90er-Jahre CDs bekommen Löcher

+A -A
Autor
Beitrag
Piet999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 08:27
Hallo

Ich habe neue gebrauchte Boxen gekauft und bin natürlich wieder ganz wild meine ganzen CDs wieder mal zu hören.

Bei einigen hat es ganz schön gekrächzt und geploppt. Ich hab dann die ganzen "Strippen" kontrolliert, aber nichts Auffälliges gefunden. Die Störungen kamen auch immer wieder an den gleichen Passagen. (z.B. Vollenweider, Caverna Magica; ...)

Die CDs waren sauber, aber wenn man diese gegen das Licht hält, dann haben die Löcher.

Das sind CDs aus der Anfangszeit der CD so etwa um 1985 bis 1990. Ich war einer der Ersten, die damals einen REVOX-CD-Player Ihr eigen nannten und bin natürlich vielen CDs aus der Anfangszeit hinterhergerannt. Und nun altern die mir alle(?) weg - so ein Mi...

Jetzt werde ich wohl alle mal rippen und hoffe so dem Verfall ein Schnippchen zu schlagen.

Passt auf EUre Sammlungen auf.

Piet
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 11:16
Sind das bei Dir auch welche,Oberseite silber von "Atlantic Records"?Solche hatte ich auch etliche...
Bei meinen konnte man sehen wie die Unterseite vom Rand her langsam "blind" wurde.Erst liefen die letzten Tracks nicht mehr wurde aber schnell schlimmer.
Zum Auslesen am PC kann ich Dir da nur noch "Isobuster" empfehlen,viellecht läßt sich so noch was retten,aber frag da mal unseren User cr,ich glaube im PC/Brenner Thema hat der die Besten Erfahrungen hier.


[Beitrag von Stefanvde am 14. Nov 2010, 11:19 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 13:59
Einige CDs aus der Anfangszeit (80er Jahre) hatten Löcher.Das ist völlig normal.
Das weiß eigentlich jeder,der sich die CDs damals gekauft und mal gegen das Licht gehalten hat.
Ein Alterungsprozeß sind Löcher aber nicht,da die CDs schon so gepreßt waren.Wenn sie damals liefen,so laufen sie heute noch,denn die Löcher vergrößern sich im Laufe der Zeit nicht.
Daß es auch CDs gegeben hat,die sich vom Rand her eintrübten oder der Labelaufdruck sich in die Infospur fraß (Nimbus),hat ja nichts mit den Löchern zu tun.
Die CD-Player haben eine Fehlerkorrektur,die Preßfehler,also auch Löcher,korrigiert.Player mit schlechter Fehlerkorrektur schaffen das manchmal nicht.
Ich meine gelesen zu haben,daß manche Hersteller ihre CD-Player nicht mehr mit einer so guten Fehlerkorrektur wie früher ausstatten,weil die neuen CDs keine Löcher haben und es Kosten einspart.
matz64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 22:46
Hi,

scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, hier gibt es eine Liste mit CDs, die unter Auflösung leiden:
Liste

Viele Grüsse,
matze
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 06:17
Danke interessanter Link,werde mal in Ruhe schaun ob die bei mir betroffenen auch dabei sind.
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 07:43
Oh, doch vier dabei... (Danzig, In Flames, Edge of Sanity und Morgana Lefay)

Schleunigst sichern!!!
cr
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 14:18
Hier gibts eine hunderte CDs unfassende Liste für den Klassikbereich, falls das wen interessiert:

http://www.classical.net/music/guide/defective.php


[Beitrag von cr am 16. Nov 2010, 14:23 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 22:30
Na toll,dann gibt es ja doch größere Mengen solcher Scheiben am Markt. Und damit weiß man immer noch nicht wie haltbar die eigene CD Sammlung nun ist,gut möglich das bei einer CD die Auflösung schon nach wenigen Jahren anfängt,bei einer anderen erst nach 10-15 oder mehr.Aber an die angeblichen 100 Jahre,wie die MI uns am Anfang weismachen wollte glaub ich schon lange nicht mehr...
cr
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 22:50
Bei den ganz alten CDs (1982-86) habe ich keine einzige defekte, und das sind bei mir sicher so an die 200.

Außer ganz seltenen echten Pressfehlern waren bei meinen über 2000 CDs jedenfalls außer den bereits vor Jahren entdeckten 9 Lackfrass-CDs nur ein paar wenige defekt, und das so, dass ich sie noch rippen konnte, ohne dass man was hört.
Insoferne halten sie an sich schon!


[Beitrag von cr am 18. Nov 2010, 22:53 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 22:53
in einer Zeitschrift habe ich das vor Jahren auch mal gelesen.

Sie meinten das wäre eine Art Schimmelbefall
cr
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 22:57

in einer Zeitschrift habe ich das vor Jahren auch mal gelesen.

Sie meinten das wäre eine Art Schimmelbefall


An die Geschichte kann ich mich auch erinnern. Aber die Bedeutsamkeit dieser Sache kam nicht wirklich zum Ausdruck, dh ob das nur ein paar in der Waschküche gelagerte CDs waren, die einen Feuchteschaden bekamen.

Andererseits gabs auch eine Untersuchung vor einigen Jahren, über die auch in den Magazinen berichtet wurde, und die die Stabilität der CDs bestätigte (außer Lackfrasss-CDs).
Dommes
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 23:02
Deutlich mehr Probleme habe ich mit alten CDs wo sich

das bedruckte Oberteil ablöst.

Bei meinen geliebten "Hawkwind-CDs" waren schon 3 dabei.
cr
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 23:06
Das hatte ich noch nie, außer bei einer CDR eines Billigsdorfer-Herstellers.
Wer hat denn die gepreßt (manchmal stehts auf der CD oder im Booklet, zumindest das Land)?
Kleinlaut
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 23:11
Das mit dem Schimmelbefall war mal ein Aprilscherz aus der C´T.
Gruss Michael
Dommes
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2010, 23:15

Das mit dem Schimmelbefall war mal ein Aprilscherz aus der C´T.


Der bericht den ich las war kein Aprilscherz und stand auch nicht in der CT!

cr schrieb:

Wer hat denn die gepreßt (manchmal stehts auf der CD oder im Booklet, zumindest das Land)?


hab gerade geschaut- waren alle von Emi und es müssten die ersten Hawkwind CD-Erscheinungen gewesen sein die erhältlich waren!

Mittlerweile alle remastered erhältlich


[Beitrag von Dommes am 18. Nov 2010, 23:26 bearbeitet]
cr
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2010, 23:15
Der Artikel, den ich meine, war Stereo oder -play....
Dommes
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2010, 23:24
ich meine auch es war Stereo.- oder Stereoplay.

Die Beispiele die zu sehen waren kamen alle aus dem Klassik-Bereich meine ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löcher in der Beschriftungsschicht
iridiumc1 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  7 Beiträge
Löcher in der CD - schlimm?
bukowsky am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
20 Jahre alte CDs noch kaufen?
blank61 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  14 Beiträge
Japan CDs
anduandi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Bronzing bei CDs
Wolfy am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
Aufgeklebte Ringe auf CDs
Orson1973 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  4 Beiträge
CDs clever verwalten
klys am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen