Löcher in der CD - schlimm?

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 15:45
Habe heute drei recht alte CDs in die Finger bekommen. Bei einer war am inneren Loch etwas von der Silberschicht verschwunden, sah aus, als hätte eine Maus da rumgenagt. Als ich die CD gegens Licht hielt, bemerkte ich, dass ich an vier, fünf verschiedenen ganz winzigen Stellen das Licht durchsehen konnte. Ist das normal oder handelt es sich dabei um eine "Lochfraß-CD"?
King_Crimson
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 18:19
Diese Löcher in der Refelexionsschicht habe ich bei einigen älteren CD's (80iger)auch. Allerdings waren die schon beim Kauf drin.
Sind so groß, als ob die jemand mit einer Stecknadel reingemacht hätte, kreisrund.
Wenns bei Dir auch so ausschaut, sollte es kein Lochfraß sein.
Das mit der fehlenden Reflexionsschict in der Mitte wäre aber mal einen Scan wert, um es genauer beurteilen zu können.
bukowsky
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2004, 13:12
so, nun hab ich endlich den Scan gemacht:

http://www.schlausinn.de/cd-lochkreis.jpg
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 12:47
Solche CDs würde ich mit Exact Audio Copy rippen, da kriegst Duauch eine Rückmeldung, wenn mal was nicht geklappt hat und kannst einen eventuell betroffenen Titel nach Konfigurationsänderung nochmal rippen.

Ansosnten gabs die Löcher (Sternenhimmel) seit eh und je kostenlos dazu, auch bei teureren CDs.


[Beitrag von Hyperlink am 20. Sep 2004, 12:48 bearbeitet]
evw
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 15:09
Wenn sich das Abgeblätterte auf die Zone rings um das Loch beschränkt, ist das kein Problem. Die kritische Zone beginnt jenseits des Rings, der auf dem Bild zu sehen ist, weil da das Inhaltsverzeichnis der CD sitzt. Die berüchtigten "Gammel"-CDs blättern nicht ab, sondern werden mit der Zeit braun und lassen sich dann nicht mehr abspielen... (habe selbst ein paar davon).
King_Crimson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 19:14
Ich sehe da auch kein Problem. Die CD wurde anscheinend intensiv gespielt und der äußere Lack dadurch beschädigt aber anscheinend nicht der Schutzlack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löcher in der Beschriftungsschicht
iridiumc1 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  7 Beiträge
CD entwickelt "Löcher" in der Beschichtung - Was tun?
FireandIce1973 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  9 Beiträge
90er-Jahre CDs bekommen Löcher
Piet999 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  17 Beiträge
Hilfe die älteren CD gehen kaputt
kastenbier am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  57 Beiträge
Loecher in der CD
dinsdale am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  35 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
CD´s in Papphüllen
cleodor am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Optimale Langzeitlagerung von CD-R /CD-RW
Samyx am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
CD kaputt
Holg am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen