SACD in Mp3s umwandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Striker2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 13:17
Hallo zusammen!
Habe mal eine möglicherweise blöde Frage... Ich habe eine SACD (Footloose - Original Soundtrack - 15th Anniversary Collector's Edition) die ich gerne in Mp3s umwandeln würde! Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie das funktionieren soll? Hier im Forum bzw. auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass die SACD eine Hybrid-SACD sein muss... aber woran erkenne ich das? Ich habe zwei Laufwerke im PC, die mir beide nichts anzeigen, wenn ich die SACD einlege. Auch mein Laptop weiß nichts damit anzufangen
Auf der Hülle der SACD steht allerdings neben dem SACD-Logo auch noch ein Stereo-Logo! Würde das nicht bedeuten, dass die SACD auch eine Stereo-Spur hat??
Oder gibt es sonst einen anderen Trick wie ich meine PC-Laufwerke die (hoffentlich) Hybrid-SACD erkenne lassen kann?

Danke für eure Hilfe...
Gruß, Striker
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 13:30
Hi,

bei der genannten Scheibe handelt es sich um eine Single Layer SACD, die KEIN CD Layer hat.

Damit ist sie an CD Laufwerken nicht abspielbar und auch nicht auslesbar.

Hybrid SACDs erkennt man zumeist daran, dass es drauf steht bzw. das auch das CompactDisc Logo drauf ist.
Auf Single Layer SACDs steht ausserdem in der Regel drauf, dass unbedingt ein SACD fähiges Abspielgerät benötigt wird.
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 13:38

Striker2 schrieb:

Auf der Hülle der SACD steht allerdings neben dem SACD-Logo auch noch ein Stereo-Logo! Würde das nicht bedeuten, dass die SACD auch eine Stereo-Spur hat??


Ausserdem ist es eine reine Stereo SACD mit nur einer Stereo Spur als SACD.

SACD heißt ja nicht automatisch 5.1.

Es gibt ja bis zu 3 Layer im SACD Genre.

1. Layer Multichannel (SACD)
2. Layer Stereo (SACD)
3. Layer Stereo (Audio CD)

Ich meine auch, dass es bei Hybrid Scheiben mit Audio CD Spur bei optischen Laufwerken schon Lese-Schwierigkeiten gibt. Zumindest hatte ich mal welche...


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Aug 2008, 13:44 bearbeitet]
Striker2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 14:07
Hm schade, dann kann ich mit der SACD ja quasi gar nichts anfangen...
Also ich habe zwar einen CD-Player der die SACD abspielt, aber eigentlich höre ich meine Musik nur noch über den PC. Deswegen wollte ich die SACD auch umwandeln. Und um das jetzt doch hinzubekommen, müsste ich also über den Audio-Ausgang des Players in den Line-In-Eingang meiner Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi) und dann über irgendein Programm das Signal aufnehmen und das dann wieder auseinander schneiden...!? Ist das so richtig?

Und jetzt nochmal ne Frage für ganz blöde...
Wenn ich mir jetzt einfach die CD-Version dieser SACD aus dem Netz lade, wäre das dann illegal? Weil ich besitze ja das Original, und ich habe ja auch quasi keinen Kopierschutz ausgehebelt (also wenn man mal davon ausgeht, dass die SACD nur weil sie eben eine SACD ist, nicht einem Kopierschutz gleichzusetzen ist!?). Oder bewege ich mich da jetzt auf gaaanz dünnem Eis?
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 17:48

Striker2 schrieb:

Und jetzt nochmal ne Frage für ganz blöde...

Oder bewege ich mich da jetzt auf gaaanz dünnem Eis?


Mit der Anrede bewegst Du Dich schonmal auf sehr dünnem Eis!

wäre das dann illegal? Weil


So'n "weil" hat wohl jeder Sauger, gell?!

Meine Ausrede ist noch einfacher: Ich sauge mir das Album, weil ich es mir eh nie kaufen würde, also bleiben die Verkaufszahlen ja eh gleich, verstehst

Die CD gibts schon für ein paar Euro im Amazonas
Marketplace...

Oder Du nimmst die SACD einfach auf. Wenn Du eine gute Soundkarte hast, Cinch vom SACDP rein und aufgenommen. Dann hastes auf der Platte. Fettich!


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Aug 2008, 17:48 bearbeitet]
Striker2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 19:57

Pilotcutter schrieb:

Mit der Anrede bewegst Du Dich schonmal auf sehr dünnem Eis!


Also wenn man will kann man einem schnell die Wörter im Mund rumdrehen... So war das logischerweise ja nicht gemeint.
Egal.

Ich werde es dann mal mit dem Aufnehmen probieren. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber das wird schon irgendwie klappen...

THX for Infos
rstorch
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 21:55
Du musst wohl über den analogen Umweg gehen.

Es gibt noch eine andere und wirklich perfekte Lösung, aber die ist für Dich sicher keine Alternative - weil nicht ganz billig.

Mit der EMM Labs Laufwerk-Wandler Kombination CDSD+DAC8 kann man das DSD Signal der SACD auf digitaler Ebene in ein 24Bit/88,2 kHz Signal umwandeln und über die AES/EBU Schnittstelle ausgeben.
http://www.adebar-acoustics.de/vertrieb/v_emm_profi.html
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 02:56
Hihoo,

ach du sch... da sich sich einer SACD udn will mp3s draus machen damit er sie am PC hören kann... äusserst fragwürdig...


Kauf dir besser den CD-Soundtrack, via analoge Kopie handelst Du Dir nur Verluste ein.
Ob Du die allerdings klanglich raushören wirst, steht auf einem anderen Blatt...

slammerjam
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2008, 09:52
So gern ich SACDs mag, stört es mich auch, dass man die nicht verlustfrei kopieren kann, ka wie lange die Medien halten, bzw. können die durch Missgeschicke ja immer kaputt gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
umwandeln von divx
Mariuz am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
Geschützte wma.Dateien in wav umwandeln???
SirToby am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
MP3s in DVD Audio Format
Der_Fritz am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
windows media datei in mp3-format umwandeln?
klö am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen