Hat wer die Sailing to Philadelphia von Mark Knopfler als DVD-AUDIO

+A -A
Autor
Beitrag
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 14:10
Mich würde interessieren, wie sich die DVD-audio im vergleich zur eh schon nahezu perfekten CD "Sailing to Philadelphia von Mark Knopfler" schlägt.

ist die DVD mehrkanal oder stereo?

gibt es hier auskunftsfreudige User?

grüße

Rehbraten
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 14:26
ps: am 14.09 kommt sein nächstes album :


Kill To Get Crimson
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 15:00
Hallo Rehbraten !

Ich habe das DVD-A + HDCD Paket.
Die DVD-A sollte aber identisch sein.

Mehrkanal der DVD-A :
1. 48/24 PCM
2. DD 5.1

Stereo der DVD-A :
1. 88,2/24 PCM
2. DD 2.0

Vergleich Stereo vs. MCH ?
Sorry, darauf verschwende ich nur noch Zeit, wenn mir 5.1 nicht gefällt.
Und das ist bei dieser Scheibe nicht der Fall.

Vergleich Stereo DVD-A vs. Stereo CD.
Bei älternen Scheiben in der Regel positiv für DVD-A.
(Der Vorteil kommt aber wohl eher vom Remaster.)
Bei neueren Scheiben habe ich entweder nur die DVD-A oder die Beipack CD läuft im Auto.
Aber wie gesagt, wenn MCH vorhanden, ist mir eine Stereo-Spur mittlerweile eigentlich egal.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 31. Aug 2007, 15:16 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 15:09
Danke für die Antwort!

denkst du also, eine anschaffung lohnt sich?


"Die DVD-A sollte aber identisch sein."


den satz versteh ich jetzt nicht...
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 15:24
Hi Rehbraten !


Rehbraten schrieb:

"Die DVD-A sollte aber identisch sein."
den satz versteh ich jetzt nicht...


Reine Vorsicht, falls doch verschiedene Versionen der DVD-A existieren sollten.
Glaube ich aber nicht.
(Bei SACD kommt das schon mal vor.)

Diese DVD-A gibt es halt einzeln und als Paket mit CD.
Allerdings gibt es fast keine DVD-As, wo nur Stereo drauf ist.

Die Scheibe macht mir sehr viel Spaß und gefällt mir von der Musik her bedeutend besser als die "Shangri-La",
von der ich die SACD habe.

--> Und JA, die Scheibe lohnt sich, besonders wenn Mehrkanal-Anlage vorhanden.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 31. Aug 2007, 15:36 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 19:54
Die DVD-Audio ist -soviel ich weiß- eine Art Dual-Disc,also eine zusammengeklebte CD/DVD-Audio (eine Seite CD und eine Seite DVD-Audio).
Die Ausgabe CD mit DVD-Audio (also 2 Discs) finde ich praktischer.
sers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 11:55
Meine Version ist eine DVD-Audio + (HD)CD und kein Flipper.
guidoh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 16:42
Die "Sailing to Philadelphia" gibt es nur in einer Version mit DVD-A: DVD-A und HDCD im eleganten Digipack,und zwar als US-Import.Würde mir wünschen das neue Album käme auch in dieser Form.
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 13:28
Hi,

@ALL
Zu den Datenträgern.
Es bleibt leider oft nur intensive Detektivarbeit bis man sicher ist, was man jetzt wirklich bestellt hat.

Häufig gibt es in der Tat verschiedene Versionen
Nur DVD-A.
DVD-A + CD.
Dual-Disk.
Und das manchmal zur gleichen Zeit.

Tut mir leid wenn ich wegen der "Sailing..." für etwas Verwirrung gesorgt habe.
--> Aber ich habe irgendwo im I-Net auch ein Angebot nur mit DVD-A gesehen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Teile im I-Net dann noch falsch "deklariert" werden.
Doppel-CD, CD + DVD, etc.
Bei Dual-Disk fehlt oft der feine Unterschied ob DVD-A oder DVD-V.

@quidoh
Zur Verpackung
Elegantes Digi-Pack mit zwei Datenträgern bevorzuge ich mittlerweile auch.
Aber nur mit der praktischen und relativ stabilen Schutzhülle, wie bei den Deluxe Editions (SACD + DVD-V) von Depeche Mode.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Sep 2007, 15:49 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2007, 14:24
Vielen dank für die Antwort!

bin gespannt wann Sie kommt, ist mein lieblingsalbum vom mark knopfler....

stevimail
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 08:46
mag die musik von herrn knopfler und den dire straits auch sehr gern und hab so einiges in stereo daheim.
nun kann ich mir leider nicht vorstellen, wie sich herr knopfler in MCH anhören soll/kann. ist ja doch eher die feine handgemachte musik, bei der ich mir den/die herren auf ner kleinen holzbretterbühne vor mir vorstelle.....
was soll da von den surroundkanälen kommen, ne gitarre von hinten?
lohnt sich die investition wirklich und in welchen formaten werden die angeboten? sacd mit stereo und 5.1 spur wie bei depeche mode?


[Beitrag von stevimail am 04. Sep 2007, 08:47 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 14:01
Hi stevimail !

stevimail schrieb:
mag die musik von herrn knopfler und den dire straits auch sehr gern und hab so einiges in stereo daheim.
nun kann ich mir leider nicht vorstellen, wie sich herr knopfler in MCH anhören soll/kann. ist ja doch eher die feine handgemachte musik, bei der ich mir den/die herren auf ner kleinen holzbretterbühne vor mir vorstelle.....
was soll da von den surroundkanälen kommen, ne gitarre von hinten?
lohnt sich die investition wirklich und in welchen formaten werden die angeboten? sacd mit stereo und 5.1 spur wie bei depeche mode?


Format : In diesem Falle DVD-A + HDCD
(Siehe Beiträge und/oder Thread-Überschrift.)

Handgemacht und kleine Bühne ?
--> Naja, ist halt eine Studio-Aufnahme.
Ganz so trivial mit nur wenigen Instrumenten ist die Scheibe eigentlich auch nicht.

Was soll da von Hinten (Allgemein) kommen ?
--> Mehr Räumlichkeit
--> Effekte
--> Auch schon mal komplette Instrumente/-Gruppen.
--> Chor (Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, ob da Chor mit drauf ist.)

Was Künstler und Mixer halt so auf die anderen Känäle verteilt haben.

Ob es sich lohnt ?
--> Für Mehrkanal-Musik Liebhaber, wie ich sie verstehe, auf alle Fälle.
Das sind für mich aber eher Hörer, welchen es gelingt sich von der hergebrachten (Nur von Vorne) Hörweise zu lösen.

Die Vorstellung eines Bildes wie das auszusehen hat, ist da natürlich etwas hinderlich.
Man sollte die Musik als reine Kunstform eigentlich auch nicht in 2 Kanäle einsperren.
(Malerei beschränkt sich ja auch nicht auf Fotorealismus, nur weil das der Realität scheinbar am nächsten kommt.)
Zumal ein Mittendrin in der Musik auch nicht wirklich unrealistisch ist.

--> Für Stereo-Fans könnte die 48/24 Stereo-Spur der DVD-A eventuell trotzdem interessant sein.
Zumindest rein technich gesehen einer HDCD oder normalen CD überlegen.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Sep 2007, 15:01 bearbeitet]
stevimail
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 15:05

PIWI schrieb:
Hi stevimail !

stevimail schrieb:
mag die musik von herrn knopfler und den dire straits auch sehr gern und hab so einiges in stereo daheim.
nun kann ich mir leider nicht vorstellen, wie sich herr knopfler in MCH anhören soll/kann. ist ja doch eher die feine handgemachte musik, bei der ich mir den/die herren auf ner kleinen holzbretterbühne vor mir vorstelle.....
was soll da von den surroundkanälen kommen, ne gitarre von hinten?
lohnt sich die investition wirklich und in welchen formaten werden die angeboten? sacd mit stereo und 5.1 spur wie bei depeche mode?


Format : In diesem Falle DVD-A + HDCD
(Siehe Beiträge und/oder Thread-Überschrift.)

Handgemacht und kleine Bühne ?
--> Naja, ist halt eine Studio-Aufnahme.
Ganz so trivial mit nur wenigen Instrumenten ist die Scheibe eigentlich auch nicht.

Was soll da von Hinten (Allgeinen) kommen ?
--> Mehr Räumlichkeit
--> Effekte
--> Auch schon mal komplette Instrumente/-Gruppen.
--> Chor (Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, ob da Chor mit drauf ist.)

Was Künstler und Mixer halt so auf die anderen Känäle verteilt haben.

Ob es sich lohnt ?
--> Für Mehrkanal-Musik Liebhaber, wie ich sie verstehe, auf alle Fälle.
Das sind für mich aber eher Hörer, welchen es gelingt sich von der hergebrachten (Nur von Vorne) Hörweise zu lösen.

Die Vorstellung eines Bildes wie das auszusehen hat, ist da natürlich etwas hinderlich.
Man sollte die Musik als reine Kunstform eigentlich auch nicht in 2 Kanäle einsperren.
(Malerei beschränkt sich ja auch nicht auf Fotorealismus, nur weil das der Realität scheinbar am nächsten kommt.)
Zumal ein Mittendrin in der Musik auch nicht wirklich unrealistisch ist.

--> Für Stereo-Fans könnte die 48/24 Stereo-Spur der DVD-A eventuell trotzdem interessant sein.
Zumindest rein technich gesehen einer HDCD oder normalen CD überlegen.

Gruß
PIWI



die kleine bretterbühne war nicht auf die wirkung der musik bezogen, sondern vielmehr auf das bild vor meinem geistigen auge, wenn ich knopfler einlege....find seine musik insgesamt alles andere als trivial.
macht schon ne ordentliche bühne an meinen ls. bestes beispiel dafür ist für mich der beginn des dire straits albums "dire straits". track 1 down to the waterline....einfach genial!

chor gibbet auf der sailing to ....wirklich nicht. wenn ich mich recht entsinne gerade mal beim gleichnamigen titelsong im refrain.

mehrkanalmusik gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen, das sollte sich als dm-fan und dem angebot an multichannel aufnahmen von denen fast von selber verstehen. außerdem kommt es ja auf die dosierung der reareffekte an, viel hilft nicht viel!
ich konnte/kann es mir halt nur nicht bei dieser art musik (knopfler) vorstellen.

trotzdem werd ich mal versuchen an die multichannel ranzukommen, mal den nachbarn fragen, der kauft (fast) alles


[Beitrag von stevimail am 04. Sep 2007, 15:06 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 16:30
Hi stevimail !

stevimail schrieb:

...
mehrkanalmusik gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen, das sollte sich als dm-fan und dem angebot an multichannel aufnahmen von denen fast von selber verstehen. außerdem kommt es ja auf die dosierung der reareffekte an, viel hilft nicht viel!
...


Schön zu hören, dass Du aufgeschlossen bist.
Ich akzeptiere bei MCH-Musik auch mittendrin.
--> Halt Geschmackssache.
Ist aber eher im Rock/Pop-Bereich anzutreffen.

Schon die Dire Straits - BROTHERS IN ARMS auf SACD in 5.1 gehört ?
--> Kommt auch sehr schön.

Gruß
PIWI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler
joby am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  28 Beiträge
Mark Knopfler Shangri La DVD - Audio
locborg am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
MARK KNOPFLER; FRAGE?
WURSCHTELPETER am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  13 Beiträge
Mark Knopfler drauf - Def Leppard drin!
Timmmm am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Tolle aussergewöhnliche CD Label (Bilder Thread)
nice2hear am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  51 Beiträge
Wer hat "discwelder bronze" ?
vergil am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
DVD Audio Black Album - Metallica
Lepsch am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  55 Beiträge
M. Knopfler Shangri-La SACD... Subwoofer?
Beltane am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Mozart auf Audio-DVD?
rupip am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Pink Floyd - Welcome To The Machine DVD
Toppers am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen