"Nightwish - End Of An Era" wirklich alles Live gesungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dynamite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 21:13
Hallo,

habe mir Heute mit einem Freund die Nightwish DVD angeschaut.
Er war schon nach kurzer Zeit der Meinung das dort nie und nimmer Live gesungen wird. Diese hohen unterschiedlichen Stimmlagen könnte Sie nicht das ganze Konzert über durchhalten.
Hatte mir da vorher eigentlich nie Gedanken drüber gemacht, aber jetzt bin ich doch am Zweifeln.Zumal Sie auch während der Lieder nie mit dem Publikum kommuniziert oder ähnliches macht.

Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand ein Nightwish Konzert besucht,und kann seinen Eindruck hier schildern.

Das Konzert ist aber einfach nur genial.


[Beitrag von Dynamite am 26. Jul 2007, 22:19 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 21:17
hi,das gleiche gefühl habe ich bei einer livekonzert-dvd von stevie nicks und teilweise von madonna.schade eigentlich,weil man dann schneller an der professionalität zweifelt.
Dynamite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 21:46
Ja genau.
Und der größte Sch**ß ist, das ich jetzt immer gucke, ob ich was erkennen kann, was darauf hindeutet das eben nicht Live gesungen wird.
Hätte die DVD besser allein geguckt.


[Beitrag von Dynamite am 26. Jul 2007, 21:47 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 10:13
schau dir einfach mal das live konzert der dire straits an,dann biste wieder schnell geheilt.der mann ist so genial wie der die gitarre zupft.immer wieder ein traum dem zuzusehn und zu hören.
Mr._Lovegrove
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 08:10

Dynamite schrieb:
Hallo,

habe mir Heute mit einem Freund die Nightwish DVD angeschaut.
Er war schon nach kurzer Zeit der Meinung das dort nie und nimmer Live gesungen wird. Diese hohen unterschiedlichen Stimmlagen könnte Sie nicht das ganze Konzert über durchhalten.
Hatte mir da vorher eigentlich nie Gedanken drüber gemacht, aber jetzt bin ich doch am Zweifeln.Zumal Sie auch während der Lieder nie mit dem Publikum kommuniziert oder ähnliches macht.

Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand ein Nightwish Konzert besucht,und kann seinen Eindruck hier schildern.

Das Konzert ist aber einfach nur genial.


Wobei man wissen muß, daß das Nightwish KOnzert eigentlich zwei sind. Denn Nightwish haben extra für diese DVD das komplette Konzert vor dem eigentlichen Live Termin ohne Publikum gespielt. So siehst du teilweise Nahaufnahmen aus der Aufzeichnung ohne Publikum. Wobei mich bei der DVD stutzig gemacht hat, wie clean und sauber der Sound ist. Der ist doch sehr studio- like.
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 11:33
in der tat gibt es viele "künstler" die nie im leben live einen sauberen ton treffen würden, ohne studiotechnik wäre der gesang unerträglich

bei einigen fragen ich mich was die für eine ausdauer haben, die hüpfen und wälzen sich 2 stunden über den boden und sind kein bisschen auser atem.

aber wenn ich dann zb. elton john am klavier erlebe, dann weis ich das es noch musiker gibt

die reihe könnte noch fortgesetzt werden.
Dynamite
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 17:59

Mr._Lovegrove schrieb:


Wobei man wissen muß, daß das Nightwish KOnzert eigentlich zwei sind. Denn Nightwish haben extra für diese DVD das komplette Konzert vor dem eigentlichen Live Termin ohne Publikum gespielt. So siehst du teilweise Nahaufnahmen aus der Aufzeichnung ohne Publikum. Wobei mich bei der DVD stutzig gemacht hat, wie clean und sauber der Sound ist. Der ist doch sehr studio- like.


Woher weißt du das mit den 2 Aufnahmen?

Denke ,wenn da was gemauschelt wurde, dann beim Gesang. Der Rest wird schon Live sein.
Mr._Lovegrove
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2007, 20:01

Dynamite schrieb:

Mr._Lovegrove schrieb:


Wobei man wissen muß, daß das Nightwish KOnzert eigentlich zwei sind. Denn Nightwish haben extra für diese DVD das komplette Konzert vor dem eigentlichen Live Termin ohne Publikum gespielt. So siehst du teilweise Nahaufnahmen aus der Aufzeichnung ohne Publikum. Wobei mich bei der DVD stutzig gemacht hat, wie clean und sauber der Sound ist. Der ist doch sehr studio- like.


Woher weißt du das mit den 2 Aufnahmen?

Denke ,wenn da was gemauschelt wurde, dann beim Gesang. Der Rest wird schon Live sein.


Hat Tarja Turunen selbst in einem Interview gesagt.
onkelsteffen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 15:51
In der Tat klingt das Konzert sehr clean. Am ehesten würde ich bei Stone People und Creek Marys Blood darauf tipppen ,das doch nicht alles so live ist wie es aussieht.
Wer aber mal selber bei einem Rockkonzert war und den teilweise grottenschlechten Sound hört(was manchmal auch von der jeweiligen Halle abhängig ist), fragt sich ohnehin, wie bekommen die das so sauber auf CD.
Als Beispiel fällt mir MANOWAR ein, barbarisch laute Konzerte, bei dem ich teilweise Mühe hatte den Song zu verfolgen, so schlecht war die Akustik. Auf CD merkte man davon nichts. (Hell on Wheels Live,CD2, Titel 10, Return of the Warlords, Eissporthalle Halle)
Eines steht aber fest: Würde die CD genauso bescheiden klingen, wie das Konzert selber, wohl kaum jemand kaufte sich das.
Das Tarja Turunen aber singen konnte und kann steht außer Frage. Schließlich ist sie ausgebildete Opernsängerin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nightwish - Once als DVD-Audio
audioklaus am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  48 Beiträge
Frage zu Nightwish "Once" DVD-Audio
jradtke am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  10 Beiträge
Audio-DVD (Nightwish - Once) zu wave
weise-eule am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Wie heißt das Live-Album von System of a Down??
Grande_Utopia am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
Mötley Crüe - Carnival of Sins
SFI am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Dire Straits - Sultans of Swing The very best of - Problem!
Wi3z3l am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
JAZZ SIDE OF THE MOON
heinzzi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
THE CORRS LIVE...
abrakadabra am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Live Aufnahmen
jororupp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  12 Beiträge
"Audiophile Live CDs"
am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen