DTS CDs auf DVD-A brennen

+A -A
Autor
Beitrag
dewaldo
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 15:08
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen mit meinem Anliegen. Kurz vorab, ich kenne mich eigentlich sehr gut aus in diesem Gebiet, weil es schon jahrelang ein grosses Hobby von mir ist, also Heimkino und Muktikanal Audio, insbesonders DTS hat mich da sehr in seinen Bann gezogen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe recht viele DTS-CDs, also normale Audio-CDs, auf denen aber einen DTS 44,1 kHz WAV Datenstrom enthalten ist.
Diese CDs spiele ich in erster Linie im Auto ab über ein JVC KD-AVX33 Radio, welches einen integrierten DTS Decoder besitzt.

Das Ganze klingt super genial. Einziges Problem ist, dass das Radio Laufwerk bei DTS CDs ziemlich schlecht arbeitet, was mich sehr ärgert. Problem bei AudioCDs ist nämlich die Fehlerkorrektur. Diese ist in der Natur des PCM Datenstroms integriert und bezieht sich daher eben auf einen PCM Datenstrom und mir kommt es so vor, dass das Radio das auch bei DTS-CDs tut. D.h. ist die CD etwas verkratzt oder schmutzig korrigiert das Radio nicht lesbare Stellen als würde es eine normale Audio CD abspielen müssen und "zerstört" dadurch den DTS Datenstrom, weil eine "Korrektur" nicht lesbarer Bits im Sinne einer AudioCD im PCM Format den Fehler für eine DTS Dekodierung noch schlimmer statt besser macht und es kommt dadurch oft zu ganz ganz hässlichen Pfeif und Pips-Geräuschen, die zum einen höllisch weh tun im Ohr, wenn man mal gerade etwas lauter hört und mit Sicherheit auch die Hochtöner im Auto nicht sehr lange mitmachen werden.

Da das Radio auch DVD-A unterstützt wollte ich nun gerne versuchen, die DTS-CDs am PC zu rippen und die extrahierten DTS-WAV Dateien als DVD-A zu brennen. Zum einen könnte ich so auch 4 oder 5 CDs auf 1 DVD brennen und zum anderen hätte ich das Problem mit der "falschen" Fehlerkorrektur nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass DVD-A auch die 44,1 kHz Samplefrequenz als Norm unterstützt und nicht wie DVD-V nur 48 kHz oder mehr. Und dabei sowohl normales LPCM, also auch DTS Multikanal.

Nun die Frage an euch. Hat sowas schonmal jemand gemacht ? Stimmt es, dass DVD-A auch 44,1 kHz erlaubt und dabei auch DTS 44,1 kHz 6 channel ?
Welche Software gibt es mit der man die 44,1 kHz DTS WAV Dateien als Tracks im DVD-A Format brennen kann ? Ist sowas überhaupt möglich ?

Ich hoffe ich hab mein Anliegen verständlich rübergebracht und ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen..

-dewaldo-
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 18:41

dewaldo schrieb:


Nun die Frage an euch. Hat sowas schonmal jemand gemacht ? Stimmt es, dass DVD-A auch 44,1 kHz erlaubt und dabei auch DTS 44,1 kHz 6 channel ?


Die DVD-Audio unterstützt 44,1 kHz!
Allerdings unterstützt sie nur Lossless-Formate, also PCM oder MLP. Du mußt den DTS-Stream also dekodieren. Das ist qualitativ aber kein Problem, denn irgendwo muß er ja dekodidiert werden. Und wenn nicht im Player oder Verstärker, dann eben vorher. Da da ja nicht neu in ein verlustbehaftetes Format kodieren willst, gibt es keine Qualitätseinbuße.
Nur: womit dekodieren? Es gibt eine Freeware namens TranzGUI, mit der es geht.
Eine günstige DVD-Audio-Software müsstest du dir suchen. Solange man auf 5.1 verzichten kann, müsste z.B. Magix Music Cleaning Lab das für günstiges Geld können. Da weiss ich aber nichts genaues (habe gesehen dass es 4.0 kann, dann sicher auch Stereo).
Benutze die teuere Variante Samplitude 10 Pro für solche Zwecke.

Gruß,
Martin

P.S.: Die DVD-Audio unterstützt DTS nur mit ihrem DVD-Video-Teil. Und ist daher auf 48kHz beschränkt. Das bedeutet umcodieren, und das würde ich lassen wenn nicht unbedingt nötig. Ausserdem ist ein DTS-Enkoder teurer.


[Beitrag von MartinG am 22. Apr 2008, 18:45 bearbeitet]
dewaldo
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 08:26
@MartinG:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Hoffnung mit der DVD-A war oder ist immer noch zu einem kleinen Teil, dass ich dort die 44,1 kHz WAV-Dateien, die ich von den DTS-CDs rippen kann, einfach als PCM Tonspur einfüge. Denn die WAV Dateien sind ja einfache 44,1 kHz WAV Dateien. Zwar enthalten sie einen DTS Datenstrom aber zumindest eine Authoring Software merkt das ja nicht und wird die WAV Files als normale PCM 16 Bit Stereo Files akzeptieren.

Aber ich weiß eben nicht, was mein Autoradio mit solch einer "Stereo" DVD-A anstellen wird. Ich befürchte, dass das Radio einfach die DVD-A einliest und eben dort sieht, dass eine einfache PCM 44 kHz Stereospur darauf ist und diese wohl auch nur als solche interpretieren wird. Ich habe aber die kleine Hoffnung, dass das Radio merkt, dass es sich dabei um einen DTS Datenstrom handelt und diesen dekodiert. Aber ich befürchte dass ich auf diesem Wege nur ein Rauschen hören werde ...

Bezgl. Software habe ich gelesen, dass Steinberg Wavelab 5 eine DVD-A Authoring Funktion bieten soll und das sogar als Multikanal. Dort muss ich mich mal noch etwas schlau machen, evtl. ginge das ja mit soetwas.

Generell wäre das natürlich ein Riesen Aufwand, wenn ich wirklich erst alle DTS WAV Files in 6 Mono WAV Dateien dekodieren müsste um daraus z.B. ein unkomprimiertes 6 Kanal Format zu erzeugen. Klanglich ist klar, würde das nicht viele Verluste erzeugen. Ich muss mal schauen, wie ich das angehe.
dewaldo
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 07:57
Nachtrag zum Versuch, eine 44,1 kHz DTS WAV Datei als PCM auf eine DVD-A zu brennen:

Ich habe gestern mal den Versuch gemacht und eine von einer DTS CD gerippte WAV Datei mithilfe von Wavelab 5 als DVD-A gebrannt und als DVD-A Projekteigenschaften dann halt unkomprimiertes LPCM 44,1 kHz eingestellt, d.h. er sollte 1:1 die WAV Datei in die DVD-A Struktur übernehmen. Aber leider verhält es sich anschließend im Autoradio genau so wie ich es befürchtet habe. Die DVD-A wird sofort als reine Stereo DVD-A mit LPCM Stereo-Tonspur erkannt und auch nur als solche abgespielt und das Radio erkennt leider nicht den darin enthaltenen DTS Datenstrom bzw ignoriert ihn.

Ich habe mir nun die Tools Tranzcode und TranzGui in den aktuellsten Versionen zusammengesucht und werde das heute oder morgen mal testen, wie der qualitative Unterschied / Höreindruck ist, wenn ich die DTS Wav Dateien zunächst am PC in 6 Mono WAV Files dekodiere und daraus dann eine DVD-A mit 6 channels PCM erzeuge im Vergleich zur Original WAV DTS-CD., da ja eigentlich kaum ein Unterschied auszumachen sein sollte. Aber ich weiß auch nicht, wie das Radio mit einer 6 channel DVD-A umgeht bzgl. Bassmanagement. Ich habe zuhause z.B. einen Panasonic DVD-A Player und dieser kann bei MLP z.B. auch kein Bassmanagement anwenden sondern lediglich wirklich die 6 diskreten Kanäle dekodieren, was dann zu recht dünnen Bässen führt, wenn man nicht 6 ausgewachsende Fullrange Lautsprecher verwendet, weil die Bassanteile der Einzelkanäle nicht zum Subwoofer umgeroutet werden können. Ich habe die Befürchtung, dass auch das Autoradio dies nicht beherrschen wird. Ich kann meine Meinungen und Erfahrungen dazu dann gerne hier posten wenn Interesse besteht.

-dewaldo-
Maverik
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 20:08
Ich habe hier *.dts - Dateien auf der Festplatte.

Weiß einer von Euch, wie die PS3 sowas auch im DTS-Format abspielt (Also im 5.1 Sound)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
dts mit nero brennen?
ialla am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
dts wav, files auf dvd brennen
rainerarmin am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Dts Musik auf CD brennen
Streetwork am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Original Audio Cds brennen
greeky am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  7 Beiträge
dts - audiostücke zum brennen
julianna am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  4 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Optimales Brennen von Audio CDs
BlauesQ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
dts wav files auf dvd
rainerarmin am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen