Die DVD die 1000 Jahre halten soll

+A -A
Autor
Beitrag
Raven6299
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 19:19
Hallo,

ich bin per Zufall auf ein Projekt gestossen, dass mir persöhnlich relativ realistisch aussieht.

Hier ein Link zum Artikel und anschließend der direkte Link auf den Hersteller:

http://winfuture.de/news-kommentare,48521.html
http://www.millenniata.com/index.html

Nach angaben des Herstellers, soll eine extrem robuste Schreibschicht entwickelt worden sein, welche Daten nicht chemisch (färbung) sonder physikalisch speichern soll. Und das in einem sehr wiederstandsfähigem Material. Zum lesen soll ein 0815 Laufwerk genügen, lediglich zum beschreiben wird ein Gerät mit sehr starkem Laser benötigt. Und mit einem Preis von (angeblich) 30§ pro Medium halte ich das Ding auch preislich für Realistisch. (Wer im Terrabytebereich Archivieren will, der hat dann natürlich ein Geldproblem ausser er verdient ganz gut ;-) )

Also wenn die Geschichte wirklich stimmen sollte, dann wäre das ja ein Traum für alle, die digitale Daten archivieren wollen.
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 18:40
Bei "1000 Jahre" denke ich zunächst an das 1000jährige Reich,dass auch nur 12 Jahre (1933-1945) gehalten hat,obwohl es 1000 Jahre halten sollte.
Und ob der Hersteller der CDs in 1000 Jahren sein Versprechen gehalten haben wird,wird sich dann herausstellen.
Raven6299
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 19:11
Da gebe ich dir recht, aber es ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Sonst höre ich immer nur mehr Speicherplatz, schnellere Übertragungsraten, etc... aber von Haltbarkeit spricht selten ein Hersteller. Und wenn die irgend eine robuste Metalllegierung verwenden, die dann richtig Physikalisch "geformt" wird, dann denke ich, dass das tatsächlich besser haltbar ist wie ein organischer Farbstoff der unter UV Licht langsam versagt. Ausserdem sind die so weich, dass die färbungen mit der Zeit regelrecht verlaufen:)
Ich bin bereit Geld auszugeben, wenn ich weiß dass ich Qualität bekomme.

Klar beweisen muss es sich erst noch, aber zumindest finde ich den Ansatz und die Idee höchst lobenswert. Zumal ne DVD mit ca. 4 gb auch praxisnahe Speicherkapazität bietet, so dass man mit Jukeboxen ein ordentliches Archiv aufbauen kann.
Und der Preis ist jetzt meine Ansicht nach auch nicht übertrieben und liegt im Bereich des Ottonormalverdieners.


[Beitrag von Raven6299 am 13. Aug 2009, 19:16 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 19:28
Selbst wenn das Ding statt 1.000 Jahre nur 80 Jahre halten sollte, würde ich die 30€ pro DVD gern ausgeben.
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 20:10
Ein weiteres Hauptproblem neben der Haltbarkeit dürfte sein, in >50 Jahren kompatible Soft- und Hardware zu finden...

In einer Doku zum Thema Datenträger & deren Lebensdauer war das Fazit mehr oder weniger, dass man seine Daten doch lieber in Granit meißeln solle (kein Witz: Per Laser mikroskopisch klein auf Steinscheiben, eingegossen in Glass).
Raven6299
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 20:56
Aber mit dieser Laser Granitmeißelmehtode lassen sich theoretisch auch digitale Daten sichern ;-)
Ja das Risiko Leseegerät besteht natürlich immer... Aber das ist meiner Meinung nach kein Unlösbares Problem, man müsste es nur endlich mal schaffen sich auf einen Standard zu einigen.... Einen Archivdatenträger auf dem Archiviert wird, fertig. Weitere Generationen (z.B. größer und mit Mehr Speicherplatz) müssen dann Abwärtskompatibel sein (Und das irgendwie per Vertrag festlegen). Zum abspielen könnte man ein einhheitliches Format verwenden, dass auf der Archivdisc in einem seperatem unverschlüsselten Ascii Textfile bis ins letzte Detail beschrieben ist, so dass das Format auch in Zukunft abgespielt werden kann.

Möglich wäre das aber ob sich da Firmen einigen werden....
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 10:37
Klar, es leben die Granit-BluRay

Hier sollte man wohl doch eher auf simple Kryprik wie Buchstaben und Zahlen setzen, die angepeilten Zeiträume umfassen ja schließlich >5000 Jahre.
Da kann sich die Menschheit (und deren Lesegeräte) vollkommen neu enwickelt haben. Oder ganz weg vom Fenster sein.

Wir hätten mit einem ägyptischen Binärcode auf den Pyramiden wohl auch weniger anfangen können als mit Hyroglyphen.

Letztendlich ist das alles Augenwischerei, denn kein Abkommen, keine Lizenz oder sonstwas wird die Zeit überdauern, für die diese Datenträger konstruiert sind.
Raven6299
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 09:23
Hallo,

also wenn man es genau nimmt ist die Schrift und Sprache selbst auch digital Unser Erbgut ist auch digital.

Es müsste halt alles Dokumentiert werden. Mit Mikrofilmen laufen auch solche tests. Da wird beispielsweise ein Bild als digitales Muster aufbelichtet welches von einem Scanner gelesen werden kann, dann sind noch Mikroskopisch lesbare Metadaten dabei (also eine Mikroskopisch lesbare Beschreibung) und dann im Anschluss das digitale Kodierungsverfahren ebenfalls lesbar. Aber es geht ja erstmal nicht um Historische Zeiträume sondern erstmal, dass ein Medium entwickelt wird, welches chemisch stabil ist und nicht zerfällt. Und da freut es mich sehr, dass da was getan wird und dass es anscheinend möglich ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD mit 1000 Jahren haltbarkeit -> Erhältlich
Cine_X am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  12 Beiträge
Nachfolger von CDR und DVDR: 1x beschreibbare Speicherkarten
cr am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
DVD-Audio Software
kmiller am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Welche CD-R sind die besten?
zlois am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
90er-Jahre CDs bekommen Löcher
Piet999 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  17 Beiträge
DVD-Nachfolger
cr am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  14 Beiträge
DVD-Audio liste
exige am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  8 Beiträge
CD/DVD Oberfläche ölig
dalboz am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
VHS > SVCD / DVD
JoKeR_JCD am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
The Doors - L.A.Woman DVD-A
bloop am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen