Jazz auf DVD-Audio (DTS oder DD 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
Soundagent
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 11:05
Hat jemand eine Sammlung von Jazz DVD-Audio (DTS oder DD 5.1.)? Würde mich interessieren, was es am Markt so alles gibt.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 11:16
Hi!

Es muß unbedingt eine DVD-A sein?

Andre
Soundagent
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 11:22
Ja leider, da mein Player (DVD-Video) keine SACD spielt, wohl aber das DTS und DD 5.1. Format.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 11:26
Hi!

Also darf es auch eine DVD-V sein!

Hier was, DVD-A betreffend:
http://www.amazon.de...A772670%2Cn%3A901938

Andre


[Beitrag von bothfelder am 12. Apr 2007, 11:37 bearbeitet]
Soundagent
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 11:32
Thanks für die schnelle Hilfe!
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 14:44
Also mit gefällt Tutu von Miles Davis sehr gut! Sehr effektiver Surroundmix. Klingt auch sehr schön - von den Sounds her allerdings so richtig 80er...

Gruß,
Martin
Soundagent
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 16:29

Es muß unbedingt eine DVD-A sein?

@Andre
Beim genaueren Durchschauen der Stocklisten für DVD-Audio (aber für SACD gilt dasselbe) fällt mir, wenn man nach Jazz sucht, schnell auf, dass die Auswahl doch sehr zufällig und arg beschränkt ist.
Wie schätzt Du die weitere Entwicklung ein? Welches Format wird den Durchbruch über die bisherige CD-Qualität hinaus schaffen? DTS, DD 5.1., SACD, DVD-Audio oder was sonst?
Ueli
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 20:36
Wenn es um Audio-Only Produktionen geht, ist die Frage schwer zu beantworten.

Auf BluRay und HD-DVD werden aus dem Jazzbereich wohl in erster Linie Live-Aufnahmen, als mit Bild, veröffentlicht.

Auf SACD ist, zumindest was Multichannel angeht, das Jazzangebot sehr spärlich. Ich habe gerade mal 100 Titel. Von einen Durchbruch kann man dabei nicht sprechen.

Auf DVD-Audio sieht es mit dem Jazz noch wesentlich schlechter aus. Da habe ich ich bloß ein Dutzend Scheiben, nach fünf Jahren des Sammelns!


Ueli
MC_Weissbier
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 09:53
DVD-Audio
David Sanborn - Time again
Pat Metheny - Imaginary Day
Grover Washington - Winelight
Billy Cobham - Spectrum
George Benson - Breezin'
Jazz at the Movies Band - The Bedroom Mixes
Miles Davis - Tutu
Big Phat Band - XXL
Les Brown - Session No. 55
Bucky Pizzarelli - Swing Live

plus: zwar kein reiner Jazz, aber die DVD-A's von Donald Fagen und Steely Dan muss man in diesem Zusammenhang empfehlen! Evtl. kommt noch Sting mit "Brand New day" und "Ten Summoner's Tales" sowie "Nothing Like The Sun" (DTS-CD) in Frage.

DualDisc
Miles Davis - Kind of Blue (auf Regionalcode der DVD achten!)
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 09:47
Ich hätte da noch auf DVD-Audio:

Brian Bromberg - Jaco
Rabih Abou-Khali - The Cactus of Knowledge
Cassandra Wilson - Traveling Miles
Medeski Martin and Wood - Uninvisible
Jane Monheit - Dream with me

und auf Dual-Disc:

Jane Monheit - Never Never Land


[Beitrag von Bilderspiele am 22. Apr 2007, 09:50 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 11:54
Da fallen mir auch noch zwei tolle DVD-Audio ein:
Dave Grusin - Two for The Road/The Music of Henri Mancini
Don Grusin - The Hang
MC_Weissbier
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 11:56

Bilderspiele schrieb:
Ich hätte da noch auf DVD-Audio:

...
Cassandra Wilson - Traveling Miles
...


Wie ist denn die Klangqualität? Ich meine irgendwelche negativen Erfahrungen gelesen zu haben!?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 11:59

MC_Weissbier schrieb:

Bilderspiele schrieb:
Ich hätte da noch auf DVD-Audio:

...
Cassandra Wilson - Traveling Miles
...


Wie ist denn die Klangqualität? Ich meine irgendwelche negativen Erfahrungen gelesen zu haben!?


Die Klangqualität ist gut. Nur die Mischung ist etwas merkwürdig. Cassandras Stimme wurde zwischen Vorne links und hinten rechts positioniert. Je nachdem wo man sitzt, wandert sie zwischen diesen beiden Lautpsrechern hin und her.
MC_Weissbier
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 15:13

Bilderspiele schrieb:

MC_Weissbier schrieb:

Bilderspiele schrieb:
Ich hätte da noch auf DVD-Audio:

...
Cassandra Wilson - Traveling Miles
...


Wie ist denn die Klangqualität? Ich meine irgendwelche negativen Erfahrungen gelesen zu haben!?


Die Klangqualität ist gut. Nur die Mischung ist etwas merkwürdig. Cassandras Stimme wurde zwischen Vorne links und hinten rechts positioniert. Je nachdem wo man sitzt, wandert sie zwischen diesen beiden Lautpsrechern hin und her.


Ja genau, das kommt mir bekannt vor.
Es wurde vermutet, dass hier ein Produktionsfehler vorliegt, deshalb hab' ich mich auch nicht weiter für diese DVD-A interessiert.
Soundagent
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2007, 13:24
Diese Scheibe hier ist nicht nur hervorragend kompiliert, sie klingt auch fantastisch



[Beitrag von Soundagent am 24. Apr 2007, 13:25 bearbeitet]
Soundagent
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2007, 10:21
Die Dave Grusin Version der West-Side Sory kommt als DTS wahnsinnig kraftvoll und präzise rüber


Und Jane Monheit setzt sich in DD 5.1 zum Hörer auf die Couch

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
gute blues/jazz Konzert DVD gesucht !
Opel2000 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
DVD-AUDIO mit DTS/ Dolby 5.1
Pythagoras am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
DTS klanglich besser als DVD-Audio ?
*rael* am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  8 Beiträge
DVD-Audio, DTS-CD auf Festplatte
TeoToriatte am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  10 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Neue DVD-Audio Barenaked Ladies "Are me"
topfgucker am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
DVD-Audio auf PC
cpt_koerg am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  17 Beiträge
dolby und dts nur auf dvd-audio oder auch auf cd´s?welche empfehlenswert?
Son-Goku am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen