-DVD...bei hohen Pegeln verzerren auch auf meiner Anlage die Höhen...dies Phänomen tritt auch bei allen anderen Schiller CDs in etwas geringeren Maßen auf...

MrObi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2006, 09:16

Schili schrieb:
bei hohen Pegeln verzerren auch auf meiner Anlage die Höhen...dies Phänomen tritt auch bei allen anderen Schiller CDs in etwas geringeren Maßen auf...

:prost


komisch, ich habe gestern abend das Lautstärkepoti bei -10dB gehabt und die SACD komplett durchgehört, es war zwar "schweinelaut" (lauter als bei anderen SACD's) und die Endstufe ist mächtig warm geworden, aber es verzerrte nix.

Bei welchen Kanälen verzerrt es denn? Front, Center oder Rears? Habt ihr alle LS auf Large?
Schili
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2006, 10:50
Hi.
Ich hab alle Speaker(natürlich) auf Large konfiguriert.

Da ich eigentlich(bei anderen Scheiben) volle Pegel fahren kann, vermute ich an, dass die Schiller-Scheiben so aufgenommen sind...

Auch die Schiller Stereo-CDs neigen, selbst wenn ich über meine Main-Speaker höre, bei hohen Pegeln zu Verzerrungen.

Bei der Peter Gabriel-Play The Videos DVD z.B. flögen eher die Scheiben raus, als dass etwas verzerrt...

Wobei: Ein Urteil über die SACD kann ich ja hier nicht abgeben...

Mglw. sind Deine Speaker auch einfach anders abgestimmt..

Gruß, Schili
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2006, 00:48
Oder es gibt unterschiedliche Pressungen dieser SACD. Vielleicht hat doch noch einer gemerkt, was da verzapft wurde...und es korrigiert.

Da muss man keine empfindliches Öhrchen haben, das merkt man recht deutlich. Wie oben bereits gesagt, eine kurze Messung zeigt den recht hohen Unterschied der Lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
Schiller: normale Audio CD in Dolby Digital?
doc_relax am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  17 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Universal-SACD's - Kopierschutz der CD-Schicht??
Leipziger am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Sade SACD
kaefer03 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen