Elvis DVD-Audio: lustig

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2003, 19:10
Hi,
die DVD-Audio mit 30 No 1 Hits von Elvis, im 5.1 Surround: finde ich lustig. Einem echten Elvis-Fan wirds wahrscheinlich den Magen umdrehen.
Makai
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2003, 23:10
Wie is denn das überhaupt?
Wie kann es möglich sein,dass man alte Vinyl und CDs auf mehrkanal-Systemen rausbringen kann,wenn diese doch in Stereo aufgenommen worden sind? (Sind sie doch oder?)
Wie zB. die Beatles auf SACD oder Elvis.
Die Geräte wie Mikrofon und Aufnahmemedium war doch früher viel schlechter als heute und besser als das original aufgenommene Material kann es ja nicht werden.Alles andere ist doch verfälscht?
Kenne mich noch nicht so gut auf SACD und DVD-A aus.
Klärt mich bitte auf.

Gruss
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2003, 10:32
Hi,
die ersten 18 Tracks wurden vom Original Multi-Track-Masterband neu gemixt, d.h. echter Mehrkanalklang. 12 wurden aus den Mono-Bändern neu gemischt, wie das gehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
wn
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2003, 13:30
>>Hi, die ersten 18 Tracks wurden vom Original Multi
>>Track
>>Masterband neu gemixt, d.h. echter Mehrkanalklang. 12 wurden aus den Mono
>>Bändern neu gemischt, wie das gehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hallo Joe,
als nicht Elvis Fan würde mich dennoch interessieren, wie die aus den Monobändern gemixten Tracks klingen.
Ist das genauso mies wie seinerzeit die Platten mit dem Aufdruck 'Electronically rechanneld for Stereo'?
-Gruß, Wilfried
wn
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2003, 13:50
Hallo Makai,

>>Wie is denn das überhaupt?Wie kann es möglich sein,dass man alte Vinyl und CDs auf mehrkanal Systemen rausbringen kann,wenn diese doch in Stereo aufgenommen worden sind? (Sind sie doch oder?)Wie zB. die Beatles auf SACD oder Elvis.<<
Die wenigsten Einspielungen wurden wirklich zweikanalig aufgenommen sondern in der Regel auf analogen Multitrack Geräten. Da das Medium Schallplatte aber nur zweikanalig ausgelegt war (von der Quadrophonie mal abgesehen) wurden diese Multitracks nach der Aufnahme in Stereo abgemischt.
Wenn also die alten Multitrack Bänder noch vorliegen, kann hieraus auch durchaus ein 5.1 Mix erstellt werden.

>>Die Geräte wie Mikrofon und Aufnahmemedium war doch früher viel schlechter als heute...<<
Also so dramatisch sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.

>>...und besser als das original aufgenommene Material kann es ja nicht werden. Alles andere ist doch verfälscht?<<
Hier scheiden sich die Geister. Man kann heute mit der zur Verfügung stehenden Rechnerleistung alte Aufnahmen sehr gut restaurieren, aber dadurch kann natürlich die Originalität leiden.
Die Stones Remasters wurden zum Beispiel ohne jegliche Bearbeitung der Masterbänder auf DSD gemastert und als Stereo SACD aufgelegt. Pet Sounds von den Beach Boys, bislang nur als MONO!! Mix im Umlauf kommt als 5.1 Mix und als Stereo Mix auf DVD-A. Hier muss jeder selbst entscheiden was für ihn akzeptabel ist.
- Gruß, Wilfried
Makai
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2003, 14:50
Hallo Wilfried,danke für die ausführliche Aufklärung.

mfg
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2003, 20:27
Hi Wilfried,
die aus den Mono-Tracks neu stereo-isierten Tracks klingen nicht besonders, die Platten, die du aufführst, kenne ich nicht. Ich bin auch kein besonderer Elvis-Fan, aber die 5.1-Aufnahmen finde ich echt gut.
wn
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2003, 13:21
Die Sache mit den Monoaufnahmen in Surround liess mir irgendwie keine Ruhe und ich habe bei meinen Recherchen herausgefunden wie sowas gehen kann.
Setzen wir mal voraus wir haben 2 2-Spur Bandgeräte. Im ersten Durchgang werden auf Spur 1 das Schlagzeug und auf Spur zwei die Gitarren aufgenommen.
Im zweiten Durchgang mischen wir die Spuren aus Durchgang 1 auf Spur 1 und fügen den Gesang auf Spur 2 hinzu.
Im dritten Durchgang hätten wir dann auf Spur 1 ein Monosignal aus Schlagzeug, Gitarren und Gesang und können auf Spur 2 weitere Sachen wie zum Beispiel Piano hinzufügen usw.
Das Ergebnis nach dem letzten Durchgang wäre dann ein Monomix oder eine Ping-Pong Stereowiedergabe.
Wenn jetzt die Aufnahmebänder der einzelnen Durchgänge noch verfügbar sind können diese nacheinander auf eine Multitrackanlage überspielt werden um dann aus dieser, nunmehr echten, Multitrackaufnahme unterschiedliche Mixe bis hin zu 5.1 erstellen. Im Falle der Beatles soll EMI wohl noch über sämtliche Generationen der Aufnahmebänder verfügen, sodass hier wohl einiges zu erwarten ist.
Gerüchten nach arbeitet man wohl zur Zeit an einem Remix von 'Abbey Road', die irgendwann als DVD-A erscheinen soll.
Gruss.
- Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elvis
d-fens am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  13 Beiträge
Suche Elvis DVD 68er Konzert
revlis_worc am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
DVD Audio
drbrauneis am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
DVD AUdio
volonne am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
Audio DVD am DVD Player?
Deleo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
Musik DVD auf Audio DVD mit 5.1. Aber wie?
King_Julian am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Neue DVD-Audio Donald Fagen
topfgucker am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  15 Beiträge
DVD-Audio?
Da_Ignaz am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen