Norah Jones - The Fall Soundqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
schmachtin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 20:48
Hallo,
habe seit ein paar Tagen die neue CD von Norah Jones. Ich muss sagen, mir gefällt ihre Weiterentwicklung zur Musik mit etwas schwungvolleren Elementen gar nicht schlecht.
Allerdings stört mich ganz gewaltig die Klangqualität der Scheibe. Kein Song ist wirklich klar aufgenommen. Es scheppert an allen Ecken und Enden. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, Norah säße hinter einer Scheibe. Das Klavier hört sich einfach nur elektronisch und scheußlich an. Also im Vergleich, besonders zu ihrem ersten Album, ist das tonlich ganz schön enttäuschend. Habe die CD allerdings bei CD-Wow bestellt, jetzt frage ich mich, ob es vielleicht eine Raubkopie ist. Wusste nicht, dass die CDs aus Hongkong kommen.
Was sagt ihr zum neuen Album?
Wie sind eure Erfahrungen mit CDs von CD-Wow?
Gruß!
Martin
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 00:14

schmachtin schrieb:
Habe die CD allerdings bei CD-Wow bestellt, jetzt frage ich mich, ob es vielleicht eine Raubkopie ist. Wusste nicht, dass die CDs aus Hongkong kommen.
Was sagt ihr zum neuen Album?
Wie sind eure Erfahrungen mit CDs von CD-Wow?
Gruß!
Martin

CD-WOW verschickt keine Raubkopien, das kann man wohl mit Sicherheit sagen. Allerdings kann es schon auch mal eine reguläre malaysische oder argentinische Pressung sein (Beispiele, die ich schon erlebt habe). Die sind dann aber sicher bitidentisch und natürlich legal.
Normalerweise habe ich von CD-Wow aber EU-Pressungen erhalten.

Gruß,
Martin
BassDruck
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 03:42

schmachtin schrieb:
Hallo,
habe seit ein paar Tagen die neue CD von Norah Jones. Ich muss sagen, mir gefällt ihre Weiterentwicklung zur Musik mit etwas schwungvolleren Elementen gar nicht schlecht.
Allerdings stört mich ganz gewaltig die Klangqualität der Scheibe. Kein Song ist wirklich klar aufgenommen. Es scheppert an allen Ecken und Enden. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, Norah säße hinter einer Scheibe. Das Klavier hört sich einfach nur elektronisch und scheußlich an. Also im Vergleich, besonders zu ihrem ersten Album, ist das tonlich ganz schön enttäuschend. Habe die CD allerdings bei CD-Wow bestellt, jetzt frage ich mich, ob es vielleicht eine Raubkopie ist. Wusste nicht, dass die CDs aus Hongkong kommen.
Was sagt ihr zum neuen Album?
Wie sind eure Erfahrungen mit CDs von CD-Wow?
Gruß!
Martin


Glaub auch kaum das du ne Raubpressung hast !
Das ist wohl so gewollt.
Wohl einbisschen auf Retroröhren Sound getrimmt, obenrum fehlt auflösend aber warmer klang für den ein oder anderen vielleicht einbisschen zu Komprimiert.

Gruß BassDruck
das.ohr
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 22:38
Also, ich höre die Scheibe gerade, vielmehr die Flac-Dateien, die ein Freund für mich zum Hereinlauschen mal erstellt hat.

Es scheppert an allen Ecken und Enden.

Beim besten Willen, dass kann ich nicht nachvollziehen. Die Stimme klingt bei den meisten Songs sehr natürlich, mitunter sind ein paar Effekte zu hören. Soundtechnisch steht Norahs Stimme meist im Mittelpunkt und die Instrumente ordnen sich ihr unter. Die Songs sind sehr gut durchhörbar, sehr differenziert im Bass (alle Instrumente).Die Becken und die Hi Hat sind leise, aber sehr sauber zu hören. Ja, die Kompression wird hier auf den einzelnen Spuren betrieben und ist dadurch relativ pumpfrei. Eben ein eigener Mixstil, ähnlich Peter Gabriel, Björk etc ...

Es macht spaß den Liedern zuzuhören, klingen leise wie lauter sehr angenehm und nie nervig oder zischelig oder gar verfärbt!

Wie und womit hörst du die Platte - Raum und Lautsprecher mal kritisch beäugt?

Frank


[Beitrag von das.ohr am 24. Jan 2010, 22:41 bearbeitet]
schmachtin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 14:03
Hi,
an Raum und Lautsprecher kann es eigentlich nicht liegen, andere Scheiben klingen ja super. Hab T+A M800 und zwei ALR Nr. 5. Ich bin mittlerweile auch ein bisschen zu dem Schluss gekommen, dass es diese für Norah ungewöhnliche Aufnahmetechnik sein muss, wo ich mich erst reinhören musste. Ich finde aber trotzdem gerade zB beim ersten Track, wenn man den lauter hört, fängt es irgendwann doch ein bisschen an, unschön zu scheppern. Dann etwa der fünfte Track. Da hört sich Norah echt an, als würde sie im nächsten Raum sitzen. Ok das kann auch wieder einfach nur ein Effekt sein, gefällt mir nicht so sehr... Das Klavier ist aber auch überhaupt nicht gut abgenommen. Es fehlt mir auf der gesamten Platte die sonst sehr viel bessere Räumlichkeit von Norahs CDs. Liegt wahrscheinlich doch wieder an den elektronischen Instrumenten.
Ich muss allerdings auch sagen, je öfter ich die CD höre, desto mehr gefällt sie mir. Also musikalisch hat sich die Dame da echt weiterentwickelt. Find ich gut!
Hat noch jemand die CD und eine Meinung?
Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopierschutz Norah Jones
mamma22 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  81 Beiträge
Norah Jones überbewertet?
hififreak2 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  13 Beiträge
Norah Jones SACD multichannel?
MarcMarc am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
norah jones - sacd 2012 (remastered)
demomiez am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Norah Jones - The SACD Collection als Japan-Schnäppchen?
damien2000 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Norah Jones - Live in New Orleans
DynAudio am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
Beatles + Norah Jones nun auf SACD
kaefer03 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Norah Jones - Come away with me verzerrt?
Lotion am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Suche Norah Jones SACD 'Feels Like Home'
Steppenwolfli am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  34 Beiträge
Norah Jones -7 come away with me
Andy4u am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen